Exotischer Japaner - Lexus LC500

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AUTOart
    Marke des Vorbildes:
    Lexus

    Gleich vorab: STEPHAN ist schuld :D

    Schuld an diesem Neuzugang, um den ich schon öfter mal geschlichen bin (na ja, im Internet angeguckt halt): Der Lexus LC 500 von Autoart.


    dsc_20760jk2d.jpg


    Ein hierzulande sehr exotisches Auto, mir sind keine Verkaufszahlen bekannt, aber es wird wohl im 2- bis maximal unteren 3-stelligen Bereich sein.

    Das liegt aber wie bei Lexus üblich eher am fehlenden Image - bei Preisen ab rund 100.000 Euro muss es für den typischen Käufer eben doch eher ein bekannter und imageträchtiger Hersteller sein. Dabei weiß der Lexus durchaus mit einigen Finessen aufzuwarten:

    - 10-Gang Automatik

    - Aluminium-Karosserie

    - Optionales Carbon-Dach

    - 5,0 Liter V8 mit Titanventilen und geschmiedeten Pleueln und 464 PS

    - Optionale Hinterradlenkung


    Keine schlechten Zutaten also. Neben dem hier gezeigten LC 500 gibt es auch noch einen LC 500h, dort ist dann anstelle des V8 ein 3,5l V6 mit zusätzlichem Elektromotor verbaut. Mit einer Systemleistung von gut 360 PS ist dieser aber klar unter dem LC 500 ohne h angesiedelt. Zugegeben etwas seltsam, dass man ihn dann nicht LC 450h oder so genannt hat, aber na ja :-)


    AUTOart hat hier sehr gute Arbeit geleistet, das Modell (Composite) steht sehr satt da, nicht zu hoch und nicht zu tief, mit vielen schönen Details. Wie schon in STEPHAN s Thread geschrieben, bekommt man hier leicht den Eindruck, dass Autoart sich etwas mehr Mühe gegeben hat als bei anderen Modellen. Heimvorteil? ;)


    dsc_2086idjio.jpg


    Eine bullige Front mit super schönem Kühlergrill, ich bin nicht sicher ob es ein lackiertes Ätzteil ist oder "nur" aus Kunststoff, aber es sieht so oder so hervorragend aus. Da kann der Pfau im Hintergrund (aka Ford GT) noch so sein Gefieder aufplustern... 8)


    dsc_2075oqkfh.jpg


    Das Heck ist... ich würde es mal so sagen, wahrscheinlich eher nicht so die Schokoladenseite des Lexus. Das ist eindeutig eher die bullige Frontansicht.


    dsc_2071djj4h.jpg


    Schön, dass Autoart sich für dieses aufpreispflichtige Extra entschieden hat: Das Carbon-Dach.


    dsc_20739fkk8.jpg


    Hier sieht man mal, was Autoart für schöne Innenräume und Cockpits machen kann - wenn sie mal nicht dieses elendige blau-grau nehmen =O

    Sogar die Türverkleidung ist hier 100% vorbildgetreu lackiert: Braun, dann schwarz, dann rot.


    dsc_20841hj15.jpg


    Piekfeine Nachbildung der Felgen und Bremsanlage. Aus heutiger Sicht könnte man noch fehlende Ventile kritisieren, aber als das Modell rauskam (2018?), gab's das bei Autoart noch nicht.


    dsc_20788akbi.jpg


    Der Motorraum ist bei einem Lexus äußerst selten spannend, also rein optisch. Viel Verkleidung, aber trotzdem hat Autoart auch zahlreiche Details umgesetzt. Wie zum Beispiel die lackierten Fahrwerksdom...hm, was ist die Mehrzahl von Dom? Na ja, auf jeden Fall sind sie in Wagenfarbe lackiert, plus vorbildgerecht mit schwarzer Kappe obendrauf. Wasserbehälter, Ölmessstab, auch alles da.


    dsc_2074l0k95.jpg


    Der Kofferraum ist recht schlicht, aber tolle und filigrane Scharniere und Dämpfer :thumbup:


    dsc_206803kqz.jpg


    dsc_2077d4jxu.jpg


    Hervorzuheben ist auch die sehr schöne Lackierung, ein dezentes, nicht allzu dunkles Rot mit sehr feinem Metallic-Schimmer.


