Sanfte Farbgemüter mögen bitte schnell weiterklicken, wie mein R107 Erstumbau sind auch diese beiden Neuinterpretation nicht für Jedermann
Kleine Vorgeschichte zum Umbau - vor mittlerweile mehr Jahren als ich überlegen möchte, habe ich im www ein Bild zweier vernachlässigter SL irgendwo an einem kleinen Hang in den USA vor sich hin vegetierend, gesehen. Spektakulär, also für mich, war deren Farbkombi: gelb/grün und orange/blau.
Dahingehend der Wunsch dieses coupling zumindest in der 1:18 Garage zu haben.
Als der Hart aber Herzlich SL auf den Markt kam, hatte ich für Umbauideen extra das ein oder andere Exemplar zusätzlich gekauft. Nach der Ankündigung des Cayenneorangenen war die Freude umso größer, das Lackieren konnte ich mir folglich sparen.
Es war zwar kein explizites Versprechen, ein Austausch zum Cayenneorangenen hier im Forum war allerdings Grund genug für mich zu hoffen, gerade diese Farbe würde tatsächlich mit Hardtop kommen. Hyper-Vorfreude!
Denn von den mir bekannten 24 (ja wirklich) Farbvarianten des R107, aller Baujahre, sind leider nur 2 davon mit Hardtop ausgeliefert worden.
Vom überarbeiteten Urmodell noch keines. Schade.
Nach Sichtung der ersten Handelsmodelle war die Begeisterung über das Softtop dann so groß, dass ich ihn um ein Wut-Haar fast storniert habe. Aber das wollte ich meinem geschätzten Falk FaSt-Modelcars nicht antun, hatte ich den SL doch schon vor gut einem Jahr zusammen mit anderen Norev vorbestellt.
Mit einem Backup Hardtop das ich wohlweislich auf Halde hatte, konnte ich natürlich nicht umhin dieses kleine Träumle an Farbkombi, selbstredend in US Version umzusetzen. Denn in der Psychologie heißt es gerne mal, Vorwürfe in Wünsche umzuformulieren und zu den Berufsquenglern bezüglich neuer Modelle möchte ich mich eigentlich nicht so ganz dazuzählen. Insofern habe ich mir den Wunsch eben vollends selbst umgesetzt.
Im Zuge des Umbaus ist noch eine weitere, heute ebenfalls recht wild anmutende Farb-Combo entstanden, die tatsächlich aber so selten garnicht ist. Allerdings gibt es einige verschiedene Grüntöne der R107 Polster, meine Farbpalette gab letztlich ein etwas Dunkleres her.
Das Norev Modell an sich kann selbstverständlich weiterhin begeistern. Ich denke das ist hinlänglich bekannt. Cayenneorange ist für mich persönlich offensichtlich eine sehr favorable neue Variante. Vielleicht täusche ich mich, so ganz hundertprozentig scheint mir der Ton jedoch nicht getroffen zu sein. Mich dünkt es handelt sich eher um Apricotorange. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Würde mich freuen wenn sich das Hardtop/Softtop Verhältnis in future Releases womöglich doch noch etwas ausnivellieren lassen würde.
Nebenbei bemerkt - die neuen, weißen OVP‘s finde ich sehr feierbar!
Der Umbau war…garnicht mal so entspannend wie gedacht. Mit Verlaub - in Jungendsprache hieße es wohl, mein Exemplar war eine ganz schöne bitch - zu modifizieren. Als ob es um den beinahe Storno gewusst hätte und beleidigt wäre.
Der SL wollte nicht einmal aus seiner OVP. Ich musste den Sockel hässlich aufdremeln weil eine Schraube so derart festsaß, dass ich sie partout nicht aufgeschraubt bekam. Welcher Kleber im Modell Verwendung fand weiß ich nicht, eine solche Masse habe ich noch nie gesehen, visuell - sagen wir weißlich gesteinsartig - und so bockhart saßen auch einige Anbauteile. Die Löcher derer musste ich teilweise frei bohren. Die hintere Stoßstange hat ihre Deinstallation leider nicht vollumfänglich überstanden. Bei der Montage der Heckleuchte vom Orangenen in den Gelben war ich aufgrund des absolut not plug and plays leider eine Nuance zu enerviert bzw. engagiert —> angebrochen. Naja, man sieht es nicht auf den ersten Blick. Der SL war beim finalen Zusammenbau derart garstig widerspenstig, dass ich eine kleine Nervenpause einlegen musste. Aber am Ende habe ich gewonnen.
Was habe ich sonst gemacht; Innenräume neu eingefärbt, mit Detaillierung, die Heckleuchten bekamen einen bare metal foil Reflektor, Hardtop neu eingefärbt - habe ich (Gottseidank) mit Aqua Color gemacht. Das Ganze mit verschiedenen Mischungen, die allesamt nicht zufriedenstellend waren und ich alles wieder abgewaschen und geschrubbt habe. Die vierte Mixtur war dann einigermaßen euphorisierend passend im Ton. Farbbedingt leider nur seidenmatt im Finish.
Lasst es Euch schmecken. Am Ende noch mit der ganzen Vormopf Rasselbande und dem R107 Erstlingswerk meinerseits, damals noch mit eigens modellierter Urform des unteren Frontbereichs.

Kleines Vorher / Nachher