Künftiger Mittelmotor-Klassiker aus der Emilia-Romagna: Ferrari 360 Modena von BBR

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Bei vielen Sammlern begann die Leidenschaft für 1/18 Modelle mit einem Bburago Ferrari F40.

    Nun ja, mein erstes 1/18 Pferdchen war zwar vom selben Hersteller, jedoch ein roter 360 Modena. Bereits als Kind fand ich ihn wahnsinnig schön und harmonisch - insbesondere dem gelungenen & zeitlosen Heck.

    Es gibt also Grund genug, um beim BBR 360 schwach zu werden. :floet:

    Was soll ich sagen… neben den aktuellen Supersportlern wirkt er fast unaufgeregt und zurückhaltend, obwohl auch er eine flache Flunder ist. Aber vielleicht macht gerade das den Reiz aus - und das edle Grigio Alloy, gepaart mit dunkelblauem Leder im Innenraum, den wunderschönen 5-Arm Felgen samt schwarzen Bremssätteln unterstreicht diesen klassischen Charakter für mich zusätzlich.

    Wermutstropfen sind für mich die seitlichen, soliden Gitter, sowie die etwas einfache Detaillierung hinter den vorderen Lufteinlässen.

    Trotzdem freue ich mich auf den Spider und den Challenge Stradale, die mit Sicherheit noch von BBR nachgeschoben werden.


    Danke an eschermodellbahner für den gewohnt guten Service!


    mobile.2135owenh.jpeg

    mobile.21369idgh.jpeg

    mobile.2137jbi7b.jpeg

    mobile.2138i5csr.jpeg

    mobile.2139mafoc.jpeg

    mobile.2140hgfis.jpeg

    mobile.2141g4f6g.jpeg

    mobile.2142lqewe.jpeg

    mobile.21436vduo.jpeg

    mobile.2144tqe6t.jpeg

    mobile.21458kf9p.jpeg

    mobile.2146r3cms.jpeg

    mobile.2147upf0m.jpeg

    mobile.2148slea6.jpeg

    mobile.2149hpe8z.jpeg

    mobile.2150a1cmm.jpeg

    mobile.2151gqfz7.jpeg

    mobile.2152ftc1w.jpeg

    mobile.2153pufbk.jpeg

  • STEPHAN

    Hat den Titel des Themas von „Künftiger Mittelmotor-Klassiker aus der Emilia-Romagna - Ferrari 360 Modena von BBR“ zu „Künftiger Mittelmotor-Klassiker aus der Emilia-Romagna: Ferrari 360 Modena von BBR“ geändert.
  • Bburago F40? Definitiv auch mein Einstieg gewesen :kichern: Der 360 Modena gefällt mir optisch sehr. Generell mag ich unaufgeregtes Design eher, als das aktuelle Zerfurchen von Karosserien.


    Ich habe noch nie ein BBR Modell live gesehen, aber zwei Sachen erscheinen mir daran immer etwas suspekt: 1. das Thema komplett geschlossen und doch ein sehr ambitionierter Preis und 2. diese lederbezogene Bodenplatte. Vielleicht verstehe ich das aber einfach nur nicht. :oehm:


    Das Modell sieht ja gut aus, allerdings hab ich irgendwann verinnerlicht, dass ein Ferrari rot sein muss, um von mir als echter Ferrari gesehen zu werden :winken:

  • Ist tatsächlich aktuell noch etwas unterbewertet. Der 360 wird aber ein großer Klassiker, gar keine Frage. Langsam ziehen die Preise an.

    Auch wenn mir persönlich die Evolutionstufe F430 noch einen Tick besser gefällt, sind die Pininfarina-Linien der Urform einfach zeitlos schön.

    Ich finde, in Grigio Alloy kommt die klare, elegant-geduckte Karosserie besser zur Geltung als in Rot.

    Ist mit Grigio Ingrid ohnehin meine Lieblingsfarbe auf den Straßen-Ferrari.

    Danke fürs Zeigen.

  • Tja, die Geschmäcker.... ich fand den 360 immer seltsam konturlos und charakterarm, der 430 war zumindest interessanter.


    Das Modell in der Farbe ist sehr schön, und in eine Ferrari Komplettsammlung gehört er natürlich.

