Norev VW 1303 Cabriolet in rot - letzte Ausbaustufe

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Volkswagen - VW

    Es ist schon interessant; wenn Norev bei der freitäglichen "Online-Only"-Aktion einen Porsche 911 - 968 ankündigt, bricht der Server zusammen, die Modelle werden hier gleich mehrfach vorgestellt, alle sind begeistert. Jetzt kam vorletzten Freitag mal ein Käfer-Cabrio in hellblau und in rot und es geht einfach unter... ;(


    Also mein Geschmack scheint schon ziemlich abseits des Hauptinteresses hier zu sein, wenn ich mich über sowas mehr freue, als über einen Porsche... ;)


    Also: Norev hat 2 weitere Versionen des 1303 Cabrios gebracht, nur im Onlineshop erhältlich und auf 200 Stück je Farbe limitiert.


    Einen in hellblau (ziemlich zeitgeistige und typische Käfer-Farbe) und einen in rot. Das hellblau sehe ich eher auf der Limousine, deshalb habe ich das rote Cabrio gewählt, auch weil es a) die Sportstahlfelgen hat (meines Wissens als erstes Cabrio-Modell überhaupt) und b) die letzte Ausführung ab 1975 darstellt, bei der die vorderen Blinker von den Kotflügeln in die Stoßstangen wanderten.


    Diese Blinker in der Stoßstange mögen zuerst unsinnig wirken, weil bei jedem kleinen Rempler die Blinker zu Bruch gehen konnten, aber der Käfer (auch der 1200) sollten ab 1975 wohl etwas an die neue VW-Generation (Polo, Golf, Passat, Scirocco) angeglichen werden, bei denen die vorderen Blinker ebenfalls allesamt in der Stoßstange waren. Es sollte halt etwas "moderner" wirken.


    Zumindest bei mir hat es damals geklappt; nachdem ich Bilder der neuen Käfer in der Werbung gesehen hatte, schlich ich als Kind um jeden Käfer mit den "Elefantenfüßen" (=hintere Leuchten) herum, um zu sehen, ob er vorne schon die "neuen" Blinker hatte... ^^


    Jetzt zum Norev-Modell:


    1303cabrio_skt011yfdt.jpg


    Kommt auf einem Sockel mit Plakette.


    1303cabriopl016xi4n.jpg


    Schöne Plaketten können sie bei Norev :-) meiner ist die Nr. 65 von 200


    1303cabrio025gc6m.jpg


    Das Modell an sich ist ja bekannt, Form gut getroffen (bei einem Käfer-Modell ja leider nicht selbstverständlich), keine zu öffnenden Teile.


    1303cabrio_01pydkk.jpg


    Hier erkennt man dann das große Manko des Modells: Das Unterscheidungsmerkmal, die Blinker in den vorderen Stoßstangen, sind ziemlich mißlungen.

    Hier wurden einfach 2 orange-transparente Teile auf die Stoßstangen draufgeklebt, die so auch ziemlich abstehen. Beim Original sind die Blinker natürlich in Öffnungen in der Stoßstange eingelassen und schließen bündig mit dieser ab.

    Schade, da hätte ich gerade von Norev eine vorbildgetreuere Machart erwartet.


    1303cabrio_rot02qid08.jpg


    Seitlich von hinten gibt es nichts zu kritisieren.


    1303cabrio_rot03g6fi8.jpg


    Hier noch der Vergleich zu meinem weißen Cabrio-Modell von Norev, der hat die Stahlfelgen mit Radkappen und die Blinker auf den Kotflügeln.


    1303c_seiteyocll.jpg


    Der eine mit Schriftzug "VOLKSWAGEN" der andere mit "VW 1303" auf der Motorhaube.


    1303c_heckfpf5w.jpg


    Von vorne sind die unterschiedlichen Anordnungen der Blinker ersichtlich.


