Eine Lücke weniger - Ferrari 288 GTO in Azzurro California von BBR

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Eine Lücke weniger - Ferrari 288 GTO in Azzurro California von BBR

    _dsc890599djg.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Nach langer Suche konnte ich nun endlich eine schmerzliche Lücke in meiner Ferrari-Sammlung schließen. Von der Ferrari "big five" (288 GTO, F40, F50, Enzo, LaFerrari) war der Turbo-Urvater der letzte, der mir noch gefehlt hat. Mit der Sammlungspräsentation von Hallmackenreuther war mir klar, dass es der hellblaue BBR sein muss. Trotz zweier Auflagen - mit schwarzer und roter Bodenplatte - ist er dennoch ein sehr scheues Jagdwild. :kichern:  STEPHAN machte mich von einigen Wochen aber auf einen estnischen Sammler aufmerksam, der sich von Teilen seiner Ferrari-Sammlung trennen wollte. Unter den angebotenen Modellen fand sich auch ein hellblauer GTO, der nun meine Sammlung bereichert. :freu: Vielen Dank auch an dieser Stelle an Stephan für's organisieren. :freunde:


    Das äußere Erscheinungsbild empfinde ich als sehr gut getroffen. Neben der stimmigen Grundform sind auch die Details wie der vordere Grill, das offen sichtbare Getriebegehäuse und die einzeln aufgebrachten Scheibenrahmen überzeugend. Die feinen, separat eingesetzten Lüftungsschlitze in der Front sind auch beim 288 GTO ein wirkliches Highlight. :sehrgut:


    Die ikonische Fünfstern-Felge mit obligatorischem Ventil wirkt formal gut getroffen, wenngleich die Verschraubungen des Sterns beim Original deutlich stärker hervortreten. Vom bekannten Problem des angelösten Lackes am Felgenhorn ist auch mein Exemplar nicht verschont geblieben, wobei sich die optischen Auswirkungen noch in erträglichem Rahmen halten.


    Die fein durchbrochene Motorhaube ermöglicht durch die filigranen Lüftungsschlitze einen guten Blick auf das turbobefeuerte V8-Aggregat. Selbstverständlich sind es die beiden obenauf liegenden Behr-Ladeluftkühler, die einem zuerst ins Auge springen. Die zwei fotogeätzten Schnellverschlüsse hinter der Heckscheibe sind auch eine Erwähnung wert.


    Auch wenn sich der Innenraum farblich sehr zurückhält, kann er doch mit einigen schönen Details aufwarten. Die fein beflockten Oberflächen auf dem Armaturenbrett und hinter den Sitzen geben Textur, die fein ausgeformten Sitze können mit der für Ferraris typischen Steppung und separat montierten Kopfstützen überzeugen und die Lüftungsregler in der Mittelkonsole sind toll gemacht. Hinter dem Lenkrad und in der Mittelkosole finden sich dazu noch die rötlich orange abgesetzen Skalen der Uhrensammlung.


    _dsc9139kmf21.jpg

    _dsc9123qzcty.jpg

    _dsc9155wfc74.jpg

    _dsc9107juiwl.jpg

    _dsc92027biez.jpg

    _dsc9166vxc21.jpg

    _dsc9190jzcx5.jpg

    _dsc9178umeip.jpg

    _dsc9225ktico.jpg

    _dsc9217yweef.jpg

    _dsc9236hmfgv.jpg

    _dsc9209sqdum.jpg

    _dsc9247ezexm.jpg

    _dsc9254cod68.jpg

    _dsc9265kreyj.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Sieht in Blau auch richtig schön aus :sehrgut: Aber waren die GTOs nicht bis auf Paar Prototypen in Gelb allesamt in Rot?

    P.S. Vor Jahren war ich zeitlang bei Behr beschäftigt, ist schon lustig, den Schriftzug ab und an an den Ferrar-Modellen zu sehen.

  • Jo. Der ist Schuld an meiner Liebe zu Ferrari.

    Die Frontansicht des 288 GTO formatfüllend auf zwei Seiten in einer Sommerausgabe der Auto Motor und Sport im Jahr 1984.

