Posts by armiku

    Absolut kein Unterschied zur damaligen Version. Anscheinend lediglich eine Neuauflage ohne Verbesserungen. Wenn wenigstens die Rad/Reifen Kombination authentischer geworden wäre...

    Habt ihr die seitenlangen "Schwellerdiskussionen" im Hinblick auf KK Scale Modelle nicht mitbekommen? Oder das Thema seitl. Lüftungsöffnungen zum Beispiel beim Norev Ferrari 308?


    Diecast Gussformen sind nun mal aus Metall, also starr. Hinterschnittene Karosserieformen lassen sich somit nur begrenzt darstellen, weil die Teile bei der Produktion sich sonst nicht aus der Form lösen ließen. Beispiele sind die vordere Haube beim F50 bei Bburago und Tamiya, der Heckflügel beim F40 und F50 oder eben die Schweller bei diversen Modellen.

    Sowas lässt sich dann eben nur mehrteilig darstellen. Würde man jetzt vom Hersteller verlangen, die Teile vorher zusammenzusetzen, die Fugen zuzuspachteln und dann erst zu lackieren, würde das den Preis nochmals deutlich in die Höhe treiben. Und ob das am Ende besser aussieht, hängt stark von den modellbauerischen Fähigkeiten der Chinesen zusammen. Und da bin ich jetzt nicht viel Gutes gewohnt...

    Nee, das hast du falsch verstanden. Es geht nicht um die Plastikteile selbst, sondern um den eigentlichen Schweller. Der war bis zur Mopf ohne Plastikabdeckung und mit einer Art schwarzen "Bitumenschicht" überzogen.

    Erst ab der Mopf war auch da eine Abdeckung drüber.

    Das ist soweit richtig. In diesem speziellen Fall scheint es sich aber nicht um einen normalen Metallic Lack, sondern um einen Candy oder Lasurlack zu handeln.


    Dabei wird silber vorlackiert und dann mit eingefärbtem Klarlack (hier Violett) überlasiert. Das bedeutet natürlich, dass sich mit zunehmender Schichtdicke auch der Grad der Tönung verstärkt. Wie es aussieht, sind die Teile unterschiedlich dick lasiert worden. Einige sind heller, andere deutlich dunkler.


    Wieso man überhaupt zu so einer Technik greift und das dann auch noch mit völlig falschem Namen betitelt, erschließt sich mir nicht...

    Definitv wird das Modell nicht solchen Detailreichtum aufweisen, wie auf dem Schnittbild. Ich bin auch ziemlich sicher, dass es sich um einen Tamiya Bausatz oder Vergleichbares handelt. Wie Forza! schon ganz richtig vermutet, würde ein BBR all open mit solchen Details voraussichtlich noch teurer als ein CMC. Allein die Verkabelung auch an später unsichtbaren Stellen würde niemals so in Serie gehen.


    Auf dem Bild des fertigen Modells ist allerdings der alte BBR abgebildet.

    "Semi" Bausatz... einfach Sitze rein, die halten mit Magneten, Hauben einhängen, Räder aufschrauben... fertig!


    Und die Klappscheinwerfer lassen sich über Druck auf die äußeren Zusatzscheinwerfer öffnen.


    Über die Jahre hatte ich fünf von den Tamiyas, allesamt gesupert. Ja, auch bei dem Tamiya GTO ist durchaus Potenzial zur Verbesserung. Zum Beispiel Spurweite und Sturz, besonders vorne.


    Edit: Ulf war schneller... :kichern:

    Ich freu mich noch viel mehrer auf den Ferrari 250GT SWB und noch viel mehrerer auf den Nissan Skyline GT-R R34... unter anderem auch in Millenium Jade. 🤩

    Dazu habe ich ein paar Häuser in 1:18 zusammengebastelt, Beleuchtung rein und dann meine italienischen Automodelle und ein paar Figuren dazugestellt.

    Wohl schon jetzt DIE Untertreibung des Jahres! :erstaunt:


    Meine bessere Hälfte und ich sehen zu, mindestens einmal im Jahr nach Italien zu fahren, um dann solche Settings in Natura genießen zu können. Gerade eben, beim Betrachten deiner Bilder, waren wir quasi gedanklich schon dort. :love: Extrem tolle Arbeit mit wunderschönem Ergebnis. :sehrgut:


    Ach ja... der Song... "Laura non c'è"?