    1303cabrio_frontaodgs.jpg


    Von innen gleiche Ausführung, mit dem für den Käfer so typischen einsamen Rundinstrument:


    1303cr3eletu.jpg


    1303cw31uefy.jpg


    Cabrio in der Frühlingssonne:


    1303cabrio_sun024fd5p.jpg


    1303cabrio_sun01ucdpn.jpg


    Fazit: Eigentlich schönes Modell, wie von Norev gewohnt, aber die Machart der vorderen Blinker enttäuscht mich doch. Zumal das dann auf dem so lange erwarteten brasilbraunen 1303 Cabrio mit den ATS-Rädern dann wohl genauso aussehen wird. Das ist irgendwie untypisch für Norev.


    Wie man es besser (und vorbildgetreu) macht, hat Minichamps mit dem VW 1200 gezeigt:


    vw1200_01qou6m.jpg


    1200_01yhkac.jpg

  • Cool, danke für die Vorstellung, meiner ist die 63/200 :zwinkern:

    Und das mit den Blinkern ist mir zuerst gar nicht aufgefallen :wein:

    Interessant auch der hellblaue 1973er:

    Der hat bei mir auch VW 1303 stehen, nicht Volkswagen :keineahnung: (027/200)


    Viel Spaß mit deinen Krabblern :sehrgut:

  • Der scheint tatsächlich sehr gut gelungen zu sein, danke für die Vorstellung. :sehrgut:



    (bei einem Käfer-Modell ja leider nicht selbstverständlich),

    Was augenscheinlich wohl an der sehr ausgefallenen Formgebung mit rundlichem Charakter liegt. Das dürfte nicht ganz einfach sein, maßstabsgetreu abzubilden.

    Selbst beim Original konnte man ja kaum etwas manuell reparieren oder gar modellieren was die Karo betrifft, nur großflächig komplette Teile tauschen (wie z.B. die Kotflügel). Bei manuellen Versuchen hätte das wahrscheinlich in den meisten Fällen fürchterlich ausgesehen.



    Es ist schon interessant; wenn Norev bei der freitäglichen "Online-Only"-Aktion einen Porsche 911 - 968 ankündigt, bricht der Server zusammen, die Modelle werden hier gleich mehrfach vorgestellt, alle sind begeistert. Jetzt kam vorletzten Freitag mal ein Käfer-Cabrio in hellblau und in rot und es geht einfach unter... ;(

    Ja, das ist schon bezeichnend und zeugt wohl von der (unter anderem) "Porschelastigkeit" des Forums.

    Nach solchen Tagen wundere ich mich schon fast, dass nicht auch UNSER Server unter der Last der vielen kurzfristigen Postings zusammenbricht. :kichern:

    Nach Porsche kommt wohl Ferrari, dann BMW und danach lange Zeit praktisch gar nichts. Die 3 Marken liest man ständig und überall, alle restlichen praktisch nur vereinzelt wenn neue Modelle eingetroffen sind und vorgestellt werden.

    Aber gerade Porsche empfinde ich hier auch als sehr "omnipräsent".

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Diese Blinker in der Stoßstange mögen zuerst unsinnig wirken, weil bei jedem keinen Rempler die Blinker zu Bruch gehen konnten

    Ließen sich dabei aber ziemlich leicht tauschen bzw. reparieren, man kam ja sehr gut ran. Ärgerlich ist halt nur, wenn man jedes Mal Ersatz benötigt und fummeln muss. Sollte halt nicht so oft passieren mit Parkremplern etc. :kichern:


    Wobei das gerade bei kleineren Damen meist leichter gesagt als getan war. Ich kann mich gut erinnern, wie sich viele von denen beim Ein/Ausparken verrenkten und kurbelten, als würden sie einen 16-Tonner LKW ohne Servo fahren. Machten sich dann im Sitz extra groß um vorne wenigstens halbwegs was vom Wagen sehen zu können.

    2x wurde ich sogar gebeten, Käfer (je 1x) ein- bzw. auszuparken, weil sich die jeweilige Halterin in engeren Lücken nicht getraut hatte und dem Ganzen keine Chance gab.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die LüftungsGitter sind nur geschwärzt, nicht durchbrochen. Wenn man es auf den Bildern nicht sieht, ist es ja gut gemacht ;)

  • Deine Käferbande macht richtig was her :sehrgut:

    Der rote wäre mein Favorit, aber mit Käfer sammeln, will ich nicht auch noch anfangen...oder vielleicht doch :kichern:

  • Ja, bis auf die Blinker isser schön geworden, ich bin ja auch immer für Käfer zu haben....

