Beiträge von 1zu18perfektion

    Also zugegeben, ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum unterwegs. Keine Ahnung, irgendwie ist da die Verbindung gestört. Und dann schau ich nochmal rein und sehe diesen Knaller. Ein Wort zu Anfang: RESPEKT!!!

    Absoluter Wahnsinn was du hier konstruiert hast. Wirklich ein wunderschönes Modell, perfekt von vorne bis hinten!

    Klar, so ein 3D-Drucker erleichtert schon ein wenig die Arbeit, aber es gehört auch viel Eigenleistung dazu. Wirklich klasse umgesetzt. Und sehr detailreich, genau meine Welt!

    prenki: Na klar ist alles gut, wir sind ja schließlich Männer :). Auch bei dem 'E' gebe ich dir voll Recht. Das Schlimme ist, ich hab den Schriftzug noch nicht mal selber gemacht, sondern von Uli. Kann ich auch nicht nachvollziehen, warum das E zu kurz ist. Genauso nervt mich das zu kleine Opelzeichen, welches er für den C2-Grill gemacht hat. Wirft mich in meiner Perfektion voll aus der Bahn :haha:. Aber das sind dann so Dinge, die man halt ertragen muss..

    So, dass war aber jetzt wirklich der letzte Post zu diesem Thema. Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Basteln :prost:

    Mann mann, da wird hier tagelang rumdiskutiert, bloß weil man einmal, ich betone EINMAL, zu etwas unschönen Wörtern gegriffen hat.

    Der Aufschneider: Finde ich toll, dass du so schön aufpasst, ob auch alle brav sind. Aber du musst nicht so tun, als hätte ich den Kollegen `prenki´über eine halbe Seite verbal attackiert. Denn persönlich habe ich hier in 10 Jahren Mitgliedschaft noch niemanden angegriffen. Dass ich sein Modell mit nicht regelkonformen Worten beschrieben habe, dafür habe ich mich ja entschuldigt. Allerdings muss ich gestehen, dass der erste Blick auf die Bilder MEINER MEINUNG nach wenig Spielraum für einen ersten positiven Eindruck lässt. Die nachträglich entstandene Diskussion zum Thema Sekundenkleber und Ausdünstung bestätigt mir dies.

    prenki: Auch wenn du den ersten Kommentar nicht zu Gesicht bekommen hast, entschuldige ich mich hiermit noch einmal für die schlechte Wortwahl. Auf keinen Fall will ich dir damit irgendwas vermiesen, wie es sogenannte Aufschneider zu deuten versuchen. Hab ich ja schon geschrieben, dass dies nie böse gemeint ist. Aber am Ende der langen Diskussionsrunde hast du ja auch zugegeben, dass die Sache mit dem Kleber nicht so 100%ig ist. Das sind eben genau die Dinge, die mir in `meiner persönlich auferlegten´ Perfektion sofort ins Auge fallen. Oder schief stehende Räder, oder Lackabplatzer nach Eigenlackierungen wenn die Spaltmaße zu klein sind, oder schiefe Kennzeichen oder oder oder. Natürlich liegen all diese Dinge immer im Auge des Betrachters. Dem Einen fällt es auf, dem Anderen nicht. Ich halte mich keinesfalls für einen Modellbau-Gott. Un d natürlich muss ich auch damit klar kommen, dass meine Modelle nicht immer nur gefallen. Wenn dir beispielsweise die blauen Streifen auf den Sitzen nicht gefallen, dann ist das eben so. Ich habe mir ja etwas dabei gedacht, deshalb sind die so. Wenn irgendwer dasselbe machen würde, aber das ursprüngliche Gelb hier und da zum Vorschein kommt, dann steht wieder meine Perfektion im Vordergrund. Verstehst du ? Wenn jemand sein Modell gelb mit roten Blumen lackiert, finde ich das zwar nicht schön, aber ich sehe eher ob die Lackierung gut oder schlecht gemacht ist.

    Ich sehe zwar keine weiteren Bilder, aber ich erkenne, dass du unter Anderem den blauen Slalom-Kadett beschrieben hast. In einigen Dingen gebe ich dir vollkommen recht, wie der Zierstreifen, die Ränder oder fehlende Aufkleber. Das stört mich definitiv auch. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich stets bestrebt bin, sämtliche Dinge in Eigenregie zu kreieren. Und leider stosse ich da auch an (technische) Grenzen, z.B. Aufkleber erstellen. Der Zierstreifen ließ sich nicht dünner schneiden, daher der Kompromiss mit nur einem etwas dickeren. Weiße Aufkleber sind für mich nicht realisierbar, deshalb fehlt der auf dem Kotflügel. Für den Risse-Aufkleber habe ich damals keine passende Vorlage gefunden. Mittlerweile ist er aber am Auto! Und auch das fehlende Opel-Zeichen auf dem Kofferraumdeckel ist mittlerweile angebracht. Dieses hatte ich aber schlichtweg vergessen.

