Capri Turbo DRM 1979 von Minichamps - Er ist wirklich da!

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Minichamps
    - Marke des Vorbildes: Ford


    Ford Capri Turbo DRM 1979 Harald Ertl "SACHS"


    Ich habe wirklich nicht mehr richtig dran geglaubt. Bei der Vorlaufzeit und den schlechten Erfahrungen bei AUTOart mit der Streichliste (bei mir) beliebter Modelle habe ich befürchtet, daß den Capri das gleiche Schicksal ereilt.


    Aber: Er ist da! :freuen:
    Und: Er ist in diecast! :freuen:


    Und er ist schön geworden. In der Tradition außergewöhnlich guter Tourenwagen von Minichamps reiht sich der Capri Turbo nahtlos ein. Formal für mich absolut stimmig, breit, flach, beeindruckend.
    Streng genommen war das Vorbild kein Tourenwagen, da er bei Zakspeed komplett neu aufgebaut wurde und nur entfernt an den Straßencapri erinnert. Aber ob Tourenwagen oder Prototyp, ich habe gute Erinnerungen an die Zeit damals, die Capri gegen die Porsche 935 oder auch BMW M1, das hatte was.


    Will man ein Haar in der Suppe finden, könnte man die Befestigungspins in den Heckleuchten anführen, das kann man bestimmt eleganter lösen als beim Capri, wo sie deutlich sichtbar sind. Auch die Sponsorenschriftzüge auf dem Dach z.B. sind Decals, kein Tampondruck, da muß man abwarten, wie die Dauerhaltbarkeit ist.


    Habe ihn heute bekommen und bin direkt nach der Arbeit auf die Terrasse für Bilder:






    Motornachbildung:


    diecast - Türen sind zu öffnen! :)




    Schriftzug auf dem Dach korrekt, die Fa. Fly (Slotcar 1:32) hat es mal fertig gebracht, hier "KLUPPLUNGEN" draufzudrucken...:augenrollen:




    Habe noch den Mampe (für mich DER Turbo-Capri überhaupt) und den Würth von Klaus Ludwig vorbestellt, hänge die Bilder irgendwann mal hier dran, wenn die Modelle kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MalpasoMan ()

  • Zuerst mal kurz das Negative, und da gebe ich Dir recht: Decals bei einem so großflächig beklebten Modell macht einem echt ein bisschen Sorge. Aber auf diese Fertigungsart bin ich ja bei Minichamps gefasst. Und die Pins an den Heckleuchten müssen bei einem 150 Euro-Modell echt nicht mehr sein.


    Aber ansonsten sieht der Capri wirklich sehr gelungen aus. Toll getroffene Form und endlich mal wieder Diecast mit schönem Motor und Felgen. Ich habe auf das Modell ja auch schon gespannt gewartet, wollte mir die Sachs-Version aber zunächst sparen und erst beim Mampe einsteigen. Ich knickte beim Anblick erster Bilder dann doch ein. Spätestens nach deinen schönen Fotos hätte ich aber sowieso auf den Bestell-Button gedrückt.


    Ob der Meisterwagen, der Würth-Capri, nun auch noch sein muss, weiß ich noch nicht. Könnte leider schnell vergriffen sein. Was mich ärgert, ist die schnelle Folge an Capri-Neuerscheinungen. Es stehen ja noch drei weitere in den Startlöchern (Kraus Hifi, D&W, Liqui Moly).

  • Klebepins haben aber anno 2015 meiner Meinung nach bei einem 150,- Modell nix mehr verloren in den Rücklichtern :nichtgut:


    Rest kann ich nicht beurteilen, aber der Run soll enorm sein und ihr habt ja alle sehnsüchtig drauf gewartet :)

  • Sehr schöne Bilder von einem tollen Modell.:sehrgut: Ich finde den Capri sehr gut gelungen, besonders die Felgen und der Motorraum sind Klasse. Minichamps hat m. M. n. bei dem Capri gezeigt das sie es doch noch können. Die Pins in den Rückleuchten sind zwar schade, können den positiven Gesamteindruck aber nicht stören.

