Oldsmobile Ninety-Eight Coupe 1959 von SunStar Platinum

  • Was das US-Autodesign betrifft, sind die 60er-Jahre ganz eindeutig mein Lieblings-Jahrzehnt. Die 50er Jahre waren natürlich auch sehr stilbildend für die restliche Auto-Welt. Da wurde einiges ausprobiert, aber eben auch einiges maßlos übertrieben. Natürlich gab es auch in dieser Dekade US-Autos, die ich großartig finde:
    Meine Favoriten sind da der Chrysler 300B (1956), der Chevrolet Bel Air (1955) und der Chevrolet Impala (1958).
    Weitere persönliche Highlights wären Buick Skylark (1953), Ford Crestline Victoria (1954), Ford Thunderbird (1957), Hudson Hornet (1952), Mercury Monterey (1950), Plymouth Belvedere/Fury (1957) und – last but not least – der Oldsmobile 88/Ninety-Eight (1959)


    Oldsmobile setzte der Flossen-Ära noch einmal ein optisch beeindruckendes Denkmal, denn pünktlich zu Beginn der 60er Jahre verschwanden die Heckflossen bei fast bei allen neuen Automodellen der US-Hersteller. Das Design des 59er Olds im „Linear Look“ kam bei den Käufern gut an und entschädigte für den Design-Irrläufer aus dem Vorjahr.


    Den Oldsmobile des Jahres '59 gab es in drei Ausstattungs-Stufen: Dynamic 88 (270/300 PS) - Super 88 (315 PS) - Ninety-Eight (315 PS) sowie fünf Karosserie-Varianten: Limousine 4-türig (Celebrity) - Hardtop 4-türig (Holiday SportSedan) - Hardtop 2-türig (Holiday SceniCoupe) - Cabriolet (Convertible) – Kombi (Fiesta).


    SunStar hat in der Platinum-Reihe das Oldsmobile Ninety-Eight Holiday SceniCoupe nachgebildet. Die Form des Modells ist ja schon älter, und ich hatte die letzten Wochen bereits ein Auge auf die offene Version geworfen, da die Coupes ausverkauft waren. Aber zu meiner Überraschung wurden nun zwei neue Coupe-Farben auf den Markt gebracht – bei dem bronzefarbenen Olds fiel die Kaufentscheidung dann sehr leicht. Die Qualität des Modells ist top, das Preis/Leistungsverhältnis ebenfalls.












  • Ein wunderbares Modell. Echt gut umgesetzt von Sun Star. Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut, selten ein Coupé in der Farbe gesehen. Meistens werden nur die Carbrios in lila, sowie die Coupes in schwarz und weiß angeboten. Fehlt definitiv noch in meiner Sammlung. Vielen Dank fürs zeigen


    Gruß
    Chris

  • Ja, ich würde auch sagen, dass hier die Umsetzung und das Preis/Leistungsverhältnis toll ist.
    Die neue Farbkombination steht dem Schlachtschiff und seinem Design hervorragend zu Gesicht.


    Gefällt mir sehr gut, ein feiner Neuzugang :winken:

  • Ein äußerst hochwertiger Vertreter aus der SunStar-Palette! :sehrgut:
    Der Goldton wie auch die Lackqualität sehen super fein aus!


    Wenn man es nicht wüßte, würde man beim Anblick des "Ninety Eight" Schriftzuges und der Haubenscharniere nicht an SunStar denken....


    Wenn wieder mal Jemand etwas gegen SunStar sagt, zeigst Du ihm einfach dieses Modell! :)

  • Alex,
    Cabriolet mit Verdeck aus echtem Stoff ist auch fein. Bei zierlicheren Modellen trägt Stoff manchmal etwas auf. Bei solchen Brocken geht das aber. Auch die Einfarbigkeit ist nicht unbedingt schlechter als Zweiton-Lackierung. Da wird die abfallende Seitenlinie nicht so betont, die zugegeben gewöhnungsbedürftig ist.


    E_Goldmann
    Ich denke, die Platinum-Serie ist grundsätzlich besser gemacht, als ein herkömmliches SunStar-Modell. Dass das Modell qualitativ jedoch SO gut ist, hat mich aber auch positiv überrascht. Bei mir hatte Sunstar auch bislang ein Image der etwas nachlässigen Verarbeitung.

