Posts by Abstrampler

Ich würde behaupten, dass die bisherige Ferrari-Klientel eher auf Verbrenner steht.

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass der Luce die bisherige Klientel zum E-Mobil bringen soll.

Er soll E-Mobilisten zu Ferrari bringen.

Ich denke, man missversteht den Luce.

Die bisherige Zielgruppe ist gar nicht im Fokus gewesen.

Einfach einen Ferrari mit Elektromotor zu bauen, war eben nie die Idee.

Ich hätte es auch gerne gesehen, wenn ein Pininfarina Battista von Ferrari gekommen wäre.

Ist er aber nicht.

Nicht, weil Ferrari nicht gekonnt hätte, sondern weil man es nicht wollte.

Vielleicht liegen sie gar nicht so falsch damit.

Vielleicht doch.

Mal abwarten.

BTW: was ist denn "ferrari-untypisch"?

Bin mir da schon lange nicht mehr sicher.

Vier Türen seit dem Purosangue jedenfalls nicht mehr.

Schlichte Limousinenform?

Gab es schon in der Frühzeit. Nur eben mit zwei Türen und dickem Zwölfzylinder.

Und seitdem eigentlich immer.

Sind die Sechs- und Achtzylinder untypisch?

Seit den 60er und 70er Jahren nicht mehr. Turbos? Ne.

Hybridisierung auch nicht mehr. Haufenweise elektronische Spielereien bis ins Fahrwerk hinein? Normal.

Offene Schaltkulisse? Längst Geschichte.

Ich fremdel echt mehr mit in meinen Augen vermurksten Retroelementen und formal misslungenen Supersportlern als mit so radikalen Neuentwicklungen wie dem Luce.

Ferrari hat die Prinzipien, nach denen Enzo die Modelle hat entwickeln lassen, längst aufgegeben.

Einige hat er sogar höchstpersönlich in die Mülltonne getreten, als sie nicht mehr in die Zeit passten.

Ich denke, "ferrari-untypisch" ist es, nicht immer wieder mit dem Gewohnten zu brechen. Hätte man einen F40 erwartet?

Oder einen Enzo?

Der Dino war eine radikale Neuentwicklung.

Oder auch der Purosangue..

Mutig ist es jedenfalls, das Unerwartete zu tun.

Weiß nicht, ob der an der Ferrari-Zielgruppe vorbei geht.

Weder wir noch die Hater der Kommentarspaltenarmeen sind in der Lage, einen zu kaufen, also sollte man vielleicht erstmal abwarten, was die wirkliche Zielgruppe denkt... und wie sie handelt.

Grundsätzlich erinnert mich das Design an einige Pininfarina Entwürfe, als hätte man den Pinin mit dem Sintesi gekreuzt.

Positiv find ich, neben dem Innenraumdesign, die Frontpartie, das futuristische Greenhouse, die für Ferrari der 70er bis in die 90er typische geschwunge, ansteigende Seitenlinie und die Neuinterpretation der doppelten Rückleuchtenrundlinge.

Negativ den etwas plumpen hinteren Seiten- und Heckbereich.

Richtig übel finde ich, dass der Schriftzug am Heck optional nur geprägt ist.

Das ist doch echt 'ne richtig blöde Idee.

Man kann einem neuen Ferrari viele Formen geben und in allen erdenklichen Farben lackieren, mit Sechs-, Acht- oder Zwölfzylinder ausrüsten, auch mit Turbo, Hybrid oder eben 1.053 Elektro-PS.

Aber man lässt doch nicht den Schriftzug weg.

Hoffentlich kauft das so keiner... 🙈

Mir geht es so, wie vielen hier.

Der F80 missfällt mir einfach. In der vorgestellten Lackierung etwas weniger als im üblichen Rot oder Rotmetallic, aber das Grundproblem mit der Form behebt ja eine andere Lackierung auch nicht.

Der komplett Rote hat das für mich noch mal bestätigt, denn ohne die schwarzen Bereiche find ich ihn nicht nur nicht gelungen, sondern auch noch uninspiriert und geradezu fade für einen aktuellen Supersportwagen - und für einen Ferrari sowieso.

Das Modell ist natürlich trotzdem top.

Geschmäcker sind verschieden, daher viel Freude an dem makellosen Silberling in der feinen Farbgebung.

Auf die Neuauflage hoffe ich auch.

Vielleicht ohne die Paintrashproblematik der älteren Kyosho.

Traumauto. Vielleicht eines der schönsten Modelle von Ferrari ever. Auf jeden Fall aber der schönste Testarossa.

Danke fürs Zeigen des weitgehend pickelfreien Modells! Glückwunsch!

Mit dem Roma werde ich nie warm werden.

Den finde ich formal verunglückt.

Grundsätzlich eine sehr gut proportionierte, glatte, elegante Form mit einem tollen Heck, aber die Gürtellinie, exakter die Unterkante der Seitenfenster sitzt einfach zu hoch, bzw. verläuft zu horizontal.

Da passt der Übergang zur Haube einfach nicht. Die Linie knickt ab der A-Säule erst nach unten ab und steigt dann wieder an über den Radhäusern.

Da kann ich einfach nicht dran vorbeigucken...

Das Modell sieht allerdings top umgesetzt aus.

Den Grill finde ich nicht besonders gelungen, aber der Rest ist klasse.

Bin gespannt, was Du aus dem zauberst.

Warst Du in Spa? Cool!

Ich hatte nie das Bedürfnis, ein F1-Rennen live zu sehen.

Wir waren in der Zeit mal bei den Ferrari Racing Days am Ring, das war besonders für unseren Kleinen ein Erlebnis.

Aber ich hatte immer das Gefühl, zu viel zu verpassen im Vergleich zum TV.

Ich hab mir die regulären Modelle immer umgebaut.

Fahrer raus Sitzschalen und Stoffgurte rein, allerlei Anpassungen und Detaillierungen, teilweise komplett neue Decals...

Man bekam ja zwischen 2001 und 2010/11 herum alles von Cartograf an Decals, was man so brauchte.

Die meisten Elite hab ich deswegen gar nicht gekauft.

Den 2004er allerdings... den würde ich auch noch mal nehmen.

Und nach Deiner Vorstellung noch mal mehr.

Der Kamin auf der rechten Seite ist schon reizvoll...

Für mich das beste F1 Auto aus dieser Ära.

Noch besser als der F2002.

Schöne Umsetzung, als Elite routiniert verbessert, Deiner von Arne perfekt dem Original angeglichen.

Die Airbox-Winglets hätten etwas gekürzt gehört, da hat Mattel sich die frühen Varianten vom Beginn der Saison zum Vorbild genommen und bei der späteren Elite Ausgabe nicht angepasst.

Sieht man aber auch nur, wenn man es weiß.

Klasse Modell. Viel Freude daran!

BTW: das Qualifying war verregnet, deswegen passten die Reifen. :)

Klar war das produktionstechnisch einfacher.

Aber... es war halt auch absolut vorbildgerecht. :)

Mir ging es ja mehr um den Kommentar vom sil

Find es halt schwierig, einen nahezu perfekt getroffenen Kyosho etwas zu "vergessen".

Allein schon die Tatsache, dass es sich um einen All-open handelt, macht es den anderen Modellen echt schwer mitzuhalten. IMHO.

Aber da ist jeder Jeck anders. Zum Glück.

Der Werk83 ist schon solide gemacht.

Zum LP vielleicht etwas zu teuer, aber das wird sich schon regulieren.