Der Bimbes-Benz - Mercedes 500 SE W126

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    MCG
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes

    So, eigentlich wollte ich ja ein bisschen kürzer treten was die Neuanschaffungen betrifft, aber... naja, kennt ihr ja :kichern:


    Der nächste im Bunde ist der W126, die S-Klasse der 80iger, wie ich finde, auch heute noch ein ganz tolles Auto... Der 116er war noch ein chromgläzendes Barockfahrzeug, der nach aerodynamischen Gesichtspunkten entwickelte Nachfolger wirkt daneben wie ein Fahrzeug aus einer anderen Welt...

    Ähnlich wie bei 201 und 124 gefiel mir zu den Bauzeiten damals die Mopf-Versionen besser, gerade beim 126er fand ich die geriffelten Seitenplanken stylistisch eher fragwürdig. Heute sehe ich das anders, mittlerweile gefallen mir die frühen S besser... ein Freund von mir kaufte während unseres Referendariats einen hellblaumetallic farbenen 500SE mit voller Hütte und wenig Kilometer für damals 4.900 €, heute gar nicht mehr vorstellbar...


    Das Teil sieht genau so aus, wie der von, MCG, außer dass er eine blaue Innenausstattung hat. So war klar, welche Version zu mir kommt...


    Da der Norev mich ausnahmsweise nicht so überzeugen konnte, gerade im Heckbereich, freute ich mich zunächst über die Ankündigung des 280SE vom Cultscale, lieferbar ist da bislang aber nur das Coupe und insbesondere die Radläufe wirken bei dem Resiner etwas "aufgesetzt".


    Der MCG ist zwar auch nicht perfekt, der Streifen zwischen Stoßstange vorn und den Scheinwerfern dürfte etwas zu groß sein und hinten haben die Rücklichter seitlich etwas Luft zum Blech. Aber insgesamt wirkt der Benz sehr stimmig...


    Und warum die Überschrift? Der 126er war das Staatsfahrzeug zu Zeiten des Kanzlers Helmut Kohl, der Oggersheimer prägte nach seiner großen Zeit den Begriff "Bimbes"; dies ist ein aus eingedicktem Birnensaft hergestellter Brotaufstrich aus der Pfalz, Helmut Kohl bezeichnete Geld als Bimbes :haha:




























































  • 44CMN

    Hat den Titel des Themas von „Der Bimbes-Benz“ zu „Der Bimbes-Benz - Mercedes 500 SE W126“ geändert.
  • Mir geht es ähnlich, wie Dir, der Norev kann mich nicht überzeugen, aber ein W126 MUSS in die Sammlung. Dass MCW das Ursprungsmodell mit den tollen Alufelgen nachgebildet hat, finde ich umso besser – denn vielleicht kommt Otto ja noch mit einem W126 ums Eck, weil ja der AMG als Form schon besteht und das wäre dann mit Sicherheit der MOPF.

    Das Heck, auch der Stoßfänger, sieht für mich etwas merkwürdig aus. Trotzdem werde ich mir diesen wohl zulegen. Und zwar genau in dem Blau.

    Danke für Deine Fotos, die in diesem Fall eine Bestellhilfe darstellen…

  • Der W126 sieht aber sehr gelungen aus!

    Gefällt mir sehr gut, auch genau diese Lackierung reizt mich!

    Sehr schön wäre einer in mimosengelb :-)

    Saab 9000 CD :saint:

  • Endlich "Vor-Mopf" !! Die modellgepflegte S-Klasse ist zwar auch sehr schön, aber mir hat der frühe 126er immer schon besser gefallen. Ich erinnere mich an die Präsentation des Coupes zur IAA '81 - ein Traum!


    Grünes Coupe von Cult und die blaue Limousine von MCG habe ich mir auch gleich in die Sammlung geholt. Beide vielleicht nicht perfekt im Detail, aber wirklich insgeamt sehr gelungen. Bei der Limousine hätte ich jetzt exakt die Problemzonen genannt, die Du auch schilderst. Abstand Stoßfänger/Scheinwerfer stören die Optik aber trotzdem irgendwie nicht. Bei der linken Heckleuchte wurde ich selbst handwerklich aktiv - allerdings mit fatalem Ausgang. Ich will hier jetzt nicht mit peinlichen Details nerven, aber das Rücklicht sitzt jetzt ... dafür ist der Stoßfänger hin. ^^


    Fazit: ein eigentlich recht preisgünstiges Modell wird jetzt richtig teuer, denn auf den W126 will ich keinesfalls verzichten, und als S-Klasse Nr. 2 wird jetzt noch die schwarze MCG-Version geholt, die als Teilespender (mit den eigentlich von mir favorisierten Radkappen) für den blauen herhalten muss. Außerdem werde ich wohl noch die Seitenschweller anpinseln, denn man sieht hier z.B. ganz gut, dass die unterhalb der Sacco-Bretter noch deutlich dunkler sein dürfen:

    https://s1.cdn.autoevolution.com/images/gallery/MERCEDESBENZS-Klasse-W126--942_11.jpg

  • MCG bietet viel fürs Geld, auch wenn die Kleinigkeiten, die ihr genannt habt, leicht abzustellen wären. Der hintere Überhang kommt mir lang vor, aber ich weiß nicht, ob das so korrekt ist. Ich kenne das Original zwar, habe mir das aber nie so genau angesehen weil mir diese S-Klasse im Vergleich zum Vorgänger nie gefiel. Der sah immer so plastikhaft aus, wenn man die Chromorgie des Vorgängers gewohnt war.

