- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Eine Lücke weniger - Ferrari 288 GTO in Azzurro California von BBR
Guten Tag ins Forum!
Nach langer Suche konnte ich nun endlich eine schmerzliche Lücke in meiner Ferrari-Sammlung schließen. Von der Ferrari "big five" (288 GTO, F40, F50, Enzo, LaFerrari) war der Turbo-Urvater der letzte, der mir noch gefehlt hat. Mit der Sammlungspräsentation von Hallmackenreuther war mir klar, dass es der hellblaue BBR sein muss. Trotz zweier Auflagen - mit schwarzer und roter Bodenplatte - ist er dennoch ein sehr scheues Jagdwild. STEPHAN machte mich von einigen Wochen aber auf einen estnischen Sammler aufmerksam, der sich von Teilen seiner Ferrari-Sammlung trennen wollte. Unter den angebotenen Modellen fand sich auch ein hellblauer GTO, der nun meine Sammlung bereichert. Vielen Dank auch an dieser Stelle an Stephan für's organisieren.
Das äußere Erscheinungsbild empfinde ich als sehr gut getroffen. Neben der stimmigen Grundform sind auch die Details wie der vordere Grill, das offen sichtbare Getriebegehäuse und die einzeln aufgebrachten Scheibenrahmen überzeugend. Die feinen, separat eingesetzten Lüftungsschlitze in der Front sind auch beim 288 GTO ein wirkliches Highlight.
Die ikonische Fünfstern-Felge mit obligatorischem Ventil wirkt formal gut getroffen, wenngleich die Verschraubungen des Sterns beim Original deutlich stärker hervortreten. Vom bekannten Problem des angelösten Lackes am Felgenhorn ist auch mein Exemplar nicht verschont geblieben, wobei sich die optischen Auswirkungen noch in erträglichem Rahmen halten.
Die fein durchbrochene Motorhaube ermöglicht durch die filigranen Lüftungsschlitze einen guten Blick auf das turbobefeuerte V8-Aggregat. Selbstverständlich sind es die beiden obenauf liegenden Behr-Ladeluftkühler, die einem zuerst ins Auge springen. Die zwei fotogeätzten Schnellverschlüsse hinter der Heckscheibe sind auch eine Erwähnung wert.
Auch wenn sich der Innenraum farblich sehr zurückhält, kann er doch mit einigen schönen Details aufwarten. Die fein beflockten Oberflächen auf dem Armaturenbrett und hinter den Sitzen geben Textur, die fein ausgeformten Sitze können mit der für Ferraris typischen Steppung und separat montierten Kopfstützen überzeugen und die Lüftungsregler in der Mittelkonsole sind toll gemacht. Hinter dem Lenkrad und in der Mittelkosole finden sich dazu noch die rötlich orange abgesetzen Skalen der Uhrensammlung.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!