boxer-drivers Sammlung: April, April: Neuzugänge von Norev [W115, W115 MoPf, W123 AMG, Continental GT], GT Spirit [RS5, RS6], Laudo [Carabo] und DNA [9-5]; 02.05.

  • boxer-drivers Sammlung


    Nach langer Zeit ein paar Einblicke in meine Sammlung. Obwohl mein hauptsächlicher Fokus auf 1:18 und Straßenfahrzeugen liegt, habe ich nach der familiären Anschaffung eines ex-ÖBH-Haflingers einen großen Gefallen an den Modellen des Haflingers und seines großen Bruders, dem Pinzgauer, gefunden. Die Modelle habe ich über die letzten Jahre hinweg zusammen gesammelt, habe aber den heutigen Feiertag einmal dazu genutzt sie zu fotografieren. Nach der Enttäuschung, das sowohl das 1:35 Modell aus der Y-Serie von PremiumClassixx, als auch der 1:43er Haflinger von Schuco gestrichen wurden, hat glücklicherweise AutoCult die Lücke geschlossen - zuerst mit der Zivilen Variante und später mit Zusammenarbeit mit Arwico in der Schweiz, dem Heeresgeschichtlichen Museum in Wien und der Austrian Car Collection auch die vielfältigen militärischen Varianten. :sehrgut:

    Zusätzlich gibt es noch die Post-Variante und den sehr schrulligen Kahlbacher Schneewiesel mit Haflinger-Polyesterkabine.

    Hoffentlich findet der auf der Spielwarenmesse angekündigte 1:18er Schuco Haflinger den Weg in die Läden. :hopp:

    Dazu gesellen sich mannigfaltige Spielarten des Pinzgauers und ein treudoof dreinblickender Volvo. :freu:


    Beginnen wir von vorn:


    Hersteller: AutoCult

    Maßstab: 1:43

    Vorbild: Steyr-Puch Haflinger 700AP Zivil


    _dsc073188j1l.jpg

    _dsc0719kmktr.jpg

    _dsc0741stkti.jpg


    Hersteller: AutoCult

    Maßstab: 1:43

    Vorbild: Steyr-Puch Haflinger 700AP Schweizer Armee


    _dsc08672wkya.jpg

    _dsc0862ztkn9.jpg

    _dsc08783hkmr.jpg


    Hersteller: AutoCult

    Maßstab: 1:43

    Vorbild: Steyr-Puch Haflinger 700AP Österreichisches Bundesheer


    _dsc0818l6j6q.jpg

    _dsc08245ekc5.jpg

    _dsc0835k4kvn.jpg


    Hersteller: AutoCult

    Maßstab: 1:43

    Vorbild: Steyr-Puch Haflinger 700AP Schweizer Armee mit Lenkraketenwerfer BANTAM


    _dsc0790q4k9s.jpg

    _dsc0785huj27.jpg

    _dsc0800fcj4o.jpg


    Hersteller: AutoCult

    Maßstab: 1:43

    Vorbild: Steyr-Puch Haflinger 700AP Österreichische Post (Polyesterkabine)


    _dsc03192pkwl.jpg

    _dsc0324l1k04.jpg

    _dsc03355kkk5.jpg


    Hersteller: AutoCult

    Maßstab: 1:43

    Vorbild: Kahlbacher Schneewiesel K2000


    _dsc04307kksj.jpg

    _dsc0424w1ktu.jpg

    _dsc0441r7kh1.jpg


    Hersteller: AutoCult

    Maßstab: 1:43

    Vorbild: Steyr-Puch Pinzgauer 710M Österreichisches Bundesheer


    _dsc1370clkgj.jpg

    _dsc1375kfk4z.jpg

    _dsc1396s8jdr.jpg


    Hersteller: AutoCult

    Maßstab: 1:43

    Vorbild: Steyr-Puch Pinzgauer 712M Schweizer Armee


    _dsc13085fkos.jpg

    _dsc1313vtkjy.jpg

    _dsc1328n4kt5.jpg


    Hersteller: NEO

    Maßstab: 1:43

    Vorbild: Steyr-Puch Pinzgauer 710K Österreichisches Bundesheer


    _dsc1402y5jmc.jpg

    _dsc1408a7km2.jpg

    _dsc1424rfjyi.jpg


    Hersteller: NEO

    Maßstab: 1:43

    Vorbild: Steyr-Puch Pinzgauer 710M Autohilfe Zürich mit grandiosen Schneeketten


    _dsc0358pgj0p.jpg

    _dsc035224kki.jpg

    _dsc0370aoko8.jpg


    Hersteller: AutoCult

    Maßstab: 1:43

    Vorbild: Volvo L3314


    _dsc1338znj7z.jpg

    _dsc1343qikyu.jpg

    _dsc13589qk0f.jpg


    Nach der Vorstellung des Sani-Pinzgauers von lil'italy wird dieser wohl auch in meine Sammlung Einzug erhalten müssen.