    dsc_2067y3j7p.jpg


    dsc_2083f2ksi.jpg


    Die beiden anderen Autos habe ich mal daneben gestellt, weil ich dachte: So eine Kombination aus Aston Martin V12 Vantage, Lexus LC 500 und Ford GT hat sicher niemand in 1:1 in der Garage stehen ^^

  • Ein wirklicher Exot. Bei uns kaum zu sehen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ein früherer Fliegerkollege fuhr immer ausschließlich Lexus. Waren immer sehr gute Autos und in Europa leider (völlig zu Unrecht) teils unterschätzt.

    Schönes Modell. :) (auch wenn mir die Front dieser Serie überhaupt nicht gefällt.)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Glückwunsch zum Neuzugang!


    Als Lexus das Auto beinahe unverändert zur Studie auf die Straße gebracht war ich ziemlich schockverliebt. :kichern: Diese Kombination aus lautem Design, toller Coupé-Silhouette und einem enorm wertigen Innenraum, der in den vielen Sondermodellen eindrucksvolle Regenbogenfarben angenommen hat, haben es mir angetan. Auch der Saugmotorklang weiß zu überzeugen.


    Bei mir steht das tolle AUTOart Modell in vier Farben - zusätzlich zu Rot noch in Gelb, Weiß und Grau - und auch ein Exemplar des chinesischen Werbemodells von Almost Real, das noch einmal ein paar mehr Details hat, aber unter unschönen Lackabplatzern leidet...

    Mit dem Rot hast Du auf jeden Fall mit die beste Farbe erwischt. :sehrgut:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Tolles Modell. Steht auch bei mir seit einigen Jahren und ich finde sowohl das Design des Originals, welches über die Jahre wenig gealtert ist, wie auch das Modell nach wie vor sehr überzeugend. Schön, dass das Modell auch bei Dir steht! Viel Spaß damit.

  • Ein wirklicher Exot. Bei uns kaum zu sehen

    Absolut! Ich kann mich an genau ein Exemplar erinnern, dass ich in den letzten Jahren gesehen habe. Der war in einem auch sehr schönen Blaumetallic und hat sich direkt eingeprägt. Er hatte nämlich auch noch einen wunderschönen Klang. :thumbup:


    Waren immer sehr gute Autos und in Europa leider (völlig zu Unrecht) teils unterschätzt

    Stimmt, man liest ja auch immer nur positives über die Autos, auch gebraucht, zuverlässig und solide.


    Bei mir steht das tolle AUTOart Modell in vier Farben

    Oha =O Glückwunsch dazu! Hast du davon schon mal Gruppenfotos gemacht? Den gelben finde ich auch toll, zumal es auch ein sehr schönes Metallic-Gelb ist. Das steht dem LC auch sehr gut. Aber für den roten habe ich mich vor allem wegen der tollen Innenausstattung(-sfarbe) entschieden. Das Zusammenspiel Rot außen & Hellbraun innen ist einfach spitze.

    Den hatte STEPHAN kürzlich in seinem Sammlungsthread vorgestellt und dort hat er es mir sehr angetan, da auch sehr schön fotografiert :-)


    und auch ein Exemplar des chinesischen Werbemodells von Almost Real, das noch einmal ein paar mehr Details hat

    Doppel Oha =O=O Habe ich den verpasst, oder hast du den noch nicht vorgestellt? Davon habe ich ein Video auf YouTube gesehen. Der hat ja sogar funktionierende Türgriffe :huh:

    Schade, dass deiner Lackabplatzer hat.

  • Ich gestehe… :floet:


    Freut mich, dass so schnell einen ergattern konntest - auch noch mit hellem Innenraum. :sehrgut:

    Es ist ein wirklich schönes Modell was boxer-driver ähnlich sehen dürfte, wenn er sich fünf Stück davon gönnt. :kichern:


    Deine Vorstellung ist aber besonders gut gelungen. Macht Spaß zu lesen und die Bilder sind auch top! Woher hast denn den coolen Mosaikboden? Kommt echt gut.