    Es gab beide Farben tatsächlich beim 1303 Cabrio, das Malagarot findet sich im 77er Prospekt, das Floridablau im 78er, also müssten eigentlich beide die Blinker unten haben...

    Da bleibe ich aber noch bei meinem orangenen, bzw marinogelben :kichern: Und warte auch auf brasilbraun...

  • Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder! Mir gefällt das hellblaue Cabrio wegen der Farbe und den Radkappen etwas besser, es hat auch die Blinker noch auf den Kotflügeln. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Cabrio nehme oder auf die geschlossene Variante warte, die noch in diesem Jahr erscheinen soll...

    So sehr die Porsche hier auch abgefeiert werden: Das (zu Recht) bejubelte Porsche 964 Cabrio in schiefermetallic/braun hat auch nur eine Auflage von 200 Stück als exklusives Norev-Online-Modell - und ist dort noch immer zu haben....

  • Käfer-Heckschriftzüge sind ein Thema für sich. Bis 1975 stand auf dem Cabriolet "VW 1303 LS" (also bei den Käfern mit Blinkern auf den Kotflügeln), ab 1975 nur noch "VW 1303". Auf USA-Fahrzeugen stand stets "Volkswagen". Diesen Unterschied sollte Norev berücksichtigen. Beim Roten (dem jüngeren Modell) stimmt der Heckschriftzug, beim älteren Weißen stimmt er nicht und bei der eben erschienenen Fachhandelsversion in Silber (ebenfalls ältere Version) stimmt er auch nicht. Auf ihm steht nämlich "VW 1303" (passt für ab 1975), es sollte hingegen zu lesen sein "VW 1303 LS" (gültig für bis 1975).


    Aber was heißt schon "stimmen"? Heckschriftzüge sind (am Original) schnell ausgetauscht; der US-spezifische Schriftzug "Volkswagen" war als Ersatzteil erhältlich und machte eben etwas her.

  • Vielen Dank für die schöne Präsentation, wobei ich den weißen 1200-Jeans AC-AS 965 am interessantesten finde. Und wenn man 911er mag, müßte man doch auch Käfer mögen ? :rolleyes:

  • Weshalb?

    Also ich mag den Käfer genauso wie den Porsche 911, weil beide mit demselben Antriebskozept zu Dauerläufern und Bestsellern wurden. Der 911 macht es nicht über die Stückzahl, wohl aber durch sein 60-jähriges Jubiläum, und der Käfer wiederholte den Erfolg des Ford T-Modells und überrundete ihn sogar, indem 1972 der fünfzehnmillionste Käfer entstand und nach über 21 Mio. Exemplaren dessen Produktion vor nun genau 20 Jahren endete.

    Porsche 356 und 911 haben doch beide ihre Wurzeln im Volkswagen mit dem luftgekühlten Boxermotor im Heck ... würde man einem Modellvergleich vom Karmann Typ 14 mit dem Porsche 911 noch eine Renault Caravelle hinzustellen, so käme bei Öffnen der Heckmotorhaube dessen wassergekühlter Reihenmotor zum Vorschein ... und ja, jetzt muß ich beim 911 die letzten 25 Jahre wieder abziehen, denn nach 35 Jahren wurde er "liquid cooled" - wie der T3 sowie viele 80er in den 80ern.

  • Vielen Dank für die schöne Präsentation, wobei ich den weißen 1200-Jeans AC-AS 965 am interessantesten finde.

    Den habe ich 2014 (Mann, das sind ja schon fast 10 Jahre her... :huh: ) hier vorgestellt:

    Minichamps Jeans Käfer


    Ich möchte übrigens auch klarstellen, daß ich den Porsche 911 und alle Ableger durchaus gut finde; das sind schon faszinierende Autos. Dazu mit einer großen Rennsporthistorie. Man sieht sie halt nur so oft, daß sie fast schon gewöhnlich wirken (was sie technisch und optisch nicht sind), während so ein Käfer, der früher zu hunderttausenden die Straßen bevölkerte, heute quasi ausgestorben ist.


