Modifikationen am KK-Scale E39 Touring

  • Schrecklich viel gibt es an dem Modell aus meiner Sicht nicht zu machen aber die wenigen (und hoffentlich doch effektiven) Eingriffe will ich hier wie gewohnt dokumentieren. :winken:


    Ich beginne mit dem Wichtigsten, den Scheinwerfern/Blinkern.

    Nachdem man die Deckgläser (ganz einfach) entfernt hat, bietet sich darunter folgendes Bild:





    Mittels DLE-90 und Q-Tip lässt sich der hauchdünne orangefarbene Aufdruck von den Deckgläsern easy entfernen. Anders als bei Minichamps zerfallen sie dabei nicht zu Staub. :kichern:





    Stattdessen färbte ich direkt die Inlays (zunächst silbern und dann mit Tamiya Klarorange):





    Und dann kam erstmals bei mir UV-Resin zum Einsatz:






    Leicht gelflüssig lässt es sich einwandfrei dosieren und mittels Zahnstocher auch exakt dirigieren ohne unkontrolliert zu zerlaufen.

    1-2 Minuten unter UV-Licht ausgehärtet bildet es tatsächlich eine glasartige Oberfläche, ich bin schwer begeistert! :freu: Feuertaufe bestanden! :sehrgut:






    Dann die Deckgläser wie gewohnt fein schwarz gerahmt und wieder platziert, schon wirkt das Erscheinungsbild korrekter und hochwertiger...







    ...wären da nicht noch die klarglasigen Nebler.

    Auch diese lassen sich herrlich einfach von innen herausdrücken. Nach dem Entfernen der Gläser habe ich die inneren Befestigungsnasen weggeschnitten und die Löcher im Reflektor mit BMF überklebt. Die äußeren sind weniger auffällig und können zur sicheren Verklebung bleiben.

    Die Gläser habe ich dann von innen mit dem Skalpell fein angerissen und anschließend mit Mattlack für eine diffusere Optik gesorgt.






    So sieht das doch erheblich realistischer aus. :ja:

    Damit ist das Thema Leuchten auch schon abgehandelt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sieht auf jeden Fall wertiger aus als die Serienversion und dem text nach zu urteilen macht das Ganze auch noch Spass :zwinkern:


    Danke für die gewohnt schnelle und detaillierte Beschreibung der ersten Umbaustufe.

  • So muss das aussehen.

    Sieht bei dir super simpel aus und der UV-Resin hat hier sehr gute Arbeit geleistet.


    Das Endresultat kann sich sehen lassen :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Geht doch, warum nicht gleich so…🤣🤣

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Schöne Lösung, die so einfach wirkt, dass ich wohl ebenfalls mal so ein Harz bestellen werde. Das hat dem Modell noch gefehlt, damit es authentischer wirkt. :sehrgut:

  • :kichern: Bei dir hätte ich jetzt gedacht, dass du dem Blinker Quasi ein Steckmechanismus spendierst wie die der normalen Scheinwerfen indem du ein kleines Loch ins Metall Dremelst und dir ein Stück glasiges Plastik suchst, dass du mit lack besprühen kannst :kichern: Ohne das ganze schlecht Reden zu wollen (Sieht gut aus), aber meine Augen würden immer zu den "Pinselstrichen" Wandern :zwinkern: Aber ich verstehe auch das dinge wie "alles drumherum abkleben (Mit kreppband o.ä.) und dann mit Lack drüber ggf. nicht gegangen wären/der aufwand zu groß gewesen wäre/du erst mal das Stück hättest ggf. Beizen müssen. Wie gesagt, es soll keine Negativ-Kritik sein Und Entschuldige mich gleich mal vorab, sollte ich meine Worte nicht korrekt gewählt haben :zwinkern:

  • Die "Pinselstriche" sind hier durchaus beabsichtigt. Durch die unterschiedliche Schattierung wirkt es lebendiger und natürlicher, suggeriert so mehr Tiefe als eine homogene Färbung. ;)

    Klar wäre eine reale Vertiefung noch besser gewesen aber da muss man immer Aufwand und Nutzen in Relation setzen.



    Wirst du den Innenraum auch modifizieren? Ein schönes beige würde ihm gut stehen.

    Langsam wird es mir unheimlich. =O

    Entweder bin ich so durchschaubar oder Du hast hier heimlich eine Kamera installiert? ^^

    Der Kandidat hat 💯 Punkte!







    Ich habe mich für Sandbeige entschieden, gerade wegen des hellen Kontrasts auf A-Brett und Türbrüstungen.

    Im Original sicher ein Graus mit den Spiegelungen aber was kümmert's mich am Modell. :S

    Dazu Holzdekor in Nussbaum.

    Auf Teppich habe ich bewusst verzichtet. Von außen sieht man den ohnehin nicht, außer dass der ganze Rotz von innen an den Scheiben klebt, ich hasse das!

