Jochen's PITWALK - Motorsport in 1:18 -- Die große GT1-Show, Teil 3: Eskalation

  • Hallo Forum :winken:


    Nachdem ich inzwischen schon über 3 Jahre hier angemeldet bin, dachte ich mir es wird mal Zeit für einen eigenen Sammlungsthread.


    Was gibt’s hier zu sehen? Wie der Titel schon sagt, ausschließlich Motorsport, wobei ich das noch weiter eingrenzen würde auf GTs, Tourenwagen und Prototypen von den Siebzigern bis heute – alles andere ist im Moment außen vor oder kommt höchstens in homöopathischen Dosen vor.


    Ich möchte hier auch nicht jede Neuanschaffung einzeln vorstellen, sondern werde erstmal meinen Bestand zeigen und die Modelle in sinnvollen Gruppen zusammenfassen, z. B. nach Fahrzeugklassen, Serie, Marke…. mal sehen.


    Ich freue mich natürlich über Interesse und rege Beteiligung. Vielleicht finden sich ja ein paar Motorsportbegeisterte und Neugierige, auch wenn es sich um eine Nischensammlung handelt.

    Los geht’s! Viel Spaß!


    Sechs italienische Martini

    Keine Regel ohne Ausnahme, deshalb starte ich gleich mal mit einer Mischung aus Rundstrecke und Rallye.


    Vor gut 2 Jahren las ich folgenden Artikel über den Verkauf einer Sammlung von Martini-Lancias des Rennfahrers und Unternehmers John Campion.


    Classic Driver - Diese Lancia Kollektion zeigt, dass man von Martini nie genug kriegen kann

    Unbedingt reinschauen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Italienische Sport- und Rennwagen haben’s mir schon immer angetan, aber ich konnte rechnen wie ich wollte… die 7,5 Mio. USD waren einfach nicht kurzfristig aufzutreiben.

    Also musste die Sammlung in 1:18 her, so authentisch wie es eben mit verfügbaren Modellen ging, bzw. wie ich wollte – den Delta musste ich z. B. unbedingt als Evo 2 haben. Und so habe ich die Sammlung als Inspiration – oder sollte ich sagen Vorlage – für meine erste Vorstellung gewählt. Ich habe versucht, einige Aufnahmen so gut wie möglich nachzustellen.


    Modelle:


    Lancia Beta Montecarlo, 24h Le Mans 1981, Spark 1:18

    Fahrer: Fahrer Michele Alboreto, Eddie Cheever, Carlo Facetti


    Lancia LC1, 1000 km Nürburgring 1982, Spark 1:18

    Fahrer: Riccardo Patrese, Michele Alboreto


    Lancia LC2, Sieger 1000 km Spa 1985, Spark 1:18

    Fahrer: Mauro Baldi, Bob Wollek


    Lancia Rally 037, Sieger Rallye Monte Carlo 1983, Kyosho 1:18

    Fahrer: Walter Röhrl, Christian Geistdörfer


    Lancia Delta S4, Rallye Korsika 1986, Autoart 1:18

    Henri Toivonen, Sergio Cresto


    Lancia Delta HF Integrale Evo 2, Rallye Monte Carlo 1992, Kyosho 1:18

    Juha Kankkunen, Juha Piironen



    46458869ut.jpg


    46458870lr.jpg


    46458871gs.jpg


    46458872fj.jpg


    46458873il.jpg


    46458874nd.jpg


    46458875ja.jpg


    46458876ab.jpg


    46458882sr.jpg


    46458883zu.jpg


    46458884fz.jpg


    46458885vk.jpg


    46458886nb.jpg


    46458887dr.jpg


    46458888it.jpg


    46458889om.jpg


    46458890ru.jpg


    46458891bj.jpg


    46458892da.jpg


    46458893uk.jpg


    46458894wo.jpg


    46458895xg.jpg


    46458896jl.jpg


    46458897tl.jpg


    46458898eb.jpg


    46458899ua.jpg


    46458900eg.jpg


    46458901xw.jpg


    46458902pi.jpg


    46458903dz.jpg


    46458904og.jpg


    46458905qc.jpg


    46458906lm.jpg



    Danke für euer Interesse!

  • Einen (Wodka-)Martini – geschüttelt, nicht gerührt. :zwinkern:

    Hier gleich 6 Mal. Eine interssante Vorstellung - gefällt mir.


    Zwei der all-open Modelle stehen auch in meiner Sammlung, wenngleich in etwas anderen Versionen. Falls es interessiert: S4 und Integrale


    Den 037 hatte ich auch mal, war mir aber denn irgendwie zu extrem und auch ehrlicherweise an manchen Stellen etwas zu einfach gehalten.


    Die Zusammenstellung hat auf jeden Fall seinen Charme. Danke fürs zeigen!

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Wunderbar! Was für eine tolle Reihe an gerührten Rennsport- und geschüttelten Rallye-Modellen.

    Bis auf den LC2 stehen auch alle so bei mir und diesen vermisse ich tunlichst und hoffe auf eine Neuauflage von Spark.

    Danke für die Fotos!

  • Schöne Vorstellung. :sehrgut: Wenn auch für mich etwas zu "weißlastig".


    Einen (Wodka-)Martini – geschüttelt, nicht gerührt. :zwinkern:

    Oder um es mit einem neueren Bond zu sagen:

    Keeper: "Geschüttelt oder gerührt?"