    Ich war gestern in Münster, da ratterte plötzlich ein gelber 1302 übers Pflaster der Altstadt, fand ich interessanter als einen Ludenferrari aus Dortmund, der kurz vorher vorbeidröhnte... ;)

  • Danke für die umfassende Präsentation.

    In der Tat sind die Blinker mißlungen; sie dürfen nicht erhaben sein.

    Der Grund für die seinerzeitige Verlegung der hübschen käfertypischen Blinker von den Kotflügeln in die Stoßstange dürfte in einer Vereinfachung des Fertigungsprozesses zu finden sein.

    Mit der Einführung von Scirocco und Golf hat man die ehemals soliden typischen VW-Stoßstangen zu Zierleisten mit orangefarbenen Glasecken degradiert ...

    Während beim frühen Passat die Stoßstangen noch in einer Rundung um die Ecke gezogen hatte, ist man dann ab Mj. '75 auch zu den geraden Stoßstangen mit Plastik-Endkappen übergegangen. Ein leichter Rempler, und die Stoßstange war in sich verdreht, die Kappe abgefallen.

    Schade, daß die für Norev typische Detailtreue nicht auch die Gurte erfaßt, die ein in Deutschland zugelassener 75er Käfer eben haben müßte. Die frühen 1303 wurden ja noch ohne Gurte ausgeliefert, so meine metallicblaue Limousine und mein orangefarbenes Cabrio. Daß dort die Blindstopfen für die Gurtbefestigung fehlen, kann ich verschmerzen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 120y ()

  • Vielen Dank für Deine Jeans-BUG-Präsentation, denn in orange und eben mit Jeansstoff bezogenen Sitzen hatte den mein guter !! Deutschlehrer. So war auch nicht von "Beetle" die Rede, sondern er hieß Jeans BUG ! Und was die Spielzeugmodernisierung betrifft, hast Du einerseits meine Erinnerung geweckt, und andererseits mir doch genau diese Modifikationsidee für eines meiner beiden Solido-Modelle des 1303S, nämlich den in orange-beiger Zweifarbenlackierung beschert.


    Aber was frühe Sünden beim Modifizieren betrifft, so habe ich dies auch fertiggebracht - der Taunus 17m meines Vaters war eines Tages vorne am Kotflügel touchiert, und da ich immer Wert darauf legte, daß mein blecherner Spielzeug-Taunus genauso aussah wie der Richtige im Hof, verbeulte ich den Kotflügel meines ca. 1:20-Exemplars.

    Am nächsten Wochenende (mein Vater war damals im Außendienst) kam mein Vater mit dem reparierten 17m zurück - und als ich Fünfjähriger nachschauen wollte, ob ich die Delle auch richtig nachgebildet hatte, war diese verschwunden, und der Kotflügel wie neu ! Da war ich schwer beschäftigt, auch am meinem Spielzeug-Taunus die von mir hineingedrückte Beule wieder herauszubekommen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief-of-the-Sixes () aus folgendem Grund: Hier ergänzt, weil ursprüngliches Thema vor 9 Jahren war.

  • In der Tat sind die Blinker mißlungen; sie dürfen nicht erhaben sein.

    Sind nicht die Stoßstangen insgesamt falsch? :hae: Einhergehend mit den eingelassenen Blinkern hatten sie doch auch keine aufgesetzte Gummileiste mehr, sondern umgekehrt eine vertiefte Rille in Kontrastfärbung (wie beim Minichamps oben zu sehen).

    Oder gab es da noch eine "Zwischenlösung"?

    EDIT: Doch, habe gerade auch Bilder mit Gummileiste gefunden. Dann hab ich nix gesagt! 🤐 Bei den ganzen Varianten soll man noch durchsteigen. :floet:

    Jedenfalls schade, dass man einerseits extra ein Unterscheidungsmerkmal für eine andere Version fertigt, dieses dann aber nicht korrekt umsetzt.

    Davon abgesehen ist der Krabbler ja wirklich gelungen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!