Beiträge von Junkman

    Merkwürdig, dass es Menschen mit ausgeprägtem Sammlergen gibt, während andere über einen wie auch immer gearteten Sammeltick nur den Kopf schütteln. Generell verschiebt sich da gerade auch was. Ein Generationenproblem, es wachsen kaum Sammler nach.

    Paradebeispiel Briefmarken. Hat in meiner Jugend jeder gesammelt, heute wird man ausgelacht, wenn man sich als Briefmarkensammler outet. Habe mal mit einer Ex-Klassenkameradin gesprochen, die schon lange im Personalwesen arbeitet. Die hat mir versichert, dass Bewerber, die sich zum Briefmarkensammeln bekennen, kaum Chancen haben. Miserables Image ... Der Wert von Briefmarken ist folglich völlig eingebrochen. Auch aus Modellbahnclubs hört man die Klage, dass es keinen Nachwuchs gibt.

    Wenn ich in die eigene Familie schaue, da gibt es in der Eltern-, also in meiner Generation relativ viele Sammler und Sammlerinnen. In der Folgegeneration - Null!


    Also meine Nachkommen, und deren Freunde auch, sammeln schon, aber halt keine Modelle.
    Obwohl, zwei von den jungen Bengels sammeln Hot Wheels und Matchbox, das zählt ja auch zu Modellen.

    Von dem 1/18 Resine Zeug hab ich mich auch wieder getrennt, denn alles zu macht mir in dem Maßstab einfach keinen Spaß.

    Bei 1/25 sieht das anders aus, denn es ist die einzige Dareichungsform für viel von dem Ami Gemölter, das die Mainstream Kit oder Diecast Anbieter seit Jahrzehnten ignorieren.

    Naja, und in 1/43 hab ich Resine in letzter Zeit ausgebaut. Dafür hab ich einige alte Dinky und Corgi abgegeben.
    Wenn Du mal auf die 60 zu gehst, hast Du genug alte Dinkys und Corgis gesehen.

    Meinst Du jetzt beim 1:18er, oder beim 1:24er?

    Ich mein, verglichen mit den Unfallopfern von Sun Star hat sich doch zumindest eine Verbesserung eingestellt.
    Beim 1;24er Straßenascona aus der Hachette Opel Sammlung war ich zunächst auch skeptisch, aber wenn er so vor einem steht, dann geht er schon einigermaßen, vor allem, wenn man jetzt nicht so der Opel Freak vor dem Herren ist.

    Ich sag immer, selbst ein schlechtes Modell ist besser, als gar keins.

    Genau. Man kann auf vieles verzichten, aber nicht auf 2023er Modelle.

    Ich hab mir heute mal meine Hosen und Schuhe angeschaut. Also, die kann ich sicher noch ein Jahr tragen.

    Man sollte ja auch während einer Lebenshaltungskostenkrise nicht mit neuen Klamotten rumlaufen, wie sieht denn das aus?

    Mein erster Opel war ein C Rekord Caravan 1900 S. Mit Sommer Gürtelreifen vorne und Diagonal Winterreifen hinten war das mit Abstand das Auto mit den besten Handling das ich je besessen hab.
    Danach hatte ich einen Kapitän B in totaler Magerausstattung, aber mit dem 2,8H Triebwerk. Belgische Erstauslieferung und ursprünglich im Besitz einer Schmugglerbande. Zwischendurch hatte ich einen ex US Army Senator A 3.0i.
    Dann hatte ich einen Omega Kombi CD 2.6, also genau genommen einen Vauxhall Carlton Estate und danach einen Senator 3.0i 24v, ebenfalls in Vauxhall Geschmacksrichtung.

    Irgendwie schon lustig.

    Wenn man die Tage auf einschlägigen Foren unterwegs ist, gibt es viele Leute, die ihren Jahresrückblick in Form ihrer Neuzugänge posten.

    Zum Schluß kommt dann immer ein Foto, aus dem hervorgeht, daß ihnen der Platz für das Zeug schon im Frühjahr ausgegangen war.

    Und dann posten sie noch ihre Wunschliste für 2023.

    So sieht's aus.


    Sun-Star-1959-Dodge-5.jpg


    44CMN: 140,5

    boxer-driver: 136,5

    Allgaeuer: 132

    911jp: 74

    stefang60: 52,5

    die_matrix : 47

    Oldtimer: 46

    DrBob : 38,5

    raidou: 29,5

    mnmarcel: 23,5

    Stephan: 22

    Diesel--Wiesel: 18,5

    karsten: 18

    Hessebembel: 17

    Jochen78: 11

    Quattro-Sportler: 10,5

    400er: 10

    T.S. 9,5

    marueg: 9

    SammelRambo: 9

    mini_cOOper: 8,5

    Volvofr3ak : 8,5

    lil'italy: 7

    Stingrayman: 6,5

    Auto: 6

    area52: 5,5

    The KLF : 5

    porsche.fs: 4,5

    AX tonic: 4

    flei-mei: 4

    Junkman: 4

    rx7cabrio: 2,5

    sil: 2,5

    Speedlimit: 2

    Asgard: 2

    tfr_modelcar: 1,5

    carfou: 1

    Creative: 1

    Cruiser: 1

    V8 Master : 1

    E_Goldmann: 1

    Der Aufschneider : 1

    MichaelL: 1

    6R4Fan: 1