Einmal alle Farben, bitte! - Ferrari 296 GTB in Chamäleon von BBR

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrai

    Einmal alle Farben, bitte! - Ferrari 296 GTB in Chamäleon von BBR

    _dsc0227lfc6s.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Jetzt habe ich auch einen 296GTB! :freu:

    Der neue, "kleine" Sechszylinderhybrid mit gelungen eingearbeiteten gestalterischen Anleihen vom 250LM wurde von BBR gerade frisch verkleinert.

    Neben den Versionen in Rosso Imola (die Allgaeuer und marehl in ihren jeweilen Sammlungthreads schon schön bebildert präsentiert haben), Rosso Corsa und Giallo Modena, hatte BBR noch eine ausgefallenere Variante für den Modelstore veröffentlicht: "Chamäleon". Obwohl es meines Wissens nach nie ein Vorbild gibt, taucht dieser Flip-Flop-Lack immer wieder einmal auf den Modellen auf - und irgendwie hatte ich nach der Vorstellung von Faultier 's 812 Superfast und meinem anderen farblichen Einhorn richtig Lust auf die Farbe. Nur waren sie im Store recht schnell ausverkauft und die (meisten) Händler, auch Falk, den ich auf das Modell angesetzt hatte, gingen leer aus. Also habe ich das Modell auch impulsiv in Rosso Imola bestellt - und zwar bei der Qualität Pech gehabt, aber einen guten Eindruck vom Modell gewonnen. In Erwartung, dass wieder Exemplare in Rosso Imola verfügbar werden, ist mir das "Chamäleon" nicht aus dem Kopf gegangen, sodass ich im Endeffekt doch in den sauren Apfel gebissen habe und mir das Modell in Wunschfarbe zu einem noch vertretbaren Preis bei Scuderiamodelli geangelt habe. :floet:


    Nun, was soll ich sagen? Nachdem mich das Rosso Imola in der Farbwirkung schon positiv überrascht hatte, ist dieser Flip-Flop-Lack in seiner Wirkung noch eine ganze Stufe drüber. Je nach Blickwinkel erscheint er Türkis, Blau, Violett, Gold oder in allen Farbtönen gleichzeitig. Bei diesem komplexen Effektlack ist es dabei umso eindrucksvoller, wie konsistent und einheitlich die Lackierung gelungen ist. :erstaunt: Der spiegelnde Hochglanz vollendet das einwandfreie Bild der Lackierung.

    Kombiniert hat BBR diese ausgefallene Farbe mit einem weißen Innenraum mit roten Akzenten, roten Bremssätteln, (bedrucktem) Carbonpaket und der Carbonfelge.


    Das Modell selbst ist BBR meiner Meinung nach sehr fein gelungen. Die Form der Karosserie sitzt, aber auch die komplex gewölbte, getönte Motorabdeckung hat BBR ausgesprochen gut getroffen. An der Front, den seitlichen Einlässen, innerhalb der Motorabdeckung, vor dem Heckspoiler und in der Heckschürze finden sich feine Gitternachbildungen. Die Gitter im Scheinwerfer und die Air-Curtains bleiben verschlossen, wenngleich das bei deren Winzigkeit nicht ins Gewicht fällt. Einzig das verschlossene Gitter hinter der Motorabdeckung fällt dabei etwas heraus.

    Die Leuchten vorne, geteilt, mit sehr schön einheitlich milchiger Tagfahrleuchteneinheit, und hinten gefallen mir ausgezeichnet und auch der feine Spiegelblinker ist nett gemacht.

    Die Flachblattscheibenwischer sind gut gemacht - gerade die Mechanik auf der Fahrerseite wirkt mir gut eingefangen.


    Unter der, wie vorher erwähnt, toll geformten Motorabdeckung präsentiert sich der neue Motor so tief verborgen, sodass vornehmlich die schön gemachte Auspuffführung, die Einfüllstutzen und ein paar orangene Hochvolkabel ins Auge stechen.


    Die toll gelungene Carbonfelge, wie bereits vom SF90 bekannt, steht auch dem 296GTB gut. Die bei den anderen Farbvarianten auch angebotene Fünfsternfelge konnte ich mir vor Ort auch anschauen. Leider wirkt diese im (zu) grellen Silberton bei weitem nicht so gut, wie es sich eigentlich für das schnörkellose Design gehört. :keineahnung: Ich bin gespannt, ob die angekündigten Farbvarianten (auch für den Spider) dann tatsächlich die Variante in BiColor bekommen.


    Zum Abschluss noch ein paar Worte zum Innenraum. Die Farbgestaltung an sich finde ich ausgesprochen passend zur Außenfarbe, vor allem aber stellt sie auch die Form der Oberflächen sehr präsent dar. Das gilt vor allem für die Türtafeln, aber auch die Sitze mit den roten Akzentstreifen. Auch das Armaturenbrett darf sich über einen roten Akzent freuen, wobei dort die Musik vor allem durch die beiden mit Decals nachgebildeten Displays spielt. Ein schönes Lenkrad, riesige Schaltpaddels und Stoffgurte vervollständigen das Bild. :sehrgut:


