Posts by calibrahannover

    Gulf_LM :

    Korrekt! :-)


    Zum Metropole:

    Das Gebäude ist in vier Ausstellungen unterteilt.

    Das 1. OG mit PKW's, die zur Museumsausstellung gehören. In einer großen, angeschlossenen Halle stehen hunderte LKW's.

    Diese sind alle Eigentum des Museums und gehören auch zur Dauerausstellung.

    Dann gibt es im EG noch die Handelsware. Die Fahrzeuge kann man tatsächlich alle kaufen.

    Der Preis des 22B hat mich total umgehauen. =O

    boxer-driver : Vollkommen korrekt analysiert. :-)



    Allgaeuer: 280,5

    boxer-driver: 248

    44CMN: 191,5

    911jp: 100

    DrBob: 63

    Oldtimer: 53,5

    mnmarcel: 53,5

    stefang60: 52,5

    die_matrix : 48

    Jochen78: 48

    raidou: 47,5

    calibrahannover: 42

    vw-fahrer1: 34

    Stephan: 23

    Chief-of-the-Sixes: 22,5

    400er: 20,5

    Diesel--Wiesel: 18,5

    karsten: 18

    Volvofr3ak: 18

    Cruiser: 17

    Hessebembel: 17

    Quattro-Sportler: 10,5

    SammelRambo: 10

    T.S. 9,5

    marueg: 9

    hombre....: 9

    mini_cOOper: 8,5

    lil'italy: 8

    The KLF : 8

    Auto: 7

    Stingrayman: 6,5

    area52: 5,5

    porsche.fs: 4,5

    Abstrampler: 4

    AX tonic: 4

    flei-mei: 4

    Junkman: 4

    V8quattro: 3,5

    Katerjan: 3

    Hallmackenreuther: 3

    rx7cabrio: 2,5

    sil: 2,5

    tfr_modelcar: 2,5

    Asgard: 2

    E_Goldmann: 2

    LHS1: 2

    modelmod: 2

    Speedlimit: 2

    carfou: 1

    Creative: 1

    Der Aufschneider : 1

    Master V8 : 1

    MichaelL: 1

    V8Master : 1

    6R4Fan: 1

    spike80: 1

    Oberelk: 0,5

    Sascha Veron: 0,5

    Es ist schon wieder passiert... :kichern:

    Ein weiterer Pontiac GTO ist aufgrund eines unschlagbaren Schnäppchenpreises auf Kleinanzeigen bei mir eingezogen.

    Auf dieselbe Weise hat auch der goldene GTO den Weg zu mir gefunden.

    Und da ich die alten, schweren GMP's so gerne habe, musste ich einfach zuschlagen.


    Anfang des Jahres konnten wir einen 1970er "The Judge" im PS.Speicher bestaunen:




    Die Front gefällt mir eigentlich auch besser, als die der 71-72er Modelljahre... dachte ich zumindest. :zwinkern:

    Denn so in schwarz gefällt mir die 71er Version doch sehr gut. Da ist die nach unten abfallende Frontmaske plötzlich garnicht mehr so sehr dominant.

    Beim Stöbern durch diverses Bildmaterial ist mir aufgefallen, dass diese Front auch auf einem weißen GTO sehr stimmig wirkt. Nur bei knalligen Farben bevorzuge ich weiterhin die älteren Versionen.


    Zunächst die Outdoor-Fotos, bevor ihr beim Lesen einschlaft:






    Das Modell lag jetzt drei Wochen im Kofferaum des Abarth. Irgendwie habe ich es immer zeitlich nicht geschafft ein paar Fotos zu machen, oder das Wetter war mies.


