Endlich ist er da! Schuco 991 GTS

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Schuco
    - Marke des Vorbildes: 991 Carrera GTS


    Hallo zusammen,
    da ihn ja noch keiner vorgestellt hat, mache ich das jetzt mal.
    Den vermutlich qualitativ Besten 991 in 1:18.
    Preislich liegt er im Moment zwischen 90 und 140 Euro, der Preis ist für die Verarbeitung und die Details eigentlich unschlagbar.
    Eigentlich habe ich auch nur zwei kleine Kritikpunke.
    Die Farbkombi dunkelrot mit schwarzer IA und schwarzen Rädern schlugt viel vom super Gesamteindruck, da wäre eine hellere Farbe vielleicht besser gewesen, und er steht für meinen Eindruck ein wenig hochbeinig da, da könnte ein bisschen Tiefgang nicht schaden.
    Ansonsten ist das Modell toll gelungen, Form passt, Räder und Bremsanlage super, Teppich, ausfahrbarer Heckflügel, alles zum öffnen und der Kofferdeckel hat sogar richtige Haubenlifter. Aber im Gegensatz zum Handmuster kann man den Tankdeckel nicht öffnen, oder wir haben heute mittag den Trick nicht gefunden.
    Frank`s Werkstatt konnte dann auch gleich aufgrund eines keinen Treffens als Fotolocation herhalten.
    So genug geschrieben, hier die Fotos. Ich bin ja mal auf Reaktionen gespannt, wie das Modell ankommt.






    Mehr zu öffnen an einem Modell geht nicht.












    Wie ich finde, eins der Besten Modelle was in 2016 rausgekommen ist, und ich befürchte auch eins der meist unterschätzten Modelle.

  • Ich gehöre auch zu denen, die den völlig unterschätzt haben.
    Ich habe zwar registriert das Schuco den bringt, aber mir war absolut nicht bewußt, was das für ein Sahneteilchen ist. :öhm:
    Einfach ein ganz starkes Modell :sehrgut::sehrgut:


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Schöne Vorstellung!


    Modellmässig und in Sachen Preis-Leistung offensichtlich top, und er lässt diese neuen Sealer für 50-60 Euro wie Wucher dastehen.


    Persönlich bin ich mit dem doch ziemlich grossen 991 generell noch nicht warm geworden, ich empfinde den als etwas bräsig und auch überbereift.
    Aber so sind die Zeiten.


    Den Schuco hatte ich kaum wahrgenommen, dunkelrot ist auch nicht so meins und passt auch nicht 100 pro zu den Felgen.
    (Lustig finde ich, dass unter der Haube ein 80er Jahre Ghettoblaster sitzt.)


    Aber mit einer frischeren Farbe und etwas tiefergelegt durchaus was für die Einkaufsliste!
    Wird es andere Felgen geben? Weiss das jemand?


    Danke für's Zeigen! :sehrgut:

  • Das Modell ist wirklich klasse! Habe mein Coupè und Cabrio gestern bekommen. :sehrgut:


    Der Tankdeckel geht auf, einfach ganz vorsichtig mit dem Fingernagel in die Kante und leicht ziehen. Zudem lassen sich die Sitzlehnen etwas vorklappen.

  • Der Tankdeckel geht wirklich auf? Dann werd ich das mal ausprobieren.
    Umlackieren sollte schwierig werden, ohne das was zu Bruch geht, da warte ich lieber noch auf eine andere Farbe. Vielleicht traut sich ja hier im Forum an so einen Umbau. Warten wir mal ab.



    @Gulf LM: Warum sollte es andere Felgen geben, oder meinst du die Farbe? Das sind halt die originalen GTS Räder!

    4 Mal editiert, zuletzt von arty ()

  • Das Modell ist in der Tat ein Preisbrecher und eine Detailfülle, die Ihresgleichen sucht. :erstaunt: :sehrgut:


    Aber!


    Ich habe eben einmal geschaut.
    Im Mai 2012 (4 Jahre her) habe ich mir den PMA 991 gekauft.


    Es ist einfach eine Schande, dass es damals den Schuco noch nicht gab, denn für dieses Modell hätte ich gerne das Geld springen lassen.


    Ich hätte Schuco jeden Erfolg gegönnt, aber ich sehe irgendwie schwarz.


    Der Markt an 991 wurde doch schon inzw. völlig abgegrast.
    PMA, Welly, GT Spirit, Spark.


    Sicher ist das hier der GTS, aber für Viele nen normaler 991.


