Panoz Esperante GTR-1 von AA, der Supercar Sonderling

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    AutoArt
    Marke des Vorbildes:
    Panoz / Élan Motorsport Technologies

    Was man nicht alles im Diecastbergwerk schürfen kann.

    Gestern war es Gold und Silber.


    Da für ein paar Minuten Aprilwetter im Januar stattfand, musste ich direkt mal die Sonne nutzen um ein paar Exhumierte ans Licht zu zerren.


    Autoart machten tatsächlich einen Panoz GTR in ihrer Frühphase.

    Dieser Extremist war ein echter Sonderfall der Motorsport Geschichte und hat sogar recht gut funktioniert.

    Der Versuch, einen Front-Mittelmotor Prototypen (nichts anderes waren die GT1 Klasse Autos) zu bauen, klang absurd on 1997.

    Seit den Le Mans Siegen durch die Testa Rossa in 61 und 62 war das Konzept mausetot.


    01.jpg


    Natürlich musste für diese GT1 Klasse ein Strassenauto her, dieses federleichte Monster, das nur um die 900 Kilos wog, war das Ergebnis.


    02.jpg


    Lang nicht gesehen, der war zwei Jahrzehnte unter Tage.


    03.jpg


    Das überstrapazierte meist nicht sehr zielführende Klischee des "Batmobiles": der Esperante verkörpert es in Reinkultur.

    Der sieht wirklich nach Superheldenkarre aus.


    Zu schade, dass AA nicht das originale Rennfahrzeug in schwarz mit den Flammen aufgelegt haben.


    04.jpg


    Zu schade, das Panoz nie geschafft haben, ein echtes UND attraktives Strassenauto in ernsthafter Auflage zu bauen.

    Die hätten zusammen mit der Rennsportgeschichte eine neue Kultmarke werden können, wie Pagani oder Koenigsegg es geschafft haben (ohne Rennsport).


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    14.jpg


    15.jpg


    16.jpg


    Die Hauben gehen auch ab, aber die frühen AAs hatten leider so lästige Schräubchen, da hatte ich keinen Nerv drauf.

    Eigentlich spannend, weil der GTR ein Formelauto Chassis hat, nur eben mit Frontmotor.


    17.jpg


    Im Vergleich zu Rennoldtimern... das relativiert die Grösse des GTR-1.


    18.jpg


    Farben passen.


    19.jpg


    Ich sag ja, Gold und Silber geschürft.


    24.jpg


    20.jpg


    22.jpg


    21.jpg


    Die Fussnote der Renngeschichte.

    Den offenen Nachfolger habe ich am Nürburgring fahren sehen, ich glaube in 2000, den spürte auch ein Tauber im Magen.

    (Er siegte, das nur nebenbei... gegen BMW V12 LMR, Audi R8 LMP und solche Autos.)


    23.jpg

  • Eigentlich müsste der wirklich schwarz sein und als Fahrer nur Batman zugelassen.


    Schrulliges Auto. Mischung aus Corvette, TVR, Jaguar - keine Ahnung. Hauptsache was mit Sport.

    Ich mag sowas ja, so spinnerte Typen, die einfach aus Bock Motorsport betreiben und die großen aufmischen wollen.


    Wie Glickenhaus.


    Thx for showing.

  • Wirklich ein aussergewöhnliches und interessantes Modell.

    Mir persönlich etwas ZU ausgefallen, aber durchaus ansehnlich. Ich kann mich erinnern das Modell vor einigen Jahren auch mal in den Händen gehalten zu haben. Aber da waren so viele interessante Stücke rundherum dass es dann wieder im Regal veschwand.


    Danke für's Zeigen und Auffrischen der Erinnerung :sehrgut:

  • Musste gerade erst einmal googeln, um woeder auf dem Schirm zu haben, dass der Panoz ein Ami war.

    Wirklich ein ausgefallenes Modell und dann noch in dieser Lackierung.

    Was soll man davon halten? Nicht wirklich schön, aber doch irgendwie spektakulär. Musste ein wenig an "Marcos" denken, die waren auch so verschroben.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Hi,


    einfach nur: geil. Danke für die Vorstellung. Erinnere mich noch an Texte über Le Mans (in Zeitungen) wie "der brutal laute Panoz mit der Nummer XY gibt auf".


