BMW M4 GT3 #98 24h Nürburgring 2022
all open Modell, limitiert auf 300 Stück
Fahrer: Nicky Catsburg, John Edwards, Sheldon van der Linde, Marco Wittmann
Ich wollte das Modell kurz vorstellen, mit ein paar Details, die mir sehr gut gefallen - ich glaube der M4 GT3 wurde hier schon öfter gezeigt.
Ich habe mich bewusst für die #98 entschieden - weil es bei der Besetzung in diesem Auto bei BMW öfter tragisch zugegangen ist. Am Ende stand dann doch in 2025 der Sieg beim 24h Nürburgring an. Ende gut alles gut.....
Bei Ausgabe 2022, der 50. Auflage der ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring, war es leider ein bitterer Auftritt, beide Autos fielen mit technischem Defekt aus, die #99 nach elf Runden, die #98 in der Nacht nach 47 Runden. Wo doch alles so aussichtsreich begonnen hatte . In der VLN stand ein Laufsieg bereits an und BMW zählte zu den Mitfavoriten. Die #98 hatte sogar Pole. Und die #99 fuhr anfangs mit in der ersten Reihe. Ich habe es gebannt am TV verfolgt.

Zu den Details, innen finde ich es sehr beeindruckend.

Was für mich an den GT3 Boliden immer beeindruckt, ist die Aero-Umsetzung, die man ja eigentlich in real gar nicht sieht, weil unter dem Auto die Party abgeht, durch die Führung der Luft, vorne, durch den "Motorraum" und hinten durch die Splitter und Heckschürze nebst Flügelwerk.
Daher das Modell flugs auf den Kopf gestellt.

Und ergänzend meine anderen ROWE GT3, der M6 GT3 aus 2017 und der SLS AMG GT3 aus 2016, beide minichamps, beide gleichfalls sehr beeindruckend, wobei der M6 GT3 das 24er in 2020 gewinnen konnte.