Beiträge von eschermodellbahner

    Ich kann nur empfehlen, sehr vorsichtig zu sein, aufgrund des aktuellen Hypes um die Ferraris Rückschlüsse auf die Nachfrage nach anderen Modelle aus dem aktuellen Sortiment von CMC zu schliessen. Das war und ist eine Sondersituation. Selbst habe ich hier auch wenig Verständnis für einige Händler, die die Situation wie beschrieben ausnutzen. Aber die werden im Zweifel auch auf Stammkunden verzichten müssen.


    Gut, der Pullmann war nicht schlecht, aber mit hohen Risiken für die Händler verbunden. Die Schwachstellen wurden hier ausreichend diskutiert. Solche Modelle legt sich doch kein Händler in großen Mengen ins Lager. Da führe ich doch am Ende mit zu vielen Kunden Verhandlungen, welchen Preisnachlass ich aufgrund von Mängeln gewähre. Das soll keine Kritik an CMC sein, ich glaube, dass es eine mission impossible ist, solch ein Modell fehlerfrei in großen Stückzahlen zu produzieren. Alternativ habe ich eine hohe Retourenquote, wo es dann nur eine Frage der Zeit ist, bis ein Modell den Versand nicht überlebt.


    Und eines möchte ich auch ganz klar sagen, ein Geschäftsmodell, bei dem ich als Händler dann Modelle jahrelang zurücklege, um sie mit Aufschlag nach vier oder fünf Jahren zu verkaufen funktioniert nicht. Das mag zwar bei Händler funktionieren, die das nebenberuflich machen, aber bei hauptberuflichen Händler geht das alleine schon aus Gründen der Liquidität nicht. Das kann sich jeder selbst ausrechnen, wie viel Liquidität das benötigen würde. Und wer solche Summen investieren kann, der braucht in der Regel nicht mit Modellautos handeln, der ist finanziell gesund. Dazu kommt, dass das längst nicht bei jedem Modell funktioniert. Das Risiko, was dann über die Jahre mit den Modellen in den Verpackungen passieren kann, möchte ich nur der vollständigkeitshalber erwähnen.


    Für CMC bin ich weder bullisch noch bärisch, aber es ist sicherlich spannend, wie sich das entwickeln wird. Der Markt für hochwertige Diecast-Modelle ist sicherlich vorhanden. Auch gibt es anscheinend einige Sammler, für die das Vorbild nicht ganz so wichtig ist, weil sie sich für die Machart begeistern. Die Preise sind sicherlich anspruchsvoll, sind für viele inzwischen außer Reichweite, aber es gibt in der Welt mehr Menschen mit Geld, als man immer so denkt. Ob CMC das Endkundengeschäft ausbauen kann, bleibt ebenfalls abzuwarten. Ein Asset sind sicherlich die limitierten Modelle, die die Sammler nur sicher bekommen, wenn sie direkt bei CMC direkt nach Veröffentlichung bestellen. Auf der Händlerseite sehe ich in Zukunft eher nebenberufliche Händler. Für hauptberufliche Händler wird das schwierig.

    Ich bringe keine Gerüchte ins Spiel, sondern habe lediglich MÖGLICHE Gründe als Beispiel angeführt. :zwinkern: Bitte vorher genau lesen.

    Letztlich gab es mehrere Gründe:


    - Reklamationen sind nur noch innerhalb von drei Tage nach Erhalt der Modelle möglich


    - limitierte Modelle sind für Händler nur noch eingeschränkt verfügbar


    - Rabattpolitik von CMC gegenüber Endkunden


    - Produktsortiment und Preispolitik


    - hohe Anzahl von Stornierungen/Retouren durch die kritischen Berichte im MCF


    Ich weiß, dass ich nur einer der wenigen Händler bin, die CMC aus dem Sortiment genommen haben. Aber den Luxus erlaube ich mir dann einfach mal erlaubt.

    Diesen Einzelfall kann man ganz sicher nicht verallgemeinern und kann alle möglichen GRünde gehabt haben (zu teuer im Einkauf, benachteiligte Lieferung, oder speziell dieser Händler wird seitens CMC einfach nicht mehr beliefert, man sich zerstritten hat usw usw...).