  • und einem enorm wertigen Innenraum, der in den vielen Sondermodellen eindrucksvolle Regenbogenfarben angenommen hat,

    Absolut, wenn man sich dagegen so manche (ohne Marken zu nennen) deutsche Modelle selber Klasse ansieht, die nochmals deutlich teurer sind (und dafür deutlich weniger Ausstattung bieten), deren Innenraum aber deutlich billiger (und in einem Fall sogar regelrecht "plastikhaft") wirkt und teils sogar ab dem erstem Tag "knarzt".


    Stimmt, man liest ja auch immer nur positives über die Autos, auch gebraucht, zuverlässig und solide.

    Eben, im Kern Toyota halt. :) Der Corolla wird bei uns dieses Jahr ja auch schon (mal schnell rechnen, Baujahr 1997... ratter ... überschlag .... murmel .... "eins im Sinn" .... schätz......) = 25 Jahre jung und schnurrt immer noch wie eine Nähmaschine. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Freut mich, dass so schnell einen ergattern konntest - auch noch mit hellem Innenraum

    Jap, direkt nach deiner Vorstellung mal danach gesucht, und siehe da - einen einzigen habe ich auch direkt gefunden in der Wunsch-Kombi :thumbup: Das reichte mir ja auch schon völlig :-)  ^^


    Woher hast denn den coolen Mosaikboden

    Danke :thumbup: Ist ein Bild aus dem www und dann entsprechend auf 1/18 angepasst, gedruckt und auf eine Unterlage geklebt. Dazu dann noch dieser überaus dekorative Steinkreis, ebenfalls gedruckt und aufgeklebt.

  • Der ist heftig - erscheint mir wie vom anderen Stern! 8)

    Diese krasse Candy-Optik und dazu noch die AUTOart-Präzision und die All-Open Detail-Fülle..was für ein Kracher! :thumbup:


    Glückwunsch zum Exot und danke fürs Zeigen!

  • Hui, der macht wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck !

    Edle Lackierung, tolle Details und alles schön zu öffnen - so muss das :thumbup:


    Die Existenz dieses Lexus war mir bisher unbekannt. Die technischen Raffinessen beeindrucken mich.


    Du hast das Modell wieder toll in Szene gesetzt :danke:


    Viel Freude mit diesem schönen Stück !!

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Den Lexus LC500 hatte Doug Demuro in seiner Videovorstellung als fortschrittliches Auto vorgestellt, das leider nicht oft gekauft wird. Es ist wirklich ein schönes Modell, das Autoart in dieser schönen Farbkombination anbietet, was auch zu dem Vorbild passt. Das ist halt ein extrovertiertes Lifestylefahrzeug, das auffallen soll und darf. Dieses mutige Design traut sich sonst keiner so in der Form. Den Kühlergrill hat besondere Qualität wie auch bei der großen Lexuslimousine LS500. Da ging es Lexus nicht um Hauptsache groß sondern wirklich um originelles Design und genau das sieht man auch im Interior-Design. :*

    Hier sieht man mal, was Autoart für schöne Innenräume und Cockpits machen kann - wenn sie mal nicht dieses elendige blau-grau nehmen

    Absolut, gerade Farben im Innenraum lassen die Details besser rüberkommen, das Design ist schöner und bei dunklen Farben guckt eh keiner wirklich hin. Dabei will man ja gerade viel erkennen können ohne erstmal eine Taschenlampe oder Vitrinenbeleuchtung zu bemühen. :/:S


    Auch in der Qualität hat Autoart eine Aufwertung mit den hellen Farben geschaffen, das dunkle Plastik und dessen Oberfläche sieht mE nach einfach billiger aus. In Detailfragen hat Autoart leider etwas zu billig gebaut und vereinfacht für den aufgerufenen Preis, sieht man an den Rückleuchten und auch der Motorraumdetaillierung- dafür aber die Bremsscheiben sehr gut abgebildet mit der Metallschliffoptik. Insgesamt ist das Modell rational gewertet 2- bis 3+ umgesetzt, doch emotional betrachtet dem LC500 absolut würdiges Modell. :thumbup:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Grossartig.


    In der Farbe, dieses mutige und etwas verblasene und übertriebene Design... wow.

