1:8 Hachette Audi Rallye Quattro A2

  • Anscheinend noch nicht bekannt, oder ich habe noch nichts dazu gelesen.

    Es Startet ein neues 1:8er Modell.


    Audi Rallye Quattro A2.

    Audi Quattro
    hachette.de


    Sowas würde mich ja auch mal reizen, aber bei den Summen hätte ich Angst, dass es irgendwann eingestellt wird und man nur ein halbfertiges Modell hat. :-/ 140 Ausgaben sind ja schon eine Ansage.

  • Da steht jedoch, dass es ein 1:8-Modell ist (nicht 1:18).

    Aber die Scheinwerfer sehen von der Größe – naja – suboptimal aus…

  • Einfach abwarten bis den jemand fertig gebaut hat und dann für 500 Euro anbietet weil keine Lust mehr aufs Modell. :P Kommt sehr oft vor. Man muss nur warten und schauen.

  • n0rm4n

    Hat den Titel des Themas von „1:18 Hachette Audi Rallye Quattro A2“ zu „1:8 Hachette Audi Rallye Quattro A2“ geändert.
  • Aber die Scheinwerfer sehen von der Größe – naja – suboptimal aus…


    Dafür sind sie funktionstüchtig. ;)

    Auf der Website steht, ab Ausgabe 111 baut man einen Motor in 1:5. Also gibt es zusätzlich zum Modell im Maßstab 1:8 noch einen separaten Motor? :/

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Aber die Scheinwerfer sehen von der Größe – naja – suboptimal aus…

    Das war auch das allererste, das mir aufgefallen ist. Aber das Modell an sich ist schon ganz schön gemacht.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Ich bin das Risiko eingegangen und habe das Abo jetzt abgeschlossen. Allerdings habe ich vor das Modell erst zu bauen, wenn ich alle Ausgaben zusammen habe. Alles andere macht für mich persönlich keinen Sinn.


    Aber anscheinend haben die einige Sachen zu den damaligen Testausgaben geändert. So sind die Felgen anders und die Reifen nun schmaler. Ebenso sind die Bremsscheiben nun geschlitzt und nicht mehr gelocht. Was allerdings jetzt beim A2 richtig ist/ war, kann ich momentan nicht so wirklich herausfinden. Ich weiß nur das die Bremsscheiben von den späteren Rallye Sport Quattros inkl. E2 vorne gelocht und hinten geschlitzt waren.

    Aber egal, ich freue mich riesig auf das Modell auch wenn es unter dem Strich recht teuer ist.


    Obwohl, wenn ich sehe was hier für teilweise für ein geschlossenes BBR Modell in 1:18 auf den Tisch gelegt wird, nur weil es stark limitiert ist, relativiert sich diese Aussage auch wieder.

    Es wird sich ja zeigen ob sich das lange warten und die Kohle am Ende lohnt.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von quattro-jupp ()

  • Mal wieder keine HB-Sticker im Bausatz enthalten???

    Bei dem Preis sollte das wohl möglich sein!

    J.C. Mays (Ford) : Chris Bangles 1er BMW ist ein "shit ugly car"

  • Bei dem ersten Bild fällt mir auf das die Düse für die Scheibenwaschanlage auf der Beifahrerseite fehlt. Außerdem ist der braune Streifen auf der Motorhaube auf der Fahrerseite nicht ganz durchgehend. Auf der Beifahrerseite geht er bis über den Scheinwerfer/Ende der Motorhaube auf der Fahrerseite ist noch weißer Lack dazwischen.

    Die Haubenverschlüsse sind auch unterschiedlich. Auf der Fahrerseite scheint der kleine Sicherungsdraht zu fehlen.

    Auf dem Kotflügel an der Fahrerseite ist zwischen der gelben und der Roten Lackierung ein Spalt, vielleicht 1mm breit, auf der Fahrerseite ist der rote Streifen direkt an den gelben lackiert.

    Bei dem Bild mit den Mechanikern ist es wieder anders und bei dem Bild in der Vitrine sind auf beiden Seiten keine Scheibenwaschdüsen. :keineahnung:

    Aber trotzdem finde ich das Modell super. :freu: :sehrgut:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • Ich gehe mal davon aus das es sich bei den Fotos noch um Vorserienmodelle handelt.

    Ich bin mal gespannt wie ich mich beim Zusammenbau anstellen werde. Modellbau ist ja nicht gerade meine Paradedisziplin. Ich habe nur beim stöbern im www erfahren das man bei den Schrauben die ins Metall gedreht werden zusätzlich noch ein Schneidöl verwenden sollte. Das muss ich mir dann jedenfalls auch noch besorgen.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

    Einmal editiert, zuletzt von quattro-jupp ()

  • mM nach sehen die Scheinwerfer deshalb so komisch aus, weil dem Modell einfach die Scheinwerfergläser fehlen.

    Das sind doch nur die Reflektoren. Hoffentlich bleibt das nicht so... =O

    Wenn die Gläser über den ersten schwarzen Rand ragen würden, hätten die Scheinwerfer auch das richtige Format.

    Die Reflektoren allein sind zu flach.

  • Ich hab schon einige Anfragen von Hachette Kunden, die den Quattro bauen bzw. bauen lassen wollen und ob ich die Scheinwerfer größer gestalten könnte. Ich denke, das Modell wird einen großen Absatz finden.

    Fluch der "Akribik"

  • Falls es interessiert: Das Modell stammt von Ixo/Sonic. Es war bereits 2020 Thema auf der Nürnberger Messe. Ob damals allerdings ein fertiges Modell ausgestellt war, erinnere ich nicht. Aber Mr. Peres thematisierte die Suche nach einem Autor für die Begleithefte.

