- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- AUTOart
- Marke des Vorbildes:
- Lexus
Gleich vorab: STEPHAN ist schuld
Schuld an diesem Neuzugang, um den ich schon öfter mal geschlichen bin (na ja, im Internet angeguckt halt): Der Lexus LC 500 von Autoart.
Ein hierzulande sehr exotisches Auto, mir sind keine Verkaufszahlen bekannt, aber es wird wohl im 2- bis maximal unteren 3-stelligen Bereich sein.
Das liegt aber wie bei Lexus üblich eher am fehlenden Image - bei Preisen ab rund 100.000 Euro muss es für den typischen Käufer eben doch eher ein bekannter und imageträchtiger Hersteller sein. Dabei weiß der Lexus durchaus mit einigen Finessen aufzuwarten:
- 10-Gang Automatik
- Aluminium-Karosserie
- Optionales Carbon-Dach
- 5,0 Liter V8 mit Titanventilen und geschmiedeten Pleueln und 464 PS
- Optionale Hinterradlenkung
Keine schlechten Zutaten also. Neben dem hier gezeigten LC 500 gibt es auch noch einen LC 500h, dort ist dann anstelle des V8 ein 3,5l V6 mit zusätzlichem Elektromotor verbaut. Mit einer Systemleistung von gut 360 PS ist dieser aber klar unter dem LC 500 ohne h angesiedelt. Zugegeben etwas seltsam, dass man ihn dann nicht LC 450h oder so genannt hat, aber na ja
AUTOart hat hier sehr gute Arbeit geleistet, das Modell (Composite) steht sehr satt da, nicht zu hoch und nicht zu tief, mit vielen schönen Details. Wie schon in STEPHAN s Thread geschrieben, bekommt man hier leicht den Eindruck, dass Autoart sich etwas mehr Mühe gegeben hat als bei anderen Modellen. Heimvorteil?
Eine bullige Front mit super schönem Kühlergrill, ich bin nicht sicher ob es ein lackiertes Ätzteil ist oder "nur" aus Kunststoff, aber es sieht so oder so hervorragend aus. Da kann der Pfau im Hintergrund (aka Ford GT) noch so sein Gefieder aufplustern...
Das Heck ist... ich würde es mal so sagen, wahrscheinlich eher nicht so die Schokoladenseite des Lexus. Das ist eindeutig eher die bullige Frontansicht.
Schön, dass Autoart sich für dieses aufpreispflichtige Extra entschieden hat: Das Carbon-Dach.
Hier sieht man mal, was Autoart für schöne Innenräume und Cockpits machen kann - wenn sie mal nicht dieses elendige blau-grau nehmen
Sogar die Türverkleidung ist hier 100% vorbildgetreu lackiert: Braun, dann schwarz, dann rot.
Piekfeine Nachbildung der Felgen und Bremsanlage. Aus heutiger Sicht könnte man noch fehlende Ventile kritisieren, aber als das Modell rauskam (2018?), gab's das bei Autoart noch nicht.
Der Motorraum ist bei einem Lexus äußerst selten spannend, also rein optisch. Viel Verkleidung, aber trotzdem hat Autoart auch zahlreiche Details umgesetzt. Wie zum Beispiel die lackierten Fahrwerksdom...hm, was ist die Mehrzahl von Dom? Na ja, auf jeden Fall sind sie in Wagenfarbe lackiert, plus vorbildgerecht mit schwarzer Kappe obendrauf. Wasserbehälter, Ölmessstab, auch alles da.
Der Kofferraum ist recht schlicht, aber tolle und filigrane Scharniere und Dämpfer
Hervorzuheben ist auch die sehr schöne Lackierung, ein dezentes, nicht allzu dunkles Rot mit sehr feinem Metallic-Schimmer.
Die beiden anderen Autos habe ich mal daneben gestellt, weil ich dachte: So eine Kombination aus Aston Martin V12 Vantage, Lexus LC 500 und Ford GT hat sicher niemand in 1:1 in der Garage stehen