Jahrelang gequält, bespielt und geschrottet - Modelle von Siku, Matchbox und Co.

  • Ich denke mal fast jeder von uns kennt sie:


    Die kleinen Modelle von Siku, Matchbox und Co. mit denen man als Kind über den Stubenteppich gerast ist oder den Sandkasten unsicher gemacht hat.



    Bei mir ist diese Zeit noch nicht sonderlich lange her, daher finden sich die Überbleibsel der Modelle noch in Haus und Garten wieder.
    Weder als Kind, noch heute konnte und kann ich mich von den alten Modellen trennen.
    Einige sind im recht guten Zustand, da sie erst zum Ende meiner Sammelphase von solchen Modellen gekauft wurden.
    Andere weisen starke Nutzungsspuren auf, bzw. sind nur noch ein Klumpen Altmetall.


    Um Letztere geht es hier in diesem Thread. :)
    Da mich interessiert, wie die Modelle wohl im Ausgangszustand ausgesehen haben, habe ich vor, die Modelle nach und nach wieder aufzukaufen.
    Derzeit habe ich nämlich noch die Möglichkeit über Ebay und Co. günstig an gut erhaltene Modelle ranzukommen,
    in 10 oder 20 Jahren könnte das schon ganz anders aussehen. Billiger werden die Modelle sicher nicht mehr.


    Den Anfang macht heute ein Modell, das besonders viel leiden musste.
    Mindestens 15 Jahre verbrachte der Land Rover von Matchbox im Garten und Sandkasten.
    Mein Bruder hatte ihn einst noch rausgeschleppt, da sich das Modell sehr gut für den Sandkasten eignete.
    Und er hat uns nicht enttäuscht. Noch heute drehen sich die Räder.
    Doch Regen, Sonne, Matsch und Steine haben dem Land Rover stark zugesetzt.
    Im Vergleich zum Ausgangszustand ist er nur noch geringfügig zu erkennen.










    Ich werde, falls Interesse besteht, nach und nach weitere Modelle präsentieren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von mnmarcel ()

  • Ich war immer fürsorglicher mit meinen Autos, draußen war tabu :kichern:


    Freue mich aber dennoch auf weitere Modellvergleiche, spannendes Thema :sehrgut:

    Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

  • Schöne Idee und lustiger Vergleich.
    Der Landy ist halt nicht nur im Original ein Arbeitstier.
    Also gerne mehr davon!


    Meine Modelle sind irgendwann bei einem Flohmarkt veräußert worden - heute durchaus bedauerlich. Vor allem mein toller Diablo von Majorette (?) mit federbaren Rädern und super Laufeigeschaften. Auf der Flurautobahn war er immer gaz vorne mit dabei.

    Just 'Cos You Got The Power, That don't mean you got the right

  • Zitat

    Da mich interessiert, wie die Modelle wohl im Ausgangszustand ausgesehen haben, habe ich vor, die Modelle nach und nach wieder aufzukaufen.
    Derzeit habe ich nämlich noch die Möglichkeit über Ebay und Co. günstig an gut erhaltene Modelle ranzukommen,
    in 10 oder 20 Jahren könnte das schon ganz anders aussehen. Billiger werden die Modelle sicher nicht mehr.


    Gleiches habe ich auch vor einigen Jahren gemacht :kichern:


    Allerdings sahen meine ursprünglichen Matchbox/SIKU Autos letztendlich besser aus als Dein LandRover :erstaunt:

  • Find ich gut,was du machst.:sehrgut:
    Aber der Land Rover sieht echt arg aus.


    Bei schlummert die Kiste mit ca.300 Autos unter meinem Bett.
    Aber sind bis auf die Modelle die ich am Flohmarkt gekauft hab oder von meinem Vater übernommen hab noch ganz fit. ;)


    Mach bitte weiter. :)

    Motorsport begeistert

  • Cooles Thema. Habe auch noch einige originale aus den 70ern, welche die Spuren von Outdoor Einsätzen tragen bzw. mittels Streichhölzer Spoiler wuchsen. :)
    Habe dann im Laufe der Jahre mal die Stars des Kinderzimmers auf Flohmärkten oder in der Bucht im Neuzustand nachgekauft. Nicht gezielt sondern immer mal wenn ich was interessantes durch Zufall gefunden habe.
    Freu mich auf weitere Vergleiche von Dir.

  • Hallo ,


    Ich find die Idee mit dem Vergleich ebenfalls super
    und die Matchbox/Siku etc sind immer noch interessant .
    Den Landy hatte ich auch aber in Weiss mit schwarzen Streifen drauf .
    Der dürfte sogar noch irgendwo rumliegen .
    Ich hab noch nen Caddy I von Siku und dann einen ganz besonderen ,
    der Audi 200 Typ 43 von Siku . Der wurde von einem Bekannten an
    meinen 1/1er angeglichen :freuen:


    Selbst heute latsche ich manchmal noch am Spielzeugregal vorbei und
    dann halte ich nach Bullis Ausschau und wenns nen Schönen hat, kommt
    er auch geich mit .


    Gruss Mirco

    Member of VW Bus Team Ostschweiz

  • Mein 3-Jähriger zeigt mir momentan sehr aktiv und deutlich, wie aus dem Zustand links im Bild irgendwas in Richtung Zustand rechts im Bild wird.
    Anders gesagt - manch Maisto-Achse oder Siku-Anbauteil ist nicht für 3-jährige Jungs und deren Spielmotivation /-potential geeignet.


    Einige meiner bespielten Matchbox haben mittlerweile den Weg zu seinen Autos gefunden. Wenig bespielte Autos halte ich noch zurück...


    @Topic
    Gern möchte ich noch mehr Vergleiche sehen... Ich hab auch das Gefühl, daß die Spielzeugautos von früher mehr aushielten als heute.

  • Geniales Thema, klasse Vorstellung...congrats:sehrgut: Da das Topic so gut anzukommen scheint...erweitere dein Thread doch für die Allgemeinheit, ich hätte da selbst durchaus einige Kandidaten für eine ähnliche Vorstellung:)

  • Skyline-Fan
    Meine Modelle wurden größtenteils auch sehr gut behandelt. Vor allem die, die zum Schluss dazukamen. Die sind praktisch noch neuwertig.
    Aber die Modelle, die ich von meinen älteren Brüdern übernommen hatte, haben ihre besten Tage schon lange hinter sich.


    charley, one18
    Das ist mir damals auch aufgefallen. Modelle von Matchbox oder Majorette hatten deutlich bessere Laufeigenschaften als die Sikumodelle.
    Da hatte ich als Kind sogar ganze Weltmeisterschaften veranstaltet.
    Es müssten sogar irgendwo noch die Hefte mit den Ergebnissen liegen... :kichern:


    Holden-Freak, seb18
    Der Land Rover ist auch ein Extrembeispiel. War eben eines der wenigen Gartenautos und musste dort viel aushalten.
    Die Modelle, die nur im Haus unterwegs waren, sind im Großen und Ganzen deutlich besser erhalten.


    zetec
    Spoiler aus Streichhölzern? Hört sich ja nach abenteuerlichen Tuningmaßnahmen an.
    Wobei, in Sachen Tuning war ich damals auch recht kreativ. :kichern:


    area52
    Über die Präsentation habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber bisher ist mir nichts Passendes eingefallen.
    Die Großen nehmen eben doch etwas viel Paltz weg... :menno:


    Recycler
    Für mich wird die Thematik erst jetzt wieder etwas interessanter.
    In der Jugend verschwanden die Modelle irgendwann mal in der Schublade und wurde dann jahrelang nicht beachtet.
    Da ich hier von so vielen gehört habe, dass sie ihre alten Kindheitsmodelle wieder aufkaufen, bin ich auch auf die Idee gekommen.
    Besser jetzt als wenn es zu spät ist. :)


    Thomas
    Naja, die Anbauteile bei Siku hielten früher aber auch nicht so viel aus. Meine Modelle sind größtenteils aus den 90ern,
    da ist kaum noch eine Heckklappe oder Tür vorhanden. Bei Sikumodellen davor kann ich das nicht so gut beurteilen.


    Spectra87
    Können wir gerne machen. Ich hatte auch schon die gleiche Idee im Kopf. ;)
    Dann schläft das hier auch nicht so schnell ein, denn ich könnte sicher nicht jede Woche einen neuen Vergleich posten.

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich meine Modelle damals wirklich mies behandelt habe (abends Zimmer aufräumen und alles rein in die Autokiste und natürlich waren auch schwere Unfälle und Abstürze vom Tisch an der Tagesordnung). Aber im Alter zwischen 2 und 8 Jahren fehle mir da noch die Reife. Ich habe meine dann auch wieder alle neu aufgekauft. Für einen Vergleich hätte ich bei Gelegenheit aber auch noch ein paar Modelle beizusteuern.

  • Schönes Thema, da kommen Kindheitserinnerungen hoch. :)
    Wir hatten einen großen Garten und direkt dahinter ein Kornfeld. DAS war mein großer "Sandkasten". :kichern:
    Was habe ich da mit Siku Baggern und Radladern Strassen und Tunnel gebaut.
    Und ein paar Tage später kam der Bauer und hat alles umgepflügt... :meckern: ;(
    Aber irgendwann kam dann die Zerstörungsphase, da wurden die Autos mit Hammer, Zange und Feuerzeug zu Crashopfern malträtiert. :pfeifen:
    Das sah dann ähnlich aus wie dein Landy. :schämen:


    An den verbliebenen Resten habe ich meine ersten "Lackierversuche" durchgeführt, anfangs mit Wasserfarben, später mit Lack-Eddings in Metallic. :cool: :D


    Als ich dann "vernünftiger" wurde und mit dem Sammeln von 1/87 begann, flog das "Spielzeug" alles in die Tonne. :augenrollen:
    Ok, in dem Zustand hätten sie eh keinen Wert mehr gehabt.


    Die Idee, die Sachen nachzukaufen und gegenüberzustellen, finde ich klasse! :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • So, also dann bin ich mal so frei und poste hier zu meiner vorangegangenen Idee ein paar Pics zu meinen eigenen Spielgefährten:kichern: Ich hoffe es ist noch okay, sonst meldest dich. Ich sollte mir über eine neue Cam Gedanken machen:hä: Die allbekannten Crashs in Form von side impact oder frontal haben es mir als Kind angetan:kichern: Der Majorette SL war mein alltime favourite - unglaublich was sein Fahrwerk ausgehalten hat...










  • Spectra87
    Natürlich ist es okay, ich könnte sowieso nur alle paar Monate hier was posten, da ich erst nach und nach die Modelle kaufe.
    So schläft der Thread zumindest nicht komplett ein. :)


    Deine Modelle haben ja noch ziemlich was mitmachen müssen.
    Bei mir endeten zum Glück nur wenige Modelle als "Crashtest-Opfer"... :kichern:


    Für einen Vergleich hätte ich bei Gelegenheit aber auch noch ein paar Modelle beizusteuern.


    Wäre interessant, wenn du die hier auch mal vorstellen könntest. :)




    Aber irgendwann kam dann die Zerstörungsphase, da wurden die Autos mit Hammer, Zange und Feuerzeug zu Crashopfern malträtiert. :pfeifen:
    Das sah dann ähnlich aus wie dein Landy. :schämen:


    An den verbliebenen Resten habe ich meine ersten "Lackierversuche" durchgeführt, anfangs mit Wasserfarben, später mit Lack-Eddings in Metallic. :cool: :D


    Wobei der Land Rover ohne mutwillige Zerstörung irgendwann diesen Zustand angenommen hat... :kichern:


    Ein paar Modelle wurden bei mir auch in neue Farben getaucht, die sehen aber alles andere als gut aus. :pfeifen:

    2 Mal editiert, zuletzt von mnmarcel ()

  • So sahen unsere aus dem Intershop selbst nach Sandkasteneinsatz nicht aus... ;(

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Ich war eben als kleiner Bub sehr angetan von den Verformungskünsten kleiner Autos:D Ich werde noch weitere Bilder nachreichen, jetzt darf erstmal jemand anders:winken:

  • puhh, wenn ich das so sehe fällt mir mein schöner oranger MatchBox SuperSeven ein, der als Opfer im Schiebefenster der Mittelschule verendete... ;( lang lanfg ist es her... :pfeifen:

    ---------------------
    einer geht noch.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!