Zwei Resineklötze mal standesgemäß behuft- Update: do-it-yourself Flügelmuttern

  • Manchmal hortet man ja die einfachsten Dinge, weil sie einem so sehr ans Herz gewachsen sind. So ging es mir mit diversen Felgensätzen, die ich mehr hütete als Gollum seinen Ring, und bei denen irgendwie kein Modell gut genug erschien, dass ich sie verbaute. Aber es hilft ja nix, für den Keller sind die Dinger nun mal zu schade, daher hab ich mich nun endlich mal durchgerungen die Teile irgendwo zu verbauen. :grimasse: Bringt ja nix wenn man die immer nur im Keller liegen hat :D Und da beide hier gezeigten Modelle damals schon beim Scannen meine absoluten Favoriten waren - was würde da nicht bessser passen als dort auch gleich auch meine Lieblingsräder zu verbauen?
    Da in selbigen Keller mittlerweile eine manuelle Fräse und eine Drehbank eingezogen ist, verband ich das dann gleich mit einem entspannenden Tag an diesen Geräten. Ich drehte und fräste mir Radadapter und Bremsenhalter aus Alu, die nun dafür sorgen dass auch die Zubehörfelgen sich einwandfrei drehen lassen.
    Der 62er Chrysler NewPort Station Wagon bekam dabei Pseudo-Shelby-Felgen, die ursprünglich auf einem Yatming Hotrod verbaut waren. Die wollte ich eigentlich immer auf eine Eleanor knallen - konnte mich aber nie so richtig dazu durchringen. Die originalen Reifen waren grottenhässlich, daher verbreiterte ich die Felgen und verbaute die gesuchten UT Porsche Reifen. Die Zentralmuttern fehlen übrigens noch, die möchte ich dann noch aus Alu fräsen. Zu guter Letzt wurde der Eimer dann noch der Straße etwas näher gebracht, und wie oben Beschrieben Bremsen samt Felgenadaptern verbaut. Mehr muss gar nicht, damit das Teil richtig proper da steht.


    Der 61er Dodge Dart Phoenix bekam die wunderschönen HMC Vollalufelgen, ebenfalls auf UT Reifen, die immer wieder ein optischer Genuss sind. Leider merkte ich recht schnell dass hier dann doch mehr Aufwand drin steckte - die Radkästen waren einfach viel zu schmal für die breiten Felgen. Somit schliff ich mir den Weg durch gefühlt eine Tonne Resine, verbreiterte die Radkästen und fräste die Aussenwand so dünn dass die Räder auch realistisch im Radkasten stehen können. Auch dieser Wagen ging dann ordentlich in die Knie und bekam eine anständige Bremsanlage, deren Sättel dann auch gleich in Wagenfarbe lackiert wurden.


    Ich bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis und kann mich an den beiden aktuell irgendwie kaum satt sehen. :hitze: Wie gefallen sie euch?


























    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Volvofr3ak ()

  • WOW! Die kommen sehr beeindruckend 'rüber!:erstaunt: :sehrgut:
    Ungewöhnliche Oldies im exklusiven Szene-Style! :sehrgut: ...denkt man gar nicht, dass es hier um Resine geht.


    Die Fotos sind auch hervorragend! :cool:

  • 2 der ungewöhnlichsten Amis...
    Die Vollalus stehen dem Dodge gut.
    Die anderen passen meiner Meinung nach nicht ganz so gut zum Chrysler.
    Trotzdem sind beide top... :sehrgut:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Ich habe mir deine Bilder nun drei mal durchgeschaut und möchte sie mir schon wieder ansehen. Vor allem der dodge ist absoluter Wahnsinn. Hier stimmt einfach alles. Den Chrysler bewerte ich, wenn die Verschlüsse dran sind [emoji14] Das Modell spricht mich aber auch sehr an. Zu der Foto Location möchte ich mal wieder mit :)


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • wow, super umbauten.


    also der dodge haut mich völlig aus den socken, den kannte ich noch nicht!
    Evtl hab ichs überlesen, aber welcher hersteller ist das?

    Hell ain't a bad place to be! =O

  • Vielen lieben Dank für eure Kommentare :)


    wow, super umbauten.


    also der dodge haut mich völlig aus den socken, den kannte ich noch nicht!
    Evtl hab ichs überlesen, aber welcher hersteller ist das?


    Sind beide BOS Modelle.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Die Felgen stehen den Beiden hervorragend, auch Tiefgang und Spur sind perfekt! :sehrgut: Ich bin gespannt auf die Flügelschrauben.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Tolle Modelle, die Felgen passen sehr gut und die Location............:erstaunt: :winken:
    So könnte das ganze auch für einen Werbeprospekt in 1:1 herhalten :sehrgut:


    Gratulation und Grüsse
    Erwin

  • Hier passt alles. Tolle Fotos, gut gewählter Hintergrund - Hammer Modelle.
    Tja, und die Felgen sind das Salz in der Suppe.
    Einfach perfekt :sehrgut::sehrgut::sehrgut::cool:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Freut mich, dass die Modelle doch so gut ankommen :freuen:
    Daher hab ich heute, angespornt davon, mal die Flügelmuttern für die Pseudo-Zentralverschlüsse gebaut. Vorbild dafür waren die Shelby Felgen auf der Original Eleanor:



    Diese dienten auch gleich als Basis für die Maße. Ich drehte also ein Stück Alu auf die Außenmaße der Mutter, und drehte auch gleich den Nabendeckel, sowie den Winkel die die Flügel haben.



    Nach dem Abtrennen und dem entsprechenden Abdrehen der Rückseite kamen dann diese Teller heraus. Man sieht es schlecht, aber sie laufen im gleichen Winkel konisch nach außen wie die Originalen:



    Leider machte ich hier einen kleinen Denkfehler - ich drehte den mittigen Pin auf der Rückseite genau so lang, dass er in das Loch der Felgen passte... damit war er aber leider doch recht knapp, um ihn noch mit dem Spannfutter oder der Schraubzwinge packen zu können... dementsprechend oft musste ich dann fluchend die weggeschossene Mutter im Keller suchen :kichern:
    Wie dem auch sei, ich fräste dann jedenfalls die Flügel in das Alu:



    Ein wenig Feinschliff später sah das ganze dann so aus (rechts oben die Basis vom Shelby):



    Man sollte es nicht mit dem Mikroskop untersuchen, aber für's normale Betrachten reicht es allemal. Ich bin jedenfalls zufrieden damit :)


    Für die paar Update-Bilder wollte ich keinen Resinebruch riskieren, daher nur auf die Schnelle ein paar montierte Bilder auf dem Balkon ;)





    Alles in allem ca. 4,5 Stunden Arbeit, und eigentlich total unnötig, wenn man bedenkt dass man die Vorbildfelgen quasi nachgeschmissen bekommt. Aber fühlt sich irgendwie anders an, wenn man sagen kann dass man das selbst gemacht hat :D

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Volvofr3ak ()

  • Ja jetzt kann ich abschließend sagen, dass mir das nun ebenfalls zu 100% zusagt. Und nun das übliche: du hast nen totalen Schuss :D


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

  • Beim Dart passt alles.... :sehrgut:
    Beim Kombi ist es schwer das passende Design zu finden...ne Idee allemal. ;)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!