    Die Scheinwerfer sind für ein Auto dieser Epoche mal wieder zu klarglasig, da haben seltsamerweise viele Modellhersteller Probleme mit. Schauen die sich die Originale nicht richtig an? Diese klaren Scheinwerfer sind ab den späten 1990ern bei den Autos mehr und mehr verbaut worden aber nicht in den 80ern.

    Danke für die aussagekräftigen Fotos, die wieder sehr gut sind!

  • Stimme dir vollkommen zu, bei MCG gibt es aber auch erhebliche Unterschiede. Der BMW 6er und der S-Klasse gehören sicher zu den Highlights, den 124er finde ich eher mäßig gelungen... insbesondere auch im Innenraum ist der 126er wesentlich besser.

  • Musste grad nach Betrachten der Bilder noch mal hochscrollen, um zu gucken ob das Ding jetzt original ist, oder du da dran Hand angelegt hast. Den Detailgrad hätte ich jetzt gar nicht von MCG erwartet - Die Felgen sind beispielsweise echt perfekt gelungen, und auch der Innenraum sieht stimmig aus. Die Machart der Instrumente der Mittelkonsole könnte gerne Otto wie auch GT Spirit mal länger betrachten. Also viel länger. Also so lange, bis sie es gecheckt haben...

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Ich finde den richtig gut, gerade auch in dieser Farbe. :sehrgut:

    Ich durfte mal einen baroloroten 300 SE mit Veloursausstattung über eine längere Strecke fahren. Hat Spaß gemacht, würde ich jederzeit wieder machen. :kichern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Bis auf die Scheinwerfer die gefallen wie beim W 116 mir nicht so sehr ansonsten ist er okay.So und könnte jemand im Forum diese leise Stimme abschalten ,ich höre immer im Hintergrund du willst ihn du sollst ihn kaufen :kichern:

  • Obwohl man keinen Motor sieht, spielt der Schriftzug am Heck des Modells irgendwie doch eine große Rolle :/

    Hätte ich die Wahl, würde es ein handgeschalteter 280S-Vergaser sein!

    Dennoch habe ich mich auch für den hier in blaumetallik entschieden :love:


    PeteAron : Radkappen auf dem 126er gehen für mich leider gar nicht :D

    Saab 9000 CD :saint:

  • Richtig, richtig schön!

    Ein W126 fehlt mir auch noch in der Sammlung, und wenn es jetzt Vor-Mopf gibt, könnte ich schwach werden. Gefällt mir viel besser als die Facelift-Variante, noch dazu als SE (und nicht immer SEL) Ich hoffe aber noch auf einen Unilack, auch wenn das Blaumetallic sehr schön ist.


    MCG hat hier wirklich super Arbeit abgeliefert, zu einem fairen Preis. Einzig der Auslauf des Dachs zur Heckscheibe erscheint mir etwas seltsam, kann aber auch an der Perspektive liegen.


    PeteAron - hast du das Coupe von CultScale schon mal vorgestellt?

  • Irgendwas stimmt im Heckbereich nicht. Die Position der Heckscheibe (zu niedrig?) bzw. der hintere Teil derC-Säule / Übergang zum Kofferraum ist etwas falsch.

    Darüberhinaus erscheinen mir die Heckleuchten etwas zu klein. Gleiches gilt für die Scheinwerfer, möglicherweise liegt's aber auch nur an der Position der Stoßfänger?


    Ansonsten aber ein vor allem bezüglich des Preises annehmbares Modell eines tollen Vorbilds.

    Vielleicht bestelle ich mir den auch, bin noch mit mir am ringen, da ich großer W126-Fan bin.


    Radkappen auf dem 126er gehen für mich leider gar nicht :D


    Auch wenn ich die LM-Felgen schöner finde, sind ich die Radkappen beim Vormopf gerade für die kurze Version (SE) sehr zeittypisch und deshalb auch für mich durchaus passend.

  • Ich glaube, dass Problem ist weniger die Heckscheibe, sondern, dass das Dach insgesamt zu hoch ist im Verhältnis zu den Fensteroberkanten. Dadurch ist rundum zu viel Blechfläche zwischen Fensteroberkanten und Dachoberkante und das Auto wirkt etwas, als hätte es ein Hochdach.

    Auch zwischen Scheinwerferoberkante und Motorhaubenoberkante ist finde ich zuviel "Fleisch".

  • Schöne Farbe :sehrgut:

    Dieser klassische Kühlergrill hier in schwarzsilber wo man die Mercedes-typischen Streben besser sieht, statt vollständig silber sieht exzellent aus. Diese Generation deines Modells hatte auch die Knarzgeräusche des Vorgängers gefixt, da hat der Inennraum während der Fahrt gut Geräusche gemacht. Für mich sind es die Diecast-Norev-SEL, dennoch haben die SE Kurzvarianten wie diese hier ihre Berechtigung, auch wenn die Modellhersteller dazu übergegangen sind, die Langversionen in allen Farben anzubieten.


