"Pre-War Supercharger-Performance" : 1938 Alfa-Romeo 8C 2900 B Speciale Touring Coupé (CMC, 1:18)

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    CMC
    Marke des Vorbildes:
    Alfa Romeo Automobiles

    Nach der Reparatur eines beschädigten Stoßdämpfers vorn links, kann mein neues CMC-Schnäppchen nun selbst auf allen vier Rädern rollen, stehen und für Fotos posieren.

    Zum super-exklusiven Vorbild aus dem Jahre 1938 muss man dem nostalgischen Fan wohl eigentlich nichts mehr erzählen.
    Besonderheit des "Alfa-Romeo 8C 2900 B Speciale Touring Coupé" ist nicht, dass bis heute nur ein einzelnes Museums-Exemplar übrig geblieben ist, sondern, dass nur ein einzelnes
    Exemplar jemals von Alfa-Romeo gefertigt wurde -> Chassisnummer 412033.
    Dieser einzelne, hochspezialisierte und erheblich leistungsgesteigerte Renn-Wagen wurde extra für das 24 Stunden Rennen von Le Mans im Jahre 1938 aufgebaut. Aufgrund einer Reifen-Panne und sogar einem Motorschaden schied der Wagen allerdings erfolglos aus dem Rennen. Er wurde anschließend umfänglich instandgesetzt und verkauft. Nach mehreren Durchreichungen unter verschiedenen Motorsportfans verblieb der "2900B" bis in die Achtziger Jahre in England und wurde dann vom "Museo Storico" zurückgekauft, restauriert und auschließlich für Ausstellungszwecke reserviert. Bei der der damaligen Restaurierung wurde der Wagen mit einer Bordeaux-Roten Farbe lackiert, die dem originalen Lackkleid aus dem Jahre ´38 sehr ähneln soll.

    Renn- und Straßenversion:
    Weil das "2900 B Speciale Touring Coupé" auf der eleganten Straßenversion des "Alfa 8C 2900B" basiert, haben beide Modelle auch den gleichen Reihenachtzylinder unter der geteilten Motorhaube. Jedoch bekam dieses Wunder(trieb)werk mit zwei oben liegenden Nockenwellen im "Speciale" satte 40 PS mehr eingestellt als die Straßenversion und erreichte damit beeindruckende 220 PS! Der 2.905ccm-Motor wurde von zwei(!) Roots-Kompressoren beatmet und drehte dabei bis 9.000U/min, sodass das Leichtbau-Coupé auf bis zu 245Km/h beschleunigen konnte.
    (Den "2,9er Reihenachter" gab es damals auch ohne Kompressor(en). In diesem Setup erreichte er immerhin auch schon 137PS.)


    "Superleggera":
    Der Vollständigkeit halber muss in diesem Zusammenhang auch der Historische Karosseriehersteller "Carrozzeria Touring" aus Mailand erwähnt werden, welcher den rennsportmäßigen Karosserie-Leichtbau gewissermaßen erfunden hat und erstmalig unter dem berühmten Label "Superleggera" patentieren ließ. Zwischen 1936 und 1966 ließen zahlreiche Automobil-Marken, wie auch ´BMW´ und ´Aston Martin´ Rennsport-Karosserien von "Touring" entwerfen. 1966 verschwand die Carrozzeria Touring insolvenzbedingt vom Markt.


    Perfekter Tankverschluss - mit innerer und äußerer Klappe:



    Und noch ein paar Bilder aus der "Box".
    Wem die beiden Haubenschnallen des ´Ferrari 250GTO von CMC´in der Bedienung schon "gut gefallen", wird mit den vier Riemen am ´2900B´ seine "helle Freude" haben. :)
    Diese sind noch weicher als die, des 250GTO und haben zusätzlich noch den Haltestift typischer Riemenschnallen, welcher durch ein kaum sichtbares Loch
    im Riemen gesteckt werden muss. Nach dem Haltstift muss beim Schließen dann die Halteschlaufe überwunden werden - das Ganze dann vier Mal.



    Das "andere Ende" des realistischen Tankstutzens - ein echter Kraftstoffvorratsbehälter aus Edelstahl:

    Getankt wird natürlich nur historisch korrekter und vorschriftsmäßiger Renn-Sprit: ;)

  • Erstklassiges Exemplar in hervorragend gestalteten Szenen ! Da hält die Karosserie vollkommen, was das Chassis versprach ! Vielen Dank für diese wunderbare Vorstellung !

  • Wahnsinn!


    Gratulation dazu. Wie üblich super präsentiert und trotz des für mich an sich zu hohen Alters des Vorbilds gefällt dieses mir auch sehr gut.


    Modellumsetzung (bis auf das Leder, da allg. im Maßstab schwierig) m.E. eines der besten CMC Modelle überhaupt.


