Die große Flosse - Mercedes 220S W 111

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes

    Es gibt Modelle, die zwar irgendwo präsent sind, aber doch nicht so recht Beachtung finden, obwohl sie richtig genial sind. Ein solches Modell ist die große Heckflosse von Norev, das Pendant von Cultscale wurde ja vorgestellt, der von Norev hingegen noch nicht. Und das Modell ist richtig gut geworden...

    1959 hat Mercedes ja als Nachfolger der Ponton-Baureihe die Heckflossen Modelle als Einheitskarosserie mit kleinem Vorderwagen für die Vierzylinder und mit großem Vorderwagen für die Sechszylinder gebracht. Eine erstaunliche Reminiszenz an den Zeitgeist waren die Heckflossen, bei Mercedes schamhaft "Peilstege" genannt...

    Norev hat hier ein wirklich wunderschönes Modell geschaffen, einziger Kritikpunkt ist hier die Motorenplatte mit wenig Tiefe...

    Aber sehr selbst...


    img06ziir.jpg


    img18gczm.jpg


    img268dzf.jpg


    img3lrdrv.jpg


    img41qezj.jpg


    img5g8ft6.jpg


    img6i3iy7.jpg


    img7aqf8c.jpg


    img83scke.jpg


    img9gccyb.jpg


    img10sxd7o.jpg


    img11rbeqq.jpg


    img12sufc2.jpg


    img13v9iuk.jpg


    img143ki8d.jpg


    img12lfts.jpg


    img2dxdgh.jpg


    img3uifia.jpg


    img0nri7f.jpg


    img0yhigy.jpg


    img045dqq.jpg


    img0jhi89.jpg


    img0ajdbp.jpg


    img0nref5.jpg


    img1wtdnf.jpg

    img3ohelz.jpg


    img28ocff.jpg


    img4rkd9b.jpg


    img5jocwp.jpg


    img61dc8h.jpg


    img7dkcrd.jpg


    img8b2dvc.jpg


    img91ai3v.jpg


    img10cqd92.jpg


    img111efbh.jpg


    img12xli91.jpg


    img13dxea1.jpg


    img14beerc.jpg


    img15hrefu.jpg

  • Glückwunsch zu dem wirklich schönen und gut umgesetzten Modell.

    Norev kann es wirklich, und rangiert für mich mittlerweile auf dem Niveau der frühen AUTOart-Modell (mit Ausnahme der Motoren, da ist AA wirklich Spitze). Die ganzen Details, Chromumrandungen etc. sind eine Augenweide.


    Danke für's Zeigen und viel Freude mit dem schönen Stück.

  • In der Seitenansicht schaut er eher wie ein US Car aus, aber nicht wie ein Benz.

    Aber hier zeigt Norev wieder, was die drauf haben. Wenn der richtige Autohersteller dahinter steht. Nicht so wie gerade beim 3.0 CSL.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Schön, sieht gelungen aus, nur den Motor finde ich echt schlecht und unadäquat.

    Grade weil diese Kabel-Schlauch-Gewurschtel der alten Karren so typisch sind.


    Die Heckleuchten mit den Chromhörchen mochte ich schon immer, weiss gar nicht warum... allerdings sehe ich den Wagen eher in dunklen Farben vor mir.

    Die Flossen sind schon komisch an nem Daimler.

  • Vielen Dank für diese phantastischen Bilder :sehrgut:

    Ein wirklich toll umgesetztes Modell, die Makros der Scheinwerfer und Rücklichter sind großes Kino :love:


    Hab überlegt diesen beigen zu nehmen, aber habe auch schon den babyblauen hier. Mal schauen was noch für Farben kommen.

    Das einzige Detail das mich nicht ganz abholt sind die etwas kräftigen schwarzen Unterkanten der vorderen und hinteren Scheibe.

    Wieder mal Gratulation Norev Official

  • Ein sehr gelungenes Modell. Gefällt mir in Cremeweiß deutlich besser als in dem Babyblau-Zweifarbschema, wobei auch ich - wie Gulf_LM - eher dunkle Farben mit der großen Flosse verbinde.

    Bin mal gespannt, ob Norev auch die eine oder andere Rennversion ins Programm aufnimmt. Sowas fände ich...interessant.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich habe die wirklich große Heckflosse 300 SE mit langem Radstand von Revell. Der musste damals sein weil mein Vater einen 220er ohne S hatte und das zu der Zeit die einzige Heckflossenmodell war das es gab. Und es war wie der Mercedes von meinem Vater schwarz.

    Der Unterschied zum 220 S war etwas weniger Chrom und kleinere Rücklichter, die die kleine Heckflosse auch hatte.

    Die Rücklichter beim 220 S waren die gleichen die auchj der 300er hatte.


