Norev modelle :Scheiben werden milchig..

  • erst jetzt

    Man könnte auch sagen "schon jetzt" (im Sommer), denn im Winter könnte man sich ja noch einbilden, Norev wolle damit vereiste Scheiben simulieren.... :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich bin schon der Meinung, dass man da mal bei Norev Official nachfragen sollte. Ist ja jetzt nichts unwesentliches.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Bei mir ist ein Mercedes W108 betroffen: Blinde Scheinwerfer. Das Modell steht parallel zur Vitrinenfront, sodass es von rechts in Seitenansicht zu sehen ist. Es fällt auf, dass der rechte Scheinwerfer deutlich stärker betroffen ist als der linke. Es scheinen also bereits geringe Unterschiede der Bestrahlungsintensität einen deutlichen Unterschied zu machen. Die Scheiben desselben Modells sind jedoch i.O. Auch alle benachbart stehenden Modelle, u.a. Norev Heckflosse und Adenauer-Mercedes, sind in Ordnung. Interessant auch, dass bis jetzt kein Modell 2x genannt wurde und die betroffenen Modelle aus ganz unterschiedlichen Produktionsjahren kommen, von 2014 bis zum aktuellen W123.


    Ich denke auch, dass das eine Frage an Norev Official wäre. Ich hatte schon länger vor, die Frage mal im Norev-Thrad zu stellen. Die Modelle werden dadurch ja massiv entwertet. Auch finanziell, aber ich meinte jetzt eher im ideellen Sinn. Man mag sich das ja nicht mehr ansehen. Vllt. ist es möglich Ersatzteile zu beziehen?


    Ich kenne das Problem bisher neben dem Norev W108 nur bei 2 anderen Modellen (von rund 500): Otto Alpine A108 Cabrio (Streuscheiben) und einem sehr alten Solido R8 Gordini.

  • Das Thema milchige Scheiben ploppt leider immer mal wieder auf, nicht nur bei uns. Hintergrund ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Verunreinigung des Rohmaterials durch einen zu hohen Recylcing-Anteil. Zwar werden die Lieferanten immer angewiesen, bei Klarsichtteilen ausschließlich neues Granulat zu verwenden, aber ob sich daran immer und zu jeder Zeit gehalten wird, lässt sich nicht lückenlos überwachen. Hinzu kann kommen, dass verwendete Klebstoffe ausgasen und in Verbindung mit einer exponierter Präsentation zu einem Anlaufen der Teile führt.


    In unserem Archiv hier in Aachen stehen hunderte Modelle, und keines hat bisher angelaufene Scheiben. Wie aber die Rückmeldung aus der Sammlerschaft zeigt, ist das leider nicht die Regel.

  • Danke für die informative Rückmeldung, so würde es sich auch erklären, warum ein Modell betroffen ist, und ein baugleiches nicht...

  • Danke für die Rückmeldung :thumbup: Das ist dann also einer der Punkte, auf die man als Hersteller nur sehr bedingt Einfluss nehmen kann. :|

    Wie aber die Rückmeldung aus der Sammlerschaft zeigt, ist das leider nicht die Regel

    Definitiv, ich stöbere selbst auch viel bei ebay Kleinanzeigen, da finden sich immer wieder mal Modelle mit milchigen Scheiben. Tatsächlich aber überdurchschnittlich oft Norev Modelle.

  • Ich würde es auch als rein zufälliges Pech bezeichnen. In meiner gesamten Sammlerzeit hatte ich bislang ein einziges Modell mit diesem Phänomen und das ist ein Revell Wiesmann Roadster, der, entgegen anderen Modellen, noch nie direktem Sonnenlicht ausgesetzt war.

    Von daher glaube ich auch nicht unbedingt daran, dass es zwingend mit UV-Bestrahlung in Zusammenhang steht.

    Ärgerlich ist es aber so oder so, weil es das Modell noch offensichtlicher ruiniert als beispielsweise paint rash, was nur unter Nahbetrachtung auffällt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Bei einem schwarzen Norev S600 den ich mal hatte, sah man von der seitlichen Ansicht bei 2 Seitentüren keine Vermilchung. Erst beim schauen von oben kam es zur Geltung. Da werd ich gleich mal alle durch schauen.

  • Wir beide hier in Aachen versuchen Ersatzteilanfragen immer nach zu kommen, können aber nur auf Vorserienmuster zurückgreifen, die wir dann schlachten. Allerdings entsorgen halbjährlich diese oftmals schlechten Muster, damit wir hier nicht darin ertrinken. Daher ist es uns oftmals nicht ( mehr ) möglich, für ein bestimmtes Modell Teile bereit zu stellen. Zumal wir es nicht immer schaffen, die benötigten Teile intakt aus dem Modell heraus zu bekommen. Hinzu kommt, das bei manchen Modellen die Seitenscheiben mitsamt Türverkleidungen als ein Teil ausgeführt sind - welche nicht immer die korrekte Innenraumfarbe tragen.

  • UV-Strahlung als Ursache würde ich auch eher ausschließen. Mein einziges (Sun Star)- Modell ist durch die beiden östlichen Wohnzimmerfenster auch täglich längere Zeit direkter Einstrahlung ausgesetzt (von den südlichen bekommt es nicht viel ab) und trotzdem sind bei ihm nach 10 Jahren alle Scheiben immer noch klar wie am ersten Tag. Ebenso seine ebenfalls aus Kunststoff bestehende Einzelvitrine.


    Verunreinigtes Granulat bei der Produktion sowie ausgasende Kleber klingen hingegen für mich absolut schlüssig. Sowas würde ich als Grund ebenfalls als erstes Vermuten.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ausgasender Klebstoff sorgt allerdings allenfalls für oberflächlichen Beschlag, der sich problemlos wegwischen lässt. Das sehe ich nicht als Ursache für Erblindung IM Material, während die Oberfläche nicht affektiert ist.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Hallo, ich hatte bisher ein Modell, bei dem die Scheiben milchig trübe geworden sind. Das war ein Kyosho Lancia Stratos. Das Modell hatte ich neu gekauft und es war nie Sonnenlicht ausgesetzt, da meine Vitrinen schattig im Keller stehen. Die Trübungen waren in den Scheiben und konnten nicht wegpoliert werden. Ich vermute deshalb schlechtes Ausgangsmaterial für die Scheiben. Grüße Holger

  • Bei mir sind 3 Modelle betroffen, wo von ich weiß das es die aber fast alle erwischt hat, da ich mich da auch schon bei eBay und co nach Ersatz umgesehen habe.

    Einmal das Audi A5 und ein S5 Coupe.

    Und ein Golf 5 Edition 30, wo ich zum Glück aber die Teile von einem normalen Golf 5 GTI benutzen konnte

  • Ich denke auch, dass das ein Problem vom Material ist. Bei mir ist kein Norev Modell betroffen. Ich hatte mal vor zig Jahren einen McLaren GTR von UT.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Bei mit steht ein DTM-Calibra von UT-Models, bei dem die Scheibe der Fahrertür betroffen ist.

    Aber vielleicht sollte ich mal wieder die weggestellten gesammelten Werke in ihren OVP´s überprüfen, ob sich da inzwischen auch etwas angebahnt hat...


    Gruß, Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!