Formel 1 für die Straße - Mercedes-AMG One von VIP Scale Models

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    VIP Scale Models
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-AMG

    Hallo zusammen! :winken:


    Dass dem Vorbild eine schöne 1/18 Miniatur gebührt, versteht sich von selbst.

    Über das Design lässt sich aber wie so oft streiten.

    Mir ging es wie bei nahezu allen neuen Fahrzeugen - der AMG One musste erstmal einige Zeit wirken. :kichern:

    Zwischenzeitlich gefällt er mir sehr gut und nachdem das Fahrzeugkonzept einzigartig ist und es etwas derartiges wahrscheinlich nicht noch einmal geben wird, hat er auch einen Platz in meiner Sammlung verdient.


    Die verschiedenen (Dealer-) Versionen von NZG lassen noch auf sich warten und ich befürchte, dass sie im Detail dann doch eher schwächeln werden. Hoffentlich nimmt sich nochmal jemand dem One an - AUTOart, LCD, Almost Real o.ä. wäre da so meine Wunschvorstellung. :floet:


    Nun also zum Modell.

    Bei BBR Preisen und „neuen“ Resine-Herstellern bin ich grundlegend erstmal skeptisch. Die sprießen aktuell wie Unkraut aus Fernost, VIP-Models ist seit ungefähr 1,5 Jahren auf dem Markt vertreten.

    Man erkennt deutlich, dass man sich bei dem Modell Mühe gegeben hat und ich würde es knapp unter BBR Niveau einordnen - was also lobenswert erscheint.

    Wo viel Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten. Das Modell stellt das erste ausgelieferte Kundenfahrzeug dar, weshalb die Metallic Lackierung des Modells zu hell erscheint. Die orangenen und gelben Akzente im Innenraum ergeben auch nicht viel Sinn.

    Die Fugen in der Karosserie könnten etwas deutlicher definiert sein und das Carbon ist glänzend dargestellt. Das ist beim Vorbild jedoch grundsätzlich matt umgesetzt.


    Mal sehen, ob das Modell bleibt. Mangels Alternative und der schönen Umsetzung stehen die Chancen momentan ganz gut.

    Danke an vedran187 für die prompte Lieferung!


  • Die Umsetzung ist durchaus gelungen und, wie du schon schreibst, man sieht, dass sie sich bemüht haben :sehrgut:

    Meiner steht noch verpackt im Keller und wartet aufs Auspacken, reingeschaut habe ich aber natürlich schon Mal :)


    Die Lackierung ist etwas zu hell, aber sehr gleichmäßig und mit guter Tiefenwirkung.

    Die Gitter könnten etwas sauberer eingepasst sein und die Akzente im Innenraum, gehören da eigentlich nicht hin.

    Was mir besonders gut gefällt, ist die Umsetzung der Felgen und Heckscheinwerfer. Letztere haben einen guten 3D Effekt und die Abdeckung wirkt wirklich wie Glas. Mit dem glänzenden Carbon kann ich leben, auch wenn es nicht korrekt ist, sieht es von der Struktur her gut aus.


    Ich habe noch parallel den silbern-schwarzen (VIP18030) mit dem Sternenmuster auf dem Heck gekauft. Mal sehen, wann ich zum Auspacken komme.


    Danke für die Vorstellung und aussagekräftigen Bilder :sehrgut:

  • Hui, der sieht aber gut aus und die Farbe schmeichelt dem One ziemlich. Ich glaube in den Untiefen des Forums hatten wir es ja schon mal grundsätzlich über den AMG One. Ok, auf der Nordschleife nimmt er dem Porsche 918 eine halbe Ewigkeit ab. Aber die sonstigen Fahrleistungen im Vergleich zu 918 und unter der Berücksichtigung des Altersunterschieds ist der One von den Fahrleistungen nicht so der Knaller. Eigentlich ist er nur ein Spielzeug für die, die eh schon alles haben und weiterhin alles haben wollen (Ger-Collector z.B.).


    Ich denke lieber STEPHAN, so wie ich dich kenne, wird der nicht auf ewig bei dir bleiben ;) Aber sag mal was hat denn der für ein Länderlogo auf dem Kennzeichen-Stempel? Das sieht so nach bayerischer Raute aus, aber vermutlich wird es wohl ein Fantasie-Logo sein.