    So, zum Schluss noch ein Kommentar an den Rest der Mannschaft: Perfektion ist in meinen Augen eine persönliche Auslegungssache. Dem Einen reichen 80%, dem Anderen 95, wieder Andere versuchen 101% zu erreichen. Wichtig ist, wie ja teilweise beschrieben, dass einen die Perfektion nicht zur Verzweiflung bringt. Und das tut sie in meinem Fall nicht. Sie kann nervig sein, ja. Aber sie ist auch immer ein Anreiz, Dinge, die einem selber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gefallen, beim nächsten mal besser zu machen. Autos werden besser, Computer werden besser, Smartphones werden besser, alles wird irgendwie weiterentwickelt. Und da stecken auch Perfektionisten dahinter. Warum also nicht auch im Modellbau?!

    In diesem Sinne haben wir uns alle wieder lieb, und basteln munter weiter. Es gibt noch viel zu tun :zwinkern::winken: !

    prenki: Uiuiui, was ein langer Text :) . Prinzipiell brauchst du dich ja nicht rechtfertigen. Du stellst was vor wie es dir gefällt. Die Meinung der Anderen mus man dann akzeptieren. Dafür sind die Geschmäcker halt verschieden. Bei mir ist es nun mal so, dass die Perfektion in meiner Natur liegt. Nicht nur beim Modellbau, auch sonst bin ich so veranlagt. Daher sehe ich die Dinge halt immer mit eben genannter. Und mir fallen tatsächlich die kleinsten Abweichungen oder Fehler auf. Dann schreib ich das halt als Kritik. Aber im Prinzip ist es nicht böse gemeint, sondern soll ein Denkanstoss sein, den ich natürlich niemandem aufzwingen kann. So viel dazu.

    Ich gebe dir noch einen Tipp zur Hinterachse. Der originale Metallstab ist wohl nur für Kunststoffelgen ideal. Für die Nowak-Räder eignet sich das nicht, weil wie du selber gemerkt hast, der Halt der Räder eher bescheiden ist. Ich habe mir bei Amazon 2mm Gewindestangen bestellt (Muttern hatte ich noch). Diese kann man zum Einen schön am Unterboden befestigen, und die Räder vernünftig montieren. Die Mutter, die die Felge hält, muss man irgendwie überbrücken, damit der Einleger gerade anliegt. Meistens nehm ich irgendwelche Dichtringe dafür. Der Gleichheit halber selbtverständlich auch vorne. Dann ist das Tiefbett auch nicht zu extrem.

    Also nix für Ungut :freunde: !

    Da ich mich beim ersten Mal offensichtlich etwas unschön geäußert habe, bitte ich dies zu entschuldigen. Hier eine dezentere Version. Die PLS sind auf Kadett C eine gute Wahl. da gibt es Kombinationen, die weit weniger passen. Bei diesem Modell ist es leider so, daß das Gesamtbild durch deine, ich sag mal etwas üppige Verwendung von Sekundenkleber, stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Zukünftig solltest du die Ausdünstungen des Klebers vorhersehen und vielleicht etwas weniger verwenden :zwinkern: .

    Der ist definitiv schöner als die Limo. Die Ronals sind eine gute Wahl für die Farbe. Opel Rallye-Schriftzug würde ich persönlich nicht nachrüsten, aber passt. Aber warum stellt man so ein Modell ins Forum, wenn es noch nicht fertig ist??? Von wegen Aufkleber nachschneiden. Das mache ich doch bevor ich so ein Modell präsentiere. Und dir muss doch auch auffallen, dass die Räder hinten zu weit rausstehen. Im Übrigen kann er noch tiefer am Heck. Versteh ich nicht.

    Das Modell ist für Kadett C-Liebhaber ein absolutes Must-Have, auch wenn´s geschlossen ist. Genauso kult wie sein gelb/schwarzer Vorgänger. Norev hat da echt gute Arbeit geleistet, für den Preis. Klar, beim direkten Vergleich mit dem MC Kadett kommen einem schon wieder die Tränen, aber diese Zeiten sind nun mal Geschichte. Und der Verein hat diese Variante ja nun mal verstreichen lassen.

