Beiträge von mistral

    Ich hätte schon mehr am Modell machen können, fand dies hier jedoch unpassend. Gut, so'n leichter Unfallschaden musste sein, da ich die Idee mit dem English Wheel hatte. Ansonsten nur mit Farben und Washes den Chrom und den Innenraum leicht schattiert. Das alleine macht schon, im Vergleich mit dem unbehandeltem Modell, einen grossen Unterschied. Dem Kenner mag auch auffallen, dass ich die Holzumrandung der Fenster satiniert habe. Die sind von CMC aus in Hochglanz ausgeführt. Und obwohl dies dem Original entspricht, sieht es bei einem Modell für mich nicht stimmig aus. Das mag aber jeder so halten, wie er will. Hardy gefällt es, das ist mir wichtig.

    Hardy hat anscheinend Gefallen an Dioramen gefunden und mir nach dem Mercedes gleich das nächste Modell von CMC zugeschickt. Leider durfte ich ich nicht so groß bauen, wie ich es wollte. Aber zumindest hatte ich 100% freie Hand bei der Ausführung. Gestern hat er es abgeholt und somit dürft ihr ihn alle wieder besuchen kommen ^^ .










    Design ist ja bekanntlich Geschmackssache, mir gefällt nur das Heck nicht ganz. Aber wenn man sie fährt, dann vergisst man das sofort. Ich bin öfters am Bilster Berg unterwegs und habe da auch schon die Alpine gefahren. Das Teil rockt und treibt einem Freudentränen in die Augen. Leicht, extrem agil und man weiss/fühlt immer genau was sie macht. Einige Zeit später habe ich den R8 Competition dort gefahren und, obwohl klaro sehr schnell, für mich ohne grosse Emotionen. Da lobe ich mir meinen alten MX5, der macht jeden Tag Freude...

    Tja, das Problem bei solchen Zubehörteilen sind bei vielen die nicht unbeträchtlichen zusätzlichen Kosten. Denn was da an Zeit für Recherche und Konstruktion reingeht ist immens. Und wenn man die Teile wie im Original konstruiert, dann passen die sehr oft nicht einfach an das Modell sondern es bedarf Nacharbeit. Ich habe mal Teile für den GT40 als auch 917 und XKE verkauft, dies jedoch mittlerweile wieder eingestellt (Ausnahmen gibt es immer wieder mal). Dann besteht so ein WEBER Vergaser für den XKE zum Beispiel aus 20 Einzelteilen (bis hin zur Flügelmutter). Wenn mir dann Leute geschrieben haben, dass sie max. 5 Euro dafür zahlen würden (das Modell war ja schon so teuer), dann bin ich raus.

    Wie gesagt, ich habe nun etliche im wahren Leben gesehen und die sind wirklich mies und ohne Leidenschaft konstruiert. So viele Details sind schlichtweg falsch und/oder mies gemacht. Ich gebe allerdings auch gerne zu, dass ich, was Details angeht, ziemlich pingelig bin ^^ . Doch wenn es so offensichtlich ist dass es nur um Geld geht, dann .... ach, da kommt mein Gutmensch einfach in Wallung :D . Wenn man die Erwartung an ein 1k+ Modell nicht allzu hoch ansetzt, dann wird man aber auch mit den angebotenen Modellen glücklich.

    Leider ist es auch so, dass man die ganzen Fehler bei den Modellen in 1:8 viel besser sehen kann. Denn alle, die bisher auf meinem Tisch gelandet sind, hatten wohl nur Buchhalter unter den Designern. Der E-Type zum Beispiel hat einen vollkommen falschen Motorblock, beim GT40 stimmt die Lenkung nicht, jede Menge Teile stimmen einfach nicht mit den Vorbildern überein und noch so etliches mehr. Da sind die alten Pocher Modelle stellenweise immer noch besser. Für die aufgerufenen Preise darf man nicht mehr als ein aufgeblasenes Maisto Modell erwarten. Manchen reicht das, manchen nicht. Der Markt boomt, ergo haben die Hersteller alles richtig gemacht. Ach ja, auch die Modelle von Amalgam sind bei weitem nicht so perfekt, wie immer behauptet. Aber auch hier gibt es einen Markt. Positiver Effekt, ich habe gut zu tun :D ...


    Falls jemand einen Pocher Testarossa sucht, ich habe einen im sehr liebebedürftigen Zustand hier stehen.

    EDIT: Und schon habe ich keinen mehr :D

    Angefangen habe ich damit vor gut einem Jahr. Aber nicht durchgehend daran gearbeitet. Ich habe noch 25 originale Teile!? Shit, da muss ich nochmal ran... ^^

    F..k! Die neue Hinterradaufhängung ist schon ein Geraffel allererster Kajüte :S . Da ich ja alle Aufhängungspunkte an Motor sowie Getriebe neu gemacht habe, konnte ich nicht einfach die Abmessungen sowie Winkel der originalen Aufhängung übernehmen. Wie man sieht, teilweise schon lackiert und mit Versteifungsblechen und Schweißnähten versehen.


    Jeder darf und soll so wie er/sie/es will. Wenn ich mir aber die Räder am Markt anschaue (auch die beiden Links weiter oben), dann bestätigt sich, was ich vorher sagte. Qualität kostet. Man sieht noch deutlich Druckschichten, die Schrauben sind fürchterlich und ich mag es gar nicht, wenn alles einfach so in einem Stück gedruckt wird. Aber für 18 € kann und werde ich das auch nicht besser machen ;-)....

    Das Problem wird wohl der Preis werden. Das Erstellen allgemein ist schon zeitaufwändig wenn die Qualität stimmen soll. Danach muss alles noch von Hand versäubert und geschliffen werden. Das will keiner bezahlen. Ich mache so etwas ja für die grossen Modelle, daher weiss ich, was da an Arbeit anfällt. Und der Aufwand ist Pi mal Daumen gleich, ob 1:18 oder 1:8.