  • 2 Jahre, ~1300€, denke wie jeder ABO Bausatz.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Klar ist der Preis auf den ersten Blick betrachtet schon eine Hausnummer.

    Aber es gibt sonst keinen Rally Quattro in dem großen Maßstab. Aber wie ich schon weiter oben erwähnt habe ist der Preis im Vergleich zu einigen geschlossen 1:18er MR und BBR garnicht mal so übertrieben.

    Im Wettringer Modellbauforum hat auch schon jemand schon einen Baubericht zu dem Audi begonnen. Den werde ich mir natürlich als Hilfestellung holen, da Modellbau nicht gerade meine Stärke ist.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Das Teil wird ja jetzt seit ner Woche auch wieder kräftig beworben (wie eigentlich immer in solchen Fällen). Begegnet mir laufend an allen möglichen Ecken...


    Hat mal jemand die gesamten Kosten für das Ding zusammen gerechnet?


    1300€, denke

    Plus/Minus etwa..., schätze ich auch. Auf deren Seite kann man sich das ja immer selber hochrechnen, dort waren die Staffeln ja immer aufgelistet.

    Es gab in der Vergangenheit auch schon welche, die noch um einiges teurer waren, aber wohl auch schon günstigere (wie man hier mal irgendwo lesen konnte).

    Es wird ja immer mit etwa "1,90 € für die Erst-Ausgabe" gelockt - und dann steigert sich das in gestaffelter Form immer weiter. Die Letzte (oder letzten beiden) war/en dann glaube ich wieder etwas günstiger.


    Man darf in diesem Fall auch nicht vergessen, dass zusätzlich noch ein 1:5 Motor gebaut wird (der auch nicht schlecht aussah). Könnte also dieses Mal etwas teurer werden als ein typischer Käfer, Panzer oder Traktor von denen. ;)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der Audi kostet in 110 Ausgaben 1520 EUR. Im Premium Abo, also mit Vitrine und Mechaniker Figuren 1630 EUR. Nimmt man den Motor dazu, sind es 140 Ausgaben und es kommen 420 EUR dazu.


    Alles zusammen also über 2000 EUR...!


    Ich baue ab Herbst den Hachette Lamborghini Miura, der war schon noch deutlich günstiger. Schaut man sich die Qualität der Bausätze an, passt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. Es benötigt schon einen halbwegs erfahrenen Modellbauer, um die Modelle am Ende wirklich hochwertig dastehen zu lassen. Manche Modelle, zum Beispiel die Käfer Cabrios wurden von vielen Sammlern überhaupt nicht zu Ende gebaut, da einige Teile nur mit viel zusätzlichem Aufwand passend gemacht werden mussten. Und der Miura muss definitiv komplett neu lackiert werden, da die Lackqualität und Farbunterschiede wirklich mies sind.

    Fluch der "Akribik"

    2 Mal editiert, zuletzt von armiku ()

  • Aber wurden die verschiedenen Modelle bis jetzt nicht auch von verschiedenen Herstellern produziert?

    Die Qualität der Bauteile wurde bei allen Reviews, die ich bisher gesehen habe, als sehr gut bezeichnet. Und das war erst die damalige Testversion.

    Der Audi soll ja laut Alexander1 von IXO produziert werden.

    Aber wir werden es ja sehen. Ich freue mich jedenfalls auf das Modell. Der Motor in 1:5 ist auch eine gute Idee.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

    Einmal editiert, zuletzt von quattro-jupp ()

  • Der Audi kostet in 110 Ausgaben 1520 EUR. Im Premium Abo, also mit Vitrine und Mechaniker Figuren 1630 EUR. Nimmt man den Motor dazu, sind es 140 Ausgaben und es kommen 420 EUR dazu.


    Alles zusammen also über 2000 EUR...!


    Ich baue ab Herbst den Hachette Lamborghini Miura, der war schon noch deutlich günstiger. Schaut man sich die Qualität der Bausätze an, passt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. Es benötigt schon einen halbwegs erfahrenen Modellbauer, um die Modelle am Ende wirklich hochwertig dastehen zu lassen. Manche Modelle, zum Beispiel die Käfer Cabrios wurden von vielen Sammlern überhaupt nicht zu Ende gebaut, da einige Teile nur mit viel zusätzlichem Aufwand passend gemacht werden mussten. Und der Miura muss definitiv komplett neu lackiert werden, da die Lackqualität und Farbunterschiede wirklich mies sind.

    Und das finde ich halt krass. :erstaunt:


    Das Geld ist das Eine und jeder entscheidet selber, ob er das zahlen möchte.


    Aber dann sollte auch die Qualität stimmen, also Verarbeitung & Passung.


    Bei dem Miura wirst du es passend & schick machen :sehrgut:


    Beim Audi hoffe ich allerdings für alle Käufer, dass man in diesem Aspekt gelernt hat und es verbessert hat.


    quattro-jupp

    Ich kann dir versichern, dass es viele Käufer von MR / BBR / FrontiArt sealed gibt, Denen das Limit völlig egal ist :zwinkern:

    Sie kaufen die Modelle, weil sie IHNEN gefallen und IHNEN auch den Obolus wert sind :)


    Manche kaufen dann auch Davis & Giovanni für 1000,- und da bin dann auch ich schon lange raus. :kichern:


    Aber ob das Modell Summe XY wert ist, entscheiden am Ende die Sammler und Hauptsache es macht Freude.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!