Der Silberpfeil mit den vier Ringen - Auto Union Typ C

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    CMC
    Marke des Vorbildes:
    Auto - Union

    Am 25.04.1931 wurde die "Dr. Ing. h.c. F. Porsche GmbH - Konstruktion und Beratung für Motoren- und Fahrzeugbau" in das Handelsregister des Amtsgerichts Stuttgart eingetragen. Neben Ferdinand Porsche waren sein Schwiegersohn Anton Piëch und der Rennfahrer Adolf Rosenberger Gesellschafter, jüngster Mitarbeiter war Ferry Porsche.


    Neben Entwicklungen wie dem Käfer- Vorläufer Zündapp Typ 12 wurde 1933 für die sächsische Auto-Union ein Fahrzeug nach dem neuen 750kg Reglement entwickelt. Unter Leitung des Oberingenieurs Karl Rabe wurde der Auto-Union P(orsche) Wagen entworfen, man ging dabei neue Wege, indem man einen Mittelmotorwagen mit einem 16-Zylinder Motor konstruierte. Unter staatlicher Förderung entstanden so die Silberpfeile, die Schlachten zwischen Mercedes und Auto-Union wurden legendär.


    CMC hat als Meisterstück ein wunderbares Modell des 1937 gebauten Typ C auf den Markt gebracht, Hans Stuck, Tazio Nuvolari und Bernd Rosenmeyer waren die berühmten Helden...


    Das Modell ist nun auch schon einige Jahre alt, ich hatte mir den 2003 nach Bestehen meines Staatsexamens gekauft, damals glaube für 179 €... Begeisterung ruft das Modell immer noch hervor, einzig die Haubengummis haben sich im Laufe der Zeit verabschiedet...


    rwj9x.jpg


    ypk38.jpg


    eij51.jpg


    lljjc.jpg


    fejn0.jpg


    mejwv.jpg


    98kwk.jpg


    5eja4.jpg


    a3kg1.jpg


    9lkhi.jpg


    0fjxv.jpg


    4xjr0.jpg


    ofk36.jpg


    7ujdi.jpg


    81k62.jpg


    e1jir.jpg


    a9jkd.jpg


    aokc8.jpg


    uvka8.jpg


    rdjfa.jpg



    0dko8.jpg


    1dk1l.jpg


    mwkm8.jpg


    agk6t.jpg


    wkjqk.jpg


    mfksd.jpg


    nak9j.jpg


    tkkx0.jpg


    l7kww.jpg


    93jql.jpg


    ozjvs.jpg


    x8jfv.jpg


    z4k6v.jpg


    z4je7.jpg


    hpk6w.jpg


    cnkl0.jpg


    fbk4h.jpg


    5ojkf.jpg


    ytkdn.jpg


    tmj9t.jpg


    knko0.jpg

  • Oh ja... ich war immer drauf und dran und wollte mir noch den D-Typ holen, die sind teilweise für 150 € verramscht worden... leider hab ich das verpasst...

  • Immer wieder schön anzusehen :sehrgut:

    Ich hab grad vorgestern bei meinem Lieblingshändler ein paar Vitrinen neu bestückt und dabei ganz ganze Bandbreite der Auto Unions von CMC "geparkt.... schon eindrücklich was da im Modell umgesetzt wurde.

    Das Problem mit den Haubengummis ist mir bekannt, gibts da eigentlich Ersatz oder evtl. eine Alternative?


    Danke für's Zeigen und Weiterhin viel Freude damit

  • Das wäre ein Traum, alle Silberpfeile nebeneinander stehen zu haben... es gibt die Gummis als Ersatzteile, allerdings musst du dafür auch die Ösen tauschen, das ist mir aber zu heikel...

  • Die Gummis gibt es bei CMC.Ich glaube 5Euro.Habe mir auch welche schicken lassen ,vor einiger Zeit.Damals perfekt,wie auch heute noch,eines der schönsten CMC Modelle


    Achso,wegen der Ösen.Die mußt du ein wenig aufbiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von raceway3 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von raceway3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 44CMN : Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Ich kann bei Bedarf gerne mal ein Gruppen-Foto einstellen....Die Auto Unions vor ihrem Büssing Renntransporter (und da die Modelle nicht zu verkaufen sind wäre es auch keine Werbung :zwinkern: ).

  • Welch tolles Modell von einem beeindruckenden Original. C- und D-Typ stehen auch bei mir und ich hatte damals beide jeweils um die 100 Euronen gekauft. Aber die Haubengummis haben inzwischen ihre beste Zeit auch hinter sich…

    Danke für Deine tollen Fotos. Nun muss ich die Modelle mal aus der Vitrine holen…

  • Also von den Details her hat CMC schon was drauf. Kann man nicht meckern. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • ...und noch so ein schönes Modell das Du hier präsentierst !

    Mir war nicht bewusst, dass CMC „damals“ zu solchen Preisen so feine Modelle im Programm hatte.

    Ich danke Dir für die schönen (Detail)-Fotos und die Informationen zum Originalfahrzeug.


    Viel Freude mit diesem schönen Modell !

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • , dass CMC „damals“ zu solchen Preisen so feine Modelle

    Auto Union C- und D-Typ scheinen – vor allem die Versionen ohne Startnummern – bei den Sammlern nicht so beliebt zu sein. Denn diese gehen auch beim Online-Auktionator – zwar gebraucht, aber in gutem Zustand – teilweise zu sehr günstigen Preisen weg. Ebenso verschiedene Mercedes Silberpfeil-Varianten.

    Wenn Du also einen für Deine Sammlung möchtest lohnt sich das Auf-die-Lauer-legen…

  • Tolles Modell - löst bei mir auch immer haben-wollen-müssen aus. Ich mag diese alten Formel Renner und die Umsetzung.


    Sehr, sehr geil.


    Danke für s Zeigen

  • Die Preise liegen sicher nur an der aktuellen Inflation und werden bestimmt bald wieder sehr günstig.... :kichern:


    Das Vorbild passt zwar nicht in meine Sammlung, aber ist natürlich ein Stück Automobil(renn)geschichte. Und CMC hatte sich da auch wieder vorbildlich an Details abgearbeitet :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Den Auto Union Typ C hatte ich vor ca 10 Jahren schon mal,aber leider damals verkauft.Den neuen in meiner Vitrine habe ich bei Ebay vor 2 Jahren,als defekt für 100 Euro gekauft. Eben weil die Haubengummis gerissen waren.Ich wuste das Bei CMC die Gummis lieferbar sind,zwar nicht mehr kostenlos,aber dann hatte ich ihn wieder :-) .Ich habe wirklich viele CMC und EXOTO XS,aber der Auto Union Typ C ist eines meiner Lieblingsmodelle.Ich glaube CMC hätte ihre Kundschaft weiter kostenlos bedient,aber sobalt irgendwelche Schlaumeier die Sachen dann auf Ebay verkloppen,hört der Spass auf.

    Einmal editiert, zuletzt von raceway3 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!