    Ich wünsche noch einen schönen Restfeiertag. :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Respekt, da hast du dir eine beachtliche Sammlung an österreichischem Nutzvieh zugelegt. ;)


    Der zivile Hafi mit seinem opulenten Chromschmuck wirkt schon fast luxuriös.

    Muss ich mir auch noch besorgen, der ging irgendwie an mir vorbei.


    Den Schweizer mit seinem knappen Bikini Top finde ich richtig sexy. :-)


    Tja, die urigste, und für mich wichtigste Variante ist wohl der 'Bundesheerler'


    Was mir gut gefällt, ist die Tatsache, das du auch die 'echte' Zivilversion hast. Die Postvariante sollte noch gut verfügbar sein.

    Und das 'Schneewiesel' ist sowieso ein grandioses Modell.


    Ich hoffe, das Schucho beim Haflinger 1:18 keine kalten Füße bekommt. Ansonsten dasrf gerne wieder Autocult einspringen :*


    Bei den Pinzgauern bist du ja ebenfalls sehr gut aufgestellt,

    Den großteil der angebotenen Modelle hast du ja.

    Mir fehlt eigentlich nur noch ( wenn der beige 712 nächste Woche kommt) nur der Schweizer Pannendienst mit seinen kruden Schneeketten.


    Danke fürs zeigen.


    Ps, der Volvo is cooooool. Haben will.


    Wünsche dir noch eine Unfall und Pannenfreie Saison mit deinem Haflinger. :thumbup:

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    Edited once, last by lil'italy ().

  • Der zivile kam, wie ich feststellen musste, bereits 2015 in den Handel - also im ersten Jahr von AutoCult.


    Vielen Dank!

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Sehr schöne Stücke, Gratulation dazu :sehrgut:

    Gerade der kleine Haflinger (in der Schweiz nennen wir es "Häfi"...:kichern: ) ist einfach Kult. Im Gegensatz zum österreichischen Bundesheer war er in der Schweiz nur immer als 2 Sitzer unterwegs (dafür stärker motorisiert und deshalb heute besonders begehrt). Mit dem Haflinger durchs Gelände zu brettern hat immer eine Menge Spass gemacht und hatte was von einem Strandbuggy-Feeling. :cool::winken:

    Danke für's Zeigen und viel Freude mit den schönen Modellen.

    Instagramm: @erwinaschwanden

  • Danke für den schönen Überblick. Ich bin jetzt wirklich ganz schwer am überlegen, ob ich diese Modelle kaufen soll. Passen zwar gar nicht in mein Sammelspectrum - aber da gibt es schon soviele Ausnahmen, dass es auf ein paar mehr auch nicht mehr ankommt :-).

    Das sind schon tolle Modelle und vor allem zeigen sie ein Bild vorbei am Mainstream.

    Schönes weitersammeln!

  • boxer-driver

    Changed the title of the thread from “boxer-drivers Sammlung: Endlich abgelichtet - AutoCult und NEO Haflinger, Pinzgauer und Volvo L3314 in 1:43” to “boxer-drivers Sammlung: Neuzugänge in 1:18”.
  • Neuzugänge in 1:18

    AUTOart Pagani Huayra BC

    _dsc3059nbkur.jpg


    AUTOart Bugatti EB16.4 Veyron, L'Édition Centenaire Jean-Pierre Wimille

    _dsc3339ivj5d.jpg


    OTTOmobile Alpine A110S, zur Vorstellung

    _dsc29090bkie.jpg


    OTTOmobile Subaru Legacy RS Gruppe A #21 Lombard RAC Rally 1991, zur Vorstellung

    _dsc3412o5kc1.jpg


    Norev Mercedes-Benz 200 [W123], zur Vorstellung

    _dsc0002jhknd.jpg

    _dsc0004qvkx2.jpg


    Norev Mercedes-Benz 500SL [R129], zur Vorstellung

    _dsc0006u5kcl.jpg

    _dsc0008sdj29.jpg


    Kyosho Lexus LX570, zur Vorstellung

    _dsc0540a2kfz.jpg


    CMC Ferrari Testarossa #22 Lucybelle

    _dsc0741wvkls.jpg

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Edited once, last by boxer-driver ().