    ///M - THE MOST POWERFUL LETTER IN THE WORLD

  • Ein klasse Modell! Metallkarrosse, Haube und Türen zu öffnen, so muss das. Vor ein paar Jahren wäre die Heckklappe auch noch aufgegangen und der Preis 50€ günstiger gewesen, aber ist auf jeden Fall besser als der Lancia Beta DRM (sorry kh62:kichern:).

    Dat Leben is kein Ponyschlecken !

  • Schick.... :sehrgut:


    Man sieht was für das Geld geht....


    Denke einer wird bei mir einziehen dürfen, wenn eig. auch zu alt....aber das ist einfach eine geile Kiste. :)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Danke für die schnellen Bilder, Da muß ich morgen doch nochmal zu meinem Händler schaun ob er ihn schon hat. Mindestens einen werde ich mir gönnen
    und ihn neben meinen selbstgebauten stellen.Vor allem die Felgen kann man abgiessen das eröffnet eine Menge Umbaumöglichkeiten.


    Karl-Heinz

  • Nicht mein Sammelgebiet, aber schon ein echter Hingucker der Capri. Auch dss Sponsorendesign gefällt mir gut. Von der Verarbeitung kann er sich bis auf einen Schnitzer.....naja sagen wir mal eher "groben Riss" sehen lassen. Die Rücklichter sind wieder mal ein Witz! Wer zum Geier entscheidet, das solch eine Art der Befestigung gemacht wird?? Bei Pins in den Scheinwerfern kann man diese ja noch als "Birnen" durchgehen lassen, aber bei den Rückleuchten devinitiv nicht, und schon garnicht in solch einer auffälligen Anordnung. :nichtgut:

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • g l ü c k w u n s c h :sehrgut: sehr schön und sieht eigentlich genauso aus, wie man sich ihn gewünscht und laange herbeigesehnt hatte. Du warst wohl nicht der einzige, der nicht mehr so richtig dran geglaubt hatte, dass er dann wirklich eines Tages ausgeliefert wird......


    Hab selbst noch keinen vorbestellt und warte noch bis nächste/übernächste Woche der Mampe, für mich ebenfalls DER Turbo-Capri, weil Ur-Modell und schönste Version, verfügbar ist. Die schwarze Grundfarbe dürfte nebenbei den Vorteil bieten, dass die leichte "orangenhaut" bei rot/gelben Decals weniger zum Vorschein kommt als bei dunkleren Decalfarbflächen.
    Bin schon gespannt drauf, ihn endlich live inspizieren zu können. An der Formgebung kann es wohl nicht den geringsten Zweifel geben, das passt ALLES und irgendein Krötchen, hier sinds eben die Pins, "muss" man wohl immer schlucken - aber das Preis-Leistungsverhältnis des Capri ist immer noch überragend : allein schon, dass MC hier alle Gitter und Öffnungen duchbrochen hat (selbst bei hochpreisigen Resinern nicht die Regel) und die perfekt nachgebildeten Räder - bleibt nur zu hoffen, dass die Decals langlebig sind ....

  • Ja, da kann ich mich nur anschließen, ein wirklich tolles Modell :winken: und dass der nach so langer Zeit endlich gekommen ist, dann dazu in Die-cast, das ist einfach klasse :sehrgut: ich werde aber auch beim Mampe zuschlagen, zum einen ist der DIE Reminiszenz an meine Carrera- Bahn - Zeit und zum anderen bin ich einfach Fan des guten Hans Heyer mit seinem Tirolerhut :P

  • Gibt's den auch in dem gelb/grün/ schwarzen Karo "Pentosin" Design? Das wäre mein Favorit


    Leider nein, dass wäre neben schwarzen D&W auch meiner. Ich hoffe beizeiten mal auf ein Sondermodell von Modelissimo.


    Angekündigt sind neben Mampe und Würth noch der weiße D&W, Kraus Hifi und Liqui Moly (ebenfalls sehr geil). Dann gab es ja noch einen Jägermeister-Capri. Der ist bislang aber auch noch nicht geplant.


    Sehr unterschiedliche Grafiken und relativ unauffällige Werbung, das macht neben der tollen Form den besonderen Reiz der Gruppe5 Capris aus.

