Der schnellste von 0-300 km/h und angeblich der schnellste in der Serie: Venom GT

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Autoart
    - Marke des Vorbildes: Hennessey Venom GT



    Tja, ist er´s nun oder ist er es nicht. Es gibt viele Geschichten um den Hennessey Venom GT im weltweiten Netz. Zumindest ist er der schnellste Serienwagen von 0-300 km/h mit offiziellem Eintrag in´s Guinessbuch. Hier das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=74gthT8v1ds


    Angeblich soll er auch der schnellste Serienwagen im Topspeed-Bereich sein und den Weltrekord des Bugatti Veyron (431,072 km/h) geknackt haben. Am Ende standen beim Hennessey Venom GT 435,31 km/h zu Buche. Soweit mir bekannt gibt es zwei Versionen, warum er trotzdem nicht als schnellster Serienwagen der Welt gilt. Version 1 behauptet, dass überhaupt kein Offizieller des Guinessbuchs vor Ort war. Version 2 behauptet, dass nur 29 Venoms gebaut wurden (30 wären das Minimum, um als Serienfahrzeug anerkannt zu werden), und dass die Strecke nur einmal anstatt zweimal befahren wurde (die NASA hatte Hennessey nur das einmalige Befahren der Space-Shuttle-Landebahn gestattet).


    Hennessey Peformance gilt als Kleinserien-Automobilhersteller und Tuner mit Sitz in Texas. 2010 präsentierte Hennessey den Venom GT mit einem Achtzylinder der Corvette und zwei Turboladern auf Basis des Lotus Elise mit 7 Litern Hubraum 1244 PS und einem Leistungsgewicht von nur 1,33 kg/kW (0,98 kg/PS). Im Januar 2013 kam der Venom GT aus dem Stand auf 300 km/h in durchschnittlich 13,63 Sekunden (er legte zwei Läufe hin, beide Zeiten wurden addiert und durch 2 geteilt) und somit zu einem Weltrekord für Serienfahrzeuge. Wikipedia behauptet auch heute noch, dass er auch den Geschwindigkeitsrekord hält.



















    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Sehr geiles Geschoss :erstaunt:


    Haste den vergünstigt geholt oder warum zog er erst jetzt in deine Sammlung ein.


    Wenn Venom bei mir, dann grau.


    Aber dank dem neuen Sublabel von TSM und GTS wandert die Baumkohle erstmal dahin :kichern:


    Zur Version 2.
    Wäre ich Hennesey, ich hätte nen 30. gebaut.


    Iwas scheint da wirklich seltsam zu sein.


    Der Agera One 1 wäre angeblich auch schneller als der Veyron SS,
    nur irgendwie können sie das alle nicht stichhaltig beweisen :grimasse:


    Trotzdem isser cool der Steroid-Exige :cool:

  • Ich wollte ursprünglich auch den silbergrauen, aber beim Preis für den schwarzen habe ich nicht lange gefackelt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Talpatalk

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Ich find den ja auch irgendwie reizvoll. Aber wenn dann in rot oder weiß. Die anderen Farben sind mir zu gedeckt.
    Aber schicke Bilder dazu und mattschwarz passt ja auch irgendwie. Nur noch bitte die Endrohre hinten richten. :kichern:

  • absolutes Geschoss, ich finde den Super


    auch mir fehlt ein wenig die Glaubwürdigkeit an der ganzen Sache
    aber ich finde ihn optisch gelungener als ein Veryon ...


    Autoart hat hier eine tollen Job gemacht, ich habe zwar null Plan wo
    der preislich liegt aber es wird hier schon etwas geboten für die Kohle.


    Beim orginal finde ich es ziemlich cool wie der Überrollbügel durch
    die Schottwand nach hinten geführt wird und die Turbos gucken
    auch frech durch :D


    Dir viel Spass mit der Waffe und vielen Dank fürs zeigen, bis jetzt
    habe ich da keinen von gesehen.

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Das Vorbild ist mir einfach zu nah an der Basis - und dabei doch irgendwie unförmig: Stretch-Lotus.


    Das Modell ist sicher gut gemacht, aber obwohl ich einige Supersportler in meiner Sammlung habe, kommt dieses Modell aus oben genanntem Grund nicht dazu.


    Aber sehr gute Bilder :sehrgut:

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Supersportwagen sind ja mein Thema. Doch zwei Gründe sprechen hier dagegen.


    1) USA


    2) zu viel Lotus beim Design



    Wobei, wenn ich mir deine Fotos so ansehe, komme ich schon ins grübeln.:kichern:
    Von AA super umgesetzt. Wünsche dir viel Freude damit.