  • Die Lackierung ist auffällig, ohne aufdringlich zu sein, die silbernen Felgen passen perfekt dazu, die Leuchteinheiten sehen gut aus, Carbon Nachbildung ebenfalls. Der macht einen guten Ersteindruck, könnte ich mir auch in unserer Sammlung vorstellen.


    Danke für die Vorstellung :sehrgut:

  • Zuffenhausen Nein, das ist tatsächlich ein piekfein nachgebildetes Bayern-Wappen. War mir, als ich das Modell in der Hand hatte, auch direkt in Auge gestochen. Bislang hatte das nur Norev bei der blauen E30 Limousine fertig gebracht - da lag der Ostalbkreis auf der anderen Seite der Grenze. :kichern:


    Ich kann persönlich mit dem AMG ONE gar nichts anfangen. Verglichen mit der Valkyrie wirkt der auf mich einfach wie ein plumper Panzer. Die Modellumsetzung ist aber wirklich brauchbar gut gelungen.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Das Modell sieht mal richtig gut aus. Schön, fein detailliert.


    Nur, das Original – ich war schon bei der Präsentation etwas ratlos, auch wenn Daimlers teuerster Mitarbeitet das Ding sowas von lobte. Das Design hat halt so gar nichts mit Mercedes zu tun. Mach den Stern weg und es ist ein Irgendwas-GT2. Wie hatte man uns damals die horizontale und vertikale Designlinie vermittelt – und jetzt? Nicht ein einziges Mercedes-Design-Merkmal. So toll und einzigartig die Technik sein mag, das Design ist es leider nicht. Schade…

  • Mir gefallen Original und Modell :sehrgut:

    Die Zeiten ändern sich. Was früher Mal typisch Mercedes war, ist es nicht zwingend in der Zukunft.

    Die Design Elemente aus dem letzten Jahrhundert brauche ich nicht, kenne ich eh nur von Bildern :)

  • Schöne Vorstellung eines interessanten Modells, sieht man nicht alle Tage :thumbup:

    Viele schöne Details, etwa der schöne Mercedes Stern vorne, der beim echten One auflackiert ist mit 3D-Effekt, sieht hier perfekt nachgebildet aus. Die Rücklichter sind mir auch gleichermaßen positiv aufgefallen, krasser Gegensatz zum Ivy Aventador, allen voran auch weil die Ränder der Rücklichtgläser nicht so ins Auge stoßen.

    Die Felgen und auch die Schriften auf den Reifen sehen auch klasse aus :thumbup:

    Bei den Reifenventilen hätte man noch etwas mehr Mühe investieren können.

    Dafür überzeugt das große Auspuffrohr aber wieder mit realistisch aussehender Tiefe. Toll finde ich auch die Scheiben, die sehen gar nicht wellig aus, wie man das manchmal bei Resinern sieht.


    Ob der Blauton richtig getroffen ist finde ich schwierig zu beurteilen, von dem Vorbild gibt's bislang glaube ich nur die handvoll Bilder in der ungünstig beleuchteten Auslieferungshalle - da sieht der echte tatsächlich dunkler aus, aber wer weiß wie der bei Tageslicht aussieht.

  • Ich finde den One inzwischen super und habe bei deinen Bildern grade gesabbert :hitze: Trotzdem bleib ich etwas konservativer und lasse VIP erstmal aus, da sie mir für einen New Player doch zu optimistisch eingepreist sind. Nen Hunni weniger würde auch reichen:kichern:

    Muss wohl das Dealer Modell erstmal her, bis ein Top Hersteller wie Aa sich dem Auto annimmt. Trotzdem wie immer vielen Dank fürs Zeigen und Appetit machen! :sehrgut:

    "Keep calm and buy a new Modelcar"

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddulei ()

  • Ich finde de One inzwischen super und habe bei deinen Bildern grade gesabbert :hitze: Trotzdem bleib ich etwas konservativer und lasse VIP erstmal aus, da sie mir für einen New Player doch zu optimistisch eingepreist sind. Nen Hunni weniger würde auch reichen:kichern:

    Muss wohl das Dealer Modell erstmal her, bis ein Top Hersteller wie Aa sich dem Auto annimmt. Trotzdem wie immer vielen Dank fürs Zeigen und Appetit machen! :sehrgut:

    Die Umsetzung ist richtig gut, konnte mir den von Martin/marehl letztes Wochenende ansehen :hitze:

    Die Lackierung ist perfekt und bis auf ein paar Kleinigkeiten, ist das BBR Niveau und aufgrund mangelnder Alternativen, sehe ich den Preis absolut gerechtfertigt.

