Beiträge von groupracer

    sieht rundum Klasse aus - nahezu perfekt. Im Unterschied zu den etwas zu schmalen 18ern hat der K3 hinten ne deutlich breitere Spur. vlt einen Mini Ticken zu breit, passt aber. Die Räder, Reifen und insbesondere Felgen finde ich besonders gelungen und realistisch. Und auch vorn mit dem luftigen Radhaus gibt es nicht Nichts zu beanstanden, sieht es doch bei den Originalen auch Nicht anders aus.


    Als Einzigen mini-Kritikpunkt sehe ich eher die Machart der Rückleuchten : die sind ein wenig zu hell und es fehlt an Tiefe.



    jedenfalls ein beeindruckend wildes Ding und schönes Modell

    wiedermal ein Querschnitt durch alle Epochen. Der 208 GTB Turbo war wohl so ne Art "Steuer-Sparvariante" und wurde ausschliesslich in Italien verkauft, da alles größere gleich viel mehr an Steuern kostete. Das BBR Modell in gelb ist jedenfalls superschön und schaut wirklich absolut gelungen und fein aus :sehrgut:

    uff, da hab ich ja gleich drei oder vier Schübe verpasst, immer wieder schön anzusehen Deine Sammlung.


    Nur kurz zu Deinen BMWs : Deine alten CSL Renner gefallen mir alle. Neben den sealed Minichamps und - natürlich dem AA - vor allem der "neuere" MC- openable, dieser weisse Kendall GT. Schönes Teil ! Auch der Jägermeister-Spark gefällt mir sehr, schon witzig mit dem (vorbildgerechten) Chrom über den Radläufen - so passt es halbwegs gut zu den (falsch) glänzenden Felgen. Ich wollte den weissen Spark CSL eigentlich unbedingt haben, weil wunderschön ! Aber die Alpinas hatten keine glänzenden Speichen und das hatte mir den Spaß verdorben, hätte bzw würde ich schon "matten" müssen - ansonsten würde mich der Anblick jedesmal stören. Mindestens ein zu öffnender M1 gehört auch für mich in jede Sammlung, sehr schick finde ich übrigens auch Deine alten 5er von Otto.


    Den BOS Grifo habe ich auch: eigentlich zu simpel mit plattem Unterboden und deutlich zu grossen Rädern und doch irgendwie schön. Was mich aber wirklich erstaunt, ist der auf Deinem Foto stark grünstichige Lack, ich wünschte meiner sähe auch so aus - ist aber leider nur gold:kichern: Espada hab ich ebenfalls, vom AA Miura gleich drei Exemplare und die blaue AA Fulvia für schmales Geld (nach Tip und entsprechenden Vorstellungen hier im Forum) gekauft, obwohl dieses Modell eigentlich garnicht in die Sammlung passt ..den roten Wolf Countach von Autoart finde ich sehr schön - gute Wahl :sehrgut:Bei den Panteras war ich sozusagen sehr spät dran: zunächst hatte ich keine Modelle (nur 1.43) und als dann der GT4 als mein dringlicher "Wunsch-Pantera" nach zigfachen, jahrelangen Ankündigungen schlussendlich doch noch kam, mir gleich beide Modelle gekauft, wobei mir der blaue äusserlich fast noch ein wenig besser gefällt als der Rest..(Kyosho scheint ja inzwischen ohnehin bestimmte Modellklassiker wieder aufleben zu lassen : z.B Fairlady Z mit Wide Wheels)


