Posts by quattro-jupp

Das Modell sieht so direkt viel besser aus.

Aber daran sieht man mal leider wieder eindeutig, das Otto der sich immer mehr zu einem Murksverein entwickelt. Dein Modell ist da leider kein Einzelfall. Meine gelieferten Modelle sind auch durch die Bank weg mit teils gröberen Mängeln. Schlimmer ist noch das man sowas an den Kunden ausliefert. Ich bin richtig froh das Otto aktuell nichts veröffentlicht was in mein Sammelgebiet passt. So habe ich eine Sorge weniger.

Eine gebrochene Bodenplatte hatte eins meiner Modelle auch schon. Das war allerdings ein Audi 80 B2 Gruppe 2 vom Hersteller Premium ClassiXXs. Die war aber wahrscheinlich schon während dem Zusammenbau in der Fabrik gebrochen. Jedenfalls hatte ein Mitarbeiter versucht diesen Riss sehr stümperhaft zu kleben. Ging direkt zurück zum Händler und wurde gegen ein intaktes Modell umgetauscht.

Das mit den Felgen ist natürlich schon komisch. Sehen auf dem M3 auch echt bescheiden aus. Könnten so fast als Winterfelgen durchgehen. Ich habe das Gefühl das Otto es nicht immer so genau mit Details und co. nimmt. Das fällt oft bei den verkorksten Formen vieler Modelle auf. Die haben mit dem Original nicht mehr viel gemeinsam. Schade eigentlich.

#quattro-jupp

Natürlich sehen die teuren Modelle besser aus. Aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Auch bei diesen Herstellern gibt`s Kritikpunkte.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Das bei Spark und co. nicht alles Gold ist was glänzt, ist natürlich logisch. Ich persönlich kann halt nur von meinen Spark Porsche berichten. Da habe ich neben dem recht alten 930 3.0 RS auch den 991RSR und den 992 GT3R in der Präsentationsversion. Der 991 und der 992 sind vom Detailgrad im direkten Vergleich schon überragend und top verarbeitet. Da zahle ich persönlich gerne den aufgerufenen Aufpreis und verzichte lieber auf dieses etwas hochwertigere Spielzeug.

Eins vorweg. Ich habe absolut nichts gegen GT Spirit. Die haben ja auch schon richtig geile Modelle mit schönen Details rausgebracht. Ich habe auch ein paar in meiner Sammlung. Nur das Modell hier ist eine absolute Frechheit. Wenn man da keine Möglichkeit zum optimieren hat, besitzt man da schon eher schlechte Karten. Nicht jeder hat da die Zeit, das Material und das entsprechende Können.

Wie sagt man so schön. Lieber Quantität statt Qualität. Aus diesem Grund bin ich auch jemand der versucht solche Modelle von besseren Herstellern wie Spark und co. zu kaufen, wenn sie denn auch dort verfügbar sind. Das ist mir mittlerweile den Aufpreis wert.

GT Spirit und Otto haben in der letzten Zeit qualitativ leider sehr nachgelassen. Schade, dabei hat gerade GT Spirit bei ihren ersten Modellen noch eindrucksvoll gezeigt, das sie es können.

Der sieht echt klasse aus. Ich besitze von Tamiya den Carrera GT in 1:12. Bin mir aktuell am überlegen ob ich mir den F50 aus der Collectors Club Serie zulege. Der ist ja aus Metall. Ich habe da die Chance an ein neues noch nicht zusammengebautes Exemplar zu kommen. Allerdings bin ich mir noch am überlegen ob ich wirklich soviel Geld ausgeben soll. Einerseits passt er so garnicht in meine Sammlung, aber andererseits mag den F50 einfach und der ist für mich einer der schönsten Ferrari.

Ja das ist auch meine Meinung. Aber da kann man leider nichts machen. Autoart hat einerseits schon so viele Modelle auf den Markt geschmissen, die richtige Ladenhüter sind und andererseits Sachen gecancelt die sich bestimmt richtig gut hätten verkaufen lassen. Bestes Beispiel war für mich der BTCC Volvo 850 Estate. Die Limo war auch innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Stattdessen haben wir nur die verkorkste Banane von Otto.

Ebenso hätten Autoart anstatt dem Porsche 918 lieber mal den wesentlich beliebteren Carrera GT in 1:12 bringen sollen. Den hätte ich mir sogar noch geholt und wäre bestimmt eine gute Alternative zum mittlerweile sehr teuren Tamiya gewesen. Der 918 ist ja anscheinend aktuell so gefragt das er sogar schon für die Hälfte der UVP bei den Händlern verramscht wird.

