Was ich an deinen Präsentationen immer wieder schätze, ist deine durchaus kritische Haltung gegenüber den von dir gekauften Modellen. Dass du den Hupenring erwähnst, der auch mir ein wenig zu „stabil“ ausgefallen ist, ist ein Beleg dafür. Den Hupenring findet man nur im Roadster, der Flügeltürer hatte keinen ab Werk.
In deinem Vergleich der Coupés (MC vs. NOREV) sprichst du von „Kotflügelaufsätzen“. Bei den Alleinstellungsmerkmalen des 190 und 300 SL handelt es sich um „Spritzschutzleisten“. Dass die Leisten Besitzer davon abhalten, eine Spritztour zu unternehmen, ist nicht bekannt.
Es gibt so etwas wie eine goldene Regel im Automobilbau – das Heck liegt höher als der Schweller. Womit ich leider einen kleinen Formfehler beim NOREV ansprechen muss. Der hintere Radlauf endet auf der Seite zum Heck hin zu weit unten, sogar tiefer als die Seite VOR der Hinterachse. Die Folge daraus ist das zu stark ansteigende Heck. Am Ende meines Posts finden sich Links zu Originalen, deren Seitenansichten den Fehler bei Norev belegen. Danach habe ich nicht gesucht, das fiel mir sofort ins Auge, schon vor diesem Thread.
Weshalb ich Modelle von AUTOart denen von MC und NOREV vorziehe, hat natürlich Gründe. Einer davon ist, dass man bei AUTOart auf Details achtet, die von Käufern gerne übersehen werden. Wie z. B. die Mischung aus Dichtungsgummi und Zierrahmen um Windschutz- und Heckscheiben herum. Beim 300 SL Roadster sind es an der Windschutzscheibe gleich zwei Dichtungsgummis. Eines befindet sich zwischen Karosserie und dem eigentlichen Rahmen. Mit dem zweiten Gummiprofil wird die Scheibe an / in diesem Rahmen befestigt. Dieses Profil hat eine Nut, in die der Zierrahmen gesteckt wird. Bei meinem 57er Ford ist es haargenau das gleiche Prinzip der Anbringung (von Scheibe und Zierrahmen).
Beim Flügeltürer von MC wurden die Zierrahmen überhaupt nicht berücksichtigt, dort ist alles schwarz. Und hier, beim Roadster von NOREV, der Windschutzscheibenrahmen lediglich verchromt. Schaue ich mir dann meinen Giulietta Spider von AUTOart an (nur EIN Beispiel), finde ich beides vor, auch an dessen Hardtop. Dass dieser Mehraufwand mehr kostet, nehme ich gerne in Kauf, denn je realistischer, desto besser. 100%ig muss es gar nicht sein, zumindest aber vorhanden.
„SL“. Wofür steht das eigentlich? Die Antwort der meisten dürfte „Sport Leicht“ lauten. Nun tauchte vor Jahren ein Dokument aus den 50ern auf, in dessen Kopfzeile folgendes steht (Zitat): „Der neue MERCEDES-BENZ Sportwagen Typ „300 SL“ (super-leicht)“. Quelle / mit Bild des Dokuments: Die "Zeit". Alles gar nicht so super-leicht mit den Abkürzungen.
Die sehr schönen Bilder dieses Threads hast du nicht mit der Kamera aufgenommen, die du bei deinem Vergleich verwendetest, denn eine derart verzogene Karosserie (siehe im Vergl. erstes Bild unter „Details“) ist hier nicht zu finden, auch kein „einstürzender Neubau“ mit kippenden Wänden und vermeintlich arg schief eingesetzten Fenstern. Das erinnerte mich an die Kameraverzeichnungen meines alten Ei-Föhns, mit dem teilweise ähnlich „heftige“ Bilder zustande kamen. Mein Kommentar dazu: Irgendwie hatte ich den Flügeltürer anders in Erinnerung .
Die Links. Bitte auf die Seitenansicht klicken, dann folgen viele weitere Bilder, darunter eine Nahaufnahme des Windschutzscheibenrahmens (Bild 25/51). Das grüne Verdeck muss man wirklich mögen.
Link 2, der ehemalige Roadster von "Fangio". Bild 5 (Seitenansicht), bei "Klick" wird's großformatig.
Danke für die Präsentation.