    Bei einer Umsetzung von AA habe ich etwas Bedenken, deren Carbon Umsetzung hat mir in letzter Zeit selten gefallen und in der Vitrine wird der nicht die Wirkung erzielen, wie ein gut gemachter Resiner.

    Aber, lassen wir uns überraschen, ob sich eine Alternative um die Ecke traut :)

  • Mich würde es sehr wundern, wenn da was von Autoart käme. Autoart und Mercedes/AMG ist ja relativ eingeschlafen, nach dem GT R kam da ja leider nichts mehr. AMG GT Black Series wäre auch ein Kandidat (gewesen), aber da gab's auch nix bislang.

    Aber man soll ja nie nie sagen :-)

  • Mir gefällt das Original und auch das Modell ist sehr gelungen.


    Und zumindest vorne an den Scheinwerfern erkenne ich typisch Mercedes.


    Mir geht es aber ein wenig wie Maddulei / wenn ich tiefer in die Baumtasche greife, kamen bisher nur BBR und MR zum Zug.


    Der One muss iwan her, aber es muss nicht high class resin sein.


    Und an AUTOart denke ich leider garnicht - aber die sind ja nun eh erstma buisy mit dem XJ 220 :kichern:

  • Es muss ja nicht Autoart sein, aber bei so einem Auto, genau wie beim Aston Martin Valkyrie muss doch irgendwann mal ein High Class All-Open erscheinen. Von mir aus auch von LCD oder Almost Real :)

    "Keep calm and buy a new Modelcar"

    Einmal editiert, zuletzt von Maddulei ()

  • Ihr wisst es schon, auch ich finde das Design austauschbar und beliebig, und komischerweise hat es weder mit Mercedes und noch mit F1 zu tun - wie beim Valkyrie zB - obwohl es auf F1 Tech basiert wie kein anderes Auto. :keineahnung:


    Ein bissl ertrotzt dieses Projekt, ähnlich wie VW/Piëch das ein wenig beim Veyron damals gemacht haben.

    Man hatte das Gefühl es geht um den eventuellen Gesichtsverlust, wenn man dieses Prestigeprojekt stoppen würde – wie andere Marken das machen würden.


    Wird wohl wie andere Oberoberliga Exoten leider direkt in Spekulantensammlungen verschwinden, also all die technische Höchstleistung für die Katz.


    Modell sieht gut aus, schöne aussagestarke Vorstellung.

  • Es muss ja nicht Autoart sein, aber bei so einem Auto, genau wie beim Aston Martin Valkyrie muss doch irgendwann mal ein High Class All-Open erscheinen. Von mir aus auch von LCD oder Almost Real :)

    Ich hätte nichts dagegen :) Aber, bis sich da Mal jemand bewegt, bin ich mit den beiden VIP AMG One schon Mal sehr gut bedient :sehrgut:

  • Am Ende stürzen sich alle Hersteller & deren Tanten drauf. :kichern:


    Das war ja beim AMG GTR auch so.


    Möge der Bessere gewinnen / das VIP Model macht jedenfalls nen guten Eindruck, bei dem VK allerdings auch zu erwarten :)

  • Ein wirklich atemberaubendes Fahrzeug.

    War schon ein riesen Fan von dem one als er das erste mal vorgestellt wurde :hitze:


    Das blau passt einfach perfekt und mit dem weißen Streifen einfach macht der wirklich was her.

    Umsetzung sieht auf den Bildern wirklich Klasse aus, schöne Tiefenschärfe bei Scheinwerfer, Rückleuchten und Felge.


    Die Bereifung ist auch wirklich hervorragend und definitiv erwähnenswert...du fährst Michelin Cup 2R wie ich sehe🧐😂



    ABER: steht LB nicht für Ludwigsburg :hae: und das ist doch in Baden Württemberg oder nicht??


    Danke für zeigen :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!