    Bond: "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?" :haha:


    (von da an gings nur noch bergab mit der Bond-Reihe)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Damit rennst du bei mir offene Türen ein.

    Dein Start ist schon mal fantastisch gelungen.

    Die Bilder sind übrigens auch ganz große Klasse :sehrgut: :sehrgut:

  • Glückwunsch - sehr schöne Sammlung und Fotos.


    Der Lancia LC2, für mich eines der schönsten Fahrzeuge der Gruppe C Ära, und der Lancia 037, Walter Röhrls

    Lieblings-Arbeitsgerät, wären meine Favoriten.


    Viel Spaß beim weiteren Ausbau der Sammlung. :sehrgut:

    J.C. Mays (Ford) : Chris Bangles 1er BMW ist ein "shit ugly car"

  • Ganz mein Ding :love: gerne mehr davon, Modelle und auch deine Fotos erste Sahne. Den Lancia LC2 vermisse ich auch bei mir, hoffe wie Marc auf eine Neuauflage von Spark, da er gebraucht fast bis garnicht mehr zu bekommen ist. Freue mich schon auf den zweiten Teil :thumbup:

  • Motorsport-Modelle sind auch meine Leidenschaft! :zwinkern:

    Tolle Präsentation von fantastischen Fahrzeugen. :sehrgut:

    Der Spark LC-2 steht auch bei mir, allerdings mit den runden Doppel-Frontscheinwerfern. Desweiteren noch der Top Marques Lancia Beta Monte Carlo Turbo allerdings in der Fruit of the Loom Livery.

    Auf Deine nächste Präsentation bin ich schon gespannt und freue mich sehr, einen weiteren Motorsportbegeisterten hier im Forum zu haben, der seine Sammlung vorstellt.


    :winken:

  • Vielen Dank für die vielen netten Kommentare!

    Das motiviert zum Weitermachen. Das Fotoschießen ist mehr Aufwand, als ich gedacht hätte - vom Aufbau bis zum fertigen Beitrag im Forum.

    Aber mit der Zeit gehts vllt. auch schneller.


    Zwei der all-open Modelle stehen auch in meiner Sammlung, wenngleich in etwas anderen Versionen. Falls es interessiert: S4 und Integrale

    An deine Vorstellung des S4 erinner ich mich noch. Das volle Lampenornat würde mich eigentlich auch reizen, da Rallye aber nicht mein Kernthema ist, muss der TdC 86 reichen. Sag mal, spiegelt sich da eigentlich dein Gesicht in den Frontlampen? Sieht irgendwie spooky aus. :D


    Schöne Vorstellung. :sehrgut: Wenn auch für mich etwas zu "weißlastig".

    Danke! Und ich kann dir versprechen, dass auch noch weniger weißlastige Exemplare kommen werden! ;) Im "Blau"-Thread gab's ja nen kleinen Vorgeschmack.


    Der Lancia LC2, für mich eines der schönsten Fahrzeuge der Gruppe C Ära, und der Lancia 037, Walter Röhrls

    Lieblings-Arbeitsgerät, wären meine Favoriten.


    Viel Spaß beim weiteren Ausbau der Sammlung. :sehrgut:

    Da kann ich nur zustimmen. Der LC2 ist auvch für mich einer der schönsten Gr. C.

    Was den weiteren Ausbau angeht, da muss ich eigentlich eher kürzer treten... ein Großteil der Sammlung ist mangels Platz eh schon eingelagert.


    Auf Deine nächste Präsentation bin ich schon gespannt und freue mich sehr, einen weiteren Motorsportbegeisterten hier im Forum zu haben, der seine Sammlung vorstellt.

    Ich würd mich auch über mehr freuen. Wir sind eindeutig unterrepräsentiert, hier. ^^

  • Danke! Und ich kann dir versprechen, dass auch noch weniger weißlastige Exemplare kommen werden! ;) Im "Blau"-Thread gab's ja nen kleinen Vorgeschmack.

    Dann bin ich schon mal gespannt und freue mich drauf. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • An deine Vorstellung des S4 erinner ich mich noch. Das volle Lampenornat würde mich eigentlich auch reizen, da Rallye aber nicht mein Kernthema ist, muss der TdC 86 reichen. Sag mal, spiegelt sich da eigentlich dein Gesicht in den Frontlampen? Sieht irgendwie spooky aus. :D

    Da kann ich dich beruhigen, dass sind maximal die Hände. Da müsste ich mich schon arg verrenken um in dieser Fotolocation mein Gesicht mit draufzubringen. Aber lustig, ist mir noch nie aufgefallen.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Toller Start, und ein Thema, das noch auf viele tolle Vorstellungen hoffen lässt. :sehrgut:


    Besonders das Gruppenfoto der Martini-Bande gefällt mir. Beeindruckend, wie akkurat du das Teaser-Bild aus dem Video nachgebaut hast. Sogar der rote Hintergrund passt. :erstaunt:


    Und lass dich nicht vom Zeitaufwand beim Bildermachen abschrecken. Bei dem Ergebnis lohnt es sich, und du hast auf ewig schöne Bilder deiner Modelle. :zwinkern:

  • Schöner Einstieg für einen Sammlungsthread :sehrgut: Darf bei solchen Modellen immer nur ganz kurz hinschauen :kichern: große Infektionsgefahr :zwinkern:


    Danke fürs zeigen!!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!