    Das Gegenbeispiel ist doch, dass etwa zeitgleich ein anderer Händler, der ebenfalls hier im Forum vertreten ist, CMC ins Programm aufgenommen hat. Also scheint es doch in anderen Fällen nach wie vor zu funktionieren. :zwinkern:

    Ich kann dir sagen, es war keiner der vermuteten Gründe. Wäre nett, wenn du gefragt hättest, ehe du wilde Gerüchte in Umlauf bringst ;)

    bei Kleinanzeigen kostet er 510 Euro + Versand (vom Händler) . Colognemodelcars hat seine 5 Stück bei Ebay eingestellt. Warum nicht im Shop, weiss ich nicht.

    Das war schlicht und einfach ein Fehler in den Parameter. Normalerweise sollte Shop und eBay deckungsgleich sein. Wenn nicht, ist das ein Fehler.

    ... Für AA wahrlich ein gutes Geschäft ...


    Wie bist Du an die Betriebsergebnisse von AUTOart gekommen ? Hast du die im Netz gefunden ?


    Und dann aus den chinesischen Jahresabschlüssen den Teil bei AUTOart heraus zu rechnen, der die Modellautos betrifft, Respekt.

    Im Handel funktioniert das mit den Modellen, die du auf Rechnungen kaufst und bei denen die Rechnung erst in zwei oder drei Wochen fällig wird ;)


    Naja, besser zurück zum Thema, ehe ein Moderator dazwischen grätscht :schämen:


    Selbst finde ich die neuen Preise sehr selektiv. Ich bin gespannt, wann die Preise verdaut sind. Das nächste Jahr wird auf jeden Fall schwierig.

    Warten wir mal ab zu welchem Preis letztendlich die Modelle in den Handel kommen werden.


    Da wird es keine Wunder geben ;(


    Gut, es gibt immer Händler, die die Modelle zum EK raushauen und vom Skonto leben. In dem Fall würde ich aber dringend empfehlen, ein abgesichertes Zahlungsverfahren zu nutzen :D

    Ich habe gestern folgende Händler-Info erhalten:


    "It’s important to note for July and August 2019 we will produce only the quantity that you have ordered. We can’t supply the models if you don’t give us your quantities before the 1st May."


    GT Spirit entledigt sich damit des Risikos, dass sie auf Modellen hängen bleiben. Damit wird der Händler belohnt, der ins Risiko geht. Ob sich die Händler solche Späße heute noch leisten können, ist dann eine andere Geschichte.

    Ich habe die Frage an Euch, ob es aus Eurer Sicht Sinn macht, eine Abdeckhaube für die 1:18-Modelle von Spark produzieren zu lassen. Der Preis würde bei ca. 35 Euro liegen.

    Mich freut, dass Du ein sehr schönes Modell zu einem Superpreis bekommen hast. Leider sind solche Momente für einen Sammler in der Branche selten geworden.


    Ob jetzt subventioniert oder nicht subventioniert spielt aus meiner Sicht überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist hier, dass es gelingt, ein solches Modell für den Preis anzubieten. Ein vergleichbares Modell, das über den Fachhandel kommt, würde bestimmt bei 160 - 170 Euro liegen. Ich vermute sogar, dass uns das Modell dann in einer anderen Farbvariante sogar zu den Preisen angeboten wird, frei nach dem Motto "jeden Tag steht ein dummer Mensch auf".


    Aber vielleicht kommen über den Weg nun noch mehr Modelle zu attraktiven Preisen, ich würde es Euch wünschen. Auf jeden Fall hast Du einen tollen Kauf getätigt. Vielen Dank für die Präsentation :sehrgut:

    Auch wenn sich anscheinend einige von Euch von GT Spirit verabschiedet haben, aus meiner Sicht ist GT Spirit einer der wenigen Marken, die sich immer noch gut verkaufen. Sehr auffällig ist, dass die relativ wenig Rohrkrepierer dabei haben.


    Ich denke, dass die Preise konstant bleiben werden. Der Wettbewerb auf dem Modellautomarkt funktioniert. Ich sehe es daran, dass bei einigen Herstellern kaum noch auskömmlichen Preise zu erzielen sind. Durch die Preistransparenz im Online-Handel wird sich das vermutlich nicht ändern.