    Ein GT3 RS hätte sicher mehr eingeschlagen :keineahnung:


    Ich wünsche mir aber selber, dass ich mich irre und Schuco einen guten Absatz hat, denn das Modell hätte es verdient. :)


    Zu mir wandert das Modell nicht, denn ich hab meine Dosis 991 schon gut erhalten und bei der Wartungsklappe hinten (ist beim Echten ja auch so) stört mich auch nicht, dass bei den Resinern nichts aufgeht.


    Da freue ich mich lieber über die speziellen Versionen (Club-Modelle etc. ).

  • Ich finde den echt super, ok etwas zu hoch, aber ansonsten Spitze :sehrgut:


    Die GTS Versionen aller Baureihen finde ich generell am ansprechensten, egal ob Cayman, 911 oder die 4 Türer

  • Ich befürchte auch, das es das Modell schwer haben wird, zumindest in der Farbe. Da hätte etwas knalliges doch mehr her gemacht. Aber vielleicht setzt sich ja ausnahmsweise Qualität mal durch.
    Auf jeden Fall eine schöne Abwechslung zu den ganzen Resinmodellen und den doch etwas billig anmutenden PMA Innenausstattungen.


    PS, der Tankdeckel geht tatsächlich auf, er muss nur leicht von unten angehoben werden.

  • Also ich bin ja nicht so der Fan der modernen Porsches, aber wenn ich mir einen 991 holen würde, dann definitiv den von Schuco. Für mich war und ist Schuco einer der besten Hersteller, schon beim 356 habe ich den Autoart stehen lassen und zum Schuco gegriffen :winken:
    Der 991 zeigt sehr eindrucksvoll, dass es eben doch noch möglich ist, ein hochwertiges Die-Cast-Modell mit zu öffnenden Teilen zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Habe das ja schon im Rahmen der Vorstellung der Pagode geschrieben, Schuco ist von vielen aber scheinbar wenig beachtet. Ich für meinen Teil freue mich auf die beiden 1973er 911 S und wenn ich ganz viel Lust habe, kommt vielleicht auch noch der 991 :winken:

  • Was für ein Modell. :cool::sehrgut:


    Kommt der Bursche auch in einer anderen Farbe??

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Seit ich das Modell in Nürnberg gesehen habe bin ich davon fasziniert! Und entgegen der ursprünglichen Ankündigung von ca. 150€, bekommt man das Modell bereits ab ca. 100€.


    Für mich: Preis-Leistungs-Sieger 2016 im Bereich Porsche 1/18.


    PS: Das sollte mal jemand autoART zeigen :pfeifen:


    Beste Grüße
    Tobi

  • PS: Das sollte mal jemand autoART zeigen :pfeifen:


    Beste Grüße
    Tobi


    Und nicht nur denen :sehrgut: es stellt sich unwillkürlich die Frage, wie solche enormen Unterschiede zustande kommen können, Schuco als Teil der Samba-Dickie-Group ist ja nun auch kein Karnevalsverein, der das ganze nur zum Spaß macht. Qualitativ und detailmäßig ist man mindestens auf der Höhe von Autoart und Geld wird man bei Schuco auch verdienen müssen :keineahnung: ohne eine neue Preisdiskussion anzetteln zu wollen, sind Argumente für so manch einen Hersteller sehr dünn... wenn ich überlege, das Norev für den geschlossenen 993 die Hälfte des Preises des hiesigen Musterbeispiels eines Modellautos aufruft...

  • Hallo,


    das Modell gefällt mir sehr gut :ja: ...und nicht nur weil er rot ist ;)


    KLASSE :sehrgut: ...und auch die Bilder sind ein Augenschmaus :sehrgut:


    Grüße,
    PIT... :winken:

  • Für DEN aufgerufenen Preis ist das Modell echt eine Wucht! Well done Schuco.


    Für mich ist der GTS zum Glück beinah ein normaler Elfer, so bleibt der bei mir außen vor. Wenn der Cayman GT4 auf einem ähnlich guten Niveau zu einem ähnlich guten Preis kommt, wird der ganz sicher in gelb bei mir einziehen.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Gratulation, ein echtes Sahneteilchen! :winken:
    Ich muss gestehen dass ich das Modell als solches (noch) gar nicht richtig auf dem Schirm hatte...... Aber..... das ändert sich wohl jetzt....;)


    Danke für die Vorstellung und Grüsse
    Erwin

  • Nach heutiger Begutachtung in meiner Werkstatt ist dieses Modell ein absoluter Knaller was Details ,Genauigkeit und nicht zu vergessen ,den Preis angeht.


    Wie ich schon zu Rolf sagte, würde ich ihn nehmen, aber ich warte noch auf den Targa GTS.

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!