Hallo Gemeinde,
jeder von uns hat sicher bestimmte Vorstellungen, was ein Modell mitbringen muss, um ein 'gut gemachtes Modell' zu sein.
Und sicher haben viele auch Wünsche/Ideen, was die Hersteller noch alles entwickeln könnten, um Modelle weiter zu verbessern!
Das könnte man ja hier in diesem Thread etwas sammeln und diskutieren. Also zum einen was bisher bei Sammlern gut angekommen ist. Und zum anderen, wo noch Luft nach oben ist.
Ich fang gleich mal an, was ich so für Ideen hätte:
Realistische Materialstärken: Finde ich ganz wichtig bei Modellen. Denn das erzeugt mit am ehesten einen realitischen Eindruck. Das gilt sowohl für Karosserieteile wie auch alle weiteren Anbauteile. Eine zu dicke Tür, ein zu dickes Lenkrad etc. kann da Auge gleich erkennen lassen, dass man hier ein Foto von einem Modell und nicht das Original betrachtet. Das bedeutet aber auch, dass dreidimensionale Teile nicht durch Fotoätzteile nachgebildet werden sollten (so sehr ich Fotosätzteile auch schätze), da hier dann durch ein "zu wenig" auch Wirkung verloren geht.
- Bei Diecast hat das AutoArt super umgesetzt mit dem Nissan R390 GT1: Die Teile werden an den Rändern (wie hier im roten Bereich) sehr dünn, was eine super Wirkung ergibt.
- Spark bekommt das bei Luftleitblechen auch sehr gut hin, siehe hier Audi R18 2014
- Aber auch ganze Karosserieteile lassen sich aus dünnem Blech machen, ohne deswegen gleich superempfindlich sein zu müssen, vgl. die Motorhaube des Maserati 250 F von CMC
- Dünnen Scheiben entfalten auch eine sehr überzeugend realitische Wirkung. Bei den ganzen Resinern sind die Scheiben ja schon hauchdünn. Wenn das auch bei Dicast möglich wäre? ..am besten ohne die Probleme sich lösender Scheiben
"echtes" Carbon verwenden: wäre extremst begeistert, wenn sich das umsetzen ließe. Was ich meine: Teile aus Fiberglas herstellen. Das hat ja die gleiche Struktur wie Carbon. Wenn sich das noch etwas feinmaschiger weben und schwarz färben ließe, hätte man das perfekte Carbonimität. Da könnte man auf all die Decals pfeifen. Und: daraus lassen sich auch ganze Karosserieteile herstellen! Vor Jahren hat das hier im Forum mal der RedBaron mit der Fronthaube seines Käfers gemacht. ...und damit gezeigt, dass das funktioniert! Solche Teile lassen sich auch lackieren. Das wäre dann halt super filigran, aber ich denke dennoch ausreichend robust, dass es nicht bei der kleinsten Berührung kaputt geht.
Möglichst Originalmaterialien: Das bedeutet: Metallteile aus Metall, Gurte aus Stoff und nicht aus Gummi, Kabel aus ihrem jeweiligen Material ect.
Stimmiger Detailgrad am gesamten Modell: Die Detaillierung sollte sich stimmig über das ganze Modell hinziehen. Nicht hier grob, da fein. Das zerstört auch viel Gesamteindruck. Mein liebstes Beispiel ist der Lancia Delta S4 von Autoart: Das Nummerschild wird von vier feinen Nieten gehalten, im Innenraum finden sich aber Gurte aus Gummi. Das wirkt, als ob Maisto und CMC zusammen ein Modell entwickelt hätten. Das passt einfach nicht.
Und zum Schluss meines kleines Romans noch die Dinge, auf die ich beim Modell achte, was die Hersteller also unbedingt weiter im Auge behalten sollten:
- gute Formwiederhabe inkl. passender "Stance", das Modell muss also gut liegen!
- glatter, sauberer Lack
- saubere Verarbeitung ohne Klebereste
- bei Motorsport: natürlich gute Recherche und passende Wiedergabe des Vorbilds
- gute Scheinwerfer, haben auch enormen Einfluss auf die Gesamtwirkung.
- Und wovon ich jetzt die ganze Zeit natürlich ausgegangen bin: Modelle all-open! Nach Möglicheit sogar mit abnehmbaren Rädern. Ist bei mir oft mehr Verkaufsargument als das Interesse am Vorbild!