    Da gibt es auch viel zu sehen, weil man den Wagen nicht so in- und auswändig kennt wie die üblichen Verdächtigen dieser Klasse.


    Lexus sind offensichtlich richtig gute Autos, wo die Toyota Leute mal zeigen können was sie drauf haben.

    Allerdings nix für mich, als Banause der weder Luxus mag oder braucht noch hightech-affin ist, gehen sie mir einfach nicht nahe.


    Extrapunkte für den Sauger, grade heute wo das exotisch wird, und das dann bei einem Japaner, wo die doch traditionell für ihre performance cars eher auf Turbos setzten und diese ganze Szene mit Gezwitscher und knallenden Flammen beglücken.

  • Extrapunkte für den Sauger, grade heute wo das exotisch wird, und das dann bei einem Japaner

    Ja, was das betrifft sind die Lexus V8 inzwischen ein wenig die Muscle Cars der Japaner 8) Waren das früher nur flüsterleise Aggregate in den Limousinen, dürfen sie seit ein paar Jahren in den sportlichen Modellen auch richtig gut nach V8 klingen.


    erscheint mir wie vom anderen Stern

    Oh ja, das ist schon ein ganz eigenes Design. Von unten betrachtet sieht man auch sehr schön, wie das Auto quasi "tailliert" ist. Da muss ich nochmal Bilder von machen.


    Die Existenz dieses Lexus war mir bisher unbekannt

    Das kann ich mir gut vorstellen, denn im Straßenbild sind die ja leider kaum vertreten. Ich hab mal bei Wikipedia nachgesehen:


    Im ersten Verkaufsjahr 2017 wurden in der Bundesrepublik 57 Lexus LC – davon 19 mit Hybridantrieb – neu zugelassen.[16] In den Vereinigten Staaten waren es im selben Jahr immerhin 2.487 Fahrzeuge.[17] 2018 entfielen in Deutschland von insgesamt 90 Fahrzeugen 28 auf die Hybrid-Variante.[18] 2019 wurden in Deutschland 75 Lexus LC neu zugelassen.[19] 47 der insgesamt 92 neu zugelassenen LC entfielen 2020 auf das Cabriolet. 12 hatten außerdem einen Hybridantrieb.[20]


    Detailfragen hat Autoart leider etwas zu billig gebaut und vereinfacht für den aufgerufenen Preis, sieht man an den Rückleuchten und auch der Motorraumdetaillierung

    Echt, findest du? Die Rücklichter kenne ich nicht real, daher fällt mir das schwer zu beurteilen. Aber der Motorraum ist schon ziemlich gut nachgebildet finde ich, wenn man ihn mit dem Vorbild vergleicht.

    Den Lexus LC500 hatte Doug Demuro in seiner Videovorstellung als fortschrittliches Auto vorgestellt, das leider nicht oft gekauft wird

    Das Video kenne ich auch, wie immer toll gemacht und interessant :thumbup:

  • Der Frontgrill ist der Hammer. So einen in Modell oder 1:1 noch nie gesehen! Von hinten gefällt mir der Lexus auch nicht so. Ein Lob an dich Daniel,deine Präsentationen sind der Oberhammer für mich,aller erster Sahne! :danke:

  • Das kann ich mir gut vorstellen, denn im Straßenbild sind die ja leider kaum vertreten

    Im letzten Jahr wurde in mehreren Autozeitschriften das Cabrio gezeigt. Im Original ist mir jedoch noch keines über den Weg gelaufen, äh, gefahren. Aber dieses finde ich von den Proportionen auch sehr gelungen, was bei der Stoffmützenfraktion ja oft etwas schwierig ist. Falls den Autoart noch machen würde, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt, dann hätte ich dafür noch einen Parkplatz frei…

  • Irgendwann ja irgendwann. Muss der auch zu mir. Was ein Meisterwerk. Allgemein was Lexus da auf die Räder 🤭gestellt hat.

    Einfach nur wunderschön!


    Danke fürs zeigen!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Allerdings nix für mich, als Banause der weder Luxus mag oder braucht noch hightech-affin ist, gehen sie mir einfach nicht nahe.

