Touring Superleggera Aero 3 based Ferrari F12 in Tour de France Blue von TecnoModel

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    TecnoModel
    Marke des Vorbildes:
    Touring Superleggera Aero 3 Coupé

    Touring Superleggera Aero 3 based Ferrari F12 in Tour de France Blue von TecnoModel



    Nach dem 812 Superfast, kommt der nächste Ferrari…naja zumindest die technische Basis :)


    Ich hätte nie gedacht, dass jemand den Aero 3 als Modell umsetzt und von TecnoModel habe ich schon ewig nichts mehr gekauft…also, warum nicht Mal wieder einen ansehen.



    Carrozzeria Touring Superleggera ist ein Mailänder Unternehmen, dass immer Mal wieder eigene Karosserievarianten für Ferrari, Maserati, Bentley etc. entwirft. Meistens bleiben es Einzelstücke für Messen, Genf etc. oder es werden Kleinstserien aufgelegt.


    Das Touring Superleggera Aero 3 Coupé wurde 2020 beim Salon Privé am Blenheim Palace vorgestellt und ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auf 15 Stück limitiert.

    Technisch, ist es ein Ferrari F12, die Karosserie dafür eine komplette Eigenentwicklung. Über die Finne kann man sicher streiten, aerodynamisch sinnlos und eher als Reminiszenz an ältere Touring Modelle gedacht.

    Von vorne wirkt er ein bisschen, wie ein Alfa Romeo 8c…leider, ist gerade die Front, der größte Schwachpunkt der TechnoModel Umsetzung :menno: Trotzdem mag ich das Modell irgendwie :)




    Danke fürs Reinschauen und noch eine schöne Woche :winken:

  • Der ist wirklich außergewöhnlich. Habe noch nie etwas von dem gehört oder gesehen.

    Und da steckt wirklich ein F12 unter dem Blechkleid :huh:


    Sieht richtig cool aus und mir gefällt der Flossenträger :thumbup:

  • Sehr interessant und speziell :)


    Von vorne gefällt er mir, hinten isses mit der Finne schon sehr extravagant.


    Aber schön, dass es auch so etwas als Modell gibt.


    Ein Modell von Tecno habe ich bislang nicht.

    Hatte mal deren Mangusta im Auge, aber da kamen halt wieder andere Modelle, die einfach Prio hatten :kichern:


    Danke fürs Zeigen :winken:

  • Ich habe einige 1:43 von Tecnomodel die durchweg sehr gut sind.

    Auch der hier gefällt mir wirklich sehr gut. Wenn bloss diese Finne nicht wäre....


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Hm, also Touring hat ja eine lange Tradition beim Karossieren von Ferrari Modellen, aber der haut mich jetzt formal auch nicht um.

    Das Modell sieht allerdings sehr gut aus.


    Ich suche ja noch den Vorgänger, ebenfalls von Technomodel erschienen, aber den hab ich verpasst.

    Eine absolute Schönheit:


    Touring Berlinetta Lusso | Carrozzeria Touring Superleggera

  • Hatte das Modell auch schon entdeckt, aber passt nicht in meine Ferrari-Sammlung, wo Einzelstücke nur im absoluten Ausnahmefall einziehen, d.h. wenn das Vorbild überwältigend schön ist... :zwinkern: Das ist hier eher nicht der Fall, obwohl der, bis auf die Finne, ganz sozialverträglich ausschaut und auch die Umsetzung von Tecnomodel auf den ersten Blick ganz gelungen scheint.


    Auf jeden Fall eine interessante Vorstellung :danke:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ich finde die letzten Touring-Kreationen im Großteil sehr gelungen. Auch der Aero 3 gefällt mir durchaus wegen seiner atypischen Finne.


    Deswegen hatte ich beim Modell auch lange überlegt, ob ich ihn brauche, aber obwohl Tecno mit aktuellen Formen im Allgemeinen ein besseres Händchen bei der Wiedergabe hat, irgendeinen Bock bauen sie dennoch ein. Bei der Elise waren es die unsäglichen Decal-Lüftungsgitter, hier ist es die seltsam geformte Frontscheibe, deren Wölbung sie keineswegs getroffen haben. Das mag hauptsächlich an der beschränkten Formbarkeit der Folie liegen, aber für mich stört es den Formverlauf des Greenhouses erheblich.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Im ersten Moment ist das Design abschreckend, die Finne ist halt schon ziemlich gewöhnungsbedürftig und die riesigen Endrohre wirken zunächst sehr prollig. Aber wenn man es eine Weile anguckt wird es gefälliger - und ich bin ja eh immer einer der ersten, der jammert dass inzwischen alle Autos gleich aussehen - hier hat man zumindest mal ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Also, mir gefällt's. Und das Design ist eigentlich auch ziemlich aufgeräumt und gradlinig - das mag ich wirklich leiden.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Mir geht es ganz ähnlich, wie Jan – zuerst dachte ich oh Gott, diese riesige Finne, aber nun…