  • Oldsmobile Ninety-Eight Coupe - was will man als US Sammler noch mehr :freuen:


    Habe ja mein Cabrio in 1/43 schon mal vorgestellt.
    Obwohl ich zugeben muss, das mir alle Baureihen ,des Oldsmobil 98, von 1954 bis 1984 sehr gefallen. Davor und danach sagt mir das Design weniger zu.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Der steht auch noch auf meiner Liste. In meinen Augen ist der Olds das schönste Modell des 59er-Jahrgangs von GM. Das Modell ist ein echtes Schmuckstück und sieht auf den Bildern sehr filigran aus (an den richtigen Stellen). Mir gefallen vor allem Details wie die beweglichen Sonnenblenden hinten.

  • Auch wenn das überhaupt nicht mein Gebiet ist... der steht richtig gut da, Lackkombi steht ihm super. :sehrgut:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Sehr schönes Modell, attraktives Vorbild, sehr gute Farbkombi.
    Ich finde gar nicht, dass die Seitenlinie in irgendeiner Form abfällt, die besteht doch nur aus Waagerechten, das kann die eine abfallende Linie der Two-Tone-Farbtrennung gut haben, passend zur Form des Radlaufs. Finde ich schon harmonisch. Vielleicht hätte man sich fragen können, ob zwei unterschiedlich dicke Zierleisten auch noch auf ganz leicht unterschiedlicher Höhe sein mussten, aber das ist auch Jammern auf hohem Niveau, das ist schon ganz hübsch, das Schiff. Wenn man sich überlegt, was Chrysler teilweise abgeliefert hat, der 61er De Soto mit den skurril schräg stehenden Frontleuchtenpaaren z.B., da gefällt mir dieser Olds hier meilenweit besser.

  • Ich habe mich auch schlecht ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht die Seitenlinie, die abfällt, sondern die Sicke, an deren Verlauf die Farbtrennung verläuft. Die Seitenlinie läuf in der Tat schnurgerade. Daher wohl auch die Bezeichnung "linear look".


    In der Zeit gab es schon echte Graupen. SunStar hat für seine Platinum-Reihe auch nicht unbedingt die schönsten Modelle herausgesucht, auch wenn die alle gut gemacht sind. den riesigen Lincoln von 1958 finde ich Original z.B. schlichtweg furchtbar. Da hat man sich wohl auf solche Modelle gestürzt, die es in dem Maßstab noch von keinem anderen Hersteller gab.
    Was ich auch immer wieder merke. Die heute aufgebauten Custom Cars der 50er-Karossreien finde ich mitunter besser, weil sie den cleaneren Look haben. In den 60ern geht mein Geschmack dann eher in Richtung Seriennähe.

  • Eine wirklich sehr schöne Farbkombination. Leider kommen bei Sunstar die schönsten Varianten immer erst dann, wenn man sich schon für eine andere Farbe entschieden hat.

  • Wunderschönes Modell in einer wirklich tollen Farbe. Ich habe das Modell in schwarz mit weißem Stoffdach. Ich muss sagen in der Farbe hier schaut er fast noch besser aus.


    Auch ich finde die 60er und 70er Jahre besser bei den Amis. Aber manche Modelle der 50er wie z.b. der 57er Bel Air sind dann doch einfach nur cool.


    Vielleicht gönne ich mir von Sun starnoch den Pontiac Boneville.


    Danke für die tolle Vorstellung.


    Leider ist die Verarbeitung bei Sun Star nicht immer Perfekt...

    Meine komplette US Sammlung:

  • Am Wochenende gerade in live gesehen. Was ein riesiges Schiff. :erstaunt:
    Sunstar Platinum hat da echt ein paar tolle Modelle auf den Markt gebracht. :sehrgut: Schade, dass kein Cadillac Eldorado dabei ist oder ein so detaillierter 59er Impala.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Mal wieder ein wunderschönes Modell von SunStar. Ich liebe diese Dickschiffe, habe aber definitiv keinen PLatz dafür. Die Platinum Serie ist wirklich ein Highlight. Wenn man überlegt dass die vor ein paar Jahren für um die 30€ zu haben waren ....

    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

  • Hallo Christian,


    erstklassige Vorstellung eines tollen Modells! Die Platinum Serie von Sunstar wird einfach unterschätzt. Besitze selbst den Pontiac Bonneville und bin begeistert vom Detailreichtum!


    Danke für die Vorstellung!


    schönen Abend: Uwe:winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!