Von mir auch vielen Dank an Routemaster / Georg für die tolle Berichterstattung!
War gestern auch auf der Messe, habe auch ein paar Bilder gemacht, aber da kann ich mir das hochladen jetzt dankenswerterweise sparen.
Am LCD-Stand war ich relativ lange - da gab es einiges zu sehen. Obwohl mir Pagani bisher nicht so zugesagt hat, muss ich zugeben, dass die Modelle wirklich genial aussehen. Besonders die Trackday-Version des Pagani Auweia (oder so ) ist über die Maßen toll gemacht. - Warum so was nicht von einem richtigen Rennwagen?
War auch schön, ein Muster des Pagani Utopia zu sehen, Der erste Pagani, der mir gefällt. Hier hoffe ich allerdings noch auf eine Resin-Version. Obwohl ich all-open deutlich bevorzuge, wäre mir der Utopia nicht mehrere hundert Euro wert. GT Spirit, wie sieht's aus?!
Die McLaren F1 von LCD kann auch ich nur schwerlich von dem Autoart unterscheiden. Bedeutet also, das werden super Modelle. Lediglich die Felgen sind noch etwas zu Blingbling, das sticht etwas unangenehm ins Auge. Könnten womöglich im Herbst erscheinen, sagte man mir.
Eine richtige Überraschung war der F50 GT von Looksmart. Hinten kein durchbrochenes Gitter, aber dennoch sehr interessant. Freue mich schon drauf, wenn der dann 2486 auf den Markt kommt...
Wie jetzt Looksmart genau mit Spark und Schuco zusammenhängt, konnte mir der gar nicht mal so gut informierte Herr am Stand nicht sagen. Gut, die Modelle werden von denselben Leuten zusammengebaut. Aber Firmentechnisch? Jedenfalls wird wohl - wie man sich mangels Ankündigung schon hat denken können - Spark nicht den 2023er Le Mans-Sieger-Ferrari herausbringen. Der kommt stattdessen von Looksmart. Also nicht "auch" von Looksmart, sonder "statt dessen".
Ob dann von Looksmart auch eine Version in 1:87 kommt, konnte man mir auch nicht sagen. Hier fährt Spark weiter die Strategie, erst ein neues Marktsegment zu eröffnen (damals, ca. 2008/'09), dieses dann zu fluten, sich dann über geringen Absatz zu wundern und die Reihe dann mehr oder minder einzustellen und die Sammler etwas auf dem Trockenen sitzen zu lassen. - Statt einfach stetig wenige Modelle zu Preisen anzubieten, mit denen man auch etwas verdienen kann. So gut wie die Dinger gemacht sind, gingen die sicher auch für 45+ EUR weg. Bei ebay werden schon mal über 100 EUR für seltene Exemplare geboten.
Ob den Maßstab 1:64 auch das selbe Schicksal ereilt? In 10 Jahren sind dann 1:72er angesagt
(Deswegen verkneife ich mir das Zeug noch. Aber irgendwann knick' ich ein...)
Marcos first, Lister Storm second, dann über die Venturis nachdenken.
Und bitte den Lotus Esprit GT1 und vor allem den umwerfenden Jaguar XJ220 C nicht vergessen, liebe Modellautohersteller.