    Viel Spaß damit und der Tankgag ist super! :freu:


    Grüße

  • Super Modell.

    Beim Alfa konnte CMC seine Stärken wieder richtig ausspielen.

    Das Vorbild find ich zwar von den Proportionen her nicht ganz so gelungen wie z.B. den hier kürzlich vorgestellten Lungo, aber da kann das Modell nix für.


    Viel Spaß damit und danke für die tollen Bilder.

  • Tolle Präsentation eines tollen und genial umgesetzten Modells von CMC.


    Deine Bilder setzen das Modell perfekt in Szene. Der Alfa Romeo 8C 2900 Touring Special ist aufgrund seiner Einzigartigkeit und Geschichte wirklich spektakulär und war seiner Zeit damals weit Voraus.


    Danke für die Bilder und deine detaillierte Präsentation :thumbup:

  • Wieder einmal tolle Fotos von einem schönen Modell. Wenn dieses auch nicht meine Baustelle ist, ist es schon schön zu sehen, was für Details das Modell hat.

    Danke fürs Zeigen

  • Kann mich nur anschließen: Perfekte Präsentation von einem traumhaften Auto. :sehrgut: :sehrgut:

  • Der bucklige Langhauber ist echt grandios.


    Der hätte in meine mikroskopische Prewar Abteilung gehört, wäre er nicht so kostspielig.


    Tolle Vorstellung, und der Kofferraum ist genial genutzt.

    Die Seitenbleche sind auch klasse, solche originellen Details gehen den Resinern und Sealern halt ab.

  • Der große Alfa ist wirklich ein Träumchen. Glückwunsch!


    Ich hatte mich bei meinem bislang nicht getraut die Klappen abzuschrauben - also schön zu sehen, was man darunter entdecken kann. :kichern:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Danke Euch, für Euer Mitschwingen auf der "Vorkriegswelle"! :winken:


    SolarProd :

    Danke. Und kleine Gags müssen sein :) Bei dem (auf dem Etikett) gezeigten Sprit "Dynamin-Alfa" handelt es sich tatsächlich um das damalige Renn-Benzin, das Alfa-Romeo in diesen Fahrzeugen einsetzte und welches von Shell entwickelt wurde - ganz heißes Zeug :cool:

    Abstrampler :
    Da stimme ich Dir voll zu - den "Lungo" finde ich auch stimmiger, eleganter und schicker.
    Aber der "Speciale" ist eben rustikaler und spartanischer, hat aber dennoch den typisch-edlen "Touring-Touch".
    Allgemein muss man zum Design dieser Epoche erstmal einen geschmacklichen Zugang finden. :)

    Navigator :
    Glückwunsch zur "Nr. 19"!
    Ja, die vier Riemen sind "Harter Stoff". Beim ´250GTO´finde ich die Riemen, im Vergleich gar nicht mal so dramatisch.
    Aber beim 2900B wird die Öffnung der Haube für die Fotos auch die einzige bleiben. Neben der friemeligen Mühe leiden die weichen Riemen auch, wenn sie oft mit Pinzetten und anderen Hilfsmitteln bewegt werden. Daher werde ich sie künftig in Ruhe lassen... :)

    Maximus :
    Absolut. Historie, Einzigartigkeit und Technik des Fahrzeugs sind wirklich spektakulär und faszinierend. Deswegen konnte ich mir das Modell auch als Renn-Version zusätzlich zu meinem Minichamps "Lungo" nicht verkneifen.

    calibrahannover :
    Danke Dir! So soll es sein, dass man sich auch mal ein paar Minuten in Fotos hinein vertiefen kann. :-) :thumbup:

    audeamus2009 :
    Oh oh! Das Gefühl kenne ich. Ich trauere auch einigen Verkäufen hinterher.

    boxer-driver :
    Mit einem gut passenden, kleinen Schraubendreher ist das wirklich kein Problem und ein schöner Spaß, mit den Wartungsblechen.
    Und vor Allem kein Vergleich zu den Haubenriemen. :)


    ________
    Hier noch eine Korrektur von mir:


    Das von mir, fälschlicher Weise als Kraftstoffvorratsbehälter bezeichnete Edelstahl-Gefäß ist in Wahrheit der Öl-Behälter für die Trockensumpfschmierung.
    Der tatsächliche Benzin-Tank ist zwar ebenfalls aus Edelstahl, sitzt aber sehr versteckt über der Hinterachse, bzw. recht kanpp hinter den Sitzen.
    (Die LeMans-Version ("Nr.19") des "Speciale Touring Coupé" hat dieselben Behälter, hat aber zusätzlich noch eine Einfüllöffnung für den Öl-Behälter und einen heraus stehenden Tankstutzen ohne Karosserie-Klappe.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!