    Deine Ferrari Sammlung ist toll. Der 250 SWB von CMC ist schlichtweg ein Modelltraum, hab selbst (nur) einen roten Competizione als mein erstes CMC Modell vor 5 oder 6 Jahren gekauft . Strengenommen ist Dein Strassenmodell ein wenig näher am Original, denn beim "Renner" haben sie "Komfort"- statt schlichter Schalensitze verbaut. Zudem hat der Renner etwas zu große Reifen, der Strassenwagen steht einfach einen Tick besser da. Deinen Mc-Queen Lusso finde ich auch sehr schick, bin schon ein paar Mal um den bzw dieses "Clapton"-Auto geschlichen. Die BBR wären mir zu teuer, aber der 250 GTL ist auch für mich klar einer der schönsten ever - Dein 330 LMB (den ich nun schon mehrfach gelobt habe und einfach Klasse finde) passt jedenfalls ganz hervorragend dazu. 250 California ist in meinen Augen einer der ganz wenigen Spyder bzw offenen Autos, die ich wirklich begehrenswert und wunderschön finde ! An der Gestaltung der Frontscheibe hätte sich CMC mal ein Bespiel nehmen sollen ! :kichern: ...Zu den 250 GTO ist wohl schon alles gesagt ? ich bräuchte evtl auch einen Kyosho und in Sachen CMC wäre Deine TDF Version theoretisch auch meine erste Wahl. Aprops : Was Kritik an CMC sicher auch "vergessen machen" dürfte sind die völlig überzogenen, obskuren Preise, die Du ja ganz sicher Nicht für Dein Exemplar gezahlt haben dürftest :floet:


    Den 330 GTC habe ich dummerweise ziehen lassen. Es ist dies einer der ganz wenigen CMR Modelle, die niemals und zu keinem Zeitpunkt vergünstigt verkauft wurden, wie es es bei sonst (fast) Allen übrigen Ferrari von diesem Label der Fall war. Ich hatte wegen der Farbe(n) gezögert, blau hätte mir besser gefallen und auch wegen der etwas zu grossen Reifen- auch hätte ich auf andere, gelochte LM-Felgen gehofft. Jetzt sind sie leider alle weg, lange verkauft, verschwunden. Der einzige Trost für mich: auch hier strahlen und glänzen die Felgen mit der Sonne um die Wette . Das schaut zwar nicht wirklich "gut" aus :kichern: ist aber trotzdem ein wirklich sehr gelungenes und formal stimmiges Modell und war schon immer einer meiner Lieblingsferrari. Zu den 308 Ferrari fehlt mir ein wenig der Bezug , als Targa kämen sie nicht in Frage, aber der grüne aus Paris ist wirklich sehr schön. Deine Daytona gefallen mir ebenso, bei Betrachten Deiner Fotos habe ich den Eindruck, die Modelle wirken teils besser als in Natura :)

    der normale dino 308 gefällt mir, eine schwarze US bzw Elvis (?) -Version mit Speichenfelgen - auweia, igitt - gab es also auch ? tja, man lernt hier nur dazu aus Deinem mächtigen HW / HWE Arsenal . 512 BB und BBI von Kyosho finde ich jedenfalls richtig schön. Bis auf die fehlenden Seitenscheiben ein absolut gelungenes Modell - vielleicht sollte ich mir doch mal einen beschaffen, bevor es zu spät ist. :hae: Mit dem Jouef P4 verbinde ich auch Erinnerungen an alte Zeiten - hatte mein rotes Coupe als Jugendlicher grün umlackiert. Bis auf die vollplastik-Scheinwerfer sehen die Jouef p4 immer noch sehr schnittig und wirklich passabel aus :thumbup:

    Den Harrods F1 finde ich sehr schön, wirklich tolles Modell , Glückwunsch (auch an SolarProd zu Deinem :sehrgut: ) . Hatte auch mal kurz überlegt, es aber doch sein gelassen - haette halt nichts dazu "Passendes"


    dass Du dem etype ne Vitrine gegönnt hast, finde ich ja nett - passt einfach gut da drauf und der Kyosho wirkt auch für mich so langsam vertraut, gefällt mir immer besser ...kommt wie so n kleiner Werbe-Einspieler im Hintergrund :kichern::sehrgut:


    ausser das mir BMW und Kawa auch gefallen kann ich zu den Motorrädern leider Nichts beitragen. Bis denne