    Ein paar Facts zum Original:


    Einschließlich aller Karosserietypen und Motoroptionen baute Pontiac zwischen 1969 & 1971 über 122.000 Einheiten des GTO. Das Hochleistungsmodell GTO „The Judge” wurde jedoch nur in begrenzter Stückzahl hergestellt. Laut Muscle Cars Illustrated wurden in den drei Produktionsjahren des „The Judge” insgesamt 11.004 Einheiten hergestellt. Pontiac stellte 1969 insgesamt 6.833 GTO Judge-Modelle her, 1970 waren es 3.797 Einheiten und 1971 374 Einheiten. Davon waren 10.711 Exemplare des GTO Judge Hardtops und nur 293 Einheiten Cabrio-Modelle.


    1971 stellte Pontiac nur 374 GTO Judge-Modelle her, darunter lediglich 17 Cabrios.

    Der GTO Judge war mit exklusiven Aufklebern mit dreifarbigen Streifen auf den vorderen Kotflügeln, den hinteren Seitenteilen und der Heckklappe in leuchtenden Farben ausgestattet, die dem „The Judge” ein auffälliges Aussehen verliehen. Ein großer Heckspoiler unterscheidet ihn vom Standard-GTO, ist aerodynamischer und optisch auffälliger. Im Innenraum befand sich ein spezielles „The Judge”-Emblem auf der Handschuhfachklappe. Übrigens auch beim Modell nachgebildet. :)


    Als die Automobilindustrie strengere Abgasnormen einführte und Motoren ab 1971 mit bleifreiem Benzin mit niedrigerer Oktanzahl betrieben werden mussten, verzichtete Pontiac GTO auf die Motoren Ram Air III und Ram Air IV.


    1971 führte Pontiac den 455 HO V8 als Standardmotor im GTO „The Judge” ein. Der 7,5-Liter-V8-Saugmotor leistete 335 PS bei 4.800 U/min und 480 lb-ft bei 3.600 U/min. Pontiac verwendete einen Rochester Quadrajet 4-Barrel-Vergaser (750 CFM), einen Hochleistungs-Gusseisenmotor mit Doppelauspuff und eine hydraulische Flachnockenwelle für den OHV-Motor.


    Der 1971er GTO Judge war mit einem Muncie M22 Rock Crusher 4-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, dem seltensten Muscle-Car-Getriebe seiner Zeit. Pontiac bot optional auch das TH400 3-Gang-Automatikgetriebe an. Der Antriebsstrang übertrug die Kraft über eine 12-Bolzen-Pontiac-Safe-T-Track-Hinterachse (mit Sperrdifferenzial) auf die Hinterräder.

    Die GTO Judge-Modelle verwendeten unabhängige Schraubenfedern mit ungleich langen A-Armen vorne, eine 4-Lenker-Starrachse und eine Schraubenfederaufhängung hinten sowie Stabilisatoren vorne und hinten. Darüber hinaus verwendete Pontiac für den GTO Judge hochbelastbare Delco-Stoßdämpfer sowie servounterstützte 11-Zoll-Scheibenbremsen vorne und 9,5-Zoll-Trommelbremsen hinten. Das Muscle-Car war serienmäßig mit G70-15 Polyglas-Diagonalreifen oder optional mit F60-15 Wide Oval Radials ausgestattet, beide auf 15-Zoll-Rally II-Felgen.


    Fotos und Infos zum Modell:


    Top-Original, unbeschädigt und mit allem was dazu gehört. Hat nie die OVP verlassen und riecht quasi noch neu.

    Das Modell kam 2001 auf den Markt und ist nun bereits 24 Jahre alt. :erstaunt:

    Dafür hat es sich super gehalten. Die typischen GMP-Lackschwächen halten sich hier erfreulicherweise sehr in Grenzen. Da habe ich Schlimmeres erwartet. Gerade bei schwarz.

    Noch ein schönes Detail. Das Modell trägt die #086 von insgesamt #600 Stück. Da 1986 mein Geburtsjahr ist, passt das Modell natürlich wie "die Faust aufs Auge" :prost: .











    Vielen Dank fürs reinschauen! :winken: