Ich hatte mal wieder Lust, etwas Minichamps-Alteisen ans Tageslicht zu ziehen...
Das Minichamps-Modell des Ford Escort RS1600 ist die zweite Auflage, die es außerdem in blau-weiß gibt. Die erste Auflage war silber und rot. Auch den Escort Twin Cam mit Lotus-Motor hatte Minichamps damals in der weißen Straßenversion in 1:18 gemacht. Sehr selten. Hat den zufällig jemand?
Ganz neu sind auch der Mexico und der RS2000, die es jetzt in Varianten von MCG gibt. Auch Cult Scale hatte gerade einen Mexico rausgebracht, preislich aber unerschwinglich.
Die AVO-Escorts:
In England haben in der Klassiker-Szene
die Fords, insbesondere Escorts, einen höheren Stellenwert als bei
uns. Ein Grund liegt sicherlich in der speziell für den britischen
Markt gefertigten Sondermodelle, die sehr erfolgreich im Rallye- und
Rennsport eingesetzt wurden. Die magischen drei Buchstaben für die
Ford-Enthusiasten heißen AVO. Das steht für „Advanced Vehicle
Operations“, klingt ein bisschen nach Geheimdienst und war bei Ford die Fertigungsstätte, die 1968 -75 für die Konstruktion und
Herstellung der speziellen Motorsport-Varianten verantwortlich war.
Den Grundstein legte Ford 1968 mit dem
„Twin Cam“, als Basis ein unscheinbarer Escort mit eckigen
Scheinwerfern, Radkappen, tief geschüsselten Felgen und einem 106 PS
Lotus-Motor, der schon den Cortina erfolgreich machte. Der Twin Cam
wurde allerdings noch nicht im AVO-Werk gebaut.
Im Jahr 1970 folgte dann der RS1600
mit dem BDA-Motor von Cosworth.
Der 16-Ventiler leistete in seiner Basis rund 115 PS, wurde in seiner
sehr erfolgreichen Renn- und Rallyekarriere erheblich
leistungsgesteigert. Den RS1600 konnte man mit dem Clubman-Package
ordern, dass dem Wagen u.a. seine charakteristischen Verbreiterungen
brachte.
Im
selben Jahr produzierte man bei AVO den Escort Mexico
Sondermodell, dessen Name von
der für das Team Mikkola/Palm auf Escort siegreichen
London-Mexico-Rallye herrührt. Anders als der RS hatte der Mexico
einen auf Ausdauer getrimmten Kent-Motor. Er wurde von vielen Piloten
jener Zeit als favorisiertes Rallye-Gefährt eingesetzt. Das 850 Kilo
leichte Serienfahrzeug hatte 86 PS. Für 1970 war das schon sehr
munter.
Der
RS2000 von 1973 war
der letzte AVO auf den Weg gebrachte Escort. Gleichzeitig war es der
einzige Sport-Escort, der auch auf dem deutschen Markt angeboten
wurde. Sein 2 Liter-Motor leistete 100 PS und war technisch nicht so
komplex wie der Cosworth-Motor des Vorgängers.