    Norev hat da ein wirklich schönes Modell abgeliefert. Den kleinen Minuspunkt mit dem Motor ist daher fast zu verschmerzen. Ich warte noch bis eine dunklere Farbe gebracht wird. Schwarz wäre mir am liebsten aber auch ein sehr schönes dunkelblau gab es werkseitig. Mit schwarz könnte man natürlich auch eine Taxi Version darstellen.

  • In schwarz mit brauner Innausstattung wird er sicher kommen, der polnische Importeur ordert die Norev-Benze doch immer in dieser Farbkombination.

  • Sowas darf man mir nicht zeigen. Jetzt bin ich doch schwer am Grübeln. Einerseits will ich das Modell gerne auf die lange Bank schieben und weitere Farben abwarten, weil ich den schon in 1/43 in weiß habe, andererseits steht der Flosse das hellbeige wirklich gut.

    Die andere sog. babyblaue Version, soll wohl horizontblau sein. In Kombination mit dem weißen Dach finde ich sie ein bisschen zu "aufdringlich", aber eigentlich auch eine sehr schöne und passende Farb. Ich muss da nochmal in mich gehen...


    Selbst als bekennender Mercedes-Fan lief bei mir die Heckflosse lange Zeit irgendwie unter meinem Radar. In meiner Kindheit der frühen Achtziger sah man sie hin und wieder noch vereinzelt im Straßenbild. Meistens gaben sie kein gutes Bild mehr ab: oftmals völlig heruntergerockt im ermatteten Drittlack und Schafsfell-Sitzbezügen. Als kostengünstige, aber geräumige Fortbewegungsmittel waren sie immer noch beliebt, vor allem in der Alternativen- und Studentenszene. Es waren aber eigentlich nur die einfacheren Vierzylinder.


    So richtig Freude an der Modellreihe kam bei mir plötzlich auf, als ich vor Jahren mal wieder einige Hochglanz-Versionen auf der Klassiker-Messe sah, u.a. diesen 220 SE in graphitgrau. Das restaurierte Exemplar hatte wohl so ziemlich alle zeitgenössischen Extras: Zusatzleuchten, Kopfstützen - sogar ein seltenes Webasto-Faltdach, welches ich besonders cool finde.



  • Als kostengünstige, aber geräumige Fortbewegungsmittel waren sie immer noch beliebt, vor allem in der Alternativen- und Studentenszene. Es waren aber eigentlich nur die einfacheren Vierzylinder.

    Ich möchte den Thread nicht ins OT führen, aber es passt gerade so schön: Eine dieser Studentenrutschen hat überlebt und wurde auf der Retro Classics in Stuttgart gezeigt:




    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Herrlich! Da habe ich ja mit meiner Beschreibung zufällig fast ins Schwarze getroffen. Lediglich beim Lack würde ich beim Fotomodell noch von Erstlack ausgehen.

  • Gefällt mir sehr, was Norev da wieder auf die Radkappen-Beine gestellt hat.


    Bringt mich schon zu meiner Frage - die Radkappen sind nochmals anders als bei den Norev W108 und W123, wenn ich das richtig sehe? Sind die farbigen „Deckel“ hier sogar separat eingesetzt?


    Rally, Taxi, Polizei könnten noch folgen. Freue mich auf schöne Farben. Der Weissgraue aus der MB-Collection ist mein bisheriger Favorit :love:

  • Ein herrliches Modell mit schönen Details (bis auf die Motorplatte), dass den damaligen Zeitgeist sehr schön wiedergibt.

    :danke: für´s Zeigen!

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ui, schickes Teil von Norev. Gut, den Motor vergessen wir mal, aber sonst wirklich gut gemacht. Wobei Norev bei solch erbärmlicher Motornachbildung die Motorhaube auch geschlossen darstellen könnte. Da sieht der Kofferraum besser aus. Aber Norev kann auch Motornachbildung. Werde ich einfach nie verstehen, was das soll? Genauso wie closed für den gleichen Preis. :fp:

  • Aber Norev kann auch Motornachbildung. Werde ich einfach nie verstehen, was das soll? Genauso wie closed für den gleichen Preis.

    Norevs sehen von außen aus wie Autoarts von ihnen auch. Und in denn meisten Fällen ein Drittel so teuer. Und dann noch meckern?

    Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

    Fährste quer siehste mehr. :grimasse:

  • Das Vorbild war nie mein Fall, das Modell jedoch ist wieder klasse!

    Und wen der Motor stört, die Haube muß man ja nicht öffnen, wenn man den Anblick nicht erträgt ;)

    Ich finde es super, daß man heutzutage noch all-open Modelle in dieser Qualität zu diesem Preis bekommt. Aussagen wie " dann können sie die Haube auch geschlossen lassen" naja, siehe oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!