Hessebembel hatte ja bereits den Passat B1 im kleinen Maßstab gezeigt, auch ich habe meine 1:43 Passaratis beigesteuert. Dabei kam mir dann auch der Gedanke, dass ich ja meinen großen Passat noch gar nicht vorgestellt habe, der von BoS im Maßstab 1:18 gefertigte TS als viertürige Limousine kam 2013 auf den Markt und ist mittlerweile komplett vom Markt verschwunden, leider hat BoS hier nie eine weitere Farbvariante nachgeschoben, wobei das cilffgrün schon genial ist.
Der Passat kam 1973 auf den Markt, als Retter des VW-Imperiums, er schaffte das, was der K70 - leider - nie schaffen konnte.... Käfer, Typ 3, 411/412, die Heckmotorpolitik in Wolfsburg steuerte geradewegs auf den Abgrund zu, man versprach sich mit der Übernahme des VW K70 als erstern Frontmotor und Frontantriebs VW neuen Wind. Leider sprachen die hohen Fertigungskosten und der Aufwand dagegen, das Auto war technisch hochmodern und nahm in der Mittelklasse eine Vorreiterrolle ein, aber es gab kaum baugleiche Teile im Konzern.
Anders dagegen der von Ludwig Kraus entwickelte Audi 80, der 1972 die "alten" Audi - bekannt geworden durch die Mitteldruckmotoren - ablöste, der 80iger war einfach konstruiert und gebaut, aber modern mit zahnriemengestreuerten OHC-Motor, einer einfachen aber wirkungsvollen Hintrerachse und einer modernen vorderen Radaufhängung, die erstmals in Serie mit dem negativen Lenkrollradius versehen war. Optisch war der Audi 80 zurückhaltend, aber attraktiv gestaltet, was die Käufer auch annahmen.
In Wolfsburg beäugte man die Aktivitäten der Ingolstädter Tochter sehr genau und angesichts des Erfolges des krausschen Audis wurde Giorgio Giugiaro beauftragt, dem Audi ein Schrägheck zu verpassen. Und so entstand der erste VW Passat, anfangs noch mit kleiner Heckklappe, bald aber auch mit großer Schrägheckklappe und schließlich auch als Kombi "Variant".
Der Passat lief verkaufsmäßig seinem bayerischen Bruder schnell den Rang ab, aber, wie schrieb Werner Oswald so schön, "...dem Audi blieb aber der Ruf erhalten, das feinere Auto zu sein."
Auch in meiner Kindheit war der Passat präsent, Nachbarn fuhren den frühen zweitürigen Schrägheck in rot, unser damaliger Pfarrer hatte sogar einen TS, mit 85 PS das Spitzenmodell, in schwarz...
Aber nun zum BoS...