  • Schicke Schlitten, grossartig fotografiert . :thumbup:Die Bilder sind ein wahrer Genuss...

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    Edited once, last by lil'italy ().

  • Bei mir gab es auch wieder einige Neuzugänge in 1:18...


    BBR Ferrari 375 Plus #4 24h LeMans 1954

    _dsc178131kqp.jpg


    BBR Ferrari 330 P3 #20 LeMans 1966, zur Vorstellung

    _dsc2410y2jqa.jpg

    und sein Gegner: Minichamps Porsche 906LH #32 24h LeMans 1966

    _dsc3010j6jn4.jpg


    Minichamps Porsche 906LH #40 12h Sebring 1967

    _dsc301171k53.jpg

    Spark Toyota TS050 Hybrid #8 Winner LeMans 2019

    _dsc3530mjkds.jpg


    AUTOart Dodge Viper GTS-R Commomerative Editon

    _dsc0881vvk6a.jpg


    Kengfai Audi RS7 [C7]

    _dsc1067b9jlp.jpg


    Almost Real Land-Rover Defender 90 "Camel Trophy Borneo 1985",

    Ein Modell das Nerven erfordert - die Seile müssen nach dem Auspacken verschraubt werden.

    _dsc14440kju1.jpg


    Almost Real Range Rover "Camel Trophy Sumatra 1981" vielen Dank an Falk!

    _dsc345322kpx.jpg


    Almost Real NIO EP9 vielen Dank an Falk! zur Vorstellung

    _dsc420058kcl.jpg


    TopMarques Alfa-Romeo RZ

    _dsc41118ykx2.jpg


    TopMarques Alfa-Romeo SZ vielen Dank an Hardy!

    _dsc4275xsk8o.jpg


    VAV Jaguar Project 8, zur Vorstellung

    _dsc36878kk0w.jpg


    Highway 61 Ford Mustang Boss 429 "John Wick"

    _dsc4269n1jul.jpg


    ...und in 1:43


    NEO Steyr-Puch Pinzgauer 712K,

    Nach Resinebröseln hat mich beim Austausch ein einwandfreies Modell erreicht. :freu:

    _dsc3666yokre.jpg

    _dsc3670tmjeb.jpg

    _dsc3680jfjwk.jpg

    _dsc36775ykjq.jpg

    _dsc3673lijf0.jpg

    _dsc36843zjry.jpg


    NOREV Polestar 1,

    Ein wirklich schönes Vorbild von NOREV gut umgesetzt. Die Detailverliebtheit, dass selbst die goldenen Sicherheitsgurte und der kleine "Polestar" im Glasdach fein ausgearbeitet sind und der hervorragende Druck auf den vorderen Kotflügeln sind für den fairen Preis ein echter Lichtblick. :sehrgut:

    _dsc3291lqju7.jpg

    v.l.n.r.: Space, Midnight, Osmium Matte, Osmium, Magnesium, Snow

    _dsc32981nk4r.jpg

    _dsc3328c0ji0.jpg

    _dsc1478jakgs.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Edited 4 times, last by boxer-driver ().

  • boxer-driver

    Changed the title of the thread from “boxer-drivers Sammlung: Neuzugänge in 1:18” to “boxer-drivers Sammlung: Neuzugänge in 1:18 und 1:43: Update: 27.07.”.
  • Wahnsinn :erstaunt:


    RZ steht hier auch und schön, dass sich TM diesem Kultding damals angenommen hat.

    Die Rücklichter müssten noch dunkler sein, sonst top.


    Den VAV Jag bitte mal genauer vorstellen.


    Beim BC würde ich zum Violett greifen, das Blau überzeugt net so.

    Aber aktuell hat mich Zmodels wieder gut in Beschlag :kichern:


    Danke, dass du das Forum mit deiner Sammlung und durchaus oft Exoten bereicherst :sehrgut:

  • Dein Wunsch ist mir Befehl. :kichern:

    Hier geht's zur Vorstellung.


    Der BC steht in Violett auch hier - die Variante war auch von Beginn an mein Favorit, wirkt aber in der Vitrine sehr dunkel. Die violetten Längsstreifen sind mir erst aufgefallen, als ich das Modell dann in der Hand hatte - das sagt viel über den ziemlich reduzierten Kontrast aus.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Den schwarzen Zagato Alfa Romeo SZ bzw ES 30 finde ich sehr hübsch. Ausnahmeerscheinung, schickes und absolut gelungenes Modell. Passt zwar baujahrbedingt eigentlich nicht in meine Sammlung, hatte ich aber auch schon mehrfach überlegt....


