- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Schuco (und Road Kings)
- Marke des Vorbildes:
- Mercedes-Benz
Noch ne 911er Vorstellung... diesmal von Mercedes
Vor einigen Jahren brachte Schuco ja ein sehr schönes Modell des alten Mercedes Kurzhaubers L322 mit Pritsche. Dieser gefiel mir immer sehr gut, aber leider hatte ich die Zeiten verpaßt, wo es die zu verträglichen Preisen gab. Florian hat ihn hier mal vorgestellt: MB L322
Der L322 wurde ja später in die heute noch gültige LKW-Nomenklatur mit Gesamtgewicht und PS/10 umbenannt und hieß dann 1113 (11 t. zul. Gesamtgewicht und ca. 130 PS).
Jetzt brachte Schuco neu in der 1:18-Metalledition den Mercedes L911als Pritschenwagen. Den hatte ich schon lange auf der Wunschliste und als er jetzt endlich erschien, habe ich sofort die Bestellung abgeschickt.
Das Vorbild ist also ein mittelschwerer LKW mit 9t. zulässigem Gesamtgewicht und 110 PS. Gegenüber dem 322 bzw. 1113 hat er schon die größere Frontscheibe, die man vor allem im Vergleich zu den Seitenscheiben gut erkennen kann. Diese Mercedes LKW sind bis heute in Afrika und Nahost zu finden, weil sie sehr robust und leicht zu reparieren sind. Zusätzlich gibt es wohl eine Menge an Ersatzteilen aus ausgeschlachteten Wagen.
So, jetzt zum Modell: Mir gefällt es formal sehr gut, auch wenn es im Vergleich zum "alten" L322 doch vereinfacht worden ist. Die vordere Haube läßt sich nicht mehr öffnen, die Plane ist ein festes Teil aus Kunststoff und der Kühlergrill ist nicht mehr durchbrochen:
Die Plane wirkt trotz des Materials ziemlich "echt", weil sie schöne Faltenwürfe eingeprägt haben.
Ohne Plane. Der alte 322 hatte noch eine "Holzoptik"-Pritsche, die man hier nicht mehr sieht.
Die Türen lassen sich öffnen und geben einen Einblick ins recht karge Innere. Die Spiegel lassen sich ein- und ausklappen.
Die hintere Klappe der Pritsche läßt sich herunterklappen.
Schöner alter LKW, die Plane finde ich sogar besser als die alte, weil sie zwar simpel ist, aber trotzdem ansprechend aussieht. Für dieses Geschnürs und Gefädele bin ich ohnehin nicht der Richtige.
Da ich weder rauche noch trinke kann ich mir noch ein weiteres Lasterchen leisten:
Der "kubische" LPS 1632 Frontlenker (16 t. Gesamtgewicht, 320 PS) von Road Kings. Hier als Zugmaschine für einen Sattelschlepper.
Auch hier lassen sich die Türen öffnen.
Auch dieser LKW ist mir aus der Jugend wohlbekannt, wirkte natürlich wesentlich moderner als der alte Rundhauber, obwohl er auch schon auch aus den 1960ern ist.
Rundhauber ist übrigens nicht korrekt bei Mercedes, habe ich gelesen. Rundhauber und Eckhauber gab es nur bei Magirus, bei Mercedes ist es ein Kurzhauber.