    Cockpit und Motor holen was raus aus dem Resiner.

    Grade das Rot als Kontrast zu einer originelleren Aussenfarbe.

  • Das Blau wirkt sehr elegant, könnte auch die Farbe sein, in der ich ihn mir holen würde.

    Würde sich schön zwischen meinen anderen BBR´s machen, aber wie im "Inflationsthread" geschrieben, frage ich mich momentan 2x, ob ich den unbedingt brauche, zumal der ja nicht gerade zu den günstigsten BBR´s zählt.


    Glaube, ich werde mir jetzt erstmal einreden, dass der vielleicht mal günstiger zu ergattern sein wird und das allgemeine Leben mal wieder etwas finanzierbarer. :augen:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Da gebe ich dir recht. Ich fand den 360er damals auch wunderschön und der Meinung bin ich auch heutzutage noch.

    Ich hatte damals über einen Bekannten die Gelegenheit in einem 360 Spider in der gleichen Farbe mitzufahren als kleiner Junge...das war ein tolles Erlebnis :freu:


    Das Modell von BBR ist natürlich ein Träumchen und macht beim Zusehen echt Freude. Die Details sind fabelhaft :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Eine tolle und leicht ausgefallene Farbe. Gefällt mir sehr gut auf dem Modell. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Bin da komplett anderer Meinung als Arkadius.

    Der 360er ist für mich einer der letzten begehrenswerten Ferraris.Ok,der 488 geht zur Not auch noch aber was danach so kam-anderes Thema.


    Der 360 ist so ein Ferrari den ich in fast jeder Farbe besser finde als in Rot und die hier gezeigte ist perfekt.


    Viel Spaß mit dem Neuzugang und Danke fürs zeigen :sehrgut:



    **ups,den 430 wollte ich nicht unterschlagen,der ist auch noch lecker**

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • Ich werde mit dem 360 immer noch nicht so richtig warm. Vor allem wegen seiner beiden nach außen verlegten vorderen Lufteinlässe. Heute ist das normal, damals fand ich das schlichtweg furchtbar. Im typischen ferrari-rot wirkte der Wagen damals auf mich richtig billig. Aber mittlerweile sehe ich das entspannter. Vor allem in diesem tollen blaumetallic kommt das Heck sehr schön rüber. Trotzdem: der Nachfolger F430 und vor allem der Vorgänger F355 gefallen mir besser.

  • Bei dem 360 war ich auch immer hin- und hergerissen.

    Auf der einen Seite war es halt ein Ferrari, die ja eigentlich von Natur aus geil sind. :zwinkern:

    Aber irgendwie wollte der Funke nie so richtig überspringen. Gerade in rot gefiel er mir überhaupt nicht.

    Wenn ich aber jetzt dein Modell in dieser Farbe sehe ist dieses "von-Natur-aus-geil-Gefühl" wieder da. So muss er aussehen, dann klappt das auch bei mir.

  • Die Farbwahl war auf jeden Fall goldrichtig!


    In Kombination mit dem blauen Innenraum steht der 360 in Grigio Alloy wirklich wertig und vor allem schlank da.

    Ich bin gespannt ob da mein "Pseudo-Challenge" dann mithalten kann. :kichern:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Mit dem 360 hat irgendwie meine Ferrari-Sammelleidenschaft sein Ende gefunden. Damals noch den Bburago gekauft, aber mehr so der Vollständigkeit halber, und dann nie wieder einen weiteren Ferrari. Und das, obwohl ich mal alles von denen gesammelt habe - mein ganzes Jugendzimmer war damals Tricolore, selbst meine Tassen hatten den Cavallino aufgedruckt. Aber schon der 456 hat mich damals nicht mehr wirklich abgeholt, und alles was dann so nach dem Modena kam ging irgendwie komplett an mir vorbei. Aber gut, die späten 90er waren für mich eh Zeit des Umbruchs, weg von der kindlichen Naivität hin zum harten grauen Alltag.

    Wobei ich das Felgendesign immer noch mehr als geil finde - es gibt in Schweden einen Volvo der die Felgen drauf hat, und das sieht so himmlisch aus :erstaunt:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!