    Toll. Gern mehr davon - auch als Rennversion. :freu:


    Grüße

  • oh - ich will sehen was der Panoz unter der goldenen Haut hat. ||

  • Bestimmt spannend, wenn der Fahrer an der Tanke den Ölstand kontrolliert :D voll praktisch :D^^

  • Der Panoz ist schon ein kurioses Teil. Auf der Rennstrecke fand ich den extrem klasse, weshalb auch die Rennversion bei mir steht. Mit der Plain-Body-Version konnte ich mich jedoch nie so richtig anfreunden, wobei der violette schon klasse da steht (ich mag eben lila…).

    Da Du das mit der Motorhaube geschrieben hast: ich habe die Schrauben gelöst, ärgere mich aber jedes Mal, wen ich das Modell in die Hand nehmen, da die Haube die Tendenz hat wegzufliegen…


    Danke für Deine Fotos aus der Vergangenheit!

  • Schon lange nicht mehr gesehen, bei mir war mal die Rennversion. Hat mich aber damals nicht so begeistert, weshalb er auch weiterreisen durfte.

  • Tolles Modell und tolles Vorbild, ich mochte die damals absolut, eine LeMans Version steht auch noch bei mir verpackt.


    Sehr gewagtes design aber dennoch stimmig,ich hätte mit gerne noch die offene Version gewünscht, aber wer weiß,vllt gibt's den mal als resiner.


    Neben dem Panoz mochte ich aber auch den Marcos, ähnlich lange Front, kurzes Heck, dann noch die bunte Lackierung, da kam leider nie was in 1:18. :|

  • Klasse Teil, in der Rennversion ist er mir noch lieber, hatte ich vor einiger Zeit mal vorgestellt.


    Die Probleme mit den Schräubchen hat meiner nicht, da sind die Teile einfach aufgelegt.


    Den schwarzen gab es mal von Carrera in 1:24, ist aber schon ne Zeit her, da waren die Carrera-Modelle optisch noch nicht so ausgefeilt wie heutzutage.


    Wie immer, Bilder können auch wieder weg, wenn unpassend.


    Panoz_02.jpg


    Q_panoz_schwarz.jpg

  • Das Panoz-Modell hatte ich nie auf dem Schirm. Fand ich viele Jahre sehr skurril und uninteressant, jetzt plötzlich eigentlich ziemlich cool. Insbesondere, nachdem ich mir die Videos des Originals angeschaut habe. Als Modell käme eer für mich allerdings nur in Racing-Livery infrage.

  • Nur mal zur kleinen Info.

    Panoz heisst auf Russisch, Durchfall😂.


    Aber ansonsten ein sehr interessantes Konzept mit dem Frontmittelmotor. Ich mag lange Motorhauben.

  • Donald Panoz war ein US-Unternehmer mit italienischen Wurzeln. Er hieß eigentlich Panunzio, hat seinen Namen aber auf US-Verhältnisse gekürzt.

    Was das auf russisch bedeutet, war ihm wohl ziemlich egal. Mir übrigens auch.

  • Ein kurioses Auto, und kurios das Autoart den gebracht hat. Ich kenne den aus dem PC-Spiel der späten 90er/ Anfang 00er "Midtown Madness" von Microsoft.

    Da konnte man mit verschiedenen Autos durch eine Pixellandschaft fahren, die Chicago entsprechen sollte. Das langsamste Fahrzeug war ein Bus, das schnellste eben ein Panoz. Soweit alles ganz schlüssig, nicht wahr? ^^

  • Ich habe seit einigen Jahren die Rennversion und bin immer noch begeistert, was AutoArt damals in ihrer Anfangszeit abgeliefert haben. Kann sich immer noch richtig gut in der Vitrine sehen lassen und begeistert mich auch mit seinen Details.


    Die Straßenversion kommt ja richtig unverblümt in ihrer ganzen Hässlichkeit daher! :kichern:

    Die Rennversion kann dank Spoiler, Kriegsbemalung und dezenterer Farbe die Hässlichkeit gut in einen brachial-funktionalistischen Look umwandeln. GT1 in Reinform.

    Just 'Cos You Got The Power, That don't mean you got the right

  • Ich kenne den aus dem PC-Spiel der späten 90er/ Anfang 00er "Midtown Madness" von Microsoft.

    Ah stimmt, DAHER kenne ich diese Gurke. :) Ich hatte schon gegrübelt, warum er mir so bekannt vorkommt.

    Das Spiel haben wir damals auch vertrieben bzw. lag es später auch manchen PC-Bundle mit MS-Software bei.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!