    Ansonsten hat das Teil ja ein ganz gefällige Form mit tollen Proportionen. Richtig klasse ist, wie das Greenhouse auf den Hinterrädern steht. Würde ich jetzt Prototypen sammeln dann könnte ich mir den sehr wohl in meiner Vitrine vorstellen.

  • Also ich denke immer noch - ist das ein U-Fahrzeug (U-Auto ~ U-Boot)? Wegen der Finne. Könnte als Hai durchgehen. Wozu soll das gut sein?


    Modell ist trotzdem toll.

  • Ich kann mich trotzdem irgendwie nicht dran gewöhnen, egal wie oft ich ihn ansehe. :keineahnung:

    Irgendwie erinnert mich das Heck eher an ein Wasserfahrzeug und passt für mich nicht zum Gesamtbild (bzw. zum ganzen Rest).

    Aber vielleicht ist es wirklich nur Gewöhnungssache.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Wozu soll das gut sein?

    Jetzt haben wir parallel gedoppelt. :kichern:

    Also ich denke da stand nur der aerodynamische Gedanke im Vordergrund, weniger die Optik.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Japp, den habe ich dabei auch immer sofort vor Augen. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • @all
    Der konnte eigentlich nur polarisieren, denn die Finne ist Mal sowas von auffällig und ungewöhnlich :kichern:
    Wir waren 2020 zufällig gerade in der Nähe, als der 1:1er vorgestellt wurde. Die Schwester meiner Frau wollte mehrere Locations für ihre geplante Hochzeit besichtigen. Dadurch habe ich den damals auch in Natura gesehen und von schräg oben stört die Finne komischerweise fast gar nicht :keineahnung:

    Den Gesamtentwurf finde ich extrem gelungen. Eine saubere Mischung aus Ecken und Kanten und irgendwie strahlt er eine gewisse zeitlose Eleganz aus. Sowohl die Front, als auch das Heck sind homogen...die Finne ignorieren wir an der Stelle Mal großzügig :cool:


    Ich suche ja noch den Vorgänger, ebenfalls von Technomodel erschienen, aber den hab ich verpasst.

    Eine absolute Schönheit:


    https://www.touringsuperlegger…/models/berlinetta-lusso/

    Berlinetta Lusso...da wäre ich sofort dabei :hitze:


    Was ist dein beef mit der Front?

    Von Touring vergeigt oder von Tecno schlecht umgesetzt?

    Eigentlich wäre die Front das Sahnestück. Ich liebe den Alfa 8c und da ist verdammt viel Ähnlichkeit.

    Leider sind nur die äußeren Gitter durchbrochen und auch noch ziemlich grob. Speziell beim mittleren stört es extrem, das es eine Platte ist, zumal auch noch fast ohne Struktur und 3D Wirkung..
    Die restlich Umsetzung ist aber, für die Preisklasse, sehr gelungen.


    Mir geht es ganz ähnlich, wie Jan – zuerst dachte ich oh Gott, diese riesige Finne, aber nun…

    Ansonsten hat das Teil ja ein ganz gefällige Form mit tollen Proportionen. Richtig klasse ist, wie das Greenhouse auf den Hinterrädern steht. Würde ich jetzt Prototypen sammeln dann könnte ich mir den sehr wohl in meiner Vitrine vorstellen.

    Richtig. Im ersten Moment sieht man nur die Finne und denkt, das gehört dort nicht hin :)

    Witzigerweise stört sie eigentlich nur direkt von der Seite. Aus allen anderen Perspektiven sieht man sie immer nur zum Teil und speziell schräg von vorn, wirkt es wirklich wie ein Hai im Angriff.

  • Das hab ich so noch nicht gehört, ich finde Tecnos ungefähr doppelt so teuer wie sie für ihre Detailarmut sein dürften.

    Hören sagen ist für mich relativ uninteressant :keineahnung:

    Ich habe zwar nur 3 Tecnos, aber auch die beiden Aston Martin Vanquish Volante, die ich schon länger stehen habe, sind gut umgesetzt. AA kam ja damals, wie heute, nicht aus der Hüfte und Tecno hatte vom offenen Vanquish frühzeitig ein paar nette Kleinserien :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!