  • Geht mir genau so.
    Das Vorbild ist absolut nicht meins. Aber du bringst einen wirklich zum grübeln ;)


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Haha der macht sich gut in deiner Einfahrt :-)


    Sehr schöne Bilder

    Meine komplette US Sammlung:

  • Aus den gleichen Grübel-Gründen habe ich auch lange überlegt. Haupt-Knackpunkt ist, dass er definitiv sehr nah am Lotus ist. Ich finde das Hennessey-Projekt aber durchaus interessant und habe nun schlussendlich auch nur auf Grund des Preises zugeschlagen. Wenn ich den silbergrauen für den selben Preis bekommen würde, würde ich sogar nochmal ins grübeln kommen. Aber es gibt ja noch so viel, was ich gerne hätte und noch nicht habe.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Cooles Modell, tolle Bilder! Ich finde ihm gerade dadurch, dass er stark auf den Lotus basiert, ziemlich schön. Hennessey hat auch die Form und die Zierlichkeit des Lotus m.M.n. nicht versaut. Ist natürlich alles andere als originell, aber die haben definitiv kein hässliches Auto als Ausgangspunkt genommen :)

  • Haupt-Knackpunkt ist, dass er definitiv sehr nah am Lotus ist.


    Das macht ihn gerade erst interessant für mich. Würde sich nämlich gut neben der Basis machen.
    Auch wenn ich finde, dass der Venom GT recht unförmig aussieht. Eben wie eine langgezogene Elise. :kichern:


    Aber falls es es das Modell mal in dem Silbergrau im Angebot geben sollte, würde ich wohl auch schwach werden.

  • das Original kannte ich bislang nicht und hab mir das Video angeschaut: jetzt weiß ich Bescheid: ein ultrabrutales Gerät, dein "Hänneschen" ! Den Heckabschluss find ich irgendwie cool. Mit gleich langem Radstand könnte ich mir das Auto als "Front-Mittelmotor"-Konstruktion mit Stummelheck noch igendwie "schön" vostellen, aber so weit vorn liegende "Fahrgastzellen":öhm:
    Egal jetzt, ist ja sowieso und wie immer Geschmacksfrage: das Modell ist jedenfalls klasse umgesetzt und deine Fotos sind ebenfalls toll und sehr realistisch :sehrgut:: Auf den Bildern vorm Haus wirkt das Modell mindestens 1:8 groß und was mich daran wundert, ist der noch recht scharfe Hintergrund. Hast Du da evtl. bischen "geschummelt" oder kommt das allein durch den Teleeffekt zustande ?

  • Klasse Fotos gemacht von einem schönen Wagen, bei mir steht der auch in der Farbe.
    Und mir gefällt die Form mit der Vespentaille und den breiten Schultern... ein Bodybuilder eben.:) Hat ja auch fleißig trainiert, das Teil.;)



    Um vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
    Es handelt sich in der Tat nicht um ein Serienauto wegen der 29 Stück, erst ab 30 gilt es als Serie.
    Hennessey hat das bewusst so gemacht: Denn wenn Du ein Auto in Serie produziert (also 30+), sind da ganz andere Vorraussetzungen zu erfüllen.
    So müssen z.B. Crashtests absolviert werden etc.
    Einfach Dinge, die die Entwicklungs- und Herstellungskosten (gerade bei Kleinserien) astronomisch in die Höhe treiben.
    Da würde so ein Venom GT vllt das Fünffache kosten.
    Darauf hat man dann verzichtet.


    Was noch ganz interessant ist:
    Die 1244 PS sind in hbp (brake horsepower) angegeben.
    Ein bhp entspricht 1,01387 deutschen PS. Ist nicht viel mehr, aber bei 1244 x 1,01387 kommt man dann immerhin auf 1261 PS nach deutscher Definition.


    @audeamus: Die Haube vorn geht leider nicht auf.

  • Danke schon mal für Euer Feedback. Und danke MichelM für die Erklärung zur Stückzahl, wusste ich auch nicht.


    Ich hätte jetzt gesagt, dass ich vermute, dass die Fronthaube nicht aufgeht, da sie nicht gesichert war. Ich habe es allerdings noch gar nicht ausprobiert :pfeifen:


    Das Foto habe ich in der Einfahrt unseres Nachbarn gemacht, die ist gleich neben unserer. In unserer liegen aber die üblichen Knochensteine und das hat mir als Untergrund nicht gefallen. Von dort aus sind es bestimmt noch 5 Meter bis zur Straße, dann kommt eine Straße und dann geht es in die Einfahrt des Nachbarn gegenüber rein. Dass dessen Garage und das Haus noch einigermaßen scharf sind, liegt an der Einstellung an der Kamera. Ich versuche, dass die Modelle von vorne bis hinten scharf sind, die Einstellung hat hier auch etwas geholfen. Um mal richtig zu fotografieren müsste ich mich tatsächlich aber mal mit der Anleitung meiner Kamera beschäftigen :hä:

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!