    danke für die Bilder und Einsichten. Mit den "inneren Werten" (Motorraum, Innenausstattung etc.) habe ich mich nicht näher befasst. Mit dem äusseren Erscheinungsbild aber schon- das interessiert mich meistens mehr. Ein wenig schaut der Autoart für mich wie ein "verschlimmbesserter" Kyosho LP 400 aus. An allen Ecken und Enden ein wenig anders als der Kyosho, meist spitzer, klarer konturiert, aber doch eigentlich nirgends "Besser" oder näher am Original ? Die eher spitz zulaufende Front des AA sieht schon etwas seltsam aus, vor allem in der Seitenansicht. Das Heck des AA verläuft ein wenig gestrecker und wo die Lufthutzen/ "Ohren" beim Kyosho etwas zu weit herausragen, sind sie beim Autoart umgekehrt zu klein und zu platt. Bzgl Grösse der Aussparungen für Scheinwerfer und Leuchten gibt es keinerlei Zweifel: Beim Kyosho passt Alles perfekt, beim Autoart sind die Auschnitte und Standleuchten jeweils zu klein. Vlt. nur eine "Kleinigkeit", aber es fällt (mir) auf: die schwarze Rahmung um das (zu kleine) Blinker/Standlichtglas ist zu dick. Dadurch wirkt das typisch klare "Countach-Gesicht" beim Autoart doch ziemlich "trüb".


    Was mich jetzt ein wenig wundert, sind die lobende Worte bezgl. "Stance" bzw. der Fahrwerkshöhe vorn !? Da finde ich Lob nicht angebracht, dann doch eher Tadel! Beim Autoart passt sie ebenfalls nicht, aber Ausgerechnet die etwas hochstehende, "gelupfte Front" und fehlende Tiefgang war für mich eigentlich immer DER Kritikpunkt am Kyosho! Mein damaliger gelber LP 400 stand genauso "tief"(?) auf den vorderen Beinen wie der orangene von DrBob. Wenn ich ihn dann runterdrücken wollte, verblieben aber max noch 1-2mm "Spiel". Der hatte quasi Null Luft im zu kleinen Radhaus und vorn ist die Spur deutlich zu breit- das sieht man z.B hier ganz gut zum Vergleich, aber auch recht deutlich bei dem von BVR verlinkten Harry Metcalf Video des wunderschönen 400 LP, wo beim Fahren das Vorderrad ständig im Radhaus eintaucht, auch im Stand sieht man es quasi an jedem LP400 : Das ORIGINAL steht vorn einfach tiefer. Wie dem auch sei, ich mag die LP 400 von Kyosho trotzdem sehr! Die uralte 1:18er Form ist wohl nicht perfekt, ein ganz klein wenig gestaucht wirkt der Kyosho schon, dennoch finde ich ihn sehr charmant und schön. Den von Oldtimer beim Miura-Vergleich gezeigten, superseltenen 74er Prototypen (habe ich als 1:43er) finde ich am Allerbesten, ist aber bestimmt teuer wie die "grüne Mauritus" !


    Seinerzeit eigentlich auf der Suche nach einem anderen 1:18 Countach war ich vor ein paar Jahren durch glücklichen Zufall auf den großen Kyosho LP 400 1:12 mit abgebrochenen, aber beigelegten Spiegeln in OVP zum Preis eines 1:18 gestossen. Als Ersatz für hiesige 1:18 "full-openable" und Standmodell reicht mir daher der geschlossene "Kyosho-Ousia" - die wurden lange Zeit für 60,- verramscht - und die Form ist durchaus gut getroffen.