  • Ich habe meinen noch nicht, aber Deine Fotos zeigen das, was ich erwartet hatte. Minichamps macht tatsächlich exakt da weiter, wo sie aufgehört haben, bevor diese ominöse Krise anfing.
    Ich hatte darauf gewartet, dass dennoch wieder Genörgel losgeht, aber das hält sich ja noch in Grenzen.


    Mein Fazit: Ich freue mich sehr drauf, das hier verstehe ICH unter einem guten Preisleistungverhältnis. Wenn andere das anders sehen, um so besser. Dann sind die Cpari hoffentlich nicht schon nach einer Woche ausverkauft, sondern erst nach 4 Wochen.:D


    PS: Ach ja, ganz vergessen in der Aufregung:
    Sehr schöne Bilder! Kommt bei der Livery gut, der Farbverlauf.

  • Vielen Dank für die Vorstellung und die geilen Bilder, die das Modell super wiedergeben. :sehrgut:


    Man man man, was hat das gedauert. :hä:
    Das er nun tatsächlich verfügbar ist, hatte ich schon kaum noch für möglich gehalten. Tja und das ich mich jemals mehr über das erscheinen freue, als über die lange Farce bis zur Erscheinung hätte ich auch nicht gedacht.


    Kaum zu glauben, aber Minichamps kann ja doch noch gute Dicast-Modelle bauen :öhm:


    Das Modell sieht einfach HAMMER aus. :erstaunt:
    Für mich wird es wohl auf lange Sicht eines der besten Ford-Modelle sein, denn ob es so schnell nochmal ein ähnliches Dicast-Modell von Ford, in dieser Qualität, zu diesen Preis geben wird, mag ich zu bezweifeln.


    Das mit den Pins in den Rückleuchten finde ich auch nicht so toll. Bin aber auch nicht darüber verwundert, da man das schon bei den Messe-Modellen sehen konnte.
    Was ich nur schade finde ist, dass die Heckklappe nicht zu öffnen geht.


    TROTZDEM VON MIR EIN GANZ GROßES LOB UND VIELE, VIELEN DANK AN MINICHAMPS.


    Warum allerdings der sehr schlecht wiedergegebene FORD FOCUS ST, fast genau so teuer ist, wie diese tollen CAPRI-Modelle, muss ich nicht verstehen.


    Tja und wenn ich daran denke was die bei Minichamps noch in der Pipeline haben, bis Ende des Jahres, was Ford betrifft, geht mir echt das Herz auf.


    Immerhin sollen ja die DRM-Versionen, sowie Rally-Versionen des Escort MK2 sowie der Escort MK2 RS2000 noch kommen :freuen:


    Ich warten dann mal auf meinen Würth Capri :pfeifen:

  • Habt ihr euch mal die Heckklappe angesehen?
    ich habe zwar den OTM-Artikel vor mir, aber auch daraus geht nicht hervor, ob die Klappe aufgelegt und gepinnt war, wie die Haube vorn, oder nur hinten unten gepinnt und oben wirklich per Scharnier fest. Ich glaube letzteres.
    Und nun schaut euch das mal an, das Scharnier. Wie hätten die das machen sollen?
    Das wäre nur über Fake-Doglegs gegangen und dann wäre hier aber wieder richtig Fliegeralarm gewesen, Lampenpins und Doglegs, ogottogottogott..:kichern:
    Als es solche Modelle noch für 80,- oder 90,- EUR gab, hatten wir übrigens 2005, nur mal so angemerkt.
    Das einzige, was mich ein bischen nervt, ist, dass so etwas bei nem Silhouettecar geht, aber nicht bei den Steimetz-Commo. Mir kann doch keiner erzählen, dass sie die nicht ebenso reissend in ähnlich hoher Auflage losgeworden wären.

  • Nach den letzten Minichamps-Modellen bin ich regelrecht überrascht. Man vergleiche beispielsweise mal mit dem Racing-Commodore. :öhm:


    Dennoch fehlt auch hier die Liebe zum Detail: Embleme, Kühlergrill, Heckleuchten und so weiter. Der Capri ist ok, mehr aber auch nicht. Immerhin sprechen wir über die 150 € Liga!


    Würde mal behaupten, der Minichamps Capri RS 3100 war besser umgesetzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!