Wer BOG-ST denn da? - Porsche 911 S/T 3.5 aus der 'Walter Röhrl Charity Collection' von car.tima
Guten Tag ins Forum!
Nachdem die ersten Exemplare des Röhrl-911-S/T mit Unterschrift ihren Weg in die Modellautosammler-Garagen gefunden haben - unter anderen auch bei Hallmackenreuther - sind mit leichter Verzögerung nun auch die 'normalen' Exemplare lieferbar. Ich habe mein Exemplar zusammen mit zwei weiteren Brüderchen direkt bei car.tima abgeholt - die weiteren Vorstellungen folgen.
Der 911 S/T 3.5 ist nach dem 356 3000 RR das nun zweite Modell der 'Walter Röhrl Charity Collection'. Das nächste Exemplar in Form seines 964 Carrera RS ist bereits in der Mache - und das Handmuster sieht bereits ausgesprochen gelungen aus!
Die gelungene Karosserieform ist bereits von der ersten Farbvariante - 'Viperngrün' - bekannt, die allerdings ohne die Röhrl spezifischen Zusatzscheinwerfer auskommen muss. Die auf den Kotflügelspitzen montierten Einheiten sind, wie auch die Hauptscheinwerfer, mit feinen Chromringen und etwas dick anmutenden, aber sauber gravierten Streuscheiben versehen. Die Lackierung in 'Oakgrün' ist tadellos gelungen, glänzt satt und ist nicht zu dick. Die zur Dekoration gehörenden silbernen Streifen sind rundum sauber aufgebracht. Eine Trennung an den Fugen und eine feinere Herausarbeitung im Bereich der Zwangsentlüftung über der Heckscheibe wäre zwar nett gewesen, aber ist für das gelungene Gesamtbild nicht unbedingt notwendig.
Die Kennzeichen des Originals sind, wie auch bereits beim letzten Walter-Röhrl-Projektauto, ausgesprochen gelungen wiedergegeben. Hier wie dort ist auch der Kennzeichenrahmen mit dem Hinweis auf die Werkstatt des Vertrauens mit von der Partie.
Beim Heckgitter kommt ein feines Ätzteil zum Einsatz und für die Endrohre kommen sauber platzierte Metallteile zum Einsatz.
Die schöne Fuchsfelge ist hier einheitlich in Silber gehalten, was als Kontrast zur Karosseriefarbe meiner Meinung nach sehr gut funktioniert. Feine monochrome Wappen auf den Nabenkappen und die einzeln hervorgehobenen Radmuttern ergänzen das gelungene Bild. Während die gelochte Bremsscheibe beim viperngrünen Exemplar für einen 'echten' S/T sicher nicht original ist, dürfte sie hier dem Original entsprechen.
Da das umgesetzte Vorbild als Datengrundlage genutzt wurde, ist die Umsetzung des Innenraums dem Original sehr genau nachempfunden. Neben dem warmen Dunkelbraunton, der RECARO-Sitze, Lenkradkranz, Pralltopf und die Dekorleiste im Armaturenbrett schmückt, hat man auch den Filz an der Oberseite des Armaturenbretts und hinter den Sitzen gelungen wiedergegeben. Natürlich tragen die Sitzmittelbahnen und die Taschen an den Türtafeln das Karomuster des Originals. Außerdem findet sich zentral auf dem Armaturenbrett der auch beim Original vorhande Not-Aus-Knochen. Selbstverständlich tragen der zentale Drehzahlmesser, der wie auch alle anderen Instrumente hinter 'Glas' montiert ist, und die Kopfstützen die Unterschrift des Eigentümers. Ein weiteres tolles Detail empfinde ich die 'SCHROTH'-Sicherheitsgurte. Als Stoffgurte umgesetzt, ist der prägnante Markenschriftzug aufgedruckt und nicht als bloßes Decal aufgebracht.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!