    Danke, bin gespannt... auf die Mutter aller Hauben.

    was ein SUPER-Foto ! :erstaunt: ...hat jemand auch mal einen Blick auf die superfetten und ultrabeiten Hinterreifen beim 512 S geworfen!? ich habe (leider) starke Zweifel, ob GMP bei ihrem Modell tatsächlich solch breite Hinterreifen draufzimmern wird: Die Gummis sind auch bei den 512M zu schmal - das wäre neben dem viel zu hohen Fahrwerk mein zweiter Kritikpunkt am GMP 512er M ..beim 512 s LM Langheck wiederum ist/war das Fahrwerk ja zumindest ein wenig höher als beim 512 M ...


    SolarProd : auch wenn Ulf das schon sagte, bei den P4 GMP ist die Fahrwerkshöhe wirklich 100% stimmig : Die standen vorn ein wenig höher (ähnlich wie Porsche 917)

    Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug um Euch einen Vergleich zu erlauben

    ja sind sie und dann lege ich mal los :) :sehrgut:


    zunächst: Mir gefallen natürlich auch beide Miuras. Der Kyosho hat gewissermaßen mehr "Charakter", geht teils mehr ins Detail und für mich eine Art "Sympathiebonus". Immerhin hat Kyosho noch andere, weitere Varianten des Miura produziert. Und dies wohl vor Erscheinen des Autoart (?) , zumindest aber völlig unabhängig davon. Von der Gesamterscheinung und Form "gefällt" mir aber das Autoart-Modell des Miura SV "besser". Unter rein objektiven Gesichtspunkten (sprich Vergleich mit dem Original) steht der Autoart bzgl. Gesamtproportionen/Form sowie ein paar wenigen Erkennungsmerkmalen "besser" da.


    Proportional hat der AA jedoch klar die Nase vorn. Der Kyosho ist zu 'dick' geraten, was besonders im unteren Frontbereich auffällt: das Kinn ist zu rund und tief, sollte schlanker sein wie beim AA. Dazu sind die Blinker in der Stoßstange total daneben

    genau das sehe ich auch am "Kinn" / unteren Bereich der Frontpartie, auch wenn das im Schwarzen Lack des Kyosho auf den meisten Bildern untergeht. Zwar nicht auffallend oder frappant, aber zumindest Etwas zu "dicklich" ist der Kyosho schon. Auch am Heck ist der Kyosho ggü dem Autoart und wohl auch dem Original etwas breiter gebaut, als es sein sollte. Es sind grösstenteils nur Nuancen bei den Rundungen und Konturen der beiden, aber dennoch ist der Autoart in fast allen Bereichen etwas schlanker und gestreckter / weniger "rundlich" als der Kyosho.


    Der m.E. größte "Schwachpunkt" und eindeutige Fehler des Kyosho kann bei einem schwarzen "Vergleichsexemplar" naturgemäss kaum oder garnicht zum Vorschein kommen....


    Was mir noch auffällt, am Heck unterscheiden sich die Rücklichter etwas in der Art der Abrundung außen. Kyosho erscheint mir rundlicher, stärker abgerundet. Fraglich nur, wer näher am Original ist.


    Darf ich Dir diese Frage beantworten ? :) Der Autoart !


    Das liegt aber weniger an den von Autoart exakt dem Vorbild nachempfunden Rückleuchten als vielmehr dem darunterliegenden schwarzen Lüftungsgitter. Das Gitter des Kyosho ist zu grobmaschig und zu groß. Es ragt beim Kyosho bis knapp über die Auspuffblenden, beim Original liegt aber ein gutes Stück "Blechstreifen" dazwischen. Zudem ist das Gitter beim Kyosho zu breit und ragt ein gutes Stück zuviel über die äusseren Enden der Rückleuchten hinaus . Wer sich die Heckansicht eines originalen Miura SV genau ansieht und diese allein mit der des Miura SV von Autoart vergleicht, wird keine Unterschiede zwischen Original und Modell feststellen können. Ganz einfach, weil es keine gibt !