    Das erste richtige Supercar, selbst wenn man ihn damals noch nicht so nannte.


    Auch wenn die Farbe weder original noch auch nur ansatzweise tolerabel (😁) ist für einen GTO, Deine Fotos machen was her.


    BBR hat ihn wirklich gut verkleinert.

    Und dass das nicht einfach und schon mal gar nicht selbstverständlich ist, wissen wir durch die jüngsten Beispiele misslungener Formenbaukunst.


    Danke fürs Zeigen, die tollen Bilder und viel Freude mit dem letzten Stein im Fünfer-Puzzle.

    Wenn er wegen der Felgen mal zur Überarbeitung geht, findet sich bestimmt auch eine schnelle Lösung für das Decal auf dem Lenkrad.

    Bis dahin trösten die anderen Details über solche Kleinigkeiten hinweg.


    Sieht in Blau auch richtig schön aus :sehrgut: Aber waren die GTOs nicht bis auf Paar Prototypen in Gelb allesamt in Rot?

    Ne, auch die Prototypen waren rot.

    Alle. Ausschließlich.

    Es gab allerdings ein Exemplar, das nach dem Verkauf umlackiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Abstrampler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Abstrampler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre das Modell gelb oder rot, hätte ich die Liebhaber 40 Jahre alter Autos unter sich diskutieren lassen.

    Azurro California steht dem 288 GTO aber nicht schlecht. Macht ihn für mich nicht interessanter, aber zumindest schaue ich noch ein 2. Mal hin.


    Danke für die tollen Bilder :sehrgut:

  • Ich habe damals den Roten von BBR bei Hardy ausgiebig begutachten können. Der ist schon verdammt gut gemacht. Aber, aber, obwohl ich echt überlegt hatte, konnte ich wiederstehen.


    Dir viel Freude mit dem. Gut, Blau ist jetzt nicht meine Farbe auf dem aber das tut nicht zur Sache.

  • Ein tolles Modell, von Dir wieder schön in Szene gesetzt. Danke fürs Zeigen.


    Aber die Farbe? Ne, bei mir muss ein GTO einfach rot sein. Ähnlich wie bei Abstrampler war der GTO (neben dem Porsche 959) der erste Supercar, den ich bewusst mit bekam. Mit den ganzen Berichterstattungen in ams, SportAuto und Rallye Racing. Natürlich hing ein original Ferrai-Poster (damals vom Händler Gohm in Singen) in meinem Kinderzimmer. Lange Rede kurzer Sinn: Ich warte auf den CMC-GTO. Der muss dann einfach her – in Rosso Corsa…

  • Glückwunsch Lorenz, dass Du Deine Wunschfarbe auch noch ergattern konntest. :winken:


    Und bei der Abmahnung von Abstrampler bezüglich dieser Farbe bist Du auch nicht allein... :haha:


    Abstrampler: Ist natürlich nicht böse gemeint... :prost:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Da hast du dir ja einen besonders schönen GTO geangelt. Wünsche dir viel Freude an dem Modell, mache es selbst wie Marc und warte auf einen roten von CMC.

  • Der 288 GTO ist eine Ikone und der Farbton wunderschön... Aber in Kombination? =O Da muss ich mich den Kritikern anschließen. Das geht gar nicht. Aber mal so richtig überhaupt gar nicht! Der muss einfach rot sein, sorry.

    Trotzdem schau ich mir die Bilder gerne an. Ein tolles Modell und wie immer toll in Szene gesetzt, danke! Viel Freude damit!

  • Auf das Original passt azzurro california sicher nicht, aber auf dem Modell gefällt es mir sehr gut.

    Die Umsetzung von BBR macht einen guten Eindruck, danke für die Bilder.

  • Schöne aber leider unpassende Farbe, aber das wurde schon von anderen Aktauto-affinen Foristen angemerkt.


    Sieht aber durchaus schön aus, fantasy car hin oder her... toller Neuzugang, gratuliere zum Fang und zum Schliessen der Lücke.

    Sind die anderen deiner Supercar Ahnenreihe denn auch alle bunt?