Ich mag die Firma Autoart. Die haben schon so einige geile Modelle abgeliefert. Bestes Beispiel ist der zuletzt erschienene 2.7 RS. Aber manche Entscheidungen muss man nicht nachvollziehen.

Sehe ich auch so. Lieber ein Modell im

Monat weniger und dafür qualitativ besser. Gerade der E36 hätte ein hochwertiges Modell verdient. Aber ich bezweifle das ein Hersteller wie Autoart sich dazu bereiterklären würde. Der E36 war ja meiner Meinung nach schon recht beliebt und dementsprechend häufig vertreten.

raidou

Ich hoffe das Otto das irgendwann nochmal in den Griff kriegt. Aber mich stören neben der schlampigen Verarbeitung auch die teilweise extremen Formfehler der Modelle inklusive der nicht selten auftretenden Bananenformen.

Auch ein Modell eines teuren Herstellers kann mal mit der Verarbeitung aus der Reihe tanzen (siehe Autoart mit dem aktuellen schwarzen Wangan Porsche). Das ist aber eher selten der Fall.

Aber was Otto da aktuell sehr oft für einen Schrott an seine Kunden verschickt, ist nicht mehr lustig, auch wenn die Modelle noch vergleichsweise günstig sind. Aktuell vergeht einem echt die Lust aufs eigentlich so schöne und entspannte Hobby.

Den Vento fand ich definitiv schöner als den Golf. Mir persönlich hat der Vento GT immer am besten gefallen. Im Gegensatz dazu fand ich aber den Jetta und Bora nicht so toll.

Ja, es ist immer ein komisches Gefühl einen Otto auszupacken. Bei mir war es bis jetzt eher die Ausnahme, das ein Modell von diesem Hersteller mal ohne Mängel war. Aber vielleicht bin ich ja auch mittlerweile zu penibel geworden.

So, ich habe mich jetzt dazu durchgerungen den Audi doch ohne Beschädigung fertig zu bauen.

Dazu muss ich aber auch wieder sehr viele Sachen zerlegen. Zur Sicherheit habe ich mir sämtliche Ausgaben bestellt, wo genau diese Bauteile enthalten sind. Gott sei Dank waren gerade diese Ausgaben auch noch lieferbar. Ich gehe mal sehr stark davon aus das so einige Sachen beim Zerlegen kaputt gehen werden. Sicher ist sicher.

Da würde es aber nichts nützen die Scheiben einfach wieder neu einzukleben.

Die müssten entweder die vorhandenen, jetzt zu großen Scheiben an die geschrumpfte Karosserie anpassen, oder eben ganz neue fertigen.

Obwohl man auch sagen muss das anscheinend nicht alle Modelle aus Resin das Problem haben. Bei meinen DNA Audi 200 und beim BOS Spyder war das wirklich extrem. Die Karosserie meines roten Audi S2 Coupé von Otto ist aber anscheinend über die ganzen Jahre noch nicht geschrumpft, obwohl es eins der ersten Modelle war. Manchmal sind die Scheiben ja bei gerade erst frisch produzierten Modellen schon wellig und lösen sich am Scheibenrahmen. Ist alles irgendwie ganz schön doof.

audeamus2009

Das kann ich definitiv bestätigen und ist leider auch bei einigen meiner Modelle der Fall. Am schlimmsten waren bzw. sind zwei der DNA Audi 200 20V (schwarz und weiß) und der etwas ältere Audi Quattro Spyder von BOS. Beides im 1:18er Maßstab. Sieht echt ganz schlimm aus und war beim Kauf definitiv noch nicht so. Echt traurig wenn man darüber nachdenkt das die Modelle teilweise richtig teuer waren. Die beiden DNA habe ich deshalb schon wieder mit hohem Verlust verkauft. Der BOS Syder wird auch deshalb ausziehen. Modelle mit diesen Mängeln sind wirklich ein echter Schandfleck in der Vitrine.

Das ist eine berechtigte Frage. Gut, dieser Maßstab ist schon eine ordentliche Hausnummer.

Keine Ahnung wie detailliert diese Modelle von GT Spirit wirklich sind und ob die auch diese schrecklichen Wabbelscheiben besitzen. Bei dem Preis sollte das jedenfalls nicht sein.

Aber eins ist sicher. Wenn diese geforderten 1000€ von den Sammlern bezahlt werden, wird sich an der Preisgestaltung sicher nichts ändern. Wenn sich diese Modelle schlecht oder garnicht verkaufen, werden die Preise bestimmt auch nach unten korrigiert werden. Man tut halt so einfach die Grenzen ausloten.

Das ist eigentlich in allen Bereichen so und gewollt.