    _dsc0462aqfpw.jpg

    _dsc0447b8e3t.jpg

    _dsc0477g1iq3.jpg

    _dsc0432n5fo8.jpg

    _dsc05077tio8.jpg

    _dsc0495d4c60.jpg

    _dsc0523avdnb.jpg

    _dsc0485fyej0.jpg

    _dsc06048qd73.jpg

    _dsc0552xnek1.jpg

    _dsc0515fzclt.jpg

    _dsc0544j1ffx.jpg

    _dsc0537fjdns.jpg

    _dsc0562zzfwb.jpg

    _dsc0571t6itj.jpg

    _dsc0583iada4.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Sehr feines Modell mit ausgefallenen Lack-Reflexen und Effekten. Gefällt mir sehr gut, Glückwunsch zu dem Kauf. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der war im Shop noch erhältlich als ich ihn gesehen habe. Da bei mir der Haben-Will-Funke beim 296 nicht so richtig überspringen will und ich das chamäleon eh irgendwie etwas suspekt finde, habe ich da dann einen Bogen drum gemacht. Gut aussehen tut er schon, aber in dem Fall tatsächlich nichts für mich.

  • Der 296er gefällt mir inzwischen richtig gut, ich sehe das Modell hier im Büro von meinem Schreibtisch aus – halt, Blick wieder auf den Bildschirm…

    Das Rosso Imola braucht eben Licht, damit es gut wirkt. Gestern habe ich draußen ein paar Fotos gemacht und da ist die Wirkung noch einmal ganz anders. Denn, wie Du auch schriebst, beim Modell hat BBR vieles richtig gemacht. Das nicht durchbrochene Gitter darf bei so einem Preis eigentlich nicht sein. Schade finde sich auch, welche Scheinwerfer BBR nachgebildet hat. Ich bin jetzt in solchen Details nicht der Ferrari-Experte und weiß, was in der Preisliste steht, aber auf Fotos in verschiedenen Fachmagazinen hatten die Scheinwerfer ein anderes Innenleben, was ich schöner fand, als den milchigen Streifen auf nur dem Innenteil.

    Der Chamäleon-Lack ist allerdings nicht so meines, die helle Innenausstattung ist jedoch top.

    Viel Freude mit dem Neuzugang.

  • Allein schon Gratulation, dass Du es geschafft hast, diese Farbe überhaupt fototechnisch zu erfassen, trotzdem muss man den sicherlich in Natura sehen.


    Das Vorbild finde ich inzwischen auch attraktiv, habe es bei meiner Bestellung aber recht klassisch beim rubino rosso belassen.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • So ganz von meiner Liste habe ich den noch nicht gestrichen...glaube nur, dass ich den in der Vitrine nicht so beleuchtet bekomme, dass er richtig wirkt :keineahnung:

    Nach deinen genialen Fotos :sehrgut: , bin ich aber am Überlegen, ob ich ihn mir nicht einfach Mal in Natura ansehe.


    Irgendwie wird es immer teuer, wenn man hier im Forum vorbei schaut :kichern:

  • Tolles Modell, aber mit der Farbe kann ich nichts so richtig anfangen. Aber definitiv etwas Besonders. Die Belichtung der Bilder ist sehr toll geworden - Kompliment. :thumbup:

  • In der Tuningszene packt man sich so einen Lack ja gerne mal aufs Auto, um was ausgefallenes zu haben.


    Auf einem Ferrari habe ich es zuvor noch nie gesehen und finde es etwas ungewohnt.

    Bei längerer Betrachtung gewöhnt man sich aber an den Anblick.

    Der Innenraum ist farblich bestens darauf abgestimmt worden :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Der 296 an sich sagt mir immer mehr zu. Dein erstes Bild, das mir besonders gut gefällt, unterstreicht das. Sehr formschön und harmonisch.

    Ich weis noch nicht, wann und wo ich zuschlagen soll. :keineahnung:

    Jetzt, wo es mal vernünftige Fotos vom Chamäleon Modell gibt, finde ich die rote Platte etwas zu „laut“. Die Farbe ist aber brutal.

    Wenn das Modell in der Vitrine steht und nicht so ausgeleuchtet ist, sieht es aber sicher passend aus.

    Glückwunsch, dass doch noch einen bekommen hast! :freu:

    Einmal editiert, zuletzt von STEPHAN ()

  • Die Farbe ist genial.

    Aber der Funke beim 296 will immer noch nicht rüber springen. Ich kann aber beim besten Willen nicht sagen, woran das liegt.

  • So geht es mir auch. Nach dem Bericht vom Malmedy und als letztes Jahr im Herbst in Südtirol einer vor uns hergefahren ist, war ich echt kurz davor doch einen zu holen. Das Chamäleon stand auch noch als bestellbar im Shop, aber mit dem 296 geht es mir wie mit dem Portofino. Wenn du ihn mal hast, sollte er eigentlich so schnell wie möglich wieder weg ^^

  • Ein schönes Modell mit einer sehr auffälligen Lackierung. Sieht toll aus und sticht auf jeden Fall ins Auge.

    Die Umsetzung scheint BBR typisch sehr gut gemacht und die Details machen wirklich Freude.


    Danke für's Zeigen und viel Spass mit dem Modell :sehrgut:

  • boxer-driver

    Hat den Titel des Themas von „Einmal alle Farben, bitte! - Ferrari 296GTB in Chamäleon von BBR“ zu „Einmal alle Farben, bitte! - Ferrari 296 GTB in Chamäleon von BBR“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!