    Dabei sind gerade die Kurzvarianten proportional eleganter, besonders beim Mercedes 600 sichtbar. Der ist zwar ein Sondermercedes eigener Klasse, hat aber in der Kurzvariante eine ansprechendere Form. Dazu kommt, das du mit diesem Auto in der Farbe und Außenbeplankung eigene Geschichte verbinden kannst. Der Modellpreis ist vollkommen fair für dieses Modell, grad interessiert nachgeschaut.

    selbst handwerklich aktiv

    Da biste nicht der Einzige der mal verschlimmbessert hat: Der Reparaturversuch am Rückscheinwerfer vom Autoart 280SE Coupe hat dessen Wertsteigerung und Optik gekonnt ruiniert und beim Volvo P1800 Minichampsmodell den Frontscheinwerfer erfolgreich wiederangeklebt aber undurchsichtig werden lassen. :floet: Beides namenhafte Modelle wie der SE hier, wollen hoffen das da nicht auch mal was abgeht :kichern:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Radkappen auf dem 126er gehen für mich leider gar nicht :D

    Ich sehe das so wie The KLF : Beim echten W126 würde ich auch die Fuchsfelgen drauf haben wollen, aber beim Modell ist dann doch das Zeittypische ein Faktor, der es mitunter attraktiver macht. Besonders bei den kleineren Motoren waren Buchhalter-Ausstattungen (fast) ohne alles ja selbst bei der teuren S-Klasse keine Seltenheit. Und die Radkappen-Versionen, besonders in silber und Blautönen, erinnern mich an die Werbefahrzeuge in den alten Prospekten. Aber Radkappe muss natürlich auch beim Modell nicht sein. Er sieht toll aus wie er ist und die Fuchsfelgen sind gut getroffen.


    44CMN

    Sehr schöner Mercedes Deines Freundes. Das müsste silberblau sein. Das MCG-Modell ist für diese Farbe schon ein bisschen zu dunkel. Da kann eigentlich nur diamantblau zum Vorbild genommen worden sein. Die Farbe gabe es für den Vor-Mopf offenbar nur im Jahr '84. https://www.classic-trader.com…-class/280-se/1984/256055


    Der Youngtimer

    Noch nicht. Ich muss mal schauen, ob ich jetzt am Wochenende hier was abliefern kann.


    Einzig der Auslauf des Dachs zur Heckscheibe erscheint mir etwas seltsam, kann aber auch an der Perspektive liegen.

    Sowohl zur Frontscheibe als auch zur Heckscheibe scheint mir ebenfalls das Dach etwas zu weit heruntergezogen. Schmälert meiner Ansicht aber nicht das Gesamtbild des Modells. Bezüglich des Hecks kann ich die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Da finde ich den sehr harmonisch umgesetzt.

    Da biste nicht der Einzige der mal verschlimmbessert hat:

    Da bin ich beruhigt ^^ Kommt davon, wenn man mal eben auf die Schnelle ohne Vorbereitung optimieren will - Lehrgeld bezahlt und nächstes mal mit besserer Vorbereitung und weniger Koffein in der Blutbahn.


    Dabei sind gerade die Kurzvarianten proportional eleganter,

    Sehe ich auch so. Achtzylinder ist bei der S-Klasse schon passend, aber Spitzenmodell 500/560 müsste für mich nicht zwingend sein. Mein Ideal-W126er wäre daher ein 380 SE.

  • Grad vor ein paar Tagen hatte ich einen vor mir und mir fiel auf, wie selten ich dieses mal allgegenwärtige Dickschiff heutzutage sehe.

    Ein Bekannter fuhr sowas bis vorletztes Jahr als Alltags- und Winterauto (ansonsten einen C140 V12).


    Ich hab den Wagen - weil MB und weil Limo - nie wirklich beachtet, aber das Modell kommt mir absolut stimmig vor, der sieht so aus wie ich ihn imaginiere.

    Farbcombo und specs passen.

    Schön und ausführlich vorgestellt, tolle Bilder wieder.


    Auch die 1:1er, nettes zeitgenössisches W123 Coupé auf den typischen AMG Sternfelgen als Komparse.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • 44CMN

    Sehr schöner Mercedes Deines Freundes. Das müsste silberblau sein. Das MCG-Modell ist für diese Farbe schon ein bisschen zu dunkel. Da kann eigentlich nur diamantblau zum Vorbild genommen worden sein. Die Farbe gabe es für den Vor-Mopf offenbar nur im Jahr '84. https://www.classic-trader.com…-class/280-se/1984/256055

    Da hast du recht, hatte den S dunkler in Erinnerung :kichern:


    Aber das Teil ist schon klasse, wenn du da drin sitzt wie auf einem Sofa, gibst Gas, dann hebt sich erstmal die Front, den Stern im Blick und dann schiebt der 5 Liter ziemlich vehement an :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!