- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Norev
- Marke des Vorbildes:
- Volkswagen - VW
Es ist schon interessant; wenn Norev bei der freitäglichen "Online-Only"-Aktion einen Porsche 911 - 968 ankündigt, bricht der Server zusammen, die Modelle werden hier gleich mehrfach vorgestellt, alle sind begeistert. Jetzt kam vorletzten Freitag mal ein Käfer-Cabrio in hellblau und in rot und es geht einfach unter...
Also mein Geschmack scheint schon ziemlich abseits des Hauptinteresses hier zu sein, wenn ich mich über sowas mehr freue, als über einen Porsche...
Also: Norev hat 2 weitere Versionen des 1303 Cabrios gebracht, nur im Onlineshop erhältlich und auf 200 Stück je Farbe limitiert.
Einen in hellblau (ziemlich zeitgeistige und typische Käfer-Farbe) und einen in rot. Das hellblau sehe ich eher auf der Limousine, deshalb habe ich das rote Cabrio gewählt, auch weil es a) die Sportstahlfelgen hat (meines Wissens als erstes Cabrio-Modell überhaupt) und b) die letzte Ausführung ab 1975 darstellt, bei der die vorderen Blinker von den Kotflügeln in die Stoßstangen wanderten.
Diese Blinker in der Stoßstange mögen zuerst unsinnig wirken, weil bei jedem kleinen Rempler die Blinker zu Bruch gehen konnten, aber der Käfer (auch der 1200) sollten ab 1975 wohl etwas an die neue VW-Generation (Polo, Golf, Passat, Scirocco) angeglichen werden, bei denen die vorderen Blinker ebenfalls allesamt in der Stoßstange waren. Es sollte halt etwas "moderner" wirken.
Zumindest bei mir hat es damals geklappt; nachdem ich Bilder der neuen Käfer in der Werbung gesehen hatte, schlich ich als Kind um jeden Käfer mit den "Elefantenfüßen" (=hintere Leuchten) herum, um zu sehen, ob er vorne schon die "neuen" Blinker hatte...
Jetzt zum Norev-Modell:
Kommt auf einem Sockel mit Plakette.
Schöne Plaketten können sie bei Norev meiner ist die Nr. 65 von 200
Das Modell an sich ist ja bekannt, Form gut getroffen (bei einem Käfer-Modell ja leider nicht selbstverständlich), keine zu öffnenden Teile.
Hier erkennt man dann das große Manko des Modells: Das Unterscheidungsmerkmal, die Blinker in den vorderen Stoßstangen, sind ziemlich mißlungen.
Hier wurden einfach 2 orange-transparente Teile auf die Stoßstangen draufgeklebt, die so auch ziemlich abstehen. Beim Original sind die Blinker natürlich in Öffnungen in der Stoßstange eingelassen und schließen bündig mit dieser ab.
Schade, da hätte ich gerade von Norev eine vorbildgetreuere Machart erwartet.
Seitlich von hinten gibt es nichts zu kritisieren.
Hier noch der Vergleich zu meinem weißen Cabrio-Modell von Norev, der hat die Stahlfelgen mit Radkappen und die Blinker auf den Kotflügeln.
Der eine mit Schriftzug "VOLKSWAGEN" der andere mit "VW 1303" auf der Motorhaube.
Von vorne sind die unterschiedlichen Anordnungen der Blinker ersichtlich.
Von innen gleiche Ausführung, mit dem für den Käfer so typischen einsamen Rundinstrument:
Cabrio in der Frühlingssonne:
Fazit: Eigentlich schönes Modell, wie von Norev gewohnt, aber die Machart der vorderen Blinker enttäuscht mich doch. Zumal das dann auf dem so lange erwarteten brasilbraunen 1303 Cabrio mit den ATS-Rädern dann wohl genauso aussehen wird. Das ist irgendwie untypisch für Norev.
Wie man es besser (und vorbildgetreu) macht, hat Minichamps mit dem VW 1200 gezeigt: