Auch bei Mazda klappte es: MX5

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AutoART
    Marke des Vorbildes:
    Mazda MX5 (NC)

    Kennt ihr das auch, dass ihr Modelle habt, die irgendwo in einer Ecke - in meinem Fall einer Vitrinenecke - stehen und nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die der Modellbau eigentlich verdient hätte…? Beim MCF-Rätsel habe ich ein Archivfoto des Mazda MX5 gepostet. Das führte dazu, dass ich heute das Modell wieder einmal aus der "Verbannung" holte.

    Wenn sich der Modellbau, speziell in Details wie Scheinwerfer, durchbrochenen Gittern oder präziseren Shutlines, inzwischen weiter entwickelt hat, finde ich es trotzdem extrem lobenswert, was AutoArt damals auf die Räder stellte: Alles geht auf, das Klappdach ist voll funktionsfähig und sogar die Sonnenblenden lassen sich klappen. Im Original finde ich die Stoffmütze attraktiver, doch das Modell überzeugt mich voll und ganz. Vielleicht habt ihr auch ein bisschen Freude an den Fotos.


    BRA_7292_bb.jpg

    BRA_7293_bb.jpg

    BRA_7295_bb.jpg

    BRA_7296_bb.jpg

    BRA_7298_bb.jpgBRA_7299_bb.jpg

    BRA_7303_bb.jpg

  • Da hat AA ein schönes Modell auf die Räder gestellt. Der Verdeckmechanismus ist wirklich beeindruckend.:thumbup:Was für ein Unterschied zu den heutigen Modellen, bei denen oft nix mehr zu öffnen ist.

    Auf Grund deines Posts habe ich meinen MX 5 (NA) auch wieder mal aus meinem Modellautoarchiv geholt. Jetzt steht er in meiner Vitrine und grinst mich an. :-)

    Vielen Dank für die Fotos.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ich finde den Miata auch cool. Hatte damals überlegt den Dunkelblauen zu kaufen, als er im Angebot war.

    Aber wie immer kamen andere Modelle dazwischen udn das ist heute noch immer so :kichern:

    #Alpina

    #Versuchung

    #KlausisteinTeufel


    ferrari 18

  • Ja, da haste mal recht - was da immer so alles dazwischen kommt... Und die Sammlung wächst und wächst... Und so manches, was unbedingt noch in die Sammlung muss, bleibt auf der Wunschliste und steigt im Preis und dann... ;( oder :(

  • Der hat damals schon eine gute Figur gemacht und heute auch wieder. Zumindest wäre man heute froh, zu diesem Kurs solche Features zu bekommen.


    Ich merke auch, wie ich viel zu oft gedankenlos über alte Modelle in der Vitrine hinwegsehe und dann nehme ich mir einen guten alten AUTOart heraus, streichle mit dem Pinsel behutsam, fast zärtlich den Staub aus den Ritzen, was problemlos möglich ist weil ich jeden Spalt auch öffnen kann, betrachte verträumt die Details in Motor- und Innenraum und seufze leise vor mich hin... :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wenn sich der Modellbau, speziell in Details wie Scheinwerfer, durchbrochenen Gittern oder präziseren Shutlines, inzwischen weiter entwickelt hat,

    ,... hat er sich in anderen Details leider auch verschlechtert. So würden wir bei dem Modell würde heute erscheinen sicher kein funktionierendes Klappdach sehen, sondern höchstens ein beigelegtes Hardtop zum aufsetzen. Die Spaltmaße wären feiner, aber wahrscheinlich auch unterschiedlich, denn womöglich würde gar nicht mehr alles aufgehen (Kofferraum sealed oder so). Da hätte man dann gar keine Spaltmaße. Sofern die Motorhaube auf gehen würde, sähe man wohl nur eine lieblose Plastikabdeckung, keine Aufkleber oder ähnliches Detailwerk.


    :zwinkern:

  • Der Verdeckmechanismus ist wirklich beeindruckend. :thumbup:

    Ja, das Verdeck hat mich auf den Fotos auch sofort geflasht. :)

    Insgesamt ein sehr schönes Modell, gefällt mir sehr gut auf den Bildern. :thumbup:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich hatte den Mazda MX 5 schon 2015 ausführlich vorgestellt

    Die Farbe sieht in Kombination mit der Außenfarbe auch richtig klasse aus. Ich hatte mich damals für die rote Rechtslenker-Version entschieden, da mir die Sidemarker an der US-Version nicht so gefielen. Aus heutiger Sicht hätte man vielleicht beide kaufen sollen, denn die Preise waren ja extrem attraktiv…?

  • Bei mir steht er, wie bereits im großen Rätsel erwähnt, in seiner linksgelenkten, uniroten Form.

    Gekauft habe ich mein Exemplar bei einem Spielwarenhändler für einen Schnapperpreis, der die Qualität des Modells nicht wiederspiegelte. :kichern:


    Der Verdeckmechanismus ist wirklich beeindruckend, vor allem, wenn man feststellt, dass die Heckscheibe beim Aufklappen in die hintere Dachschale eintaucht. :erstaunt:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!