Beiträge von 44CMN

    Hessebembel hatte ja bereits den Passat B1 im kleinen Maßstab gezeigt, auch ich habe meine 1:43 Passaratis beigesteuert. Dabei kam mir dann auch der Gedanke, dass ich ja meinen großen Passat noch gar nicht vorgestellt habe, der von BoS im Maßstab 1:18 gefertigte TS als viertürige Limousine kam 2013 auf den Markt und ist mittlerweile komplett vom Markt verschwunden, leider hat BoS hier nie eine weitere Farbvariante nachgeschoben, wobei das cilffgrün schon genial ist.


    Der Passat kam 1973 auf den Markt, als Retter des VW-Imperiums, er schaffte das, was der K70 - leider - nie schaffen konnte.... Käfer, Typ 3, 411/412, die Heckmotorpolitik in Wolfsburg steuerte geradewegs auf den Abgrund zu, man versprach sich mit der Übernahme des VW K70 als erstern Frontmotor und Frontantriebs VW neuen Wind. Leider sprachen die hohen Fertigungskosten und der Aufwand dagegen, das Auto war technisch hochmodern und nahm in der Mittelklasse eine Vorreiterrolle ein, aber es gab kaum baugleiche Teile im Konzern.


    Anders dagegen der von Ludwig Kraus entwickelte Audi 80, der 1972 die "alten" Audi - bekannt geworden durch die Mitteldruckmotoren - ablöste, der 80iger war einfach konstruiert und gebaut, aber modern mit zahnriemengestreuerten OHC-Motor, einer einfachen aber wirkungsvollen Hintrerachse und einer modernen vorderen Radaufhängung, die erstmals in Serie mit dem negativen Lenkrollradius versehen war. Optisch war der Audi 80 zurückhaltend, aber attraktiv gestaltet, was die Käufer auch annahmen.


    In Wolfsburg beäugte man die Aktivitäten der Ingolstädter Tochter sehr genau und angesichts des Erfolges des krausschen Audis wurde Giorgio Giugiaro beauftragt, dem Audi ein Schrägheck zu verpassen. Und so entstand der erste VW Passat, anfangs noch mit kleiner Heckklappe, bald aber auch mit großer Schrägheckklappe und schließlich auch als Kombi "Variant".


    Der Passat lief verkaufsmäßig seinem bayerischen Bruder schnell den Rang ab, aber, wie schrieb Werner Oswald so schön, "...dem Audi blieb aber der Ruf erhalten, das feinere Auto zu sein."


    Auch in meiner Kindheit war der Passat präsent, Nachbarn fuhren den frühen zweitürigen Schrägheck in rot, unser damaliger Pfarrer hatte sogar einen TS, mit 85 PS das Spitzenmodell, in schwarz...


    Aber nun zum BoS... :winken:

    47501218gh.jpg


    47501217ce.jpg


    47501216fq.jpg


    47501215xb.jpg


    47501214cz.jpg


    47501213nv.jpg


    47501212wq.jpg


    47501211lf.jpg


    47501210tn.jpg


    47501209vt.jpg


    47501208bd.jpg


    47501207ba.jpg


    47501206ur.jpg


    47501205qm.jpg


    47501204tq.jpg


    47501203ci.jpg


    47501202pb.jpg


    47501201ut.jpg


    47501200ap.jpg


    47501199yq.jpg


    47501198db.jpg


    47501197gx.jpg


    47501196ow.jpg


    47501195mc.jpg


    47501194pf.jpg


    47501193db.jpg


    47501192sr.jpg


    47501191cm.jpg


    47501190lc.jpg


    47501189xz.jpg


    47501188cv.jpg

    Das klingt mal wieder nach Punkteteilung, genau der ist es... :winken:


    Allgaeuer: 213

    boxer-driver: 195,5

    44CMN: 167,5

    911jp: 76,5

    Oldtimer: 53,5

    stefang60: 52,5

    die_matrix : 48

    DrBob : 43,5

    mnmarcel: 40,5

    raidou: 31

    Jochen78: 28

    Stephan: 23

    Diesel--Wiesel: 18,5

    karsten: 18

    Chief-of-the-Sixes: 18

    Hessebembel: 17

    400er: 17

    Volvofr3ak: 16,5

    calibrahannover: 11

    Quattro-Sportler: 10,5

    SammelRambo: 10

    T.S. 9,5

    marueg: 9

    mini_cOOper: 8,5

    lil'italy: 8

    Cruiser: 7

    The KLF : 7

    vw-fahrer1: 6,5

    Stingrayman: 6,5

    Auto: 6

    area52: 5,5

    porsche.fs: 4,5

    Abstrampler: 4

    AX tonic: 4

    flei-mei: 4

    Junkman: 4

    Hallmackenreuther: 3

    rx7cabrio: 2,5

    sil: 2,5

    tfr_modelcar: 2,5

    Asgard: 2

    E_Goldmann: 2

    LHS1: 2

    Speedlimit: 2

    carfou: 1

    Creative: 1

    Der Aufschneider : 1

    hombre.... : 1

    Master V8 : 1

    MichaelL: 1

    V8Master : 1

    6R4Fan: 1

    spike80: 1

    Oberelk: 0,5

    Sascha Veron: 0,5

    Richtig... das läuft dann wohl auf eine Punkteteilung hinaus...



