Hydro-Vee V12 Speed Boot

  • Mit Booten habe ich normalerweise wenig zu tun. Dennoch blieb ich in der Vergangenheit immer wieder bei Bildern von Drag- oder Speedbooten hängen.

    Also dachte ich mir: baust du mal kein Auto, sondern etwas, dass hinter das Auto kommt.

    Nach langer Recherche im Internet kam schnell die Ernüchterung. Im Maßstab 1/18 habe ich nur ein Modell gefunden, dass einem Speedboot ähnlich sieht: das Hydro-Vee vom Hersteller MPC.


    Die Qualität der Teile ist teilweise sehr unterschiedlich. Insbesondere der im Kit enthaltene Trailer ist von extrem schlechter Qualität.

    Aber vom gesamten Kit werde ich nur 3 Teile benutzen: Rumpfoberseite, Rumpfunterseite und die Frontscheibe. Einen passenden Trailer werde ich komplett neu bauen.


    Hier mal ein paar Bilder der Ausgangsbasis:

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

  • Der im Kit enthaltene Außenbordmotor wird gegen einen V12 getauscht. Normalerweise sind diese Boote mit Kompressor aufgeladenen V8 bestückt, aber ein V12 finde ich optisch für das Boot eleganter und V8 sieht man zu häufig.


    Einen detaillierten V12 Motorblock zu finden ist nicht einfach. Eigentlich kam auch hier nur ein Modell für mich in Frage: der Honda V12 von TSM. Ja ich weiß: es ist ein F1 Motor, aber zu lasten der Detaillierung war er die einzige Alternative. Und jetzt kommts noch wilder. Als Ansaugbrücke habe ich mich für eine Crossram Variante vom BMW V12 entschieden. Allerdings wurden alle Schriftzüge, die auf die Bayern hinweisen entfernt. So soll der Eindruck entstehen, dass es sich um ein Tuningteil handelt.


    Mit dem Bau bzw. Umbau habe ich vor etwa 2 Wochen begonnen.


    Original Motor und Ansaugbrücke:

    ">

    ">

    ">


    Und hier ein paar Bilder vom Umbau:


    Ansaugbrücke mit Einspritzdüsen

    ">

    ">


    Krümmer mit Temperatursensoren

    ">

    ">


    Ölbehälter

    ">

    ">

    ">


    Benzintank

    ">

    ">

    ">


    Batteriekasten

    ">

    ">


    Zahnrad und Umlenkrolle zum Antrieb der Lichtmaschine

    ">

    ">

  • Also dachte ich mir: baust du mal kein Auto, sondern etwas, dass hinter das Auto kommt.

    Dort macht es aber auf Dauer auch keinen Sinn oder Spaß, so als Boot. :haha:


    Ja, der Trailer sieht wirklich nicht gerade prickelnd aus und auch der "Außenboarder" auf der Packungszeichnung kann mich nicht wirklich als solcher überzeugen.

    Aber da kommt es sicher auch auf den Preis an.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Motorhalterungen:

    ">

    ">

    ">

    ">


    V-Drive Getriebe:

    ">

    ">

    ">

    ">


    Aufnahme der Propellerwelle:

    ">

    ">

    ">


    Hauptantriebswelle und Stabilisatoren:

    ">

    ">

    ">


    erste Stellprobe:

    ">

  • Dort macht es aber auf Dauer auch keinen Sinn oder Spaß, so als Boot. :haha:


    Ja, der Trailer sieht wirklich nicht gerade prickelnd aus und auch der "Außenboarder" auf der Packungszeichnung kann mich nicht wirklich als solcher überzeugen.

    Aber da kommt es sicher auch auf den Preis an.

    Hehe...ja, etwas Wasser sollte auch vorhanden sein :)


    Glaube das Kit hat um die 30 Euro gekostet. Habe letztens ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich mir auch einen neuen Rumpf bauen soll. Finde den originalen etwas zu klobig. Aber das würde meine handwerklichen Grenzen sprengen.

  • Uiieh...DAS ist wieder ganz großes Kino hier!! Hier bleibe ich dran....sieht bis jetzt schon wieder richtig toll aus!!

    Klasse Idee, mal was anderes als ein Auto zu nehmen. :sehrgut:

  • Wow ! Klasse Modellbau !


    Allein der Feuerlöscher und die Pedale....


    Ich finde den Rumpf übrigens nicht zu klobig. Von den Proportionen her finde ich das Boot sehr gut.


    Verfolge Dein Projekt gespannt weiter :thumbup:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Man kann's auch übertreiben! :kichern::grimasse:

    Datt is ja watt für Vadder sein Sohn... love it! :love:

    Sowohl das Objekt selbst wie auch die Verfeinerung.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Mich stören beim Rumpf die seitlichen "Backen". Hat für mich etwas von einem Schlauchboot. Aber das ist die besagte Hydro-Vee Rumpfform, die das Boot stabil auf dem Wasser halten soll. Ähnlich wie bei einem Katamaran.

  • Auch wenn es sich "nur" um ein Boot handelt, ist es doch schon heftig, was du da machst. Möchte nicht wissen, was du aus dem Trailer noch so rausholst.

    Bisher volle Begeisterung meinerseits.:sehrgut:

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Das Boot kenne ich gut. Habe es mir damals nur gekauft wegen dem Trailer. Den habe ich dann umgebaut, um damit ein Holzboot zu transportieren.
    Steht jetzt bei mir in einem Diorama und macht sich gut. Das Boot selber werde ich wohl nie fertig machen, weil es schönere gibt als Holzbausatz.

  • Habe letztens ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich mir auch einen neuen Rumpf bauen soll. Finde den originalen etwas zu klobig.

    Dann bleibt unterm Strich aber vom originalen Bausatz nicht mehr allzu viel übrig, oder? Hätte man es dann nicht besser gleich komplett selber bauen können? :hae:


    Was Du da bis jetzt selbst angefertigt hast, sieht auf jeden Fall schon richtig klasse aus. :sehrgut:

    Ein V12 Außenborder für ein Sportboot ist natürlich mal richtig heftig. :kichern:

    Einmal längs damit über den Bodensee in 2-3 Minuten, hihi.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das ist ja mal ein interessantes Projekt - wirklich mal was Anderes. Was du bisher gebaut hast: :thumbup:

    Werde dein Projekt mit Interesse weiterverfolgen.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Das Original des Bootes stammt von Chrysler, genauer gesagt, von deren damaliger „Marine Products Group“. Diese alte Werbung zeigt beide Antriebe.


    Ein Bausatz von MPC. AMT / MPC gehörten einst zu Ertl, deren 1/18 Diecast aktuell von AutoWorld verwertet werden. Aber nicht nur die, die „Aurora“ Slot Racer für die „Faller Bahn“ haben sie ebenfalls neu aufgelegt. Und seit Kurzem die alten Bausätze vom AMT und MPC. AW lassen nichts anbrennen.


    Was du aus dem Kit machst, ist schon jetzt grandios. Die Synthese aus Kreativität und hoher Präzision gefällt mir immer wieder ausgesprochen gut. Schmunzeln musste ich, als ich die „eigentlich“ als Bullaugen (von Faber?) gedachten Teile zweckentfremdet wiederfand. Zumindest bleibst du damit dem Thema „Wasser“ treu, wie es sich für einen „Bootaniker“ nun mal gehört.


    Danke für den Baubericht. Und vorab schon ein „Frohes Fest“ und einen „guten Rutsch“ für alle. Vor allem aber - bleibt gesund.

  • Mensch Steffen,

    das ist ja mal wieder ein Genuss hier zuzuschauen...

    Feinste Details bei feinster Verarbeitung...

    So, wie man es von Dir gewohnt ist...

    Wenn ich mir das alles mal so anschaue, denke ich mir, dass Du Dir lange viele Gedanken gemacht hast, wie Du das alles umsetzt/realisierst...

    Ich habe noch sowas ähnliches auf der To-do Liste...

    Nur mit dem Unterschied, dass das Boot als einziges Teil fertig gekauft ist.

    Das Rennboot ist fertig von GMP.

    Dazu werde ich den Hänger komplett selbst bauen.

    Das "Ding" von GMP kann man kaum Hänger nennen...

    Dazu kommt noch ein umgebauter Pick-up als Zugfahrzeug...


    Schade, dass wir so weit auseinander wohnen...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Als der Bausatz original war, gehörte MPC noch zu niemandem.

    Model Products Corporation wurde 1963 von George A. Toteff Jr. in Mount Clemens, Michigan, USA gegründet. Toteff war vorher Ingenieur bei AMT und hat dort 1953 die Schiebeinsatz Formen erfunden, mit denen es möglich wurde, die Karosserien von Plastikmodellen in einem Stück herzustellen. Das brachte AMT die Promo Aufträge der US Autoindustrie - 1:25 Plastik Werbemodelle, die damals in den Autohäusern in Amerika verschenkt wurden und ohne die kein amerikanischer Autobausatz aus Plastik je existiert hätte. Denn die waren lediglich gepimpte Promos um die Formen weiter zu melken, nachdem die Werbemodell Aufträge der Autoindustrie erfüllt waren und auf die Idee kamen sie erst 1958.

    Toteff hat dann seine eigene Firma gegründet, um sich von dem äußerst lukrativen Promo Kuchen ein Segment abzuschneiden, aber das erste MPC Produkt war ein sehr gut detaillierter Bausatz der 1964er Corvette. Der erste Promo Auftrag, der an Land gezogen werden konnte, war der 1965er Dodge Coronet 500 in Cabrio und Hardtop Geschmacksrichtung. Die Promo Liaison mit der Chrysler Corporation hielt ab da an und eins der Resultate ist dieser Bootsbausatz, der merkwürdigerweise im Maßstab 1:20 in Auftrag gegeben wurde, ein Sachverhalt, den 1:25 Plastikbausatzfritzen bis heute bedauern.

    Truss the Turkey

  • Das mit den Bullaugen hast du gut erkannt :) Die Bullaugen ohne Löcher könnte man evtl auch für Tachoringe benutzen.


    Also nach unserem Telefonat habe gleich mal alle öffentlichen Verkaufsplattformen abgegrast. Egal ob USA oder Australien, das Boot von GMP gibt es zur Zeit nirgends. In einem Forum habe ich gelesen, dass die verschiedenen Farben der Boote alle die gleiche Auflagenanzahl gehabt haben sollen. Aber verbrieft ist das nicht. Nichtsdestotrotz hast du mit dem Boot ein richtiges Juwel. Sehr sehr selten das Teil!!! Leider sieht der dazu gehörige Trailer wirklich schlimm aus. Das Boot ist voll von Details und der Trailer sieht aus wie ausm Ü-Ei :)

    Einmal editiert, zuletzt von duffy-duck21 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duffy-duck21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!