    Ganz grosse Klasse ist der Ferrari 330 P3 von BBR. Was für ein ultraschönes Modell ! Bin neidisch. Davon eine kleine Einzelvorstellung und ein paar Bilder mehr fände ich gut. :-)

  • boxer-driver

    Changed the title of the thread from “boxer-drivers Sammlung: Neuzugänge in 1:18 und 1:43: Update: 27.07.” to “boxer-drivers Sammlung: Disco Volante und zwei neue Pinzgauer; 01.08.”.
  • Zum Ende der Woche noch ein kurzes Update zu den Neuankömmlingen:


    CultScale Alfa-Romeo 8C Touring "Disco Volante", vielen Dank an Hardy! zur Vorstellung

    _dsc4905bakua.jpg


    Und zusätzlich sind noch die beiden neuen Varianten des NEO Pinzgauers angekommen:


    NEO Steyr-Puch Pinzgauer 712K "Feuerwehr Mürnsee"

    _dsc50925cjhb.jpg

    _dsc50853mk1w.jpg

    _dsc5097jujpv.jpg

    _dsc5079egjkl.jpg

    _dsc5100vsk2i.jpg

    _dsc5103hsjwr.jpg


    NEO Steyr-Puch Pinzgauer 712K "Österreichisches Bundesheer"

    _dsc51511ak7l.jpg

    _dsc5158tbk72.jpg

    _dsc5170rmjy1.jpg

    _dsc51644cj2k.jpg

    _dsc51759tkom.jpg

    _dsc5179b6j6t.jpg


    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Da sind doch zum Einstieg ein paar sehr schöne Modelle dabei.


    Project 8 und Nio EP9 stechen für mich als Highlights heraus :sehrgut:

  • Echt eine mega Ansammlung and coolen Steyr. Freut mich besonders die zu sehen.

    Der Rest ist auch mega und die presentation gefällt mir sehr:sehrgut:

    Motorsport begeistert

  • Die beiden Pinzgauer sind einfach toll. Parken natürlich auch bei mir. Fotos hab ich mir verkniffen, weil die Dinger hier kajm jemanden interessieren.

    Danke für deine großartigen Bilder. :-)

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Coole Sammlung:thumbup: die Steyr-Puch Modelle sind wirklich klasse, autocult hat einen spezielle Edition für die Schweiz. Den Halfinger 700 AP BANTAM panzerabwehr Lenkwaffensysteme^^ hatte ich mal hab es aber leider verkauft, genauso wie den Steyr 380a manschafts Wagen;(


    Klasse Sammlung:sehrgut:



    Ps: ups^^ den Schweizer BANTAM hast du ja schon vorbestellt :D hab jetzt gesehen

  • Sammlungsupdate 22.08.20

    Guten Tag ins Forum!


    Bei mir gab es wieder das ein oder andere Modell in 1:18:


    Nachdem NOREV nach den für mich etwas zu hellen Farben eine wirklich edle Farbvariante des Mercedes-Maybach auf den Markt gebracht hat, ist er auch bei mir eingezogen. Wie auch die letzten NOREV Neuerscheinungen ein wirklich gelungenes Modell mit schönen Details - vor allem auch im Innenraum.

    NOREV Mercedes-Maybach S650 Cabriolet [A217]

    _dsc5183bqj2j.jpg


    AUTOart Porsche Boxster S

    _dsc5373ork9d.jpg


    DNA-Collectibles Audi A1 quattro

    _dsc55932ckpd.jpg


    Nach der Vorstellung im Forum habe ich ihn mir dann auch live angeschaut - sehr überzeugend. :ja:

    ACME 1967 Ford Mustang Shelby GT500 Street Fighter

    _dsc5723b0j8x.jpg


    ACME 1970 Dodge Challenger Trans Am Street Fighter, zur Vorstellung

    _dsc59122fjpm.jpg


    Spark Yamaha OX99-11 Presentation 1992

    _dsc61341wjay.jpg


    OTTOmobile Peugeot e-Legend Concept, zur Vorstellung

    _dsc6300awk8m.jpg


    Ich wünsch noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • boxer-driver

    Changed the title of the thread from “boxer-drivers Sammlung: Disco Volante und zwei neue Pinzgauer; 01.08.” to “boxer-drivers Sammlung: einige Neuzugänge (ACME Street Fighter,...); 22.08.”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!