Hallo allerseits,
nach langer Abstinenz möchte ich euch nun diese Mega-Projekt vorstellen, dass ich in den letzten Jahren zusammengebaut habe.
Und ja, wir reden hier von vielen Jahren....
Es begann alles damit, dass abzusehen war dass Autoart keinen 850 in "Dark Olive Pearl" mehr rausbringen wird. Nun ja, dachte ich so ganz selbstverständlich, dann mach ich das eben selbst. Also flux einen gelben zerlegt... und da ging es schon los. Die Millionen an Teile sind ja zum angucken ganz nett, zum zerlegen aber der wahre Horror. Nachdem ich das einigermaßen beschädigungsfrei erledigt hatte, bestellte ich also die passende Farbe und fing das Lackieren an. Doch der Lack war grauenvoll... Manche Pigmente waren so grobkörnig, dass es Pickel und Unebenheiten gab. Also noch mal alles runter und neu. Auch der zweite Versuch ging komplett in die Hose. Nun ja, glattgeschliffen und dann Klarlack drüber - woraufhin sich anscheinend die Metallic-Partikel ausrichteten, denn nun hatte ich vor allem bei großen Flächen fiese Farbunterschiede bei direktem Lichteinfall
Frustriert flog das Modell also in eine Box und wäre wohl auch auf ewig da geblieben, wenn es denn kein Volvo gewesen wäre...
Irgendwann bekam ich dann zwei günstige Schlacht-854 BTCC (Stufenheck), sowie einen schwarze Limo. Mein Plan war es, die Schwarze Karosse einfach auf den Rennwagen zu stecken und dann damit eine fiese Clubsport-Variante zu erschaffen. Aber, warum auch immer, hat sich Autoart entschieden die Renn-und Straßenversion der 850 komplett unterschiedlich zu entwickeln. Hier passte auf Anhieb einfach mal gar nichts. Und wo ich noch dabei war, die beiden Fahrzeuge so zu zerlegen, hörte ich es auf einmal so liebevoll aus einer Kiste rufen....
Ich will euch nicht mit zu viel Text quälen, aber die Umbaumaßnahmen sind einfach zu umfangreich. Daher in Kurzform:
- Lackierung in Dark Olive Pearl (Orginal 850 Farbe)
- Zierleisten in Mattschwarz
- Frontstoßstange abgeschnitten und vom BTCC angepasst
- Eigenbau Lüftungsgitter
- Spritzschutz gecleant
- Motorhaube gecleant
- Offene Verkleidungen (Dachhimmel, Seitenholme, Heck) angepasst oder gebaut
- Dachreling entfernt und mit dünnen Metallstreifen Relinglose Version nachgebaut
- Doppelflutige Auspuffanlage
- Dachspoiler im Stil vom V50 (kompett Eigenbau)
- Türgriffe im Stil von V70
- Seitenblinker silber mit Chromrahmen
- Eigenbau Felgen auf Basis von TK
- Eigenbau Bremsen, auf der Drehbank gedreht, mit Tremonia Bremsscheiben und Porsche Sätteln, Sättel in Wagenfarbe lackiert
- Motorraum vom 850 BTCC angepasst, mit Teilen der Serienversion verfeinert. Motorblock und Details in Wagenfarbe, diverse farbliche Akzente (z.B. alleine 3 verschiedene Schwarztöne!)
- Motorhaube ohne Dämmung
- Heckklappengriff gecleant und in Wagenfarbe
- Frontscheibe ohne Tönungsstreifen
- Einarmwischer
- Teilgeöffnetes Fenster auf der Fahrerseite
- Rückleuchten in Rot-Weiß (Original vom V70)
- Leichtbau Türverkleidungen
- Renninnenraum einmal zerrupft und dann ganz neu aufgebaut
- Ebenfalls in Wagenfarbe lackiert, mit Mattschwarzen akzenten am Boden
- Rennschalensitze auf entsprechender Konsole, mit Kevlarrücken und dunkelgrünen Renngurten (Fotoätzteile von Tremonia)
- Einstiegsleisten mit grünen Schriftzug, Fotoätzteil gebürstet
- Überrollbügel auf zweiten Sitz angepasst
- Umbau auf Rechtslenker
- Armaturenbrett gecleant, mit "Normalem" Tacho versehen und mit Zusatzinstrumenten ausgerüstet
- Schlüsselloch als Fotoätzteil
- Killswitch in den Innenraum gebaut
- Eigenbau Sportlenkrad aus Resine
- Da der Spenderinnenraum von einer Limo stammt, kompletten Kofferraum-Neubau
- Hier und da Details, z.B. den Schlüssel auf dem Armaturenbrett mit "Remove before flight"-Schlüsselanhänger (Eigenbau aus Fotoätzteil)
Ich glaube, das war es so im groben und ganzen. Aber vermutlich habe ich noch ganz viele Sachen vergessen Viele Sachen sieht man mittlerweile gar nicht mehr, vor allem weil das fast schon schwarze grün sehr viele Details schluckt. Aber ich bin trotzdem mehr als zufrieden. Und dass er nun insgesamt vier Fotoshootings gebraucht hat bis ich mit den Bildern zufrieden war, zeigt ja schon dass er mir irgendwie ans Herz gewachsen ist
Den Staub dürft ihr also auch gerne ignorieren
Da man im Zusammengebauten Zustand viele Details mit der Kamera nur schwer abbilden kann, habe ich mir erlaubt noch ein Making of Topic zu erstellen:
https://modelcarforum.de/showthread.php?p=688030
Und nun haut mal in die Tasten, ich will wissen wie er euch gefällt