    Hier dürfte sich die Frage stellen, ob Kyosho ggfs einfach die Form(en) des Miura p 400 s für den SV übernommen haben bzw. ob und welche Unterschiede zwischen Kyoshos S und SV bestehen ? - gerade auch bzgl Kotflügeln und besagtem Lüftungsgitter.


    Wo ich selbst immer wieder besonderes drauf achte und schon fast manisch draufschaue sind Räder, Felgen, Reifen und jeweilige Fahrwerkshöhe bei Modellautos. Die sollte möglichst vorbildgetreu sein. Beim Anblick der vorderen Räder im Vergleich war ich über die sehr unterschiedlichen Rad/Reifen- und Felgendimensionen ziemlich überrascht. Insbesondere wieviel Luft und Platz im Radhaus des Kyosho bzw umgekehrt wie wenig beim Autoart vorhanden ist. Ich kann zwar auch nicht mit letzter Gewissheit sagen, wo genau welches Rad bei Kyosho und Autoart näher am Original ist. Aber die Räder des Autoart sind offensichtlich grösser/höher und haben deutlich mehr Umfang als beim Kyosho. Der Anblick der hohen Reifenflanken des Autoart mag für Viele ungewohnt sein, die Gummis wuchsen aber mit Einführung des SV tatsächlich auf einen 60er Querschnitt an! Auf mich wirkt das Verhältnis zwischen ReifenFlanke und Felge des Autoart daher stimmig, allerdings scheinen mir beim Autoart die Felgen selbst mind 1 Zoll zu gross geraten! Heisst im Umkehrschluss : Eigentlich müssten beim Autoart etwas kleinere Felgen mit dann entsprechend etwas weniger grossen Reifen montiert sein. Besser passen sollten die Räder des Kyosho ! Dessen Felgen haben mehr Tiefe und Kontur, weniger Durchmesser und dürften schon eher den damaligen 15 Zoll Rädern entsprechen.

    So, dies war ein Vergleich der etwas schwierigen Art

    glaube ich Dir aufs Wort ! Vorab schonmal vielen Dank für Deine Mühe und diesen ausführlichen, sehr guten, weil ausgewogenen Vergleich. wirklich TOP :sehrgut:


    Obwohl ich beide Modelle gut kenne, war ich bei Betrachtung Deiner Bilder an der ein oder anderen Stelle doch ziemlich überrascht. Dazu möchte ich dann später noch was schreiben, ist ja schon spät - bis dahin und gute Nacht

    450 kg / 62 PS und dann 215 kmh in DIESEM Auto !?! ...dieser Experimentalwagen sieht so waghalsig aus, wie er es im wahrsten des Wortes auch gewesen sein muss. Das erkennt man auch als Nicht-Fachmann : Zwar extrem strömungsgünstig in Fahrtrichtung , aber ebenso empfindlich gegen Seitenwind (siehe Seitenansicht 2.Bild) . Der Fahrer muss sehr großes Glück gehabt haben, dass er noch glimpflich davonkam! schon fast eine Kamikaze-Aktion ...Die großen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den teilnehmenden Autos verschiedener Klassen sollen bis heute eines größten Sicherheitsrisiken in Le Mans sein.


    Das Modell macht dem Namen des Modellherstellers alle Ehre und sieht wirklich Klasse bzw. "tollkühn" aus. Schon ein interessanter Anblick, sehr fein und für Resine geradezu prädestiniert. Ein weiterer Solitär ! Danke für diesen Post.