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Schon krass was die kleinen Änderungen so ausmachen.


    Ein paar Dinge könnte aber noch „verfeinert“ werden. Der Teppich ich beim Original sandbeige und die Nebelscheinwerfer haben einen schwarzen Gehäuserahmen.

  • Wow, bin beeindruckt :love: Diese "kleine" Änderung an den Scheinwerfern lässt das Modell gleich viel typischer nach E39 aussehen, genial :thumbup:

    Ich finde die "Pinselstriche" passen perfekt, der echte Blinker ist ja durch das Streuglas davor auch nicht glatt. Im Gegenteil sogar, ohne diese Striche würde der Blinker leblos wirken.

  • Immer wieder erstaunlich, wie schnell Du solche Feinheiten erledigst und das Modell gleich viel besser da steht.

    Das Resinzeug kannte ich gar nicht, vielleicht auch besser so, ich würde es ohnehin vermurksen ;) .

  • Da hat der Rainer wieder eine Nachtschicht hin gelegt. 👍🏻 Das Armaturenbrett könnte man vielleicht eine Nummer dunkler machen. Aber nur vielleicht…🤣

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Der Mann weiß einfach, was er tut. :sehrgut:


    Immer wieder begeisternd, wie Rainer seine Ideen entwickelt und sie perfekt umsetzt. :hitze:


    Bin ja wirklich kein neidischer Mensch, aber solch Fingerfertigkeiten hätte ich auch liebend gerne :schäm:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Kann mich nur anschließen: Top!!!

    Man merkt immer wieder deine jahrelange Modellbauerfahrung. Da sitzt wirklich jeder Handgriff :sehrgut:


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Was soll ich noch schreiben, was meine Vorredner noch nicht erwähnt haben…?


    Für mich ein Highlight ist die Umsetzung der Blinker. Das sieht mal sowas von viel besser aus, so viel näher am Original – einfach toll.

    Und wenn ich Deine Modifikationen so sehe, dann würde der Umbau ja fast noch nach anderen Felgen schreien. Für den E39 gab es ja nach meinem Geschmack richtig schöne Räder, so zum Beispiel die Radialspeiche Styling 32 oder noch besser die Kreuzspeiche Styling 42. Aber Du machst das schon…

  • Das Resinzeug kannte ich gar nicht, vielleicht auch besser so, ich würde es ohnehin vermurksen ;) .

    Ich ja bis vor Kurzem auch nicht aber die Anwendung ist wirklich idiotensicher, da kann man gar nichts vermurksen.

    Einfach einen Tropfen aus der Flasche platzieren, mit dem Zahnstocher bis zu den Rändern verteilen, 60 Sek. (je nach Dicke auch etwas länger) die UV-Lampe drüberhalten - fertig! :sehrgut:

    Ich wünschte ich hätte das schon früher gekannt, das eröffnet wieder ganz neue Möglichkeiten. :freu:

    Das Armaturenbrett könnte man vielleicht eine Nummer dunkler machen. Aber nur vielleicht…🤣

    Weißt Du wie lange ich daran rumgemixt habe? :grimasse: Zum einen weil es auf Fotos im Web jedesmal anders aussieht und ich immer das Gefühl hatte, den Ton noch nicht getroffen zu haben, zum anderen weil die matten Aqua Color beim Auftrocknen ja gerne mal noch ihre Helligkeit/Intensität verändern. Das bleibt jetzt so! :P

    Aber ich habe eben erst die Antwort auf die Frage gefunden, ob die Gepäckraumabdeckung bei diesem Innenraum auch sandbeige oder eben in diesem oberen Muschelton oder sogar immer schwarz war. Gestern bzw. in der Nacht hatte ich erfolglos nach einem Bild gesucht aber nun weiß ich, die muss auch beige. Da muss ich also nochmal ran. :augen:

    Man merkt immer wieder deine jahrelange Modellbauerfahrung.

    Und dennoch lerne ich auch immer wieder dazu. :)

    Ich muss aber auch sagen, dass dieses KK-Modell es einem wirklich leicht macht. Es ist erfreulich wenig verklebt, bislang ließen sich alle Teile, angefangen von den SW-Gläsern über die Nebler bis zu den Kennzeichenplatten völlig mühelos und nur mit den Fingern entfernen. :sehrgut:

    Ganz im Gegensatz zum Konkurrenten MCG, der einen mit der Kombination aus massivem Klebstoffeinsatz und biegsamem Weichplastik oder spröden Klarsichtteilen in den Wahnsinn treibt.

    so zum Beispiel die Radialspeiche Styling 32

    Die kommt ja auf der blauen Limo und wird dort deshalb auch meine Wahl. :ja:

    Ob ich die dann mit dem Touring tausche, muss ich mal gucken.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!