BMW 1502

  • Schönen Sonntag ins Forum!


    Heute möchte ich euch noch einen weiteren Umbau vorstellten. Um meine Autoart 02er Sammlung zu erweitern beschloss ich auf Basis eines Facelift 2002 einen 1502 in Grundausstattung zu bauen...


    Folgendes wurde gemacht:


    - Karosserie entlackt

    - umlaufende Zierleiste mit Karosserie verklebt und verspachtelt

    - Beifahrertür vom Vorfacelift ohne Loch für Außenspiegel verbaut

    - vordere Stoßstange vom Vorfacelift ohne Zusatzscheinwerfer

    - Felgen vom Minichamps Turbo (silber lackiert)

    - Endrohr ohne Chromblende

    - Schmutzfänger mit BMW-Logo

    - Geätzter 1502 Schriftzug

    - Vergasermotor eingebaut


    Im Innenraum wurde verändert:


    - Türverkleidungen ohne Türtaschen und doppelter Zierleiste (dafür neue einzelne Zierleiste angebracht)

    - Armaturenbrett ohne Uhr am Ablagefach

    - Lenkrad vom E21

    - Kopfstützen vom Sitz getrennt wieder mit Metallstäben verbunden

    - Hansaplast Sitzflächen















    Hoffe euch gefällt der Mager-02er ;)


    Gruß Tobi

  • Tolles downgrade, absolut gelungen von Farbwahl über Machart und Specs, inklusive der damals angesagten Schmutzlappen aus der Visualhölle.


    Deine Fotos wie immer schockierend realistisch und knackig.

  • Ulf hat es perfekt kommentiert, ein Traum :cool:

    Der Begriff "Stino" würde dem Umbau eigentlich gar nicht gerecht werden, obwohl er ja dem Downgrade-Ziel ja genau entspricht. Toll gemacht :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Wenn man sich heute im Konfigurator seinen Traum-02er zusammenstellen würde, sähe er mit Sicherheit genau so NICHT aus. Und das man gerade deinen Umbau so reizvoll: Er ist die Antithese zum heutigen 02er-Ideal und trotzdem auf den Punkt zeittypisch. Die unsäglichen Schmutzfänger nehmen ihm gekonnt den letzten Rest Dynamik ^^ . Super Umbau!


    Allerdings meine ich festzustellen, dass sowohl bei den Originalen als auch bei unseren Modellen die Faszination für die halb-hässlichen Normalo-Versionen stetig zunimmt. Nach all den gekonnt tiefergelegten Metalliclack-Alufelgen-Ledersitz-Spitzenmotorisierungen freuen sich viele Fans immer mehr über Klassiker mit ollen Radkappen und schnöden Stoffsitzen - back to the basics, sozusagen.


    Bei besagten Schmutzfängern fielen mir spontan noch einige andere zeittypische Verschlimmbesserungsmaßnahmen damaliger Autobesitzer ein. Jedes Jahrzehnt hatte da so seine eigenen Sünden: Windabweiser für die Scheibenwischer, schwarze Lamellen für die Heckscheibe, innen angebrachter Bügel mit Bremslichtern, geschwärzte Heckleuchten oder dieses durchgehende Leuchtband für Heckleuchten beim Mercedes W124. Das sah grundsätzlich immer nach Fake aus. Und wofür waren eigentlich dieser merkwürdige Gummiriemen der in den 70ern beim vielen Autos am Heck mittig auf dem Boden schrappte? Blitzableiter?? ^^

  • Ich denke, das Grün an sich wäre neute auch für die sonstige sportive 02er Crowd cool, neben Zitronengelb und brüllig orange schon typisch.

    Und wofür waren eigentlich dieser merkwürdige Gummiriemen der in den 70ern beim vielen Autos am Heck mittig auf dem Boden schrappte? Blitzableiter?? ^^

    Da hatten wir doch letzt sogar länger drüber philosophiert, ich glaube es war ein Thread mit einem gelungen verranzten Skoda,

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Sehr, sehr gelungener Umbau! Macht sich richtig gut.

    Eine Frage nebenher: Gab es den 1500 oder den 1502 mit eckigen Rückleuchten? Oder war das nur dem 1600er vorbehalten?

  • Liebe ich! :love:

    Hart an der Armutsgrenze aber gerade das macht ihn extrem sympathisch.

    Umsetzung und Fotos wie gewohnt über alle Zweifel erhaben. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sehr, sehr gelungener Umbau! Macht sich richtig gut.

    Eine Frage nebenher: Gab es den 1500 oder den 1502 mit eckigen Rückleuchten? Oder war das nur dem 1600er vorbehalten?

    Ab 1973 hatten alle 02 vom 1602 bis zum 2002 eckige Rückleuchten und den schwarzen Plastikgrill, der 1502 kam als Abschlusserie 1975 und den gab es ausschließlich mit den eckigen...

  • Sehr schön gemachte Umwandlung zum "Spießerauto"" (durchaus positiv gemeint!).

    Die Schmutzfänger fände ich am 1:1 02er zwar grauenhaft häßlich, am Modell finde ich sie :sehrgut: .


    :danke: für´s Zeigen des toll gestylten 02er!

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Bei besagten Schmutzfängern fielen mir spontan noch einige andere zeittypische Verschlimmbesserungsmaßnahmen damaliger Autobesitzer ein. Jedes Jahrzehnt hatte da so seine eigenen Sünden: Windabweiser für die Scheibenwischer, schwarze Lamellen für die Heckscheibe, ^^

    Du meinst sowas? :zwinkern:

    47032794eo.jpg?rand=1709492120

    (sollte das Bild stören, nehme ich es selbstverständlich wieder raus)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

    Einmal editiert, zuletzt von sugarman ()

  • Ab 1973 hatten alle 02 vom 1602 bis zum 2002 eckige Rückleuchten und den schwarzen Plastikgrill, der 1502 kam als Abschlusserie 1975 und den gab es ausschließlich mit den eckigen...