    Darf man sich bei Dir auch eine Vorstellung bestimmter Modelle wünschen ? :) ich habe auf Deinen Posts im Maserati Forum noch zahlreiche andere Modelle erspäht, von denen Du womöglich denkst, sie seien hier bereits vorgestellt worden, obwohl dem nicht so ist. Ich finde z.B große 1:12 D type von Exoto / diverse Nachkriegswagen von CMC ( Alfetta) oder auch Designstudien aus den 70ern interessant - vor allem Rennsportwagen/Sportprototypen aus den 60er und 70ern wie beispielsweise Ferrari 312P von CMC ...bin gespannt, ob Du von solchen Modellen auch noch welche vorstellst

    Ich mag den Countach, finde auch die Walter Wolf Edition sehr schön, vor allem in Blau. Im Unterschied zu den bis dahin gebauten Countach war bei diesem Kraftprotz der Flügel wohl eher Mittel zum Zweck als optisches Beiwerk. Und dass Pirelli eigens für dieses Auto Reifen entwickelte ist ja auch mal ne Ansage- wouw ! ....


    schöne Vorstellung, wünsch Dir weiterhin Freude an dem guten Stück

    😄kein Wunder das sich die Begeisterung hier im Forum in Grenzen hält. Habt ja alles logischerweise schon zig mal durchgekaut.

    Ja klar wurde das zigmal "durchgekaut"- ist aber schon Jahre her und hiesige Miura Vorstellung sogesehen überFällig ! :zwinkern: Und selbst

    wenn sich die Begeisterung in Grenzen hält bzw das wirklich so sein sollte, ist doch letzlich wurscht. Du hast Spass, ich hab Spass und Einige andere (hoffentlich) auch, ob die hier nun posten oder nicht.


    Das schöne, man kann hier immer wieder reinschauen, hat ne tolle Suchfunktion und Alles was man postet, landet im Archiv und kann man immer wieder abrufen. Oder man schaut sich die eigenen Modellchen nochmal an, wenn man hier ne Vorstellung sieht und checkt, ob noch Alles in Ordnung ist. ob Du "klappscheinwerfer-Fetisch" es glaubst oder nicht : Ich habe heute das erste Mal überhaupt bei meinen Miuras die Äuglein geöffnet - bei meinem weissen gehen sie aber nicht mehr zu, rasten nicht mehr ein :menno:- das Ding starrt mich die ganze Zeit an:kichern:

    hatte den Miura seinerzeit auch mal ausführlich vorgestellt . Ist lange her ! Finde das auch ganz schön, zu Hause ein paar Bücher

    zu haben und dann mal darin zu schmökern, nachzuschlagen und zu lesen, wenn ein neues Modellauto eingetroffen ist : Lamborghini von Serge Bellu ist schon seit 20/30 Jahren so ein Art Standardwerk , für schmales Geld zu haben, "zeitgenössisch" und wäre gerade für unseren DrBob doch eigentlich "Pflichtlektüre" !? :zwinkern:

    hübsches Auto, schönes Modell und richtig gute Präsentation. Das 124 Coupe gefällt mir aus den von Dir genannten Gründen ebenfalls sehr gut und verglichen mit den vielen Bertone-Alfa ist er heutzutage wohl schon so ne Art "Exot" unter den Alltagsklassikern.


    "Jay Leno für Arme" - der war gut! Ich glaub bei mir ist es genau umgekehrt mit 1:1 und ganz besonders bei Modellautos: sammle ausschließlich (meine) automobilen Träume. Für mich gibts (fast) nur grosskalibrige Seriensportwagen/Coupes der 60 und 70er Jahre und Rennsportwagen/Sportprototypen aus der gleichen Zeit. Autos, die mich einfach nur faszinieren, vor allem wegen der besonders schönen Karosserieformen oder teils besonderer Technik und Erscheinung, ich mir aber umgekehrt in 1:1 niemals leisten kann und werde. So hat eben fast ein jeder seine/n Sammelschwerpunkt(e) und manch wenige sammeln Alles !


    huch, lese grade den Post von Lenn, klingt alles recht plausibel :floet: ....

    das sehe ich erstmalig an einem Resinemodell, welches weniger als 300,- kostet.

    nur eine kleine Korrektur/ Ergänzung : ....welches weniger als 160,- kostet, müsste es heissen. Spark dürfte eigentlich immer

    separate Teile als Scheibenrahmen statt bedruckter Fenster haben. :)