    Genauso empfinde ich das bei Fahrzeugen dieser Klasse auch. Luxus brauche ich generell nicht und Hightech in der heutigen Form möchte ich weder in Flugzeugen noch in Autos.


    Als diese berühmten "Garmin-1000 Glascockpits" vor Urzeiten mehr und mehr Einzug in die Flugzeuge hielten, habe ich das schon gehasst und war froh, noch bei den herkömmlichen "Uhrenläden" ( = analoge ZEiger-Instrumente) bleiben zu können.

    Dieser ganze Hightech-Quatsch wurde aber inzwischen auch von den Auto-Herstellern kopiert und inzwischen findet man auch dort "multifunktionale Displays" statt Instrumenten, "Head-up-Displays" in Windschutzscheiben und ein "Touchpad" für die Bedienung des nahezu gesamten Fahrzeugs!


    Mensch, das sind doch keine Kampfjets, sondern immer noch nur Autos! Und da möchte ich nicht vor dem Losfahren erst groß "rumprogrammieren" müssen wie einen FMC in der B-747 etc.

    Und für Heizung & Klima & Lüftung möchte ich bitte meine schönen "analogen" Schieberegler zurück und keine "Striche auf dem Touchpad"..... (die man spätestens im Winter praktisch nicht bedienen kann)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Head-up-Displays" in Windschutzscheiben

    Lässt du wohl meine Head-up-Displays in Ruhe ^^ :haha: Die können Unfälle vermeiden, weil der Fahrer mit dem Blick nahe der Straße bleibt statt auf den

    "multifunktionale Displays"

    herumzutapschen. :sehrgut: Selbst Traditionalisten wie Rolls-Royce verschließen sich Digitaltachos nicht und nehmen doch Rücksicht auf Analogliebhaber wie dich, indem sie Analoginstrumente mit den Displays nachahmen. Beim Lexus hier kannst das Display auch so einstellen wie du möchtest, kannst entscheiden was du in welchem Design sehen möchtest. Das spart Platz und du siehst nur das was du für relevant hältst, bei Fehlermeldungen bekommst detailliert Bescheid. Bei Flugzeugen stelle ich mir die Frage der Zuverlässigkeit, ein Display kann ausfallen, analoge Instrumente machen dann meist immer noch was was sie sollen. Die dürften auch im Bermudadreieck mit Methangasblasen funktionieren, die die digitalen Instrumente ausfallen lassen sollen.


    Es wollen so viele dauerconnected mit dem Internet und Social Media sein, sodass die Automobilindustrie reagieren musste und Technik dafür implementiert hat. Es lässt sich ja auch super verkaufen und mit Gestensteuerung cool bedienen. Gerade Lexus will modern-luxuriös rüberkommen, also können die nicht anders. Die Bedienbarkeit davon, die dein Hauptkritikpunkt ist, kann ich nachvollziehen, wer jedoch gewohnt ist, viel auf digitalen Geräten unterwegs zu sein und sich durch Menüs zu swipen, wird den manuellen Regler ablehnen und für das Wichtigste die Shortcuts über frei wählbare Schalter oder Shortcuts in den Menüoberflächen setzen und nutzen.

    Echt, findest du?

    Ja, denn es bekommen Kyosho oder andere Marken Leuchten und andere Details etwas hochwertiger hin fürs selbe Preisniveau. Die Stärken der Modellhersteller sind sicherlich unterschiedlich und modellabhängig, es gibt gut gelöste Details bei einem Modell die bei einem anderen in der Entwicklung und Herstellung nicht genauso umgesetzt oder aus anderen Gründen nicht gelungen sind. Zum Motor: Auch einen modernen Motorraum wie beim LC500 kann man detaillierter machen, auch wenn gerade bei so einem Designerstück-Modell in der Sammlung die Haube zu bleibt. Für mal reinschauen reichts natürlich schon ja. :kichern:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Ich schrieb dir ja schon etwas auf FB dazu und kann mich nur wiederholen. Ein tolles Vorbild und eine sehr schöne Umsetzung von AA. Vor allem der Grill ist ein Highlight. Genau den gleichen hatte ich auch. Trotzdem habe ich mich von dem wieder getrennt. Passte dann doch nicht so in meine Sammlung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!