    Mal kluggeschi...: Alle außer Touring, ab Herbst '73. Den umstrittenen turbo gibt's also nur "in eckig".


    Ich denke, das Grün an sich wäre neute auch für die sonstige sportive 02er Crowd cool, neben Zitronengelb und brüllig orange schon typisch.

    Das Grün auf dem Modell erscheint mir etwas zu kräftig; die Originalfarbe war etwas grasiger und damals "die" Prospektfarbe insbesondere beim neuen Fünfer. Wurde dementsprechend auch oft gekauft - warum auch immer. Auch frühe Dreier haben dieses Grün oft. Bei anderen Marken (v. a. VW mit "Cliffgrün", aber auch Opel, Citroen 2CV, Ford) gab es kräftigere Grüntöne.


    Und wofür waren eigentlich dieser merkwürdige Gummiriemen der in den 70ern beim vielen Autos am Heck mittig auf dem Boden schrappte? Blitzableiter?? ^^

    Zur Abführung statischer Aufladung, um dem "Schlag" beim Berühren des Türgriffs zu entgehen

    Bei den Umbaufreaks warte ich i. ü. noch auf die maßstabsgerechte Umsetzung dieser Holzkugel-Sitzauflagen.

    Oder gibt's das hier schon irgendwo? Typisch z. B. für Kadett, VW Typ 3 oder Wartburg.

    3 Mal editiert, zuletzt von 120y () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 120y mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schöner zeitgenössischer Manta. :)


    dieser Holzkugel-Sitzauflagen.

    [...] Typisch z. B. für Kadett, VW Typ 3 oder Wartburg.

    Da fallen mir spontan auch noch etliche andere Fabrikate ein, in denen man die damals sah. Auch in diversen Fords, Fiats usw. Ich glaube das war weniger "markenabhängig", sondern vor allem der Einstellung des Halters geschuldet. Die hatten wahrscheinlich Zuhause dann auch diese "Magnetfeld-Matratzen" von der letzten Kaffeefahrt....

    Noch schlimmer als diese Auflagen, Schmutzfänger und "Wischer-Anpressdruck-Plastikteile" fand ich fast noch diese fellumspannten Lenkräder! :kichern:
    Nach ewiger Zeit neulich mal wieder gesehen, sogar bei einem jungen Mädchen in einem Corsa. Wie in den 70ern. Ich habe mich damals schon gefragt, was das bringen soll und ob ein Lenkrad wirklich so "kalt" ist, dass man sowas bräuchte. Mir wäre das viel zu "rutschig" wenn man mal hart reagieren muss.... Die Teile haben sich ja auch gerne mal am Lenkkranz "verdreht". Ich hatte es immer schon gehasst, wenn ich ein solches Auto mal kurz weg rangieren oder aus anderen Gründen kurz fahren sollte.


    Zur Abführung statischer Aufladung, um dem "Schlag" beim Berühren des Türgriffs zu entgehen

    Ganz genau:


    Auch wenn die Dinger bescheuert aussahen, so viel Aberglaube war das eigentlich gar nicht.
    Die damals verwendeten Kunstoffmaterialien in den Innenräumen sorgten gerne für statische Aufladung, zusätzlich luden sich während der Fahrt auch die Ganzmetall-Karosserien im Fahrtwind auf und die damals verwendeten Kautschuk-Mischungen der Reifen waren nicht gerade als "leitfähig" bekannt.
    Somit war das praktisch die einzige Möglichkeit, den berühmten "Schlag" an der Karo beim Aussteigen zu verhindern (sog. "Potentialausgleich"). Ich hatte sowas nie an meinen Autos, aber dafür auch damals an der Karo öfter mal eine "geballert" bekommen. Kennt man heute praktisch gar nicht mehr.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Einfach perfekt. Die Spritzlappen, Farbe, umlackierte Felgen…den hätte ich gerne in Serie. Genau so!

    Vielleicht noch dieses von Euch erwähnte Zubehör, vor allem Zusatzbremslichtfunzeln auf der Hutablage, auf der bitte noch Hut, Klorolle und Spazierstock mit aufgenagelten kleinen Wappen, wo man schon überall war, liegt. Dazu am Heck noch D-Schild, "Ich bin Energiesparer", "Ein Herz für Kinder" und "Bundesgartenschau 1979". Und noch Clim-Air Windabweiser an den Türfenstern... Ist gut...ich höre auf...

    lassen wir ihn so wie er ist..danke fürs Zeigen!!!

  • Spazierstock mit aufgenagelten kleinen Wappen, wo man schon überall war, liegt. Dazu am Heck noch D-Schild, .. und noch Clim-Air Windabweiser an den Türfenstern...

    An diese Spazierstöcke kann ich mich auch noch gut erinnern, und "meine" BuGa war die von 1983.

    Das D-Schild war urlaubsbedingt, und damit es symmetrisch bleibt, kam auf die andere Seite ein BY auf weiß-blauem Rautenhintergrund. Typisch waren auch die regentauglich breiten Windabweiser, während schwarze Katzentreppen an den Heckscheiben so wie hier beim Manta eigentlich nur bei schwarzen (Vinyl-) Dächern gut aussahen. Beim Escort waren es nur die beiden letzten Generationen III und IV, wo das infrage kam.


    Den BMW 1502 fand ich jedenfalls toll, denn so wie der Saab 96 V4 war der 1502 wie ein Oldtimer ab Werk. Als Mitfahrerlebnis genossen habe ich den 1802, aber erst 5 Jahre später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!