    Allgaeuer: 213

    boxer-driver: 195,5

    44CMN: 166,5

    911jp: 76

    Oldtimer: 53,5

    stefang60: 52,5

    die_matrix : 48

    DrBob : 43,5

    mnmarcel: 40,5

    raidou: 31

    Jochen78: 28

    Stephan: 23

    Diesel--Wiesel: 18,5

    karsten: 18

    Chief-of-the-Sixes: 18

    Hessebembel: 17

    400er: 17

    Volvofr3ak: 16,5

    calibrahannover: 11

    Quattro-Sportler: 10,5

    SammelRambo: 10

    T.S. 9,5

    marueg: 9

    mini_cOOper: 8,5

    lil'italy: 8

    Cruiser: 7

    The KLF : 7

    Stingrayman: 6,5

    Auto: 6

    area52: 5,5

    vw-fahrer1: 5

    porsche.fs: 4,5

    Abstrampler: 4

    AX tonic: 4

    flei-mei: 4

    Junkman: 4

    Hallmackenreuther: 3

    rx7cabrio: 2,5

    sil: 2,5

    tfr_modelcar: 2,5

    Asgard: 2

    E_Goldmann: 2

    LHS1: 2

    Speedlimit: 2

    carfou: 1

    Creative: 1

    Der Aufschneider : 1

    hombre.... : 1

    Master V8 : 1

    MichaelL: 1

    V8Master : 1

    6R4Fan: 1

    spike80: 1

    Oberelk: 0,5

    Sascha Veron: 0,5



    Ein Bild wäre da hilfreich, nach dem was Du schilderst, war das wohl ein "normaler" 1300er ...


    Zitat
    Zitat von 120y https://www.auto-motor-und-spo…inal-test-vw-1300-kaefer/


    Für mich waren die Modelle 1300/1500 von 1967 bis 1970 die schönsten (Eisenbahnschienen, Bügeleisen, keine Kiemen in der C-Säule, kurze Schnauze und Blinker auf den Kotflügeln), und genau von denen gibt es kein 1:18-Modell. Weder als Limousine noch als 1500 Cabriolet. Und es gibt auch kein ähnliches Modell, aus dem man sich so einen Käfer mit vertretbarem Aufwand zurechtbasteln könnte.

    Doch, die Möglichkeit gäbe es schon, Basis wäre der Sparkäfer von Minichmamps, die Stoßstangen vom Mexico-Käfer und die Bügeleisenrückleuchten vom Revell...

    modelmod das ist definitiv falsch, es gab keinen 1302 und auch keinen 1303 mit der Kurbellenkerachse. Das geht technisch schon gar nicht, die Mc-Pherson-Vorderachse zeichnet sich ja dadurch aus, dass sie klassische Federbeine hat, dazwischen ist die nur mit einem Querträger verbunden. Die Kurbellenkerachse hat die klassischen querliegenden Federpakete, zwei übereinander liegende Drehstabfedern, weswegen die sehr hoch baut und viel Platz benötigt...

    Es gab parallel zu den "großen" Käfern auch immer noch den klassischen 1200er und 1300er. Da verwechselt du was...

    Hier mal ein Durchsichtsbild des 1302 und noch ein bisschen was zum Lesen...


    Nochmal die Kurbellenkerachse im Vergleich zur Mc-Pherson-Federbein-Vorderachse.


    Durch die tiefe Bauweise konnte bei den Käfern mit langem Vorderwagen das Reserverad liegend platziert werden, während es im Käfer mit kurzem Vorderwagen vor der Achse stehend platziert wird.

    Was m.E. stimmt: langer Vorderwagen mit flacher Haube und Tankklappe,

    Der Ultima hat aber gerade nicht den langen Vorderwagen, den hatten nur 1302 und 1303 mit der Mc-Pherson-Vorderachse, der Ultima war wie die vorherigen Mexico-Käfer wieder einer mit dem kurzen Vorderwagen und der Kurbellenker-Vorderachse.

    Ja, das hängt von der Ausstattungsvariante ab, der L hat wie beim BoS den äußeren Chromrahmen und eine dünne Chromeinfassung der Rückleuchten, GXL und Ghia haben dann nochmal eine Chromleiste dazwischen, die hat MCG beim L auch nachgebildet.

    So, ich habe mal den BoS neben den MCG gestellt ... beide sind fast exakt gleich groß, das ist schon mal positiv. Der BoS ist besser verarbeitet, der MCG hat aber beispielsweise die schöneren Fensterrahmen und auch die feineren Leuchten, wobei vorn die Position beim BoS besser passt und auch die Größe der Scheinis.