    Auf jeden Fall steht das Auto gut da, Karosserieform ist top, die Lackierung ebenso. Die Stoßstangen, kein Kommentar mehr nötig. Ausser dass sie zu sehr glänzen. Seidenmatt ist hier die richtige Lösung. Der GTE-Schriftzug am Heck hat rechts leider einen kleinen Hänger. Der Opel-Schriftzug auf der rechten Seite fehlt indes ganz. Das Opel-Emblem auf dem Kofferdeckel scheint ein wenig überdimensioniert. Der Radlauf vorne muss im Spoilerbereich auch schwarz, da dieser um die Ecke des Kotflügels herum reicht. Zuletzt stören mich noch die großen Kennzeichen, die aber leider so bleiben müssen, da am Heck keine entfernbare Kennzeichenplatte montiert ist.

    Und trotzdem, ich hab 2 Exemplare in der Vitrine und freue mich total. Und ich wäre ja nicht 1zu18perfektion, wenn ich die aufgeführten Fehler nicht beseitigt bekäme :zwinkern: . In diesem Sinne :winken:

    Die genannten Defizite sind mir gar nicht aufgefallen. Liegt wohl daran, dass ich mich mit diesen Autos nicht so auskenne. Da ich ja ein sehr detailverliebter Genosse bin sehe ich natürlich sofort, dass am Zündverteiler keine Kabel angeschlossen sind. So etwas ist für mich eher eine Katastrophe. Insgesamt finde ich das Modell schön, Klassiker gehen (fast) immer.

    F 40 :saint: , für mich der Schönste aller Ferrari. Obwohl es einige gibt, die da dicht hinter kommen. In schwarz sieht er nicht gerade chic aus, aber so was kann man ja umlackieren ^^ . Insgesamt sind die Kyoshos schon richtig gut gemacht. Tolle Modelle hast du da :thumbup: !

    Aaaalso, diese Art von Auto ist ja jetzt nicht so mein Gebiet. Damit Slalom oder Bergrennen fahren ist wohl eher unpassend :kichern:. Ist sicher ein tolles Modell, schicke Räder, mit den Bremsen schöne Optik. Aber mir fallen zwei Dinge auf, die bei mir so nicht vorkämen. Zum Einen würde ich mir die Mühe machen, und die Löcher in den Bremsscheiben durchbohren. Sieht einfach echter aus. Zum Anderen säh ein Modell bei mir nie so schmutzig aus. Klar sind schwarze Autos immer empfindlich was Staub angeht, aber vor dem Fotografieren könnte man mal eben drüberwischen. Auf dem dritten Bild hat´s augenscheinlich Fingerabdrücke auf dem Kotflügel. Kann man mit Latexhandschuhen vermeiden. Bitte nicht gleich den Puls hochfahren, ich kommentiere nur das was auf den Bildern für mich rüberkommt. Manchmal sieht das Ganze ja in Natura harmloser aus. Also nicht´s für ungut :knuddel:!

    E_Goldmann: Erst lesen, dann Bilder gucken. Er hat es doch in der Einleitung geschrieben mit dem Tempopäckchen :fp::haha:

    MS46: Ich bin ganz ehrlich - von der Idee her echt gut. Keine Frage. Die Geschichte ist jedoch m.M. nach ausbaufähig. Erstmal finde ich die blauen Akzente fehl am Platz. Wirkt kitschig. Der Hammer wäre, wenn das ein schöner GT3 oder GT2 wäre. Muss nicht aktuell sein, denn die neuen 911er find ich nicht schön. Vielleicht machst du es ja nochmal mit so einem genannten Modell. Aber wie gesagt, die Idee find ich klasse :sehrgut:

    Den silbernen 400er hab ich ja schon seit Erscheinungsdatum. Wie alle meine Opels bekam auch er seinerzeit neue Räder von Uli spendiert. Allerdings erstmal proforma montiert. Da sich die blauen Inlets mit dem Gelb in der Ursprungsdekoration nicht so ganz gut machten, hab ich damals das Gelb in den seitlichen Opelstreifen schon mal in Blau umlackiert. Für schön befunden, stand der Hobel einige Jahre in der Vitrine. Allerdings störten mich immer die gelben 400er Schriftzüge am Spoiler so wie an der Heckklappe. Ganz zu schweigen von den Streifen auf den Sitzen. Nun habe ich mich vor einiger Zeit daran gemacht, diese kleinen Schönheitsfehler zu beseitigen. Die Schriftzüge wurden mittels Nagellackentferner entfernt, wie der Name schon sagt. Einmal dabei, hab ich die schwarzen Kanten am Frontspoiler und den Schwellern so wie die seitlichen Opelstreifen gleich mit entfernt. Dann hab ich hier und da neue Schriftzüge angebracht. Die Streifen auf den Sitzen wurden ebenfalls von Gelb zu Blau geändert. Dann noch die Räder richtig befestigt, in dem Zug die Spur an der Vorderachse korrigiert, und die Inlets nun in alle vier Räder eingesetzt. Zu guter Letzt noch ein neues Auspuffendrohr angeschweißt und fertig isser. Voila: