American Racing Legend - Exoto Ford GT40 MK.II

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Exoto
    Marke des Vorbildes:
    Ford

    Guten Tag ins Forum, :winken:

    bei diesem Modell handelt es sich um meinen einzigsten „1/18-Import“ aus den USA.

    Für diese Spec habe ich damals auch eine ganze Weile gesucht. Es musste auch zwingend diese sein, da sie am ehesten noch als Straßenversion durchgeht. :kichern:

    Der MK2 steht schon ein paar Jahre hier und ich hab mich neu verknallt…. Ich hoffe die Bilder spiegeln wieder, wie genial Exoto hier abgeliefert hat.

    Der Zahn der Zeit nagt vereinzelt am Modell. Die weißen Streifen sind etwas rissig, hier und da Paintrash und eine fehlende Reifenbeschriftung… aber irgendwie steht diese Patina der alten Rennflunder.

    Für mich nach wie vor die mit Abstand schönste GT(40) Generation:


  • Es ist auch nach den Jahren immer noch ein fantastisches Modell.

    Exoto hat es einfach genial umgesetzt. :sehrgut:

  • Hi,


    danke fürs Zeigen. Immer noch (Lampenpins mal ignoriert) ein tolles Modell. :freu:


    Mir geht es da ähnlich wie Dir, auch ich war von einem cleanen Look angetan und habe mich (u.a. weil ich das 3er LM Set damals nicht finanzieren konnte) für den schwarzen "Prototypen" entschieden. Der Lack hat seit Beginn teilweise Paintrash, in der Vitrine fällt das nicht näher auf.


    Toll finde ich die Vielfalt der Versionen was die Hauben und mit/ohne Gurney-Bubble auf der Tür betrifft. Den Hill/Muir Alan Mann X-GT fande ich fast am spannendsten. :/


    Interessant finde ich wie klein die GT40 sind, selbst der Kyosho Miura SVR/Jota ist deutlich größer in 1:18.


    Ja, der MKI ist gerade im Gulf Design und mit dem breiten Heck ein Klassiker - mich begeistert aber am Meisten der MKII (ok, auch als 'B').


    Viel Spaß weiterhin damit!


    Grüße

  • Da hat Exoto wirklich gute Arbeit abgeliefert. Die Details sind top. :thumbup:

    Ich habe leider noch keinen bezahlbaren gefunden. Der fehlt echt noch in meiner Sammlung.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Kann man die Reifen tauschen? Dann könnte man das Ersatzrad vielleicht hinten links anbringen und man hätte die Reifenbeschriftung sofern das Ersatzrad ein Hinterrad ist. Oder auch den Gummi von der Felge ziehen und andersrum montieren wenn innen ein Beschriftung ist, da es keine Richtungsreifen sind.

  • Absolut doll, immer noch.

    Gratuliere zum Modelloldie Fang!

    Dann könnte man das Ersatzrad vielleicht hinten links anbringen und man hätte die Reifenbeschriftung sofern das Ersatzrad ein Hinterrad ist.

    Ein dickes Hinterrad als Reserve? Never ever.

    Wäre auch in real neben Gewicht und Platz (lack of) nicht hilfreich... vorne würde der nicht passen.

    Aber die spares waren eh nur fürs Reglement drin, da nimmt man das am wenigsten störende.


    Den Roten hatte ich mal in Rennversion, aber der ist seit über 15 Jahren weg.

    Die hier bleiben wahrscheinlich noch länger.

    Grundausstattung.


    19%2EJPG


    Wenn das Bild stört bitte melden.

  • Die alten Exotos sind heute immer noch wirklich schön anzuschauen!


    Zu mir hat es bislang ja nur der irre 917/30 geschafft, aber so einem GT40 wäre ich auch nicht abgeneigt. :kichern:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Mega Modell - tolles Ding. Löst Begehrlichkeit aus.

  • Ja, ein wirkliches Top-Modell. Ich bevozuge ja die Ausgaben mit Startnummern, aber so in rot macht er auch was her.


    Da kann ich nochmal die Story von meinem Exoto GT40 bringen:


    Vor vielen Jahren (ich weiß nicht mehr genau wann, aber jedenfalls zu DM-Zeiten) war ich am Nürburgring bei einer Klassik-Veranstaltung, Oldtimer-Grand Prix, vielleicht hieß das damals auch noch anders.

    Als wir dann nachmittags das Gelände verließen, stand da ein Mann mit flachen Plastikboxen, unten drin eine Styroporplatte und auf dieser Platte dann Modelle vom GT40, mit Zahnstochern im Styropor fixiert, so daß sie nicht rollen konnten. Der sprach die Leute an, ob sie Interesse an Modellen hätten, ich natürlich hin und mir die Sache angesehen. Der rote GT40 #3 gefiel mir auf Anhieb, aber leider kaufte mir den jemand unmittelbar vor der Nase weg.

    Ich habe dann den Sieger Le Mans 66, den schwarzen mit der #2 genommen, bevor weitere Leute kamen und der dann auch weg war. 50 DM (!) bezahlt und er gehörte mir. Zwar ohne Box, aber daß das Modell etwas Besonderes außerhalb der Bburago-Welt war, sah ich damals schon. Exoto sagte mir allerdings nichts. Jetzt, wo die Dinger exorbitante Preise erzielen, wenn man dann überhaupt einen entdeckt, bin ich froh, den zu haben, auch ohne OVP.


    Die Shelby-Collectibles GT40 kann man in der Vitrine gut daneben stellen, die fallen formmäßig nicht ab, sind natürlich nicht so detailliert wie der Exoto.

  • Herrliche Bilder eines Exoto GT40..


    Habe den gelben MKII mit der Startnummer 8

    Ein tolles Modell...

    Und wie mein Mercedes C9 von Exoto damal für en Appel und en Ei bekommen...


    Danke fürs zeigen..


    Skorpi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!