    Wenn sich GT Spirit aus dem Endkundengeschäft zurückzieht, kann ich mir das nur mit dem Aufwand im Service erklären. Das ist auf jeden Fall bei mir ganz klar der entscheidende Aufwandstreiber. Die Distribution selber ist aufwandsmäßig fast zu vernachlässigen. Dazu kommt, dass die Reklamationsabwehr gegenüber Endkunden kaum möglich ist, gegenüber Händler hat GT Spirit hier bessere Karten. Sollte sich hier GT Spirit in Zukunft noch kratzbürstiger zeigen, könnte ich mir hier durchaus vorstellen, dass das ein Grund für Preiserhöhungen sein könnte.


    Vorbestellungen nehmen immer mehr Händler entgegen, alleine schon um das wirtschaftliche Risiko zu begrenzen. In der Tendenz werden immer mehr Händler in der Zukunft dazu übergehen. Ausnahme bilden hier große Händler, die anscheinend auf das Vorbestellgeschäft verzichten können. Und die wissen genau, warum sie das nicht ebenfalls machen.

    Unter Ankündigen habe ich bei einem sehr gutem Händler gesehen, dass der Modellhersteller BBR für eine leere Hülle (Resine Modell) 390 € haben will. Spinnen die?


    Warum spinnen die denn ? Nur weil Du das nicht nachvollziehen kannst ?


    Ich denke, dass BBR Erfahrung mit solchen Modellen hat. Auch hier wird es anscheinend Liebhaber geben, die für solche Modelle bereit sind, den aufgerufenen Preis zu bezahlen. Selbst muss ich allerdings eingestehen, dass mir auch der Glaube fehlt, dass ich die Liebhaber finden werde, die das Modell kaufen würden.


    Was BBR betrifft, gehört das Unternehmen eher zu den Herstellern, die aus meiner Sicht ihr Geschäft beherrschen. Die wissen, was sie tun und wie sie es zu tun haben. Die haben mit Ferrari ein richtiges Asset. Die produzieren mehr oder weniger nur die Modelle, die von den Händlern vorbestellt wurden. Sie sind in der Lage, eine Qualität abzuliefern, die andere nicht hinbekommen (Resin).


    Ob das jetzt die Preise rechtfertigt, kann sicherlich diskutiert werden. Fakt ist aber, dass die Kunden bereit sind, für die Modelle die Preise zu bezahlen. Letztlich ist es wie mit vielen Produkten aus dem Luxuskonsumgüterbereich, es geht um Emotion.

    Letztlich tappen wir alle nur im Dunkeln. Keiner kennt von uns die weltweiten Absatzzahlen der Modelle. Da sind einfach zu viele Unbekannte dabei.


    Ich bin mir aber sicher, dass vom deutschen Markt keiner mehr Leben kann, das betrifft Hersteller und Händler. Deshalb wird sich AUTOart bei der Vorbildauswahl danach ausrichten, was weltweit verkauft wird. Und da haben wir mit den für uns interessanten Modellen einfach schlechte Karten, so bitter es auch ist.

    Ich verstehe Euch nicht :keineahnung:


    Erst wird unendlich viel Ernergie hier im Forum dafür verwendet, AUTOart vom Hof zu jagen. Jetzt hat AUTOart endlich kapiert, dass es hier in Deutschland kein Bein mehr an den Boden bekommt und produziert folglich auch keine Modelle mehr für den deutschen Markt. Und das ist auch wieder nicht richtig.


    Erwartet hätte ich eher, dass hier ein Faß aufgemacht gemacht wird und richtig die Party abgeht. Leute, Ihr habt gewonnen ! Also beklagt Euch nicht über die Modellauswahl, sondern feiert Euren Sieg :freuen:

    Aktuell befinden sich die August-AUTOart-Neuheiten auf dem Weg zu den Händlern. Beim "AUTOart Koenigsegg One:1 2014 White 1:18 79016" könnte es knapp werden. Da sind längst nicht die benötigten Stückzahlen nach Europa gekommen.


    Ich möchte aber direkt darauf hinweisen, dass Ihr entspannt bleiben könnt, da Anfang September weitere Modelle ausgeliefert werden. Es besteht nach meiner Kenntnis der Dinge nicht die Notwendigkeit, für das Modell überhöhte Preise zu zahlen.