samt dem bergigen Thüringer Wald (im Winter) drum herum sehr gut. 
Japp, das war genau die "Berg/Wald-Gegend", in der ich damals (kurz nach Führerschein-Erweiterung) unbedingt neben dem Wartburg auch einen alten Trabi dort fahren sollte, der völlig kaputt und die Reifen blank waren.
Auf dicker Schneedecke und bei kräftigem Neuschnee am Silvester-Abends über den Berg une wieder runter.
Wie ich von meinem Cousin später erfuhr, drängte sein Kumpel wohl keineswegs aus "Menschenfreundlichkeit" darauf, dass ich unbedingt auch mal Trabi gefahren sein müsse, sondern weil er sich mit der maroden Schüssel angeblich selbst nicht traute. 
Etwa zeitgleich sind meine Eltern mit Rainer und Verwandtschaft in Richtung Oberhof mit einem nagelneuen E Rekord wohl fast einen Waldabhang hinab gerutscht, es soll zumindest ziemlich knapp gewesen sein.
OT: Hehe ja, die "berühmte Thüringer Rostbratwurst" hat schon was, davon waren unsere Eltern auch immer Fan. 
auch vorsorglich eine Kiste mit Split in den Kofferraum gepackt, nach all den warnenden "Horrorstories". Völlig überflüssig, hab ich nie gebraucht.
So nen Quatsch hatte ich bei meinen nie gebraucht, ich hatte immer maximal meine (recht schwere) Werkzeugkiste drin, aber es ging tadellos auch genauso gut ohne! 
Solche "Horror-Stories" werden meist nur von Leuten erzählt und in die Welt gebracht, die (spätestens im Winter) absolut kein Auto fahren können! 
Mit Hecktrieblern muss man zwar im Zweifelsfall umgehen können, aber dann sind sie das geilste was es in dem Punkt gibt. Wenn ich heute noch die Wahl hätte und nicht praktisch fast alles auf Front umgestellt hätte, würde ich jederzeit wieder einen Hecktriebler wählen und vorziehen.
Von scharrenden Vorderhufen schon bei leichter Nässe und zerrendem Antrieb in der Lenkung hab ich hingegen genug.
Eben, das ist genau das was ich oben meinte! Spätestens am steilen Berg und Ampel (was ich früher ja täglich bei mir hatte), möglicherweise noch diese silbernen Nagel-Reihen als "Linie" und bei Regen/Schnee kann man die Vorderräder als "schleifend Kupplung" benutzen, die Kupplung braucht man dort kaum, weil die Räder beim Anfahren dann so oder so durchdrehen... 