Klassiker in Argento Auteil - Ferrari…äh Dino 246 GT von BBR

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Dino (Ferrari)

    Hallo zusammen, :winken:


    ein Vorbild, das mich über viele Jahre kalt gelassen hat, aber zuletzt immer mehr mein Interesse geweckt hat - der (Ferrari) Dino.

    Er ist für mein Empfinden zu einem wunderschönen Klassiker herangereift und die einstige Wahrnehmung als „Ferrari-Abklatsch“ hat sich gelegt. Vielmehr wirkt vor allem das Design heute sehr erwachsen und harmonisch auf mich.


    Der Hotwheels Elite ist auch für heutige Maßstäbe noch ein tolles Modell, jedoch wollte der Funke nicht wirklich überspringen.

    Der Kyosho Resiner ist ähnlich stark vergriffen wie das BBR Pendant und konnte mich bezüglich der Farbauswahl nicht ganz überzeugen.

    Kürzlich ergab sich dann die Möglichkeit, ein silbernes Exemplar von BBR zu angeln.

    Die Base wurde professionell vom Vorbesitzer getauscht. Werkseitig wurde der 246 GT in Argento Auteil mit einem braun überzogenen Sockel ausgeliefert. Die rote Base passt meiner Meinung nach super und kontrastiert passend mit dem gediegenen Auftritt des Dino. :sehrgut:


    BBR typisch mit vielen, kleinen Details umgesetzt, die beim Erforschen des Modells einfach Freude bereiten:














  • Top.

    Auf dem ersten Bild wirkt der Dino wie eine Skulptur.

    Super Foto.


    Typisch perfekte Umsetzung von BBR, Silber steht dem Dino richtig gut.

    Danke fürs Zeigen!

  • „Ferrari Abklatsch“ ist eine interessante Wortwahl.

    Eher der Ferrari Vorreiter einer jahrzehntelangen Mittelmotor Erfolgsgeschichte.


    Der Dino, der wie der Miura fast zu hübsch für mich ist, bleibt ein Meisterwerk des Designs.


    Tolles Modell, das auch diese Nichtfarbe nicht entstellen kann.

  • So richtig gefällt mir das Original nicht. Vor allem die lang gezogene Front. Als Modell aber sicher eine Überlegung Wert, schöne Vorstellung :sehrgut:

  • Einfach ein Traum, das Vorbild und das BBR Modell !

    Vor allem im Gegesatz zu Norev mit richtig umgesetzten Felgen und Reifen.

    Klasse !

    Wo bekommt man die BBR eigentlich noch ?

  • Der Dino sieht ehrlich super aus - Glückwunsch!


    Das Silber passt meiner Meinung nach hervorragend auf die hinreißenden Formen und betont die voluminösen Rundungen noch einmal besser.


    Ich glaube wir sollten, wenn wir uns das nächste Mal treffen, Kyosho und BBR für einen Vergleich nebeneinander stellen.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Superschönes Modell von einem der schönsten Autos aus Italien, dem Dino.


    Seitdem ich Danny Wilde mit einem Dino im Fernseher gesehen habe hat der Dino einen

    Sonderplatz in meinem Herzen. :)


    Danke für die Vorstellung des Silbernen - einfach göttlich der Dino. :zwinkern:

    AC / DC

    "LET THERE BE ROCK"


  • Ja, ein tolles Modell von BBR, welches inzwischen tatsächlich nur noch extrem selten angeboten wird. Zum Glück hatte ich mir vor längerer Zeit noch einen Roten zu einem "normalen" Preis sichern können.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Bei mir sind die meisten Ferraris zwar rot, wie auch der Dino, wenn auch Ausnahmsweise in dunkelrot. Muss aber schon zu geben, dass er mir in dem Silber auch gut gefallen würde.

  • Sehr schöner Klassiker. Durch den roten Sockel, kann der auch Silber tragen. Die Kombination wirkt sehr harmonisch. Ich würde aber dennoch rot bevorzugen. Bei der BBR roten Variante mit goldenen Felgen hatte ich Mal ein kurzes Zucken im Bestellfinger, mich aber doch dagegen entschieden.

  • ein Vorbild, das mich über viele Jahre kalt gelassen hat, aber zuletzt immer mehr mein Interesse geweckt hat - der (Ferrari) Dino.

    Er ist für mein Empfinden zu einem wunderschönen Klassiker herangereift und die einstige Wahrnehmung als „Ferrari-Abklatsch“ hat sich gelegt. Vielmehr wirkt vor allem das Design heute sehr erwachsen und harmonisch auf mich.

    Same here. Ich hab den früher auch nicht wirklich ernst genommen, war für mich eher der "Hausfrauen-Ferrari", was zum einen an der Motorisierung aber nicht zuletzt auch an dem eher rundlich-niedlich-glubschäugigen Grinsedesign lag, was schon konträr zu den "echten" Ferrari-Keilen jener Zeit wirkte. Ich muss aber dazusagen, dass ich frühere 250er und 275er damals noch ebenso wenig wahrgenommen oder geschätzt hatte. Das entwickelte sich erst mit der Zeit und heute mag ich den kleinen Dino sehr. :ja:


    Das Silber betont die Linien und Rundungen sehr schön.

    Ohne es gesehen zu haben, könnte ich mir einen braunen (Leder?)Sockel dazu aber auch sehr gut vorstellen. Das Rot ist mir da schon fast ein wenig zu laut im Kontrast.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • War damals noch nicht so maßgeblich, Marketing.

    Grundsätzlich wollte Enzo Zwölfzylinder als wichtigstes Merkmal seiner Autos.

    Mittelmotor, Sechs- und Achtzylinder, das war was für den Junior, für seinen Sohn, Dino eben.

    Und der bekam dann auch posthum seine eigene Marke.

    Eigentlich konsequent gedacht.

    Allerdings überholte die Entwicklung Enzos etwas sehr konservative Denkweise recht schnell und so wurden die Mittelmotorsportwagen bald neuer Markenkern.

    Wie die Achtzylinder.

  • Als Ergänzung: eben wegen dieser kategorischen Trennung traditioneller Ferrari-Fahrzeuge und moderner, kleinerer Dino sollte übrigens auch der 308 GTB ursprünglich als Dino auf den Markt kommen.

    Die Vorserienfahrzeuge und Karosserieteile waren noch viele Jahre in der "Schrottecke" des Werks zu sehen, mit der charakteristischen Prägung für das längs ausgerichtete Dino-Emblem.

    Wenn sich Enzo nicht Mitte der 70er dazu entschlossen hätte (oder man ihn davon überzeugt hätte), den 308 GTB als Ferrari auf den Markt zu bringen, wäre die Geschichte der Marke wohl vollkommen anders verlaufen.

    Vielleicht auch die der Marke Dino, wer weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!