  • Es stimmt schon, rein geschichtlich ist die Farbe auf dem 288 reine Blasphemie. :kichern:

    In der Tat sind aber meine anderen Ferrari der Ahnenreihe in der Mehrheit auch nicht Rot. Vom F40 stehen drei gelbe hier, der F50 trägt blau und weiß, mein Resine-LaFerrari ist auch hellblau und nur die Die-Cast-Fraktion aus Enzo und LaFerrari trägt das klassische Rosso Corsa.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Bei Modellen sehe ich das extrem entspannt. Die dürfen auch Mal eine Farbe tragen, die eigentlich unüblich ist und dem GTO steht das blau.

    Selbst Schuld, wenn Ferrari damals nicht daran gedacht hat, den in der Farbe Original herauszubringen :ja:

    Schöne Vorstellung, danke.

  • Selbst Schuld, wenn Ferrari damals nicht daran gedacht hat, den in der Farbe Original herauszubringen

    Weiss gar nicht mehr warum die das so hielten.

    Aber es waren halt die 80er, Rot eine Trendfarbe für Sportwagen und damals mehr als heute ein Synonym für Ferrari.


    Und der GTO trug das O nicht nur als Retroreferenz im Namen wie es heute der TdF tut, das O für Omologato bedeutete, dass sie 200 identische Wagen bauen mussten, um ihn für die Gruppe B zu homologieren.

    Der ist zwar dann nie gerannt mangels echtem Einsatzort, aber gut möglich, dass die den so "preiswert" und in einem Rutsch produzieren wollten oder mussten, dass es wurscht war und es keine Zeit für Kundenwünsche gab.

    Diese nahmen die Autos eh.

    (Dass er so gefragt war und sie 272 Stück machen konnten, kam on top... beim F40 ist die Produktion ja nochmals drastisch erhöht worden.)


    Kann auch sein, dass der rote Block aus 200 produzierten Identischen bei der Abnahme erwünscht war.

    Bei älteren echten Rennwagen wie dem 512 wurde mit den erforderlichen 25 Stück ja gern mal gemauschelt.

    Gar nicht zu reden vom echten GTO, dem 250er, oder dem 250LM.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Zu Lebzeiten von Enzo Ferrari war man immer sehr strikt, was bestimmte Traditionen betraf.

    Das Scudetto auf den Flanken zum Beispiel war den Rennsportmodellen vorbehalten.

    Da der 288 als Homologationsmodell für die Gruppe B konzipiert war, trug er es berechtigterweise.

    Um diese Sonderstellung im Modellprogramm zu untermauern, gab es ihn auch nur in Rot. Eben so, wie das Werk traditionell seine Rennsportfahrzeuge lackierte.

    Alle anderen Farben waren beim GTO nicht bestellbar.


    Unternehmerische Faktoren wie Zeit oder Geld hatten bei dieser Entscheidung keine Relevanz.


    Im Nachhinein war er der erste reine Straßenwagen, dem das Scudetto zuteil wurde. Es wurde dann als Merkmal der limitierten Supersportwagen aus Maranello auch dem F40 auf die Seite geschraubt, den es ebenfalls nur in Rot gab.

    Erst nach Enzos Tod handhabte man das ab dem F50 anders,.degradierte das Scudetto zu einer dekorativen Sonderausstattung und nahm weitere Farben für das jeweilige Topmodell ins Programm.

  • Ich bin ja bekanntermaßen ein strikter Gegner der Aussage "Ein Ferrari MUSS immer rot sein" und begrüße daher immer, wenn auch mal andere Wege gegangen werden/wurden und "Mut zur Farbe" auch bei Ferrari bewiesen wird. :sehrgut:

    Von daher bin ich da eher bei Miriam und der Farbton steht ihm wirklich sehr gut. Könnte ich mir auch gut auf dem 1:1 vorstellen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Natürlich muss ein Ferrari nicht rot sein, nur in diesem Fall geht für mich eigentlich nur rot.

    Obwohl das blau dem GTO sehr gut steht gefällt er mir in rot doch deutlich besser.

    Aber das Modell als solches ist mal wieder top gemacht.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!