Norev Mercedes-Benz 560 SEL (W126 bzw. V126) in bornit(?)

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Norev
    - Marke des Vorbildes: Mercedes-Benz 560 SEL W126 bzw. V126


    Tja, das Modell wurde ja von einigen sehnlich erwartet. jetzt ist es da, also stelle ich es mal vor. Der W126 (eigentlich ein V126, da Langversion) von Norev ist bekannt, neu ist die Farbe. Teilweise wird geschrieben, es handele sich dabei um den MB-Farbton "Bornit", andere wiederum geben ihn mit "Lila" an. Ich möchte mich da nicht festlegen, jedenfalls changiert die Farbe je nach Lichteinfall. Zwar kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur mit "Indoor"-Bildern dienen, aber evtl. erkennt man ja auch so etwas:




    Der Innenraum hat einige schöne Details (z.B. den Feuerlöscher am Fahrersitz), andere (wie die Lüftungsdüsen) hätten m.M.n. besser dargestellt werden können:




    Auch die hinteren Türen lassen sich öffnen...



    ...ebenso wie Motorhaube und Kofferraumdeckel:



    Die Motorplatte ist schön detailliert, die Farbgebung allerdings verbesserungswürdig - vermutlich ein Tribut an den Preis von rund 60,00 €:



    Schön am Kofferraum: Es wurde auch an das Warndreieck im Kofferraumdeckel gedacht. Und Teppich gibt´s auch (wobei ich nicht weiß, ob der Kofferraum beim Original tatsächlich in der Innenraumfarbe gehalten war):



    Viel Mühe hat sich Norev beim Unterboden gegeben, die Bestandteile von Vorder- und Hinterachse sind schön herausgearbeitet:



    Obwohl das Modell also einiges zu bieten hat werde ich nicht so richtig warm damit. Vermutlich liegt´s an der in meinen Augen etwas "plastikhaften" Wirkung von Felgen und Innenraum. Langfristig werde ich also wohl Hand an dem Modell anlegen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Vermutlich liegt´s an der in meinen Augen etwas "plastikhaften" Wirkung von Felgen und Innenraum. Langfristig werde ich also wohl Hand an dem Modell anlegen.


    Das war mir auch schon bei dem Modell aufgefallen.


    Ich denke, dass man sich hier immer vor Augen halten muss, für welchen Preis "Norev" ein Modell abliefert. Da langen andere Hersteller ganz anders zu.

  • Ich kann euch in eurer Beurteilung ebenfalls nur zustimmen, im großen und ganzen ein schönes Modell, aber in den Details leider ettwas "oberflächlich". Zu den genannten Punkten möchte ich noch die Gestaltung der Rückleuchten hinzufügen, die vorderen Scheinwerfer und Blinker sind sehr schön umgesetzt und weisen auch eine realistische Tiefe auf, die Heckleuchten dagegegen wirken wie schön angefangen, aber nicht zu Ende gebracht... da gibts keine Lampenfassungen darunter, sondern nur das nackte Blech, die wirken wie aufgepappt. :nichtgut:


    Auch im Innenraum lassen sich Detailschwächen nicht verstecken, so die von Christoph genannten Lüftungsdüsen, bei Norev fällt eben auf, dass sie sich bei französischen Autos die größere Mühe geben.


    Wie ist den dei Qualität der Lackierung, ist die gelichmäßig oder sind - wieder - Farbabweichungen vorhanden?

  • Die Lackierung sieht gut aus, allerdings ist heute die erste Gelegenheit, sie im Tageslicht zu begutachten - angenehmer Nebeneffekt eines unangenehmen Zahnarztbesuchs.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • In diesen Sprachgebrauch passe ich alterstechnisch zwar nicht mehr so ganz, aber die Farbe sieht schon "krass-lila" aus:D


    Irgendwie abschreckend für einen Mercedes, aber wenn mir mal günstig einer über den Weg läuft kommt er zu mir:pfeifen:


    Muss zugeben, die neue grüne Version, die auch noch eine große Überraschung war gefällt mir wesentlich besser.


    Danke für die Vorstellung:winken:

  • Kann auch bestätigen, dass sich in unserem 420 SEC damals die Teppichfarbe Beige auch im Kofferraum wiederfand. Lediglich bei den 6-Zylinder Limousinen, bzw. generell Vormopf Fahrzeugen bin ich mir nicht so sicher.


    Für den aufgerufenen Preis ist das jedenfalls ein richtig tolles Modell! Im Vergleich zu ähnlich teuren Bburagos oder Resinmodellen (wobei letztere ja kaum mehr dafür zu bekommen sind!) ist das ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Da hätte ich kein Problem noch selbst Hand anzulegen... lohnt sich allemal. :sehrgut:

    Fluch der "Akribik"

  • Im Prinzip ist das Modell ok. Proportionen sind stimmig, schöner Lack etc..
    Allerdigs gefallen mir die Rückleuchten nicht so, wirkt eher wie ein Spielzeugauto...oder wirkt es nur so auf dem Foto?

    Saab 9000 CD :saint:

  • Auch hier kann ich meinen Vorrednern wieder mal nur zustimmen:
    Ein wunderschönes Modell von einem noch schöneren Original!
    Auch wenn das Modell einige Schwächen aufweist - mir gefällt es.
    Übrigens auch die ideale Grundlage für künftige Umbauten!

  • Es freut mich, dass das Modell hier auf so viel Interesse stößt.


    Schwede78:


    Wie Florian schon schrieb sind die Rückleuchten nicht unbedingt das schönste Detail an den Modell. Mal sehen, ob man da was machen kann.


    @Arne:


    Hau rein! So ein ArneArt-126er hätte was. ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Prinzipiell ein schönes Modell. Wie schon angesprochen wirkt es in einigen Details leider etwas spielzeughaft. Ich denke aber, as liegt hauptsächlich daran, dass wir mittlerweile ziemlich verwöhnt sind. ;)
    Vor 10-15 Jahren wäre das Modell noch ziemlicher High-End-Standard gewesen.


    Das einzige, was mi an dem Auto gar nicht gefällt: Die Farbe...

  • Ouh... das Modell kenne ich noch aus meiner Ausbildungszeit. Zwar habe ich die Ausbildung nicht gemacht, als das Modell aktuell war, jedoch hatte im Jahr 2000 ein Kollege einen solchen SEL als Sonntagsauto und kam auch manchmal damit zur Arbeit. Das war immer ein Highlight auf dem Mitarbeiterparkplatz.


    Das "lila" steht ihm in Kombination mit dem beige sehr gut. Die Qualität ist angesichts des Kaufpreis sicherlich fair.


    Viel Freunde mit dem Modell.

  • Also wo ich klein war hatte ein Bekannter meines Vaters so ein Teil in schwarz mit beiger Innenausstattung. War sehr schön. Aber ich steh ja eh auf diese Kombi ^^
    Leider gibt es den nicht in besagter Kombi deswegen habe ich ihn in schwarz.


    Theoretisch müsste ich mir den bormit kaufen und das Innenleben raus nehmen und in mein schwarzen einpflanzen :) dann wäre er perfekt !!

  • das bornit, na ist wie im orginal eine "komische" farbe, die entweder gefällt, oder nicht. der preis von norev ist auf jedenfall klasse für den sel, da werd ich auch schauen, obs einen günstig gibt zum handanlegen, mein grauer wird dafür nicht hergenommen:kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!