Für mich gehören die Chaparral 2D und 2F zu den schönsten Rennwagen der 60er Jahre.
Ich kann mich noch erinnern, daß die Bild-Zeitung vor dem 1000 km Rennen auf der Nordschleife von einem Wunderauto schrieb.
Der 2F stand dann 1967 auch mit fast 8 Sekunden Vorsprung auf Pole-Position.
Mit dem dank Automatikgetriebe arbeitslosen linken Fuß konnten die Fahrer den Heckflügel je nach Streckenverlauf anstellen,
wenn ich mich recht erinnere.
Das kleine Team von Jim Hall hatte leider nicht die Manpower, um in der Can Am-Serie und in der Langstrecken-WM gegen die
Werke von Ford, Ferrari und Porsche zu bestehen. Deshalb konzentrierte man sich nach 1967 wieder auf die Can Am-Rennen in
den USA.
Bis auf den 2C wurden die Fahrzeuge eigentlich nie zu Ende entwickelt. Entweder hatte Jim Hall für die nächste Saison wieder eine
revolutionäre Idee oder das gesamte Konzept wurde verboten, wie beim Staubsauger 2J. Aber wer kommt schon auf die Idee, mit
einem Jetski-Motor ein Vakuum unter dem Fahrzeug zu erzeugen. In der F1 wurde die Idee erst 1978 von Gordon Murray aufgegriffen
und nach dem Lauda-Sieg in Schweden umgehend verboten.
Ich halte die Chaparral für weitaus mehr als eine kuriose Randnotiz aus den 1960ern...
Wunderbar, daß es die tollen Modelle von Exoto gibt. Den 2D und den 2J hätten sie gerne noch bringen dürfen, aber leider kam
es zu gerichtlichen Differenzen mit JIm Hall. So sind nur einige Prototypen vom 2D in Sammlerhände gekommen.